Beiträge von Elasto

Werde mir nun den Road3 in 160/60 für hinten besorgen.

Also 160/60 ZR17. Passt hinten rein, nur wird jetzt der Kotflügel bei Regen etwas schmal sein.

Hi Leute,

ich möchte allen GANZ DRINGEND davon abraten, breitere Reifen als vorgesehen zu montieren.
    die 4Zoll Felge ist definitiv ZU SCHMAL für einen 160/60er (und die 3Zoll Felge ist zu schmal für einen 120/70er).

Dabei geht es nicht um die Machbarkeit - denn die Montage ist kein Problem, sondern um die Fahrbarkeit.
    Eine zu schmale Felge bewirkt, dass die Seitenflanken des Reifen "hineingebogen" werden, was die Auflagefläche (besonders bei Schräglage) sogar wieder verkleinert. :traurig:
    Außerdem wird das Bike unhandlicher, je breiter der Reifen wird (und der Angststreifen wird auch breiter, da der letzte Zentimeter des Reifens evtl. gar nicht mehr genutzt werden kann :Tempo: )

Wer's nicht glaubt, möge ein paar erfahrene DUKE 1 Fahrer fragen (oder die DUKE 1 Reifenfreds durchblättern), die 1er haben hinten sogar eine 4,25er Felge.
    Nicht umsonst haben die aktuellen bikes den 160/60er auf einer 5zoll felge.

GRÖSSER ist nicht immer BESSER. :zwinker:

d'ere Elasto

kann mir jemand sagen, wieviel ps man aus ner super duke r(2011) rausholen kann(allerdings noch gesund für den motor)?

diese frage kann man nicht beantworten, solange nicht bekannt ist, was verändert werden "darf" und was original bleiben soll. :denk:
    1) lu-fi-kasten
    2) drosselklappenkörper
    3) abgasanlage (krümmer-endtopf)
    4) nockenwellen
    5) zylinderkopf
    6) motorinnereien etc.......

da die neue SD 150PS bei 1200 kubik haben soll, kannst du dir denken, dass da bei der alten noch was geht - je nach modifikation

d'ere Elasto

Danke für die Infos. Ohne zusätzliche Maßnahmen wird's wohl wenig Sinn machen.
    Oder fährt vielleicht jemand seinen Kürbis mit Kastl, Mod. Airbox und ansonsten Original.

ich hatte GENAU diese kombi (Kastl, mod. Airbox und sonst Orig) und war sehr lange sehr zufrieden. :sensationell:
    die (bekannten) vorteile dieser kur: SD lässt sich auch im Stadtgebiet entspannt bewegen (teillastruckeln fast ganz weg, drehzahlen bis auf 2500 runter sind easy fahrbar), ein bissl weniger verbrauch, etwas mehr drehmoment und leistung. angenehmes dumpfes ansaugblubbern beim beschleunigen.

dann hab ich mich mal wieder vom Highscore bequatschen lassen und die 2.DK entfernt plus RC8 trichter montiert und .............. bin jetzt noch zufriedener (vor allem in der stadt). :der Hammer:
    SD lässt sich jetzt mit etwas gefühl sogar mit 2000 touren fahren, noch ein hauch mehr drehmoment und ein fuzzerl Ps, UND jetzt böses Ansauggeräusch beim beschleunigen. :grins:

d'ere Elasto

Psychoschlumpf: jetzt hab ich es auch verstanden :staun: Modifizierte Airbox - Highscores Resobox

sinnvol ist es wohl nur wenn du auch den Krümmer vom Highscore mit einbeziehst.

Ohne zusätzliche Maßnahmen wird's wohl wenig Sinn machen.

