Kupplung rutscht bei Vollgas…

  • Hab welche beim schraubenhändler bestellt. Stahl hat er da. CU nicht. Nehme erstmal stahl.

  • Kupplung rutscht bei mir auch. Bei volllast..
    Werde wenn ich Urlaub habe mal dran gehen. Habe aber bisher mit Kupplung null Erfahrung.
    Welche EBC Set hast du genommen ORB, bzw welches reicht?
    Und ist Magura Royal Blood passend (meine ja) und welche Menge benötige ich?
    Danke schon mal.

    Hab noch ne 2. Kupplung hier gehabt und funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich hätte die 1. Kupplung auch weiter funktioniert :rolleyes:
    Die Kupplungsfedern sind imho unterdimensioniert, wenn man am Drehmoment etwas macht.


    Würde Stahl definitiv bevorzugen. Ansonsten erstmal Kupfer - steht aber auch alles im Detail in meinem 1. Beitrag :zunge:




    Sagt mal, wo bekommt ihr denn solche Passscheiben mit 15/22mm her? Ganze Stadt abgeklappert und niemand hatte welche. Hat da vl zufällig noch jemand was übrig?

    ebay/amazon daher hab ich sie auch besorgt.

  • Paar fragen habe ich noch, bei Kupplung keine Erfahrungen.


    Also reichen die ebc Federn?
    CSK131?


    Wie viel magura Royal Blood benötige ich?


    Motoröl und Kupplung sind getrennt bzw unterschiedlich, oder? Welche benötige ich?


    Wollte wenn komplett machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patl ()

  • EBC Federn habe ich Zweifel, allerdings kenne ich die Federrate nicht. Ich vermute dass daher das Rutschen bei einigen mit dem EBC Kit kommt, daher funktioniert dann auch die Lösung mit den Beilagscheiben.
    Die Kupplung läuft im Motoröl, das Magura Blood kommt in die Armatur am Lenker und ist dafür zuständig, hydraulisch das Ziehen der Kupplung zu betätigen. Das befindet sich lediglich im Ausgleichbehälter, der hydraulischen Leitung bis zum Kupplungsnehmerzylinder (der sitzt in der Nähe des Antriebsritzels).

  • Habe zwischenzeitlich mal meine Kupplung geöffnet. Und ebenfalls festgestellt, dass bei mir auch ein Stück der Sicherung abgerissen ist. Habe es dann gerichtet, jetzt ist alles top. Überlege gerade trotzdem, ein neues kit zu kaufen, EBC oder sowas. Der powercommander is glaub echt n bischen heftig für die normale. Kann mir jemand was empfehlen, bis so 200€? Bei EBC steht jetzt nix von neuern Modellen dran, müsste aber trotzdem passen, oder?

  • Ich hab mir neu ebc Feder (CSK131) bestellt. Werde die mit Scheiben wie ORB meinte, einbauen. Denke nicht, das ein komplettes Set nötig ist. Aber wenn man die Kupplung eh auf hat und was machen möchte, ok. Zur Not schreib EBC doch en Mail (Kontaktformular auf deren Seite), Antwort kommt relativ fix.

  • Der powercommander is glaub echt n bischen heftig für die normale.

    Der Powercommander ist genausowenig zu heftig, wie es das Kastl ist:
    Um das Drehmoment zu erhöhen, muss mehr Luftmenge verarbeiten lassen
    und dazu eben das Gemischkennfeld anpassen.


    Wenn dann mit den mit unseren Kits bei der Duke IV erreichbaren über 73 Nm (statt 66 in Serie)
    und den 80 Hinterrad(!)-PS, die die Kit-Duke V erreicht
    die vollkommen serienmäßige Kupplung nicht rutscht,
    dann wird´s nicht an Serienmäßigkeit der Kupplung liegen,
    sondern an einem FEHLER an der Kupplung.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Aktuell rutscht nichtmehr, läuft perfekt. Bin halt jetzt skeptisch, wie lange es hält. Meine lammelen waren 2.7mm. Fahre halt demnächst nach Italien in Urlaub mitm Moped, und keine Lust das dann wieder irgendwas is :/.



  • EBC Federn und Scheiben haben Wunder gewirkt. Heute eingebaut und auf der Testfahrt schon gemerkt:
    1) Kupplung kommt wesentlich präziser und angenehmer
    2) kein rutschen mehr!
    3) die alten Federn waren absolut unterdimensioniert, die zieht jetzt (nach meinem Gefühl) sauberer und präziser durch. Jetzt kommt die volle Leistung auch am Rad an.


