ach ja, am prüfstand von Dr. SCORE sind wir draufgekommen, dass ich 5tkm mit o-auspuff und akra-mapping gefahren bin.
und da ist kein kat abgebrannt.
d'ere Elasto
ach ja, am prüfstand von Dr. SCORE sind wir draufgekommen, dass ich 5tkm mit o-auspuff und akra-mapping gefahren bin.
und da ist kein kat abgebrannt.
d'ere Elasto
Alles anzeigen@ Elasto
Denke er meint das mehr Ironisch, denn die "schöne Leichte" ist ja in wirklichkeit schwer und zudem mit KAT.
Ein anderes Mapping z.B. das Akrapovic mapping würde den Original Kat Verbrennen.
Und wie ich darauf komme kann ich dir sagen: Das war Originalton von meinem Dealer.
EDIT: Mir ist eben aufgefallen das auf dem Leistungsdiagramm ganz unten Links auch AKRAPOVICC FULL EX steht....
warum sollte ein anderes mapping den kat verbrennen? eine mod des mapping ist ja wohl nur dann sinnvoll, wenn ungereimtheiten, die im o.zustand auftreten, beseitigt werden können. und ein verbrennen des kat würde ich nicht als das erklärte tuningziel bezeichnen.
es geht doch einfach darum, die airbox so zu gestalten, dass es zu keinen unerwünschten resonanzen bzw. schwingungen kommt, die den luftfluss stören. dass dann das mapping angepasst werden muss, wird wohl jeder verstehen (mal abgesehen von den paar bike-modellen, die nach einer airbox-mod besser laufen als vorher - ohne vergaser bzw. mapping modifikation).
@ TommyB:
Die Frage ist da nur wieder: Merkt man es?
ANTWORT: JAAAAAAAAA
egal ob danach die leistung steigt, der verbrauch sinkt, das ansprechverhalten harmonischer wird, oder was auch immer: es wird (bei professioneller arbeit) immer eine spürbare verbesserung geben - ausser das system ist schon von haus aus nahe dem idealzustand, aber hand aufs herz: zu einer zeit der ständig strenger werdenden abgas- und geräuschbestimmungen wird der raum für verbesserungen eher größer als kleiner.
d'ere Elasto
Anderes Mapping mit der "schönen (leichten)" Originalanlage ist jedoch nicht unbedingt ratsam.
aha, und wie kommst du zu dieser aussage? ![]()
Naja, ich denke das Ergebnis ist nicht so ohne!
Wenn mann bedenkt das die SD vor der Airbox Modifikation schon mit Akra komplett und entsprechendem Mapping ausgestattet war.
Wenn man das Leistungsdiagramm von Post 1 ansieht ist die Mehrleistung und vor allem der Drehmomentzuwachs gegenüber der Ausgangsmessung über das gesamte Drehzahlband schon enorm. Ich spreche ja nicht nur über die Maximalleistung.
Wenn das noch in Verbindung mit Powercommander o.ä. vernünftig abgestimmt würde, käme sicher ein noch besseres Ergebnis zustande.
Man darf auch nicht vergessen das die Airbox nur 170 Dollar gekostet hat.
eine sinnvolle airbox-mod kostet genau sechs muttern und 3 minuten arbeit. und ohne nachträglicher anpassung der einspritzung ist diese aktion sowieso grenzwertig.
d'ere Elasto
5 ps gibt's schon alleine mit airbox modifikation und angepasstem tune - auch ohne akra -töpfe, welche das schöne SD heck verschandeln ![]()
d'ere Elasto
der powerizer ist auch zylinderselektiv programmierbar.
das beste an dem ding ist meiner meinung aber, dass es erkennt, wie schnell das gas aufgemacht wird und dementsprechend agiert.
langsames/normales gasgeben: weiches ansprechverhalten
schnelles gasgeben: agressives ansprechverhalten
d'ere Elasto
also gekostet hat der spass alles in allem 450 eier (inkl. 3 stunden am prüfstand), die ich jederzeit wieder investieren würde.
