Beiträge von Button

Ich habe das mittlerweile von mehreren Seite bestätigt bekommen: Machst du innerhalb der Garantiezeit irgendwas am Motorrad selbst, erlischt die Garantie. Was ist "irgendwas"? Alles was nicht im Online-Serviceheft dokumentiert wurde. Selbst nach der Garantiezeit braucht man im Problemfall auf kein Entgegenkommen der Fachwerkstätte hoffen.

Irgendwo auch verständlich. Aber trotzdem in der Autobranche übliche Herangehensweise.

Wenn es um die Garantie von etwas geht, was beim Service betroffen gewesen wäre ist sie zu Ende, sobald das Service nicht in der Werkstatt gemacht wird.

Gut zu wissen. Dann hat sich da bei mir vielleicht schon ausgezahlt. Bei ca. 7500km muss die Scheinwerfereinheit wegen einer Fehlermeldung am Display getauscht werden. Und beim letzten Service (bei ca. 13500km) wurde der defekte Bremslichtschalter vorne auf Garantie getauscht. Prinzipiell ein toller Service.

Aber daß bei so wenigen Kilometer schon zwei relevante Teile defekt waren, finde ich bedenklich.

Egal - das Fahren macht einfach Spaß!

Deshalb machen wir unsere Checks, wenn nicht gebunden, selber! Die Neuzeit ist meist nicht vertrauenswürdig! Kenne das auch aus anderen Bereichen.

Das mit dem selber machen ist so eine Sache.
    Einerseits gibts sicher Leute denen es in den Fingern juckt und sie Dinge einfach selbst erledigt.

Ich gehöre zu den Leute die einfach aufsitzen und losfahren wollen. Bei mir scheiters nicht am technischen Unverständnis, sondern eher an Faulheit.

Aber zurück zum Selbermachen: Erlischt dadurch nicht die Garantie wenn Einträge im (digitalen) Serviceheft fehlen? Gerade in den erstn Garantiejahren? Ich weiß jetzt gar nicht wie viele das sind. 2 oder 4 oder ...?

Ich bin prinzipiell sehr stolz auf mein 2023er Beast 3.0. Letztes Jahr war ich am Red Bull Ring. Heuer eine Italien Tour mit 3018km. Alles ohne Probleme und mit einem wahnsinnig niedrigen Spritverbrauch auf der Tour. Ab Ring lt. Display 9,2l/100km, auf Tour 4,8l.

Aber nach der Tour war ich bei einem Trackday in Brünn. Hatte dort einen MCU-Fehler. Startete schlecht an,stottert vor sich hin und stirbt nach ca. 1min. wieder ab. Das ganze 5-6x. Plötzlich lief sie wieder ganz normal. Ich kam auch wieder nach Hause. Anfang August habe ich ein Service Termin beim Händler. Mal sehen was er dazu sagt.

Ich vermute vielleicht schlechten tschechischen Sprit. Ein Freund meinte, er hatte das selbe Problem. Und er vermutet zu viel Sprit im Tank.
    Was meint ihr?

Neuigkeiten nach dem Jahresservice beim KTM Händler.

Ich habe ihm das Datum und die genaue Uhrzeit gesagt wann der MCU-Fehler auftrat. Er meinte im Log war "Unterspannung" zu sehen. Daraufhin hat er die Batterie einem Test unterzogen und diese ist einwandfrei. Ist auch so gut wie neu.

Ich hatte diese Vermutung auch schon vor Ort (in Brünn). Die Batterie hat aber die benötigte Spannung und lädt auch während dem Betrieb wie immer (um die 14.2V). Nur beim Starten sieht man am Display daß sie kurzfristig einknickt (ca. 10-11V) - aber das würde ich als normal einstufen. Externe Messgeräte zeigen die selben Werte an.

Bisher ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Also hoffen wir mal das Beste für die Zukunft.

Danke für eure Angaben! Aber ich nehme an, daß viele von euch aus Deutschland sind. Obwohl ihr eine ähnliche politische Situation habt wie wir in Österreich zahlt man bei uns zusätzlich einen emensen Anteil von Steuern. Die Arbeitsstunde kostet bei uns €144 und mehr.
    Also aussagekräftig wären für mich Infos aus Österreich :)

Habe für das Jahresservice meiner 1390 Evo letzte Woche € 397 bezahlt in Wien.

Hallo!

Wo hast das Service in Wien machen lassen? Und was wurde gemacht?

Ich habe heute meine 1290 SDR 3.0 vom Jahresservice geholt und 700 Euronen bezahlt. Die Arbeitszeit macht einen großen Teil aus.

LG aus Wien Umgebung.

Ich bin prinzipiell sehr stolz auf mein 2023er Beast 3.0. Letztes Jahr war ich am Red Bull Ring. Heuer eine Italien Tour mit 3018km. Alles ohne Probleme und mit einem wahnsinnig niedrigen Spritverbrauch auf der Tour. Ab Ring lt. Display 9,2l/100km, auf Tour 4,8l.

