Ölkühler Set für 690SM?

• Nene. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die KTM 950 SM-R soll 10W50 von Motorex lt KTM haben und ich habe auf 15W50 von Motul gewechselt. Und zwar dieses spezielle 300V 4T Factory Line 15W50.

Die KTM 690 Duke /R hat als KTM-Vorgabe Motorex 10W60. Und das wechsele ich auf 7100 4T 10W60, welches von Motul speziell für unsere Einzylinder empfiehlt. :ja:
    Wird hoffentlich auch die Kupplung in den oberen zwei Gängen leichter schaltbar sein. :rolleyes:

Falls das Öl auch schnell verbraucht wird - aber das glaube ich bei der Motul-Qualität nicht, werde ich bei der 15000er auf 15W50 300V 4T Factory wie bei der 950 SMR wechseln, da die 690 Duke als Alternative auch 10W50 fahren darf. :grins:

• Dann mach mal besser gleich das 15W50 rein...das Motul 7100 10W60 fahre ich ja schon :rolleyes: :rolleyes:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Hab das gerade von dir gefunden:

alle 2-300km ist es unter min. Fülle aber nur bis max halb auf.Sind dann 150-200ml :traurig:

• Hoffe, dass du bei warm gefahrenem Motor 2 min die KTM stehen lässt und dann auf ebener Fläche gerade hälst, bevor du kontrollierst.
    • Dann füllst du das auf Mitte auf (da ist so'n Punkt)
  • Ja klar warte sogar als noch länger.......und ich messe auch oft wenn sie kalt ist und sie über Nacht gestanden hat.Sie steht bei mir gerade in der Garage und nicht auf dem Seitenständer.....dann ist definitiv alles runtergelaufen.....und ein Unterschied zwischen warm und kalt kann ich eigentlich nicht feststellen :nein:

• Dann füllst du das auf Mitte auf (da ist so'n Punkt)

Was meinst du damit???In der Bedienungsanleitung ist es ja so abgebildet.Wenn ich weniger reinmache läuft sie ja noch schneller trocken :sehe sterne:

• Du wartest dann zu lange! :motzki:
    Und kalt wird schon mal gar nicht gemessen! :nein:

• Motorrad warm fahren
    • Abstellen auf ebener Fläche
    • 1 min (max. 2min warten)
      :guckst du hier: Betriebsanleitung "Motorölstand kontrollieren"
    • Motorrad absolut gerade halten :ja: - nicht Seitenständer
    • Prüfen - Ölstand idealerweise genau auf Mitte

Machst du auf Max voll, ist es zu viel. Und der Motor zieht sich das Öl, wenn du dann richtig Gas gibst. :rolleyes:
    Warum und wohin - keine Ahnung mehr. :denk: Hat mir vor 2 Jahren ein KTM-Mechaniker erklärt.

Seitdem ich obiges genau berücksichtigt habe, ist der Verbrauch bei der 950 SMR gen Null gewesen. :Daumen hoch:
    Bei meiner 690 Duke das gleiche Phänomen. Ist weniger geworden. :zwinker: Und ich erhoffe mir mit Wechsel auf Motul auch gen Null zu kommen.

:tröst: So, jetzt ist es an dir obiges umzusetzen.

• Habe ich schon alles durchprobiert.Ob ich jetzt 2min oder 4min wenn sie warm ist warte ,ist ja wohl absolut egal...so schnell wird das Moped nicht kalt :zwinker:
    Ich hatte ja schon geschrieben das ich nur bis zur hälfte auffülle.War ja auch bis vor 1000km alles Ok mit dem Ölstand.....aber jetzt frisst sie halt das Öl mal weg :traurig:
    Und ich bleibe dabei wenn ich das Moped nach dem fahren gerade in der Garage abstelle ist der Ölstand am Morgen der Gleiche :ja:

• @ mütze 2

DAS KANN NICHT SEIN

denn im motor befindet sich Öl, welches erst wenn sie wirklich kalt ist ganz nach unten geflossen ist, deshalb wird immer im warmen Zustand weniger zu sehen sein, als im kalten

warum glaubst du, wird bei den MEISTEN PKW's im KALTEN Zustand gemessen ????

OK , es gibt auch PKW Motore dort wird der Zustand bei laufendem Motor gemessen, ist aber eine Ausnahme

• denn im motor befindet sich Öl, welches erst wenn sie wirklich kalt ist ganz nach unten geflossen ist, deshalb wird immer im warmen Zustand weniger zu sehen sein, als im kalten

nicht böse sein, aber das ist schlicht Blödsinn. :nein:

1) nach ein paar minuten stillstand des motors ist (für die erbsenzähler: "fast") alles Öl wieder in der Ölwanne - und wird dann nicht mehr (von wo auch?)
    2) wenn das Öl warm wird, dehnt es sich aus. daher ist der ölstand bei warmem motor (für die erbsenzähler:" geringfügig") höher als bei kaltem.

Bei guten Mechanikern ist schon seit ewig bekannt, dass bei KTM der ideale Ölstand auf der Hälfte zw. min und max liegt - egal ob 1zyl. oder 2.
    bei den alten 1Zyl. (wie bei meiner 1er duke) verhindert dies, dass bei hohen drehzahlen die kurbelwelle im öl pantscht und das öl aufschäumt - wer schon mal einen "Pseudo-Motorschaden" auf seinem alten 1Zyl. erlebt hat, weiss wovon ich spreche.

