Beiträge von Elasto

Also einen dräuenden Pleuellagerschaden erkennt man als Nicht-Laie recht leicht an dem sehr ungesunden Geräusch (KLANG, KLANG, KLANG), und an Metallteilen im Öl bzw. an der Magnetschraube.

Mein Tip, der zwar etwas kostet, aber das Gewissen ungeheuer beruhigt (und im Normalfall einen perfekt eingestellten Motor bringt - inkl. Vergaserabstimmung):

anrufen und problem schildern

Vom Kauf eines Gebrauchtmotors würde ich DRINGEND abraten, da du nix über den Motor weißt und wieder nur die Katze im Sack kaufst - auch wenn der Motor von einem Gebrauchtteilehändler kommt.

Ich spreche hier aus zweifacher Erfahrung !!!!! (ich bin einmal EINGEFAHREN, und mein Kumpel AUCH).

Das Argument "Gebrauchtmotor ist wirtschaftlich" gilt höchstens dann, wenn du die Kiste nur reparieren und verkaufen willst.

In jedem anderen Fall ist eine professionelle Motorüberholung von einem KTM Spezialisten die sinnvollere Variante.

Soviel ich weiß, war es immer schon so, dass das Lamperl - vor allem bei warmem Öl - aufgeflackert ist und dadurch für Unsicherheit gesorgt hat.

KTM hat dieses Problem einfach gelöst: Bei der 98er Duke gab es das Lamperl einfach nicht mehr.

Von einem KTM Auskenner bekam ich die Aussage: Wenn der Ölstand stimmt (mittig zwischen min und max), vergiss es einfach.

Wenn du am Kabel von Seitenständer nach oben gehst, siehst du, dass das Kabel mit zwei Steckern am Kabelbaum hängt (ist zumindest bei meiner 98er Duke so). Seitenständerkabel vom Kabelbaum abstecken und die zwei freien Stecker des Kabelbaums zusammenstecken. Fertig.
    Durch Herausdrehen des Anschlaggummipuffers (Gabelschlüssel an der Mutter ansetzen) kannst du den Hauptständer im eingeklappten Zustand auf den gewünschten "Winkel" bringen, dann mit der Mutter zum Fixieren kontern.

Fahrradtacho sollte eigentlich fürs Pickerl reichen, sofern er bei Nacht beleuchtet ist .... :denk:

Nachsatz: ganz Geviefte schneiden den Tacho auf halber Höhe der Fassung auf, und kleben die beiden Hälften danach wieder zusammen.

Wenn der Abnehmer unten am Rad nicht glattgefräst ist, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Tacho. Da rüttelt sich innen so eine Art "Mitnehmer" los, woraufhin der Magnet (der die Nadel "mitzieht") zuerst nicht - dann aber überstark beschleunigt wird, was dieses Pendeln zur Folge hat.

Lösung: Tacho vorsichtig öffnen (da muss man den schwarzen Deckel mit einem schmalen Schraubenzieher "runtergnaddeln"), dann kann man den Tacho nach oben rausnehmen und reparieren.

Nachsatz: die Chancen, das schwarze Plastik oder das Glas zu beschädigen, wenn man das zum ersten mal macht, stehen bei 50:50. :Tempo: (vielleicht gibts ja was auf u-tube)

ja, Abgasgeruch triffts wahrscheinlich eher ....... aber das war früher dezidiert nicht so.

Am orig. Auspuff habe ich nix verändert, aber wenn der Kat zerbröselt, würde es da nicht Rasseln und Scheppern? :denk:

Hi All,

meine 2006er SD 990 mit 22500 km hat seit ca 1000km eine unangenehme Eigenheit, die ich bisher nur von der Benelli TNT kannte: Nach der Fahrt stinken meine Jacke bzw. der Rucksack nach Sprit.
    Da ich nix geändert habe, kann ich mir nicht erklären, was der Grund dafür ist ......

Wenn ich nicht falsch liege, müssten jetzt bei 22500km die Ventile eingestellt werden - ob ein falsches Ventilspiel diesen Spritgeruch verursacht? :denk:
    Klanglich hat sich jedenfalls nix geändert.

Bin ein bischen ratlos.

Bin heute damit gefahren. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber der Ofen ist einfach ...... tja, wie soll ich sagen ....... gut. Nicht super - dafür hat der Motor unten zu wenig Druck - aber sonst echt ok.

Und genau das ist das Problem. Wenn ein Moped einfach "gut" ist, fallen die nicht so guten Aspekte umso mehr auf.

Und was ja überhaupt nicht geht, ist das Klickern der Kupplung (wenn man sie zieht, ist Ruhe). Das ist vor allem im Stadtverkehr so laut und lästig, dass man dauernd versucht, schneller als 80 zu fahren (dann ist das Windgeräusch lauter).

Alles in allem: echt nettes Gerät. Aber bei mir kein "Habenwollen" Gefühl.