Beiträge von Elasto

Hi Leutz, ich habe ein ungewöhnliches anliegen:

letztens ist mir aufgefallen, dass auf meiner 94er 400er duke-1 der gleich alte parallele krümmer drauf ist wie auf der 620er - aufschrift: "582" :staun:

Frage an einen der 49 anderen duke 1-400 besitzer (bzw. an den/die inhaber eines WHB): ist das original so?
    denn die 400er enduro hat krümmer mit der aufschrift "572"(falls ich mich nicht irre :denk:)

danke im voraus

d'ere Elasto

als ergänzung dazu ein paar subjektive eindrücke von der ersten probefahrt:
    ansauggeräusch ist leicht anders - ein bisschen tiefer, sonorer, blubbernder - aber in jedem fall "im grünen bereich" (wie highscore schon erwähnt hat, bin ich ein fan der unauffälligen fortbewegung) :ja:
    die fahrbarkeit im untersten drehzahlbereich ist noch eine spur besser (knapp über 2000 touren im 2ten ist bummeln möglich) :applaus:
    über unterschiede in der drehfreude kann ich nix sagen (will meinen deckel noch behalten) :grins:

wie und ob sich die mod. auf den verbrauch auswirkt, werden die nächsten wochen zeigen :amen:

d'ere Elasto

also die abgasprüfung hat mir noch nie kopfzerbrechen gemacht.
    egal welche mods vorgenommen wurden (bin seit 20 jahren highscore-kunde und war bisher mit ALLEN eisen in verschiedenen tuningstufen bei ihm: transalp, duke(s), big one, speed triple etc) : da hat es NIE probs bei der abgasprüfung gegeben ..... egal bei welcher prüfstelle.

d'ere Elasto

p.s.: beim ÖAMTC war ich noch nie

ich weiss ja nicht, wann du das letzte mal in Ö. beim "pickerl" warst, aber ich fahre seit fast 25 jahren 4takter und da wurde JEDESMAL - egal bei welcher prüfstelle - der schnüffler in den endtopf gesteckt.

da aber nur die abgaswerte bei standgas gemessen werden, ist das nie ein problem gewesen (vergaser haben ja eine leerlaufgemischschraube).

d'ere Elasto

Am besten kaufst du dir einen Pneu der was Taugt.

starke ansage. :denk:
    also ich habe in meinen 25 jahren auf verschiedenen eisen noch keinen reifen gefahren, der im trockenen (stadt, land, ring) sowas von spass macht wie der bt090 - wobei mir die laufleistung völlig wurst ist.

d'ere Elasto

p.s.: leider hat sich ktm selbst keinen gefallen getan, einen 160er auf die 4.25 zoll felge zu schnitzen - der reifen ist generell etwas zu breit für diese felge (besonders der bt090), was vor allem bei den alten lc4/dukes zu den bekannten kettenspuren am reifenrand führt. nicht umsonst wurde die 3rd edition duke mit reinen straßenreifen (michelin hi-sport) mit einem 150/60er ausgeliefert.

also in Ö. ist dies im Versicherungsfall egal, da zu 99,99% eine geänderte Übersetzung nicht unfallkausal ist.
    ausserdem bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob der Begriff "Betriebserlaubnis" im österr. KFG vorkommt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

d'ere Elasto

p.s.: bei Änderung der Hinterraddimension sind Abweichungen des Abrollumfangs von plus/minus 5 Prozent zulässig.

denn im motor befindet sich Öl, welches erst wenn sie wirklich kalt ist ganz nach unten geflossen ist, deshalb wird immer im warmen Zustand weniger zu sehen sein, als im kalten

nicht böse sein, aber das ist schlicht Blödsinn. :nein:

1) nach ein paar minuten stillstand des motors ist (für die erbsenzähler: "fast") alles Öl wieder in der Ölwanne - und wird dann nicht mehr (von wo auch?)
    2) wenn das Öl warm wird, dehnt es sich aus. daher ist der ölstand bei warmem motor (für die erbsenzähler:" geringfügig") höher als bei kaltem.