Denke eine Airbox macht nur Sinn wenn man auch die Abgasseite ändert. Mehr rein, aber auch mehr raus.

he leutz, nicht böse sein, aber ihr schreibt schon viel falsche vermutungen und halbwahrheiten :nein:

tatsache ist, dass JEDES moped aufgrund von Abgas- und Geräuschvorschriften mehr oder weniger stark zugeschnürt ist, sowohl hardware- also auch softwareseitig.
    nach dem eingriff eines "auskenners" ist das ansprech- und leistungsverhalten des mopedes auf jeden fall besser als im originalzustand.

ob man jetzt stage 1 oder 3c oder 27f haben will hängt von den persönlichen vorlieben (ansauggeräuschstärke, auspuffklang etc.) und dem einsatzzweck (straße, rennstrecke) ab - besser geht das eisen auf jeden fall (wenns einer macht, der sich auskennt)

d'ere Elasto (mit highscore stage Ib oder Ic (weiss nicht mehr) und ori-puffer)

entweder in den Schlathebel eine Kerbe rein machen, da wo es dann auch dem Fussratsenträger aufliegt oder versuchen einen alten "Bananen" Schalthebel zu bekommen
    Die hatten eine Bananenform und dadurch kann man die tiefer stellen

yep, meine 1er haben auch den "bananenhebel" - daher habe/hatte ich dieses problem nicht.

d'ere Elasto

was meinst du mit "tiefster position"? ist der montagebereich des schalthebels durch das motorgehäuse beschränkt? kann es sein, dass der schalthebel durch einen umfaller nach innen gebogen ist und deswegen nicht verstellt werden kann? :denk:
    ich bin 1.90 und habe auf meiner 1er keine probleme.

d'ere Elasto

hi,

ich kenne das nur zu gut, denn ich habe bei meiner kickstarter-1er duke (first edition) bereits im jahr 94 folgende erfahrung gemacht:

die "zündfreudigen anteile" (ich nenn' sie einfach mal so) im benzin beginnen durch die entlüftungsleitungen des dellorto relativ rasch "auszudampfen". nach einigen tagen beginnt bereits das "startunwilligkeitsdrama", welches sich nach 2-3 wochen standzeit in einer schlichten startverweigerung (inkl. abgesoffener zündkerze) manifestiert.

die lösung des problems ist prinzipiell recht simpel: einfach 1-2hundert meter vor dem fahrtziel den benzinhahn schließen um den vergaser möglichst leerzufahren. vor dem nächsten startversuch den benzinhahn öffnen, sodass frisches "zündfreudiges" benzin in die schwimmerkammer nachfließen kann, und es gibt keine startprobleme mehr. :peace:

leider ist es jedoch so, dass die 1st-edition dukes (sowie alle alten lc4) am benzinhahn nur drei stellungen kennen: on - res - pri; ein abdrehen des benzinhahnes ist also gar nicht möglich. ein ktm-mechaniker hat mir das damals gesagt, dass die einzige möglichkeit um das "ich-kick-mich-dumm-und-dämlich-desaster" nach längerer standzeit zu umgehen, die entleerung der schwimmerkammer vor dem starten ist - also große schraube unten am vergaser aufmachen und das alte benzin auf den vorher darunter gelegten putzfetzen rinnen lassen :motzki: .

überraschenderweise :achtung ironie: hat KTM dieses problem nach einigen jahren erkannt (anscheinend waren die dukefahrer nicht so leidenswillig wie die endurofahrer) und ab 1996 (oder war's gar schon 1995 :denk: ) einen anderen benzinhahn mit einer echten OFF-position montiert. :applaus:
    mein mech hat damals gemeint, dass der kauf eines benzinhahnes mit OFF-position nicht umbedingt notwendig ist, und hat den alten einfach zerlegt und mit dem fräser auf der nicht genutzten bezinhahnstellung eine OFF-position "geschaffen". :sensationell:

da habt ihr also die lösung :tröst: , wobei ich noch anmerken möchte, dass ich bei geplanter längerer standzeit (also über den winter z.B.) zusätzlich zum rechtzeitigen abdrehen des benzinhahnes auch noch die schwimmerkammer entleere (ein bissl sprit bleibt ja immer im vergaser - auch wenn der motor schon abgestorben ist) und den benzinschlauch vom vergaser abziehe, da ein bereits leicht siffender benzinhahn den vergaser innerhalb einiger wochen wieder befüllt (alles schon mal erlebt!) :sehe sterne:

