Beiträge von Cau-Chang

    :sehe sterne: hast den Deckel immer no net runter gemacht und das Sicherungsblechle kontrolliert des ist doch kein Hxenwerk ( zu 80 % wird das die Ursache sein) und die Dichtung und die neue Sicherungsscheibe kostet keine 25.- € und wenn du vorsichtig den Deckel abnimst mit etwas Glück geht die Dichtung net mal kaputt bzw kannst dann bissel Dichtmasse mit verwenden. Dann weißt du wenigstens an was es liegt die Lammelen kann man dann auch prüfen. :zwinker:

    :denk:Ich gucke mal Morgen bei meinen Großhändlern ob jemand was am Lager hat. Aber eigentlich sollte die noch in Ordnung sein bei so wenig Laufleistung wenn die Stahllamellen nicht angelaufen und verzogen sind kannst die Reibscheiben mit Aceton oder Bremseinreiniger reinigen eventuell leicht anschleifen mit Schmirgeleinwand auf ner Glasscheibe oder ähnliches was Plan ist. :zwinker:

    Bremsflüssigkeit.

    :staun: das nicht, dann gehts nimmer lang und bek0mmst nachher mit dem Schmodder die Anlage nimmer so leicht sauber, wenns auf Hydraulik Öl ausgelegt ist muss immer mineralisches Öl eingefüllt werden, ideal 5 W oder 10 W möglichst kein Synthetik und nicht Bremsflüssigkeit für Synttische Öle und Bremsflüsigkeiten sind die Materialien der Mineralischen-Hydraulicksysteme normalerweise nicht ausgelegt.


    Wnns einen mal erwischt unterwegs fast jeder Landwirt hat Hydrauliköl "im Stall" für seine Maschinen und Geräte oder wos Flurförderfahrzehe ( Gabelstapler) ,Hebebühnen Holzpsalter usw hat, die haben meistens auch n Kanisterle mit mineralischem Hydrauliköl.

    Das kann norml sein vermuhtlich geht der eine nur n ticken leichter (reibungs / tollernzebdingt), klemm mal was dazwichen bzw halte den einen mal zurück und pumpe dann solte ein andrer kommen so kannst alle durchprobieren die laufen selten gleich, erst wenn sie einen gegendruck (anliegen) haben verteilt sich das dann drücken alle Kolben gleich.

    Natürlich darf kein Dreck Lack auf der Gleitfläche sein. einach mal hin und herbewegen dann siehste weiter :zwinker:

    :denk:Muss mich bissele korrigieren vorher immer schauen ob es auch genug Fleisch hat für Buchse oder Aufbohren sonnst geht nur Gewindespirale Bsp. Helicoil :zwinker:


    Mit nem Wattestäble oder ähnliches kann man auch noch einige Späne rausfischen


    Bei leicht schrägem Gewinde empfielt es sich anstelle des masiven Kupferringes einen gefüllten zu nehmen der gleicht einiges aus.

    Helicoil ( Gewindespieralen) ist nicht so besonders empfehlenswert für diesen Zweck dazu muss der Einderhacken der Spirale abgeschlagen werden wenn der im Gehäuse bleibt ist beschi..en, da der gehärtet ist. Dagegen paar kleine Aluspäne sind normal kein Problem die Zieht es durch und kommen beim nächste Ölwechsel normalerweise wieder mit raus.


    Buchse ( ideal) oder größeres Geiwinde ( M14) ist dauerhaftere Lösung. Beim Bohren und Geindeschneiden Bsp.: M14 kannst die Problematik mit den Spänen gut in den Griff bekommen da die Spähne nicht nach innengedrückt werden kann man sie recht gut absaugen ( bei vorsichter Bohr und schneidweise immer wieder unterbrachen und die Spänekannäle der Werkzeiuge absaugen ) :knie nieder: wollt jetzzt net Klugscheisserisch rüber kommen aber für jemenden der so was noch nie gemact hat hoffe ich das es einigermaßen verständlich rüber kommt :denk:

    Bsp.: Kupfer Fülldichtring FORM C DIN 7603

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe es an nem Öltank 990 SMR so gemacht dass einer den Staubsauger dran gehalten hat und wir die Späne abgesaugt haben das hat bei dem Tank super geklappt da waren nachher keine Späne drinnen. eventuell ne kleinere Düse nehmen damit die Saugströmungsgeschwindigkeit erhört wird und man dann das Gewindeloch gut aussaugen kann.

    :denk: denke mal so im jugentlichen Leichtsinn größer Bohren wäre schnell gemacht und sieht orginal aus zudem sollte das wieder defekt gehen könnte man eventuell noch ne Gewidebuschse setzen aber ich weiß jetzt nicht wieviel Fleisch die Buchse braucht bzw Kernloch :zwinker:

    Bei den Ensert Buchsen die ich schon verwendet habe würd es gehen vorrausgesetzt ist genug platz vorhanden, gibt aber heutzutage dünnwandige buchsen :zwinker:

    pasted-from-clipboard.png

    :zwinker: in ne Werkstatt gehen eine Gewindebuchse rien machen lassen ist das günstigste und hällt immer Helicoil wird dir mit der Zeit eher wieder Probleme machen. Oder auf einen M14x1,5 oder 1,25 Gewinde Bohren/schneiden da gibt es fast Identische aussehende Schrauben mit Magnet bei Louis musst aber die Bohrer besorgen. :knie nieder:und immer alles in der richtigen Steigung besorgen.

