Es freut mich sehr, daß ich hier offensichtlich ein interessantes Thema eröffnet und auch ein paar hilfreiche Antworten bekommen habe.
Ich selber habe das mal mit einer KTM Werkstätte besprochen. Meister "Schraubenschlüssel" meinte man spart auf jeden Fall Sprit im Regenmodus. Weniger weil die PS heruntergedrosselt werden, sondern eher weil die Drosselklappen kein abruptes Öffnen zulassen.
Und es ist wichtig die richtige Drehzahl zu finden. Ich kenne das von meinen anderen Motorrädern und Auto. Mit niedriger Drehzahl zu fahren bringt nichts. Evtl. noch mehr Spritverbrauch. Noch dazu habe ich herausgefunden daß auch mit dem Tempomat noch etwas herauszuholen ist. Also auch zB. in längeren Ortgebieten oder längeren 70er-Zonen.
Nochmal zu meiner Verteidigung: Mir ist schon klar, bei einem 180PS Biest von Spritsparen zu reden ist irrsinnig. Doch manchmal möchte man mit dem Biest eine mehrtägige Tour machen. Und zB. in Italien befindet sich nicht an jeder Straßenkreuzung (wie in Österreich) eine Tankstelle. Oft sind auch noch Pässe zw. den Tankstopps.
Im Moment komme ich bei moderater Fahrweise auf einen Verbrauch zw. 5,6 und 6,1l/km. Dies ergibt in der Praxis eine ungefähre Reichweite von 250km. Das finde ich für so ein Monster durchaus TOP!