Kupplung rutscht bei Vollgas…
-
- Technik allgemein
- off-road-biker
-
-
-
Habe die EBC Kupplung Korbfedern verbaut, weil ich eh die Schaltfeder geändert habe. das Problem bei mir war ein Kupplungsgeberzylinder, habe ihn ausgebaut und nichts gesehen.
Hatte erst Nehmerzylinder neu gemacht und dann den Geber. Es rutschte auch keine Kupplung mehr
-
jetzt haben sie die Muttersicherung geändert Nr. 6 ist 47032020000 Anlaufscheibe 20x32x2 da bricht keine Nase mehr ab hoffe hält bei mir auch zuverlässig hab mal eine bestellt das alte "Blechle" gibts anscheinend nimmer
-
Cau-Chang Das fällt Dir alter Schraubermeister erst jetzt auf?
Hab ich Dir eigentlich wie versprochen den Link für die Unterlegscheiben gesendet?
Im 1. Beitrag stehen die genauen Maße. Hab die exakten Scheiben aus Stahl bei ebay für 4,60€
-
Danke Kay das hab ich schon verstanden und am selben Tag auch noch ne Handvoll bestellt. Ich meine das alte Sicherungsblech ( Krähenfüssle ) wo ab und zu die Nasen abgebrochen sind ist anscheiend ersetzt worden durch diese Anlaufscheibe
Nummer 6
-
Ich habe dieses Sicherungsblech bei meiner nach 50000 beim Kupplungmachen auch rausgehauen. Eine Fehlerquelle weniger. Mangels Spezialwerkzeug zum Gegenhalten habe ich beim Anschraubender Mutter ein altes Handtuch eingewrungen, um den Hammerstiel geknotet und den Rest um den Kupplungskorb gelegt. Das Ganze dann noch weiter gewrungen bis es stramm am KK anlagm und mit dem Hammerstiel gegen das Motorgehäuse abgehebelt,um ein Festziehen ohne mitdrehen des Motors zu ermöglichen. Funktioniert. Immer boch besser als nen Schraubenzieher zwischend die Zahnräder zu stecken, oder zu viel Druck aufs Getriebe zu geben.
-
-
Ich habe dieses Sicherungsblech bei meiner nach 50000 beim Kupplungmachen auch rausgehauen. Eine Fehlerquelle weniger. Mangels Spezialwerkzeug zum Gegenhalten habe ich beim Anschraubender Mutter ein altes Handtuch eingewrungen, um den Hammerstiel geknotet und den Rest um den Kupplungskorb gelegt. Das Ganze dann noch weiter gewrungen bis es stramm am KK anlagm und mit dem Hammerstiel gegen das Motorgehäuse abgehebelt,um ein Festziehen ohne mitdrehen des Motors zu ermöglichen. Funktioniert. Immer boch besser als nen Schraubenzieher zwischend die Zahnräder zu stecken, oder zu viel Druck aufs Getriebe zu geben.
Moin,
der Pirat hat da mal ein Video gemacht: Link Dabei hat er bei 17 min ein einfaches Papiertuch verwendet.
Grüße
-
Oha. Naja mehrer Wege führen zum Ziel. Ich wollt halt nix zwischen die Zähne geben da mir das nicht zusagt. Von der Belastung sollte es aber wohl wurscht sein.
-
Moin,
der Pirat hat da mal ein Video gemacht: Link Dabei hat er bei 17 min ein einfaches Papiertuch verwendet.
Grüße
KEIN Papier! Ist Sonne Art Filztuch, was teilweise aus in der Küche zum Abwaschen genutzt wird
-
KEIN Papier! Ist Sonne Art Filztuch, was teilweise aus in der Küche zum Abwaschen genutzt wird
Moin,
Kay, ist richtig. Ein (Zitat) LAPPEN.
Grüße
-
bei mir war auch vom sicherungsblech ein teil abgebrochen und hat das problem verursacht ... hab mal das ersatzteil bestellt.
2014er duke iv 690
-
Sodalle hab die Ursache der schleifenden Kupplung auch an meinem Hermännle anscheinend gfunde die noch ausstehende Probefahrt wirds zeigen
Hermannle Kupl.1.jpgHermannle Kupl.2.jpgHermannle Kupl.3.jpg
Jetzt hoff ich dass die Anlaufscheibe was das Sicherungsblechle erstzt auch die Mutter hält ist einfach eine brünierte dicke Scheibe somit ist die Mutter nur noch mit dem Loctide gesichert
-
Die Anlaufscheibe muss die Mutter nicht halten sondern sorgt nur für den richtigen Abstand. Wenn du die Mutter mit Loctite 243 und dem passenden Drehmoment sicherst (ich glaub 100NM waren das?) dann hält die auch ohne Sicherungsblech.
Darf ich fragen wieviele KM du am Tacho hast? Hatte nämlich unlängst meine Kupplung auch offen, aber bei mir sah das Sicherungsblech nach etwas über 15tkm noch astrein aus (siehe Foto)
-
Die Anlaufscheibe muss die Mutter nicht halten sondern sorgt nur für den richtigen Abstand.
Die sorgt für gar nichts, ausser das es eine ganz normale Unterlagscheibe ist. Die KTM Spezialisten nennen es halt ganz Leiwand Anlaufscheibe.
-
Danke Cau-Chang für die Bilder. Ich bin froh dass ich das Teil bei rund 50000km vorsorglich gegen die "Anlaufscheibe" getauscht habe. Eine Fehlerquelle weniger ... .
-
Mein Hermännle hat jetzt 21 000 km drauf
bin seit Oktober 2016 nur ca 100 km gefahren da ist das Blechle wahrscheinlich vom vielen rumstehen abgefallen
-
Die sorgt für gar nichts, ausser das es eine ganz normale Unterlagscheibe ist. Die KTM Spezialisten nennen es halt ganz Leiwand Anlaufscheibe.
Lass sie weg, dann weißt du warum sie von den KTM Spezialisten so Leiwand Anlaufscheibe genannt wird
Aber mir ist schon aufgefallen, dass egal wo ich was schreibe, du weißt es immer besser
-
Lass sie weg, dann weißt du warum sie von den KTM Spezialisten so Leiwand Anlaufscheibe genannt wird
Aber mir ist schon aufgefallen, dass egal wo ich was schreibe, du weißt es immer besser
So schlimm wird es wohl nicht sein. Du wolltest uns jedoch einreden das man mit der Anlaufscheibe irgend ein Abstand einstellt. Es ist eine ganz normale Umterlagscheibe unter der Mutter welche man mit 100Nm anzieht. Von Dir richtig mitgeteilt
-
So schlimm wird es wohl nicht sein
Versuchs einfach mal
Dann wirst du relativ schnell merken dass die olle Unterlegsscheibe sehr wohl ihre Daseinsberechtigung hat