Kupplung rutscht bei Vollgas…

  • Ich baue gerade meinen Motor neu auf und Heute ist mir beim Einbau der Kupplung aufgefallen, dass die Druckplatte auf einer Seite nicht auf der Planfläche aufliegt weil sie innen am Sicherungsblech anliegt.
    Ich habe dann mit der Feile angepasst, jetzt passt die Sache.
    Vielleicht trägt auch das zum Kupplungsrutschen bei.
    Hans-Peter

  • Da ich auch mit dieser rutschenden Kupplung am verzweifeln bin hatte ich schon auf eine Lösung gehofft, wie HansPeter berichtet hat. Aber bei mir hat die Druckplatte genug Abstand zum (originalen) Sicherungsblech. (Bei herausgenommener Feder ist das gut erkennbar) Unterlegscheiben sind auch schon unter den Federn. :denk::motzki:

  • Habe seit meinem Stage II+III Umbau das gleiche Problem. Würde gern erst die Lösung von ORB versuchen mit den Unterlegscheiben...


    Da mir meine Duke bei der Inspektion anscheinend mit flüssigem Gold befüllt wurde und selbiges erst 100km alt ist - hat es jemand schon versucht das Gesamte Öl aufzufangen und wieder zu füllen? Oder habe ich da durch den Abbau des Kupplungskorbes zuviel Verluste und muss wieder Öl kaufen?


    LG

  • Meine Lösung funktioniert selbst beim durchfeuern mit Quickshifter und digitalem Vollgas einwandfrei! :peace:


    Nimmst 2 Postkisten, Sprudelkisten legst nen Brett drüber zur Gewichtsverteilung und dann eingeschlagenen Lenker links drauf.
    Dann kannst den Kupplungsdeckel abschrauben und verlierst nur paar Tropfen.


    Wichtiger ist, dass du die Kupplungsdeckeldichtung komplett heile abbekommst, also GANZ VORSICHTIG den Deckel lupfen und nachdem die Schrauben raus sind vorsichtig rundum zuerst mit Gummihammer anlösen.
    :polizei: Wenn du die Dichtung einwandfrei lösen kannst, dann unbedingt mit Fett wieder einsetzen!
    Das Fett hält die Dichtung geschmeidig und sie klebt auch nicht am Deckel/Gehäuse fest und beim Einbau tust dich leichter.
    :pfeil: Gleiches gilt, wenn du ne neue Dichtung einsetzt.
    Meine Dichtung ist bestimmt schon 6x genutzt worden und alles dicht! :zunge:
    Hab aber auch ne Ersatzdichtung noch zuhause für den Fall der Fälle :zwinker:

  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe das Problem, dass meine Kupplung rutscht. Und zwar exakt seit dem 10.000km-Service bei dem auch das Öl gewechselt wurde (Motorex Power Synth).
    Nun habe ich die Kupplung mal geöffnet und musst feststellen dass vom Sicherungsblech einer der 3 Streifen (der Breite) abgerissen ist.
    Dieser hat sich so verkeilt dass die Druckplatte nicht mehr vollständig schließen konnte.
    Ich denke aber, dass genau dieser Blechstreifen keine Sicherungsfunktion der Mutter über hat, da es scheint, dass dieser Streifen nie vollständig an der Mutter angelegen hat sondern meiner Meinung nach nur zum "Einfädeln" helfen soll. Ab das ist nur so ne Vermutung.....


    MfG Michael

  • MacMu
    Das Sicherungsblech hat sich wohl gedreht und :staun: wurde anscheinend auch nicht "umgebördelt" an die Sicherungsmutter.
    Blech muss neu und das umgeknickte Stück wieder nach unten gen Kupplung.
    Die Mutter MUSS mit Lochtite mittelfest eingeklebt werden.
    Dann das Sicherungsblech an der "flache Flanke" der Sicherungsmutter vorsichtig umbördeln mit ner Zange.



    He Macmu,
    off-road- biker hat gesagt Sprudelkisten! !! :Daumen hoch:

    :grins:
    Ich leg die auch NIE komplett um, sondern nu den oberen Teil.
    Letztens hab ich den Lenker an die Hauswand gelehnt mit Stück Styropor dazwischen. Winkel muss mindestens 45° oder weniger betragen.

  • Ja Sorry, hatte leider nur Hopfensprudel zur Hand :sabber:


    Ahh ok, auf den Bildern sieht man eigentlich sehr gut, dass der breitere der 3 Blechstreifen nach unten eingebaut werden muss.
    Dachte Anfangs der steht auch nach oben, aber ist schwer feststellbar wenn er nicht mehr dran ist.
    Schraubensicherung mittelfest hab ich im Reparaturhandbuch schon gelesen :Daumen hoch:


    Mfg Michael


    Edit: 690er Mechaniker ausm KTM-Werk meinte, dass der breite nach unten gerichtete Blechstreifen unbedingt seitlich in Anzugrichtung am Kupplungskorb anliegen soll um somit nicht frei in Vibration geraten kann. Wird scheinbar allzuoft beim Zusammenbau nicht beachtet.

  • Servus,


    Vorweg, habe jetzt nicht ganz so viel Ahnung von der Materie. Problem ist bei mir, bei Vollgas dreht meine ganz normal, und bei ca 5000 geht kurz garnix. Dann springt sie auf 6 - 6500 und dreht dann auch wieder ganz normal durch.