und das schöne daran, dieses ding ist einfach plug-and-play, d.h. es kann leicht abgesteckt (z.b. bei einem garantiefall der SD) oder in eine andere SD gleicher modellserie eingestöpselt werden (und die luftfilterkastenmodifikation ist auch ohne spuren revidierbar).
ausserdem ist es jederzeit umprogrammierbar (wenn z.b. ein anderer auspuff montiert werden soll, oder bei wechsel von SDalt auf SD neu) und funktioniert (meines wissens) auf jedem einspritzer, egal ob mit kat oder ohne.
d'ere Elasto
Hi All,
"so, jetzt reicht's" ging mir letztens durch den kopf, als ich mal wieder kettenhackend durch die großstadt gerollt bin.
das kann doch nicht sein, dass dieses moped im angriffs- bzw. dauerfeuermodus soooo viel spass macht, aber bei normaler fahrweise fast schon stressig ist. ![]()
also flugs einen termin beim handaufleger meines vertrauens (fahre seit 18 jahren mit allen bikes zu ihm) ausgemacht, um die neueste version des "SINUS EBR" auf die SD abstimmen zu lassen, nachdem dieses teil auf meiner 99er speed triple sensationelle ergebnisse gebracht hat.
(leser der zeitschrift DER REITWAGEN kennen Christian Skorianz als den Entwickler der SINUS-auspuffanlagen, die schon so mancher LC4/africa twin/triumph etc beine gemacht hat).
das teil hört jetzt anscheinend auf den namen "powerizer", aber der effekt bleibt der gleiche. ähnlich einem TDI-tuningkastl wird eine kleine schwarze box zwischen steuergerät und einspritzung gesteckt, welche die einspritzzeiten "modifiziert". nach einigen prüfstandsläufen mit abgstester war die sache auch s schon vorbei. (nebenbei kam auch heraus, dass auf meiner komplett originalen 2006er SD anscheinend das akra-mapping aufgespielt ist, welches natürlich von oben bis unten zu fett für meinen bock ist
).
das ergebnis ist ein deutlicher drehmomentanstieg, vor allem im mittleren bereich (über 100Nm zw. 6- und 8t touren). die spitzenleistung stieg um 4 PS auf 120 PS am hinterrad. ![]()
das eigentliche AHA-erlebnis, und
, ist jedoch das fehlen des hypernervösen ansprechverhaltens, das - wie ja bekannt - vor allem im stadtverkehr leicht ins nervige umschlagen kann.
die SD legt nun bei normalem betrieb ein fast schon gleichdruckvergasermäßiges entspanntes ansprechverhalten an den tag, was den fahrspass vor allem in der stadt ungeahnt steigert.
detaillierte infos inkl. leistungs- und drehmomentkurven (vorher-nachher) gibt's in kürze.
d'ere Elasto
p.s.: ach ja, Dr.SCORE hat nebenbei auch eine verbrauchsreduktion um ca 0,5 liter in aussicht gestellt. ist zwar nicht die welt, aber besser als ein stein am schädel.
p.p.s.: habe letztens mit einem SD treiber geredet, der leicht angefressen war, als nach einem wechsel auf akra komplettanlage genau ein müdes pferdchen "herausgeschaut" hat. da zahl ich lieber ein viertel, und bekomme den vierfachen leistungszuwachs ![]()
wenn du vo die druckstufe veränderst, merkst du am einfachsten, dass sich da was verändert.
bin am ring mal die ersten runden auf "komfort" gefahren (hab vergessen umzustellen). ![]()
da merkst du schon beim anbremsen der ersten kurve, dass du was "vergessen" hast. ![]()
d'ere Elasto
zum thema "batteriepreise bei ktm" kann ich auch was beisteuern:
wollte mal für meine 94er duke den akku bei KTM kaufen und bin fast in ohnmacht gefallen als ich den preis gehört habe. ![]()
ein freund meinte dann, ich solle in ein modellbaugeschäft gehen (wo es die ganzen ferngesteuerten autos, boote usw. gibt).
