fakt ist auch, dass einige nocht nicht überrissen haben, dass der hohe benzinverbrauch der SD in direktem zusammenhang mit der schon zu "digitalen" gasannahme steht (über die sich ja so einige beschweren).
warum braucht denn die SM um einen liter weniger sprit?
genau, weil sie keine einspritzung mit einem agressiven mapping hat, sondern 2 vergaser, die jedoch auch deutlich sanfter zu werke gehen.
das soll natürlich nicht heissen, dass ein einspritzer immer mehr verbraucht als ein vergaser. meine speed triple ist eine 99er mit 955 kubik und einspritzung. mit originalem mapping liegt der verbrauch bei "normaler" fahrweise bei ca 6 liter auf 100km (das habe ich mit meiner SD nicht mal im einfahrmodus auch nur annähernd geschafft - eher 2 liter mehr).
die gasannahme ist dabei butterweich - wie mit einem gleichdruchvergaser.
nach einbau eines SINUS-EBR ist die gasannahme deutlich direkter, eher so wie bei einem flachschieber mit beschleunigerpumpe, dafür ist der verbrauch um bis zu 0,75 liter gestiegen - aber auch der fahrspass.
dass KTM die SD so abgestimmt hat, ist doch nur eine reine marketingsache.
ein hersteller, der seine eisen mit "Ready to race" bewirbt, wird sich hüten, einen radikalen streetfighter mit der agressivität eines koalabären auf den markt zu bringen - die SD folgt eher dem motto "ist sie zu aggresiv, bist du zu schwach".
wenn es also die möglichkeit gäbe, die - meiner meinung nach - übersensible einspritzung zu "entschärfen", also die gasannahme "weicher" zu machen, würde das nicht nur der fahrbarkeit zu gute kommen, sondern nebenbei den verbrauch senken und dabei die reichweite erhöhen.
warum soll man sich also nicht für etwas interessieren, was die SD im normalen straßenbetrieb(!) angenehmer macht?
und das läuft nun mal nur über das mapping.
und nur so nebenbei: ob die SD viel sprit braucht oder nicht, ist auch mir völlig wurscht.
nun zu den neuigkeiten:
laut info meines mechs, können 07er mappings auf 05/06er nicht aufgespielt werden, da das steuergerät anders ist.
d'ere Elasto