    Jetzt ist halt noch die Problematik, dass ich den Kürbis gebraucht gekauft habe, und keine Garantie mehr habe.


    Motorrad hat jetzt 10500 unten, vorher dahingehend keine Probleme, von einer Sekunde auf die andere...


    Was kommen für Kosten auf mich zu, wenn man alles selbst macht?

  • Wie "bei ca 5000 geht kurz garnix"??
    Kannst du das bitte Schritt-für-Schritt ganz genau erklären, wann das Problem auftaucht.

    Bei 5000 Umdrehungen, da nimmt sie irgendwie nicht wirklich Gas an. Danach springt sie direkt auf 6000 Umdrehungen, und dreht dann normal weiter, bei voller Leistung. Sprich die 1000 Umdrehungen zwischen 5000 und 6000 fehlen einfach. Anders kann ich es nicht erklären. Das Problem taucht aber nur bei viel Gas geben auf, wenn ich wenig am hahn ziehe, passiert das garnicht.

  • Deine Erklärung ist merkwürdig.
    Also ZEIGT der TACHO nur nen direkten Sprung von 5000 auf 6000 an, dann keine Ahnung was das ist, aber es passt dann auch nicht zur Kupplung.
    Oder merkst du beim plötzlichen Beschleunigen ein Durchrutschen und die Drehzahl schnellt hoch und du ziehst die Drehzahl kontinuierlich schnell klettern von 5000 bis 6000 U/min? Dann spricht einiges für die Kupplung und du könntest meine Lösung probieren. Ist ja schnell gemacht und kostet nicht viel.


    Solltest du vorher aber die Ölsorte gewechselt haben, könnte es auch am Öl liegen (Welches?).
    Oder hast du irgendwas anderes am Motorrad gemacht (Was?)?

  • Deine Erklärung ist merkwürdig.
    Also ZEIGT der TACHO nur nen direkten Sprung von 5000 auf 6000 an, dann keine Ahnung was das ist, aber es passt dann auch nicht zur Kupplung.
    Oder merkst du beim plötzlichen Beschleunigen ein Durchrutschen und die Drehzahl schnellt hoch und du ziehst die Drehzahl kontinuierlich schnell klettern von 5000 bis 6000 U/min? Dann spricht einiges für die Kupplung und du könntest meine Lösung probieren. Ist ja schnell gemacht und kostet nicht viel.


    Solltest du vorher aber die Ölsorte gewechselt haben, könnte es auch am Öl liegen (Welches?).
    Oder hast du irgendwas anderes am Motorrad gemacht (Was?)?

    Beim beschleunigen rutscht es durch, nach 6000 Umdrehungen beschleunigt das Motorrad dann normal weiter.


    Ich fahre das Standard Öl, also das motorex 10w60.


    Habe nen powercommander verbaut, der is aber schon ne weile drin.


    Mit deiner Lösung meinst du das mit den unterleg Scheiben?

  • Habe nen powercommander verbaut, der is aber schon ne weile drin.


    Mit deiner Lösung meinst du das mit den unterleg Scheiben?


    Ah, ok! :grins: Dann wirst auch mehr Drehmoment haben und dann ist die Kupplung schneller lala :zwinker:


    :ja: genau die im ersten Beitrag erwähnten Unterlegscheiben. Ob du 1 oder 2 Stück je Feder nutzt, musst selbst entscheiden! Kannst ja erstmal mit 1er anfangen :zwinker:
    Kannst auch die neuen Federn vom Piraten nehmen. Mir war dann aber der Preis doch zu hoch.


    Tipp:
    Wenn eh schon dabei bist und evtl. Schaltprobleme hast, dann besorg dir vorher die Schalthebelfeder vom Piraten. Die ist echt ihr Geld wert!!! :Daumen hoch:
    Brauchst dann aber auf jeden Fall ein neues Sicherungsblech, da die Feder dermaßen Power hat, dass du die nicht so einbauen kannst. Würde das alte Sicherungsblech definitiv kein zweites mal nutzen.

  • @ mad_balu #150 ich verwende als Montageschrauben DIN912 M5 x 40, nicht länger! Kürzer geht auch.


    Und NICHT stark anziehen!!!1 Die KTM-ler wissen schon warum sie keine Schlüsselweite dran haben. ;-)

  • @ mad_balu #150 ich verwende als Montageschrauben DIN912 M5 x 40, nicht länger! Kürzer geht auch.


    Und NICHT stark anziehen!!!1 Die KTM-ler wissen schon warum sie keine Schlüsselweite dran haben. ;-)

    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • Kupplung rutscht bei mir auch. Bei volllast..
    Werde wenn ich Urlaub habe mal dran gehen. Habe aber bisher mit Kupplung null Erfahrung.
    Welche EBC Set hast du genommen ORB, bzw welches reicht?
    Und ist Magura Royal Blood passend (meine ja) und welche Menge benötige ich?
    Danke schon mal.

  • Sagt mal, wo bekommt ihr denn solche Passscheiben mit 15/22mm her? Ganze Stadt abgeklappert und niemand hatte welche. Hat da vl zufällig noch jemand was übrig?