Beiträge von Elasto

    hi


    war letzten samstag am anneau du rhin und war mit der sport-einstellung sehr zufrieden, orig. bereifung mit 2,3/2,5 bar, federbeinvorspannung auf 11 gewindegänge über der einstellmutter sichtbar, gabelvorspannung auf 6 umdrehungen heraus (wenn ich mich jetzt nicht irre :denk:).


    d'ere Elasto

    dank murphy35, kann man die erste frage also mit "ja" beantworten.


    wie schaut's mit der zusatzfrage aus? (auf dass die cockpitfunzel erst bei eingeschaltetem scheinwerfer leuchtet) :denk:


    d'ere Elasto

    hi all


    bin letzte nacht beim fahren in der stadt nach ca 10 minuten draufgekommen, dass ich das abblendlicht nicht aufgedreht hatte - zum glück war alles gut beleuchtet und fast kein verkehr. :zorn:
    die SD ist nämlich mein erster bock, bei dem die cockpitbeleuchtung automatisch mit der zündung angeht - war ja nur eine frage der zeit, bis mir sowas passiert. :sehe sterne:


    daher meine frage: ist das bei allen SD so, und wenn ja, hat schon einer die cockpitbeleuchtung mit dem scheinwerfer gekoppelt?
    ich überlege mir echt, das bei meiner SD so zu schalten :denk:


    d'ere Elasto

    das erinnert mich an den supermechaniker einer vertragswerkstätte, der nach einem blick auf meine gabel (nicht die SD) gemeint hat: "die hast du aber hart eingestellt." auf meine frage, wie er zu dieser erkenntnis komme , sagte er: "das sieht man ja."
    immer noch ganz verdutzt (hat der typ vielleicht röntgenaugen und die klicks nachgezählt??? :sensationell:) wollte ich wissen, woran er das denn sieht. "na das sehe ich daran, dass du die gabel stark vorgespannt hast", meinte er mit stolzgeschwellter brust ......


    habe das gespräch dann auf ein anderes thema gelenkt ...... :lol:


    d'ere Elasto

    "... dass es (noch) nichts gibt und die einzige Abhilfe der Neukauf eines 07er Modells ist."


    genau das ist der Knackpunkt!!!! es gibt schon was :sensationell: und ich meine weder PC noch tune-edit.


    da ich aber keine halbwahrheiten oder latrinengerüchte verbreiten will, wird das ding erst ordentlich getestet und dann kommen die ergebnisse hier rein.


    d'ere Elasto


    p.s.: so schnell stört mich nix mehr (solange man über alles reden kann)

    he schwarze schönheit


    ob das "NICHT WIRKLICH" was bringt, ist deine persönliche meinung, aber diesen fred als "5 Seiten mit dem Müll" zu bezeichnen, finde ich ein wenig anmaßend.
    Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht der hohe spritverbrauch, sondern die daraus resultierende geringe reichweite der hintergrund dieses freds ist? nein? ist halt nur komisch, dass KTM der SD plötzlich einen größeren tank spendiert ...... wo doch die mehrheit damit kein problem hat .....


    d'ere Elasto

    fakt ist auch, dass einige nocht nicht überrissen haben, dass der hohe benzinverbrauch der SD in direktem zusammenhang mit der schon zu "digitalen" gasannahme steht (über die sich ja so einige beschweren).
    warum braucht denn die SM um einen liter weniger sprit?
    genau, weil sie keine einspritzung mit einem agressiven mapping hat, sondern 2 vergaser, die jedoch auch deutlich sanfter zu werke gehen.
    das soll natürlich nicht heissen, dass ein einspritzer immer mehr verbraucht als ein vergaser. meine speed triple ist eine 99er mit 955 kubik und einspritzung. mit originalem mapping liegt der verbrauch bei "normaler" fahrweise bei ca 6 liter auf 100km (das habe ich mit meiner SD nicht mal im einfahrmodus auch nur annähernd geschafft - eher 2 liter mehr).
    die gasannahme ist dabei butterweich - wie mit einem gleichdruchvergaser.
    nach einbau eines SINUS-EBR ist die gasannahme deutlich direkter, eher so wie bei einem flachschieber mit beschleunigerpumpe, dafür ist der verbrauch um bis zu 0,75 liter gestiegen - aber auch der fahrspass.
    dass KTM die SD so abgestimmt hat, ist doch nur eine reine marketingsache.
    ein hersteller, der seine eisen mit "Ready to race" bewirbt, wird sich hüten, einen radikalen streetfighter mit der agressivität eines koalabären auf den markt zu bringen - die SD folgt eher dem motto "ist sie zu aggresiv, bist du zu schwach".
    wenn es also die möglichkeit gäbe, die - meiner meinung nach - übersensible einspritzung zu "entschärfen", also die gasannahme "weicher" zu machen, würde das nicht nur der fahrbarkeit zu gute kommen, sondern nebenbei den verbrauch senken und dabei die reichweite erhöhen.
    warum soll man sich also nicht für etwas interessieren, was die SD im normalen straßenbetrieb(!) angenehmer macht?
    und das läuft nun mal nur über das mapping.
    und nur so nebenbei: ob die SD viel sprit braucht oder nicht, ist auch mir völlig wurscht.