d'ere Elasto

ich müsste noch irgendwo die kurven von meiner 94er duke haben (highscores prüfstand) :denk: .
    die hatte komplett original (mit dezenter lufi-kastenöffnung) 56 pferde am motor und mit sinus endtopf sogar 58 klepper! (genauso wie ein freund von mir - auch 94er mit sinus esd)
    bin jetzt echt gespannt auf die neue kombi : 640er motor mit sinus kopfbearbeitung (ventile vom high-flow kopf), high-flow krümmer. orig. esd und hsr42 :sabber:

d'ere Elasto

Hi all,

meine last edition bekommt endlich einen hsr42 aus amerika. nun meine frage:
    welche gaszüge brauche ich dafür (habe nur einen öffnerzug für den dell'orto- und der passt nicht) ? - die von den modellen mit gleichdruckvergaser (ab 1999)? - brauche ich dafür auch das gaszuggehäuse ab 99??? :denk:

danke für infos

d'ere Elasto

also bei meiner 2006er ist der tank auch länger geworden, aber durch lockern der hilfsrahmenschrauben (und mit 4 starken händen) konnten die notwendigen 8-9mm (noch) gefunden werden.
    weiss jemand, ob's beim carbontank diese probleme auch gibt?

d'ere Elasto

änderungen an gasgriff, ritzel, usw. ist nur ein versuch, die symptome abzuschwächen.
    pack das problem an der wurzel und legt dir ein kastl von highscore inkl. ausdistanzieren der "wartungsöffnungen" zu, und die sache ist geregelt (ein- und rückbau ist keine hexerei).
    als angenehmen nebeneffekt gibt in der mitte ein feines drehmomentplus, das vom gefühl her mehr bringt als ein kleineres ritzel.

d'ere Elasto

p.s.: ich rede hier von empirischen erfahrungen und nicht von stammtischgerüchten. :ja:

so wie du das beschreibst, fehlt sprit. das kann mehrere ursachen haben:

verstopft: benzinhahn - benzinfilter - düsen bzw. sonstige bohrungen im vergaser
    klemmender schwimmer

würde mal den vergaser ausbauen und reinigen (bei den üblichen teilehändlern gibt's eigene vergaserreiniger, die den alten schlatz auflösen - dann vorsichtig mit einer litze eines alten seilzuges in alle öffnungen (des vergasers - natürlich :zwinker: ) hineinbohren.

d'ere Elasto

ja leider klebt dieser schwachsinn, dass durch erhöhen der voprspannung das federbein härter wird, wie pech in den meisten hirnen :motzki:

zu mir hat auch mal ein "kompetenter" mechaniker nach einem blick auf meine gabel gesagt: "na du hast deine gabel ganz schön hart eingestellt ......".
    Nach kurzem überlegen, ob er wohl mittels röntgenblick meine druckstufeneistellung kontrolliert hat, fragt ich ihn, woher er das denn wüsste.
    seine antwort war: "das sieht man ja, du hast die gabel voll vorgespannt."

ja nee, is klar :tröst:

d'ere Elasto

Hi All,

das federbein meiner Last Edition hat's hinter sich (federt nur mehr aber dämpft nicht).

dazu ein paar fragen (nachdem ich mich erfolglos durch die suchfunktion gekämpft habe):
    wohin könnte ich das teil denn zum wiederbeleben bringen (wohne in wien), und was kostet sowas ca.?
    sind die federbeine der verschiedenen 1er dukes identisch? (könnte evtl ein gebrauchtes einer 96er bekommen - wobei mir eine überarbeitung des originalen fast lieber wäre)

danke im voraus und

d'ere Elasto

so, habe jetzt den Typenschein (so heisst der KFZ-Schein bei uns in Ö.) meiner 400er duke durchsucht, und .................... nix!!!! - keine infos, welcher krümmer montiert ist (sowas habe ich aber auch noch nie in einem österr. Typenschein gesehen).
    und das witzige daran: bei meiner 620er steht im schein bei "Auspuffanlage": REMUS TYP 62 - bei der 400er steht nicht mal das :staun::staun::staun: (nur ein db(A) wert ist angegeben) :der Hammer:

wie ist das bei anderen 400er dukes??? könntet ihr mal nachsehen???

d'ere Elasto