    :guckst du hier: Das passiert wirklich häufig

    pasted-from-clipboard.png


    Die Reiblammellen gut Reinigen :zwinker: ol und Filterwechsel bietet sich da an und ist nie ein Fehler da kannst auch nach ungewöhnlichen Spänen Ausschau halten. eventuell das V300 10 W50 nehmen da könnte sie vielleicht etwas weniger Saufen :denk: muss man aber ausprobieren. Mit dem M...X das ist meiner Meinung nach nix für die KTM meine haben damit richtig Öl gesoffen. :motzki:

    :guckst du hier: Habs gfunden :peace:

    pasted-from-clipboard.png

    Ja das würde ich auch auf allenfalls machen, da häufig wie in dem :guckst du hier:Link das Sicherungsblech gebrochen ist :zwinker: wenn die andauernd schleift geht se kaputt glühen die Lamellen aus und verziehen sich. Hol dir aber vorher eine Dichtung falls die kaputt geht beim Deckel abmachen. Kannst auch gleich die neuere Anlaufscheibe Nr 6 holen die ist glaub nimmer so teuer ( ca 3.- €)wie das alte Sicherungsblech mit dem Nasen. Den Kupplungskorb/Mitnehmer kannst mit nem Gurt ich nehm immer einen Rolladengurt festhalten gibt es auch Bilder im Forum, wenn so weit ist schauen wir mal, da musst bissele vorsichtig sein am Korb brechen schnell die Zinken ab.

    https://www.ktmdealer.net/SPF/Images/maps/117563210.png


    DAs ist das Alte Blechle Nr6 da brechen die Nasen immer ab

    Sicherungsblech Kupplungskorb - Seite 2 - 690 LC4 Technik - ktmforum.eu

    :lautlach: ist ja gut :tröst:

    :knie nieder: machtman wenn die Diagnose eindeutig ist oder wenn der hohe Ölverbrauch extremst und ständig ist und es keie andren Ursachen zu finden sind. Jetzt hat er das nur einmal festgetellt so wie ich das verstanden hab.

    :zwinker: machen wir ihn doch nicht gleich verrückt :kapituliere:


    Die Entlüftung ist Hinter dem Kupplungdeckel Kommt ein Schlauch Nr 37 aus dem Mororgehäuse raus der in den Luftfilterkasten geht

    https://productdata.1000ps.at/resources/ktm-spf//Images/maps/117653010.gif

    Mann schau mal nach der Kupplung und mach dich mit dem Ölverbrauch net verücktb fahr und beobachte es

    Die Kupplung zu tauschen ist ein Luxus den du dir sparen kannst.

    Es gibt vercsheidene Ursachen für eine rutschende Kupplung, aber nie im Leben ist deine Kupplung bei einer Laufleistung von 6800km verschlissen.

    :zwinker: das trifft eigentlaich auch auf den Ölabstreifring und den Ventielführungen zu, zumal solche Probleme kaum vor gekommen sind ich kenne keine SMC oder habe auch noch keine in der Kundschaft gehabt wo solche Defekte auftraten.

    :denk: dann sind alle meine 4 KTMs ab Werk defekt :staun: die Saufen ganz unterschiedklich das Öl weg mal mehr mal weniger aber was im Hnadbuch steht habe ich nicht mal imm Mittel erreicht fast immer drüber bei mehreren 10 000 KM da hat es auch immer weider so Ausreißer wie bein dir beschrieben gegeben. Kannst ja noch schauen ob an der Motorentlüftung da was verdächtiges siehst bzw extremer Ölnebel aufsteigt :zwinker:

    :denk: die Kupplungshebel am Lenker hast nicht getauscht gegen Zubehör oder den Falschen originalen das könnte das Kupplungsrutschen dann erklären. Denke wenn ie Ölabstreifringe oder was mit den Ventilsauchchäften was nicht stimmt dann sollte die auch mehr stinken bzw rauchen. Aber das mit den Kerzenbild schauen ist nicht verkehrt da sieht man häufig das was net stimmt. Das mit dem Ölverbrauch würde ich einfach mal im Auge behalten und noch mals 1000 km fahren, da würde ich mich jetzt mal nicht verrückt machen :zwinker: meine 950er hat von 0,4 Liter bis 1,6 Liter an Öl gesoffen vom ersten Tag an jet nach Angasen das Öl Standkontrolieren war häufig unterschiedlich wenn das Öl nicht gleich wieder nachgelaufen ist, meine 690er säuft auch mal mehr mal weniger bzw wenn ich öfters hintereinander Checke hab ich auch recht unterschiedliche Ölstände.