    nun zu den neuigkeiten:
    laut info meines mechs, können 07er mappings auf 05/06er nicht aufgespielt werden, da das steuergerät anders ist.



    d'ere Elasto

    Zitat

    Original von Dr.Triple
    Es gibt kein spezielles Mapping für die SD Jahrgang 07. Es gibt verbessserte Mappings die Detailänderungen gegenüber der Ursprungsversion beinhalten.


    Tatsache ist aber, dass die 07er ein anderes mapping haben als die vorherigen Modelle (steht zumindest im Prospekt).
    ob man das jetzt "verbessertes mapping" oder "mapping für baujahr XY" nennt, ist doch wohl zweitrangig.


    d'ere Elasto

    hi all


    ich habe mir auch schon überlegt, ob man das 07er map auf die 05/06er spielen könnte.
    dann ist mir eingefallen, dass die bikes ab 07 ja euro3 schaffen müssen. dies wiederum bedingt eine relativ trockene auslegung in den messrelevanten bereichen (die aber nix mit der höchstleistung zu tun haben - da geht's eher um nieder- bis mitteltourige bereiche)
    erfahrungsgemäß (speed triple 99) fällt einem sowas im fahrbetrieb kaum auf, wenn die restriktion jedoch wegfällt, z.b. durch ein race-tune oder ein mit power commander oder tune edit modifiziertes tune, kriegt man auf einmal große augen ("wow, die geht ja viel besser als vorher").
    daher besteht die große gefahr, dass man nach wechsel auf ein 07er spritspartune ein langes gesicht macht und den eingesparten liter zum teufel wünscht.
    werde mal mit meinem händler reden, ob sich das verträgt, und ob es schon erfahrungswerte gibt.
    wenn ja, lass ich mir das 07er beim 1000er service raufspielen und melde mich dann wieder.


    d'ere Elasto

    hallo duke 26


    prinzipiell ist es möglich.
    zwar stimmt es, dass ein 190er normalerweise in eine 6zoll felge gehört, aber es gibt reifenhersteller (metzeler oder pirelli?), die zwei verschiedene 190er bauen. einen für ne 6zoll felge, einen für 5,5zoll felge.


    üblicherweise wird das handling träger, je breiter der reifen ist, aber da die SD sehr handlich ist, wär's einen versuch wert.


    d'ere Elasto

    hi


    gibt's eigentlich eine werksvorgabe, wie lange das 1000er-service im schnitt dauert und welche kosten zu erwarten sind (ohne ausserplanmäßige reparaturen)?? - bei anderen marken ist das ja üblich.


    d'ere Elasto

    schwachsinn, was ich da schreibe. :sehe sterne:


    habe natürlich den nehmerzylinder (unten beim ritzel) abgenommen, und dann fiel mir dieser ominöse stahlstit entgegen.


    hat jetzt jemand infos?



    d'ere Elasto

    hi leute


    hab im zuge des ritzelwechsels auch den kupplungsgeberzylinder abgenommen, und dabei ist mir ein 10mm langer dünner metallstift entgegengefallen, der wohl quer in der schubstange gesteckt ist.


    frage: wofür ist der? muss man beim wiedermontieren des nehmerzylinders was beachten?


    d'ere Elasto