Beiträge von Elasto

@ General Lee: wäre halt eine feine sache, wenn du deine subjektiven eindrücke mit prüfstandkurven bestätigen könntest. gemessene und gefühlte leistung bzw. leistungsentfaltung können zwei völlig verschiedene paar schuhe sein.

d'ere Elasto

p.s.: macht sich eigentlich sonst noch jemand sorgen um seinen "glühenden" auspuff?

was meinst du mit "ändern"? kann man das alte SEM-polrad einfach auf die kurbelwelle des 625er motors stecken, oder muss da was angepasst werden?

d'ere Elasto

editiert: uuups, da war wurschti ein paar sekunden vor mir dran :grins: , meine frage gilt natürlich für die antwort von edefauler, hat sich aber somit erledigt.

Hallo Highscore,

dein "Kastl" scheint der SD etwas mehr Beine zu machen.
    ist diese Modifikation auch durch Aufspielen, wie z.B. des Akra-Mappings, möglich?
    Wenn ja, würdest Du dies bei mir vornehmen?
    Über ein kurzes "ja" oder "nein" würde ich mich sehr freuen.

Gruß, charly.jr

ich bin so frei:

1) nicht "scheint", sondern "tut" :ja:

2) ist nicht möglich :nein:

d'ere Elasto

hi

ich möchte meiner 94er duke einen 2000er 625er motor einpflanzen.

vom gehäuse und den aufnahmen her sollte ja theoretisch alles passen, aber jetzt kommt's.

wie schaut es mit dem rest aus? ist das alles kompatibel? dass ich die krümmer und den sammler der e-starter version brauche, ist mir klar, und da ich ja keine batterie habe (nur den kinderakku) werde ich den e-starter einfach ignorieren, oder ratet ihr mir zu einer kabelbaumumstrickung? was ist mit der zündung? gibt's sonstwas zu berüchsichtigen? bin für ALLE inputs dankbar.

please help.

d'ere Elasto

klar, kenn ich (auf meiner speedy hatte ich jedoch auch das highscore-kastl :Daumen hoch: ), aber das lässt sich nicht durch einfaches "aufspielen" bewerkstelligen. dafür brauchst du wieder ein extra kastl. charly.jr hätte das aber gerne so einfach aufgespielt wie ein akra-mapping - so hab ich 's verstanden. :denk:

d'ere Elasto

ist aber auch nicht normal :denk:

wobei es natürlich sehr auf die örtlichkeit ankommt. ampelheizen in der stadt braucht mörder viel sprit. landstraßenheizen - auch bei verschärftem tempo - braucht üblicherweise deutlich weniger.

und das war die fahrweise, bei der diese werte rausgekommen sind, eigentlich nur überland von einer tankstelle zur nächsten - in der stadt verbraucht auch meine SD mehr.

wie auch immer, mit meinem posting wollte ich nur ausdrücken, dass meine 2006er SD nach der Highscore-Kur nicht nur viel angenehmer zu fahren ist, sondern auch weniger sprit braucht (was mir von Dr Score ja auch versprochen wurde).

so stell' ich mir eine sinnvolle optimierungsmaßnahme vor: mehr leistung bei besserer fahrbarkeit und gleichzeitig geringerem verbrauch. :Daumen hoch:

d'ere Elasto

dreh mal den exzenter wieder nach oben, vielleicht war der lenkkopfwinkel dadurch zu steil. meine 1er duke reagiert auf falsche exzenterstellung auch sehr unangenehm (wackeln).

d'ere Elasto

hi all

habe jetzt die ersten längeren heizertouren mit dem "powerkastl" hinter mir. das ergebnis kann sich sehen lassen: trotz teilweise sehr heftiger andrückungen :grins: kam ich im überlandbetrieb mehrere male bis fast 150km, bevor das lamperl anging - vorher fing es schon ab 130km zu leuchten an. :Daumen hoch:

d'ere Elasto

p.s.: die neue SD hat im aktuellen REITWAGEN nur 110PS am hi-rad, ist ja traurig :lautlach:

Aber ich versteh den Highscore :-) Er möchte seine Box verkaufen :grins: und bischen an der R basteln. Volker

also ich kenne Highscore jetzt schon seit fast 20 jahren, und bei ihm habe ich - im gegensatz zu anderen "tunern" - immer das gefühl, dass er mehr an der entwicklung und verbesserung seiner ideen interessiert ist, als an der vermarktung derselben. wer ihn schon mal live erlebt hat, weiss, mit welchem enthusiasmus er an ein tuningprojekt geht, und dass er erst dann ruhe gibt, wenn er seine vorstellungen in die tat umgesetzt hat.