Bei guten Mechanikern ist schon seit ewig bekannt, dass bei KTM der ideale Ölstand auf der Hälfte zw. min und max liegt - egal ob 1zyl. oder 2.
    bei den alten 1Zyl. (wie bei meiner 1er duke) verhindert dies, dass bei hohen drehzahlen die kurbelwelle im öl pantscht und das öl aufschäumt - wer schon mal einen "Pseudo-Motorschaden" auf seinem alten 1Zyl. erlebt hat, weiss wovon ich spreche.

Wer seinen Bock nicht in der kalten Jahreszeit verwendet, ist mit einem 15Wsonstnochwas-Öl sowieso besser bedient.

d'ere Elasto

also die verbindung vom sinus mittelstück zum endtopf ist - wie oben schon beschrieben - eine steckverbindung.

die 2 anlagen gibts http://cgi.ebay.de/KTM-LC4-Auspuff-/270753073078?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0a2407b6 und http://cgi.ebay.de/KTM-LC4-Sportauspuff-/270752953772?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0a2235ac und noch http://cgi.ebay.de/KTM-Duke-620-lauft-super-/110691499765?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item19c5ba3ef5 (inkl. moped)

d'ere Elasto

edi:

p.s.: ps73: am einfachsten wäre es, den sinus auspuff (inkl. vergasernadel und düsen) zu verkaufen und was anderes anzuschaffen - wenns denn sein muss ....

dass es verschiedene varianten gibt (nehme an, du meinst den endtopf), ist mir neu - möchte aber nicht bestreiten, dass es so sein könnte. :denk:
    wichtig dabei ist jedoch, dass der vergaser auf die anlage abgestimmt sein muss (mod. luftfilterkasten, vergasernadel, -bedüsung etc.).

d'ere Elasto

p.s.: in der eBucht sind grade 2 sinusanlagen!!!!!!!!

also ich habe die "alte" sinusanlage (ohne e-starter), und die verbindung vom zwischenrohr zum endtopf ist keine ktm-mäßige "kugel-pfanne-verbindung", sondern gesteckt.
    schlage vor, du schickst eine anfrage an ktmjunkie, der kann dann ja highscore (=sinus) fragen. :denk:
    im zweifelsfall nimm einen orig. high-flow krümmer und häng dann alles dran, was dir gefällt (das sinus mittelstück für den e-starter krümmer würde ich dir sehr gerne abnehmen, da ich meine alte anlage an den e-starter motor nicht montieren kann).
    eine prüfstandabstimmung empfielt sich dann sowieso.

d'ere Elasto

ps73: wenn du möchtest, bin ich gerne bereit den SINUS ESD aus deinem Sichtbereich zu entfernen und auf meine kosten gegen einen wunderschönen, kratzfreien originaldämpfer einer 640er LC4 zu tauschen. PN genügt.

d'ere Elasto

zum glück gibt es immer wieder leute, die ihr angehäuftes halbwissen in einen sack werfen, kurz durchmischen, und dann hier veröffentlichen. :applaus:

A: nadel höher hängen macht das gemisch fetter?
    B: nein, wird nicht fetter
    A: wenn's nicht fetter wird, was passiert dann?
    B: der verbrauch steigt, da einfach nur mehr sprit durchläuft

AHA, wenn also zu einem bestehenden benzin/luftgemisch noch zusätzliches benzin hinzugefügt wird, wird das gemisch nicht fetter? :denk:

:lautlach:

d'ere Elasto

p.s.: werde sofort bei meinen vegaserbikes die nadeln auf die tiefste position setzten - und massig sprit sparen .... :achtung ironie:

hi psycho

frag mal bei highscore nach. als meine zündbox vom 1er herzog schlafen ging, hat er mir ein programmierbares teil empfohlen (nur weiß ich die marke nicht mehr) - aber da hatte ich schon in der eBucht zugeschlagen.