    ORB, top! :wheelie:

  • Hallo Kupplungsrutscher-Mitgeplagte,


    meine Duke 5 (nun 31500km) hatte auch angefangen bei ca. 6000- 7000 im 5. & 6. Gang unter Vollgas zu rutschen.


    Heute mal den Kupplungsdeckel ab gemacht (das Sicherungsblech war noch ganz) und dann die vom off-road-biker gepostete Passscheiben "Lösung" umgesetzt (habe jeweils 2 Passscheiben a 1mm verbaut). Danach erfolgte die ausgiebige Testfahrt...: Habe nun kein Kupplungsrutschen mehr :-)).


    Wenns so bleibt, dann hat der off-road-biker was gut bei mir :Daumen hoch: *freu*!


    VG


    Marcel

  • Freut mich Marcel! :Daumen hoch:


    Hab soeben meine ErFAHRung zu dem Thema im 1. Beitrag ergänzt:


    :guckst du hier: Update Oktober 2018

    Seit der Verwendung der 15/22/1 mm-Stahlscheiben hat meine zweite Kupplung (siehe Update September 2015) nun bei km-Stand 82.112 insgesamt schon über 52.000 km drauf – keinerlei Rutschen! :der Hammer: Jetzt wird also das Mindestmaß der Reibscheiben der "Begrenzer" sein. Mal schauen wie lange diese noch halten. :zwinker:


    Kurzum für das von mir beschriebene Problem der rutschenden Kupplung sind die Unterlegscheiben aus Stahl 15/22/1mm die Lösung! :sensationell:

  • Heute mal den Kupplungsdeckel ab gemacht (das Sicherungsblech war noch ganz)


    VG


    Marcel

    Da stimmt was nicht, die 5er Duke hat nach Spare Parts Finder kein Sicherungsblech mehr, sondern eine Anlaufscheibe.


    LG Konrad.

  • Kurzum für das von mir beschriebene Problem der rutschenden Kupplung sind die Unterlegscheiben aus Stahl 15/22/1mm die Lösung! :sensationell:

    Fachmännischer wäre es verstärkte Kupplungsfedern zu verbauen. Bei den Unterlagscheiben besteht die Gefahr das sie die Bohrungen der Druckplatte berühren.

    Guckst du auch das Video vom Piraten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die verstärkten Kupplungsfedern gibt es hier:

    https://www.motorrad-ersatztei…tail/index/sArticle/41539

    Und nicht vergessen abzüglich 15% Forumsrabatt

    https://www.motorrad-ersatzteile24.de/ktm-forum-rabatt


    LG Konrad

  • Ich hatte dieses Problem ebenfalls, habe auch die "verstärkten" Federn von EBC verbaut und diese waren KEINE Lösung für das Problem. Nach Einbau der Passscheiben 1mm waren die Probleme behoben.

    Wenn verstärkte Federn rein sollen, dann eher die vom Piraten, die finde ich allerdings zu teuer.

    Habe mich damals auch in Katalogen von Gutekunst Federn, Febrotec etc umgesehen und dort keine geeigneten Federn finden können.

  • Konrad, selbst die verstärkten EBC-Kupplungsfedern sind zu SCHWACH!!! Hab die auch noch drin.

    Die speziell angefertigten Kupplungsfedern vom Piraten sind ne Alternative aber mir zu kostenintensiv – 47€


    Wenn exakt die Daten nimmst und beim Einbau die U-Scheiben exakt unter den Federteller legst – soviel Sorgfalt beim Einbau erwarte ich –, dann passiert da nichts. Allein meine über 52.000km in der Konstellation sind der Beweis.

  • Ich kann mich dem ORB auch nur anschließen. Ich habe selbst bei 45000km letztes Jahr EBC Federn UND 4 Stk der genannten Unterlegscheiben verbaut, da die original Federn wohl müde wurden. Seit 15000km ist Ruhe. Was aber bei mir war, ist dass die Reibscheiben rissig geworden sind nach 45000. (waren auch blau bzw. haben ordentlich im Gelände gelitten). Die würde ich gelegentlich checken wenn die Laufleistung der Kupplung durch diese Unterlegsscheibenmodifikation erhöht wird.

  • Die verstärkten Kupplungsfedern von Pirat-Racing sind in der Tat die stärksten auf dem Markt (Länge 36mm) aber Leute passt auf irgendwann ist dann die Anti Hopping Funktion dahin. Das heisst die Tellerfeder von der Anti-Hopping Kupplung ist platt je mehr ihr unterlegt

  • also bei der1290 kommt das Blech ganz unten im Korb hin, ob das hier so richtig ist wer weiß ?

    Ich trinke auf Gute Freunde