dabei kann es auch schon mal passieren, dass er ein projekt ablehnt, weil seine überlegungen und die des "kunden" nicht zusammenpassen - ich kenne sonst keinen tuner, der sowas machen würde. "wenn der kunde das wünscht, dann kriegt er das auch - ganz egal, ob's was bringt, oder nicht!" - diese worte wird man von ihm (auch inoffiziell) nie hören. dass da nebenbei produkte (egal ob vergaserkits oder so komische kastln) entstehen, die mehr bringen, als so manch andere hochgelobte tuning-maßnahme, ist für uns endverbraucher ein äußerst angenehmer nebeneffekt :peace: und für ihn die möglichkeit, damit weiterzumachen - denn von irgendwas muss er ja leben :grins:

dass geldmachen nicht sein hauptantrieb ist, sieht man daran, dass ich schon zweimal nach 10 minuten wieder heimgefahren bin (bei eineinhalb stunden anfahrt eine komische sache :traurig: ), weil beim testlauf am prüfstand heraugekommen ist, dass das bike optimal eingestellt war! andere hätten vielleicht mit irgendwelchen aktionen ("so und jetzt probieren wir mal diese nadelstellung bzw. die hauptdüse" etc) noch etwas arbeitszeit herausgeschunden ....

ich war bis heute schon mit unzähligen bikes (inkl. bikes aus meinem freundeskreis) bei ihm, und das ergebnis war IMMER höchst zufriedenstellend. :knie nieder:

ich hoffe, dass mein posting nicht als arschkriechendes loblied missverstanden wird, sondern als ausdruck meiner zufriedenheit über die von ihm abgelieferte arbeit (wenn ich an die vielen sinnlosen und zum teil schwer kontraproduktiven tuningmaßnahmen denke, die ich mir im laufe meines bikerlebens von sogenannten tunern aufschwatzen habe lassen, wird mir heute noch übel!)

d'ere Elasto

aha, du bleibst also mit einer 34ps zxr an den großen dran, dann entdrosselst du auf 120ps und bleibst noch immer dran.

und zu guter letzt legst du dir eine SD zu, und bleibst auch diesmal bzw. schon wieder bzw. noch immer dran .... :denk: alles klar :peace:

ich zwar keine 180ps granate daheim, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch andere gründe gibt, sich sowas zuzulegen. z.b.

1) das moped spricht mich optisch an 2) ich bin oft zu zweit unterwegs und brauche die leistung 3) ich brauche die leistung nicht, finde es aber schön, dass ich könnte, wenn ich wollte 4) es kotzt mich an, für jeden überholvorgang dreimal zurückzuschalten (je mehr saft, desto entspannter das fahren) etc..

an die lustige "mein spatzi ist so klein, darum brauche ich ein schnelles bike"-variante hatte ich schon gar nicht mehr gedacht :sensationell:

d'ere Elasto

ja nee, is klar. darum baut fast jeder große hersteller ein 180ps geschoss, weil's eh keiner braucht. die 34ps reichen maximal für enges kurvengewusel, aber da bin ich mit einer vigor schneller als mit der SD.

amüsant finde ich aber, dass - egal in welchem forum - auf die frage nach leistungssteigerung immer einer aufsteht und erklärt, dass das gebotene eh' ausreicht ...... bzw. eigentlich schon zu viel ist. :sehe sterne:

d'ere Elasto

bin natürlich selbstlos bereit, meine SD für versuche zur verfügung zu stellen :peace: #

score: hoffentlich wird sie dadurch nicht zu laut. du weisst, da bin ich heikel :grins:

d'ere Elasto

dass das "falsche" tune nicht optimal ist, ist klar, wobei ich nicht so weit gehen würde, das gemisch im umgekehrten fall als "viel" zu mager zu bezeichnen.

dramatisch ist eigentlich, dass keines der tunes eine optimale abstimmung mit sich bringt (und vom missglückten filterkasten mal ganz abgesehen. :Daumen runter: )

aber zum glück gibt's ja fachidio ..... äh ...... fachleute :Daumen hoch:

d'ere Elasto