d'ere Elasto

hi doppel-r,

ich möchte dir empfehlen, mal bei HIGHSCORE am prüfstand vorbeizuschauen. vielleicht kommt dein hoher spritverbrauch von einem ähnlichen problem, welches auch meinen SD am anfang gebeutelt hat - schlechte masseverbindung (stand vor ein paar tagen in einem posting von highscore - war glaub' ich "die tuning küche").
    bei der gelegenheit kannst du dann ja gleich sein kastl ausprobieren - glaube mir (bzw. den kastl-besitzern): das teil baust du nie mehr aus :verliebt:

und zum ölverbrauch: ein "insider" hat auch mir vor einiger zeit den tip gegeben, dass der ölstand bei warmem motor nicht über halbvoll stehen sollte - am besten genau zw. min. und max., und zwar bei vorgeschriebener messvariante (die seitenständersache ist m.m.n eher eine grenzwertige messmethode).
    mein ölverbrauch bewegt sich um die 150ml pro tkm.

d'ere Elasto

p.s.: auch ich finde den benzinverbrauch unangebracht hoch - muss diese tatsache mangels alternativen aber (noch) tolerieren :tröst:

durch das rausdistanzieren der "dreiecke" bekommt der motor mehr luft (vor allem der hintere zylinder), was NATÜRLICH eine anpassung der spritmenge VERLANGT. ohne diesen zusatzsprit läuft der bock (vor allem am hinteren zylinder) zu TROCKEN!!!!!!!

was das u.u. bewirken kann, brauche ich hier wohl nicht breitzutreten.
    "nur" den schnorchel entfernen, macht keine probleme.

d'ere Elasto

p.s.: JA, ich habe HIGHSCOREs kastl (sonst alles original) und die fahrbarkeit - vor allem im schiebebetrieb in der stadt - hat sich um WELTEN verbessert.
    p.p.s.: NEIN, dies ist keine versteckte werbung - nur die wahrheit.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, da das Fahrzeug jetzt zwei Jahre gestanden ist wurde natürlich auch keine Pickerlüberprüfung durchgeführt .... wie funktioniert da beim Motorrad ... muss man da auch auf die Landesregierung wie beim Auto :Daumen runter:
    Oder kann man ganz normal zum Händler und neues Pickerl machen?

ganz normal zu einer prüfstelle (händler oder ARBÖ oder ÖAMTC etc.).
    da du keinen zulassungsschein hast, musst du den typenschein mitnehmen.

d'ere Elasto

edi: zumindest kenne ich es nur so - hoffe, die haben das nicht geändert :denk:

2006er, kilometerstand 5t: mit moped gefahren - abgestellt - 5min später wieder versucht zu starten: NIX. starter hat gedreht, aber bock ist nicht angesprungen. standartfehlersuche brachte keinen erfolg (killschalter, seitenständerschalter, sicherungen, batteriekontakte) - dafür hat's im auspuff nach sprit gestunken. :denk:

nachdem die batterie leergeorgelt war, hab ich es aufgegeben (zwangsläufig). also den bock auf den anhänger und nach hause. batterie aufgeladenden und dann zum händler. der konnte keinen fehler finden, nach einbau der batterie sprang sie - laut telefonischer auskunft - sofort wieder an :sehe sterne:

habe das eisen dann gleich zum jahresservice beim händler gelassen, und siehe da: das problem trat wieder auf :applaus: - bin also doch kein idiot.

im fehlerspeicher war nix zu finden, aber der mech hat gemeint, dass er sowas schon bei anderen KTM einspritzern gehabt hat. er hat daraufhin "das system heruntergefahren" (was auch immer das heissen mag :denk: ), die batterie wieder abgeklemmt und plus- und minusstecker (die zur batterie gehen) zusammengehalten - angeblich wird dadurch ALLES aus dem steuergerät gelöscht.

dann hat er das originaltune neu aufgespielt, seitdem fährt die kiste wieder - bin mal gespannt, wie lange.

d'ere Elasto