Wer seinen Bock nicht in der kalten Jahreszeit verwendet, ist mit einem 15Wsonstnochwas-Öl sowieso besser bedient.

d'ere Elasto

"A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja: (Gilt nur für Neufahrzeuge)

• Das kann ich mir nämlich wie Elasto schreibt auch nicht vorstellen...soviel kann da garnicht nachlaufen.Das Öl ist ja warm und dünnflüssig.
    Habe vorhin nochmal geschaut bei meiner.Sie steht jetzt seit 2Wochen gerade in der Garage und nach der letzten Ausfahrt habe ich bei warmen Motor auf halb aufgefüllt...und man glaubt es kaum der Ölstand steht noch genau da wie vor 2Wochen :grins:

Was solls wir brauchen jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen was richtig ist oder falsch.Jeder hat seine Meinung dazu und wenn er davon überzeugt ist soll es mir auch recht sein :kapituliere:
    Bei meiner ist definitiv was nicht mehr 100% Ok.....mal abwarten :traurig:

Ich könnte ja mal im Labor(auf der Arbeit) einen Test machen um wieviel das Volumen bei 80°C z.B gegenüber Raumtemperatur zunimmt :peace:

• 1) nach ein paar minuten stillstand des motors ist (für die erbsenzähler: "fast") alles Öl wieder in der Ölwanne - und wird dann nicht mehr (von wo auch?)

Richtig, obwohl es doch sichtbar mehr wird. Ist aber marginal.

Wie schon einige Beiträg vorher geschrieben, sollte jeder mit erhöhten Ölverbrauch einmal 15W50(60) probieren.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• klärt mich auf, kenn mich da wirklich nicht aus, wie so oft, aber:

was kann 15 besser als 10, in Bezug auf den Ölverbrauch ???

Danke

• Wenn man das besser nennen kann, dann nur das bei kaltem Motor wenn das Spiel im Motor noch "groß" ist, das Öl (15W) ein wenig dickflüssiger ist als das 10W und sich deswegen nicht so leicht verflüchtigen kann.
    Dafür isas halt "nur" ein 50er Öl, das heißt bei Betriebstemperatur isas dann dünnflüssiger.

Hoff i red da keinen Blödsinn, bilde mir aber ein das es so sein sollte mit dem Verhalten des Öls, nochmals kann ich nur sagen das für 07er Modelle der SM, Motorex 10W60 verpflichtend vorgeschrieben ist.

• I know
    BUT:

warum verhält sich dann das 15er besser was den Ölverbrauch angeht, wenn es doch flüssiger wird bei Betriebstemperatur ?????? und genau dort ja die volle Leistung vom Öl gewünscht wird ?

• Da stimm ich dir zu ich würd auch nicht vom 60er auf ein 50 runter gehn, aber was die Leute mit Öltemp. Anzeige so schreiben wird das Öl in der 690er nicht wirklich an Seine Grenzen gebracht von der Temp. her, also wird das 50er nicht wirklich Nachteile bringen.

• So .. ich habe gerade mal mit meinem Mechaniker gesprochen und KTM hat zu ihm gesagt das sie nicht mit einem Kolbenschaden rechnen bei der Kilometerleistung.Angäblich geht als ein Simmerring an der Nockenwelle kaputt.....mal sehen bringe sie in 2Wochen zu ihm und er wird das überprüfen.Dann müßte sie doch das Öl über die Ventile reinziehen...und qualmt trotzdem nicht blau aus dem Auspuff :denk: Mal abwarten wenn es so einfach wäre ,wäre das natürlich schön :ja:

• warum verhält sich dann das 15er besser was den Ölverbrauch angeht, wenn es doch flüssiger wird bei Betriebstemperatur ?????? und genau dort ja die volle Leistung vom Öl gewünscht wird ?

Der größte Ölverbrauch wird bei kalten Motor sein, somit ist das 15erner besser. Und da die Öltemp sicher nicht über 130°C gehen wird, ist die 50er Viskosität meiner Meinung nach ausreichend.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• es ist völlig egal wie warm das Öl im Sumpf ist.
    Wichtig sind die Temperaturen anderstwo: Lager Kolbenbolzen & Kolbenringe
    Da kanns schon mal 2-300°C oder gar mehr haben.

Da könnt Ihr gar nicht messen mit so einem Staberl im Einfüllstutzen.

Weiters läßt auch der oberste Kolbenring noch Öl durch, weil der braucht ja auch was um sich selbst zu schmieren.
    Tjo, und dort wir es weggespült vom mit Benzin vermengter Frischluft, verbrannt vom bösen Feuer im Zylinder und verduftet/verdunstet weil dem armen Öl einfach zu warm wird.

Wenn es kein gröberes Problem im Motor gibt (Undichtigkeit, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen) dann bringts nur ein Öl das resistenter gegen Verdampfung ist.
    Der geneigte Leser wird schon vermuten woran man das festmachen kann:
    zähere Viskosität.
    VÖLLIG FALSCH!
    Gibt ja Meßwerte dafür, Verdampfungsverlust, Siedetemperatur und von mir aus auch der Flammpunkt (wobei der noch am wnigesten gilt)
    Und wer schreibt sowas ins Datenblatt?
    Keine Sau...