den ausgebauten akku habe ich dort auf den tisch gelegt und vorsichtig nachgefragt.
der typ nimmt den akku, verschwindet im lager und kommt 1 minute später mit dem identen teil zurück - zum HALBEN!!!! preis. ![]()
d'ere Elasto
anderes steuergerät
d'ere Elasto
hi
war letzten samstag am anneau du rhin und war mit der sport-einstellung sehr zufrieden, orig. bereifung mit 2,3/2,5 bar, federbeinvorspannung auf 11 gewindegänge über der einstellmutter sichtbar, gabelvorspannung auf 6 umdrehungen heraus (wenn ich mich jetzt nicht irre
).
d'ere Elasto
dank murphy35, kann man die erste frage also mit "ja" beantworten.
wie schaut's mit der zusatzfrage aus? (auf dass die cockpitfunzel erst bei eingeschaltetem scheinwerfer leuchtet) ![]()
d'ere Elasto
hi all
bin letzte nacht beim fahren in der stadt nach ca 10 minuten draufgekommen, dass ich das abblendlicht nicht aufgedreht hatte - zum glück war alles gut beleuchtet und fast kein verkehr. ![]()
die SD ist nämlich mein erster bock, bei dem die cockpitbeleuchtung automatisch mit der zündung angeht - war ja nur eine frage der zeit, bis mir sowas passiert. ![]()
daher meine frage: ist das bei allen SD so, und wenn ja, hat schon einer die cockpitbeleuchtung mit dem scheinwerfer gekoppelt?
ich überlege mir echt, das bei meiner SD so zu schalten ![]()
d'ere Elasto
hi leutz
habe mir die ktm-carbon-motorabdeckungen für links und rechts zugelegt.
soll ich die teile wirklich mit badezimmersilikon draufpicken (so wie's der mech empfohlen hat)? ![]()
d'ere Elasto
kann es sein, dass der metallstift in der schubstange da mitspielt??
ist nur eine vermutung ...
d'ere Elasto
das erinnert mich an den supermechaniker einer vertragswerkstätte, der nach einem blick auf meine gabel (nicht die SD) gemeint hat: "die hast du aber hart eingestellt." auf meine frage, wie er zu dieser erkenntnis komme , sagte er: "das sieht man ja."
immer noch ganz verdutzt (hat der typ vielleicht röntgenaugen und die klicks nachgezählt???
) wollte ich wissen, woran er das denn sieht. "na das sehe ich daran, dass du die gabel stark vorgespannt hast", meinte er mit stolzgeschwellter brust ......
habe das gespräch dann auf ein anderes thema gelenkt ...... ![]()
d'ere Elasto
"... dass es (noch) nichts gibt und die einzige Abhilfe der Neukauf eines 07er Modells ist."
genau das ist der Knackpunkt!!!! es gibt schon was
und ich meine weder PC noch tune-edit.
da ich aber keine halbwahrheiten oder latrinengerüchte verbreiten will, wird das ding erst ordentlich getestet und dann kommen die ergebnisse hier rein.
d'ere Elasto
p.s.: so schnell stört mich nix mehr (solange man über alles reden kann)
he schwarze schönheit
ob das "NICHT WIRKLICH" was bringt, ist deine persönliche meinung, aber diesen fred als "5 Seiten mit dem Müll" zu bezeichnen, finde ich ein wenig anmaßend.
Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht der hohe spritverbrauch, sondern die daraus resultierende geringe reichweite der hintergrund dieses freds ist? nein? ist halt nur komisch, dass KTM der SD plötzlich einen größeren tank spendiert ...... wo doch die mehrheit damit kein problem hat .....
d'ere Elasto
... und wenn du osram diadem reinmachst, ist das lämpchen sogar silber.
d'ere Elasto
OrangeSoul:
wenn deine Antwort lustig sein soll (genug smilies sind ja da), dann ok.
wenn du das ernst meinst, ....... no comment.
d'ere Elasto