Aber nach der Tour war ich bei einem Trackday in Brünn. Hatte dort einen MCU-Fehler. Startete schlecht an,stottert vor sich hin und stirbt nach ca. 1min. wieder ab. Das ganze 5-6x. Plötzlich lief sie wieder ganz normal. Ich kam auch wieder nach Hause. Anfang August habe ich ein Service Termin beim Händler. Mal sehen was er dazu sagt.

Ich vermute vielleicht schlechten tschechischen Sprit. Ein Freund meinte, er hatte das selbe Problem. Und er vermutet zu viel Sprit im Tank.
    Was meint ihr?

Ich habe noch herausgefunden, daß die Verbrauchsanzeige am Display zwar einen Hinweis gibt wie sparsam man unterwegs ist. Aber keinesfalls den tatsächlichen Verbrauch wiedergibt. Diesen sollte man sich am besten beim Tanken selbst ausrechnen. (Getankte Menge / gefahrene Kilometer) * 100

Gemeint ist übrigens das Biest 3.0. Habe gehört daß die vorigen Biester schon durstiger sind.

Es freut mich sehr, daß ich hier offensichtlich ein interessantes Thema eröffnet und auch ein paar hilfreiche Antworten bekommen habe.

Ich selber habe das mal mit einer KTM Werkstätte besprochen. Meister "Schraubenschlüssel" meinte man spart auf jeden Fall Sprit im Regenmodus. Weniger weil die PS heruntergedrosselt werden, sondern eher weil die Drosselklappen kein abruptes Öffnen zulassen.

Und es ist wichtig die richtige Drehzahl zu finden. Ich kenne das von meinen anderen Motorrädern und Auto. Mit niedriger Drehzahl zu fahren bringt nichts. Evtl. noch mehr Spritverbrauch. Noch dazu habe ich herausgefunden daß auch mit dem Tempomat noch etwas herauszuholen ist. Also auch zB. in längeren Ortgebieten oder längeren 70er-Zonen.

Nochmal zu meiner Verteidigung: Mir ist schon klar, bei einem 180PS Biest von Spritsparen zu reden ist irrsinnig. Doch manchmal möchte man mit dem Biest eine mehrtägige Tour machen. Und zB. in Italien befindet sich nicht an jeder Straßenkreuzung (wie in Österreich) eine Tankstelle. Oft sind auch noch Pässe zw. den Tankstopps.

Im Moment komme ich bei moderater Fahrweise auf einen Verbrauch zw. 5,6 und 6,1l/km. Dies ergibt in der Praxis eine ungefähre Reichweite von 250km. Das finde ich für so ein Monster durchaus TOP!

Hallo liebe Gemeinde,

Zu diesem Thema habe ich keinen Beitrag gefunden. Deshalb möchte ich dies gerne mal in den Raum stellen.

Prinzipiell ist der Verbrauch der Biests 3.0 einfach genial. Meiner Meinung nach hätte jedoch der Tank gerne 1-2 Liter größer ausfallen können.

Habt ihr schon mal versucht den Verbrauch mit eingeschalteten "Rain" Mode zu senken? zB. im Zuge einer mehrtägigen Tour, eine gesamte Tankfüllung im Regenmodus zu fahren? Oder wenn die Reserve aufleuchtet, die Fahrt noch etwas hinauszuzögern?

Mich Würde eure Erfahrung und eure Meinung interessieren.

LG

Vielen Dank! Genau solche Problemchen habe ich gemeint. Das hilft mir ungemein weiter. Nun steht natürlich Ende dieses Jahres oder im nächsten Jahr die neue Super Duke vor der Türe. Somit fängt man mehr oder weniger bei Null an. Trotzdem jetzt weiß ich ungefähr worauf man achten sollte.

Gibt es irgendwelche bekannten Elektronikprobleme wie zB flackerndes Cockpit, Zündaussetzer etc. ?

Stefan955i: Danke! Habe nach einem Nachbau jetzt wieder den Originalregler drin. Und die LiMa ist von dem angesprochenen USA-Hersteller. Diese besitzt eine stärkere Wicklung. Mal sehen wie lange sie jetzt hält. Ebenso habe ich die Batterie erneuert.

Den perfekten V2 gibt es wohl nicht :) Aber trotzdem noch am geilsten zu fahren!

Hallo an alle KTMler und Super Dukeler :)

Ich stehe nächstes Jahr vorm Kauf eines neuen Nakedbikes. Bis jetzt hatte ich eine Aprilia Tuono 1000R. Der Spaßfaktor ist unschlagbar. Jedoch ist heuer zum 2. Mal meine Lichtmaschine eingegangen. Nach langen Diskussionen mit Fachleuten, wurde mir bestätigt dass das ein bekanntes Problem bei den Tuonos ist. Das wird einem beim Kauf natürlich nicht gesagt. Das kann nicht sein, deshalb die Suche nach etwas Neuem.

Habe deshalb eine generelle Frage zur Super Duke BJ 2010-2013. Hatte die Super Duke bisher irgendwelche bekannten Krankheiten wie zB. Lichtmaschine geht ein, Batterie wird schnell leer gesaugt, Probleme beim Starten, Elektronikprobleme ?

Jeder wird seine Super Duke für heilig halten aber bitte trotzdem ehrlich sein.

Danke,

LG Alf