Inspektionskosten

• Hallo ,

ich gehe schon seit dem 20.6.2014 - Anfangs Balingen/Endingen - danach Hechingen , zu Bike&Travel !

Dort haben wir auch dieses Jahr unsere 5. KTM gekauft .

Auch wenn der Chef etwas zurückhaltend und reserviert erscheint - so ist es doch in unseren Augen ein grundehrlicher Laden .

Bekam zum Beispiel im Januar 2014 gesagt , daß die neue 1290SD-R leider erst mitte Juli geliefert werden kann und bekam sie zum 20.6.

So gehört es sich für einen ordentlichen Laden - keine blöden Augenwischereien !

Gruß Kurt

• SDR 1290 Bj.23 3750km

Jahresinspektion + Bremsflüssigkeitswechsel

466,20 € und Vieles nicht gemacht und nur abgehakt. Gibt morgen Anruf beim Chef!!

• Danke für eure Angaben! Aber ich nehme an, daß viele von euch aus Deutschland sind. Obwohl ihr eine ähnliche politische Situation habt wie wir in Österreich zahlt man bei uns zusätzlich einen emensen Anteil von Steuern. Die Arbeitsstunde kostet bei uns €144 und mehr.
    Also aussagekräftig wären für mich Infos aus Österreich :)

• Danke für eure Angaben! Aber ich nehme an, daß viele von euch aus Deutschland sind. Obwohl ihr eine ähnliche politische Situation habt wie wir in Österreich zahlt man bei uns zusätzlich einen emensen Anteil von Steuern. Die Arbeitsstunde kostet bei uns €144 und mehr.
    Also aussagekräftig wären für mich Infos aus Österreich :)

Bei meinem in D kostet die Stunde auch 144€ und der macht nicht mal alles was er abhakt :traurig:

• Aber ich nehme an, daß viele von euch aus Deutschland sind.

Herkunft, sieht man doch bei den meisten links im Profil (Wohnort)!

Ich habe noch 1200km bis zur 15k Inspektion. Hab mir den Wartungsplan mal angeschaut. Ehrlich gesagt, machen wir das selber. Was ist da kompliziertes zu tun - nichts. Ölwechsel und Filter reinigen/ersetzen. Luftfilter wechseln. Kupplungsdüse reinigen. Sonst doch nur meist Durchschau oder Kleinigkeiten. Spare ich mir!

• ... und der macht nicht mal alles was er abhakt :traurig:

Wenn du das nachweisen kannst (was, wenn der Verdacht besteht nicht all zu schwierig ist), solltest du, wenn die Werkstatt nicht einsichtig ist, eine Anzeige wegen Betrugs machen.

• Du täuscht dich gewaltig.

Wenn nachgewiesen werden kann, dass die Werkstatt einen Punkt abhakt obwohl sie ihn eindeutig nicht gemacht hat, hat sie sehr schnell ein großes Problem.

Schließlich hat sie für die Arbeit Geld verlangt und nichts geliefert.

• Wenn du das nachweisen kannst (was, wenn der Verdacht besteht nicht all zu schwierig ist), solltest du, wenn die Werkstatt nicht einsichtig ist, eine Anzeige wegen Betrugs machen.

Ich kann es nachweisen. Hab gleich ein Video gedreht. Die haben die Kupplungsflüssigkeit nicht gewechselt und abgehakt.

Habe schon den Chef gesprochen. Der hat gesagt, dass sein bester Mechaniker da dran war und das es keine Entschuldigung sein soll aber der Mechaniker Bauchkrämpfe an dem Morgen hatte und nach Hause ist (laber laber). Ich soll es bei einem KTM Händler machen lassen und ihm die Rechnung schicken. Abgehakt ist auch noch "Tank ausgebaut und Schläuche und Kabel kontrollieren". Tankverkleidungsschrauben sind nicht berührt worden. Kette wurde nicht gefettet usw.

Leider sind sie an den falschen geraten, der schon seit 40 Jahren in dem Gewerbe arbeitet und auch eine kleine Werkstatt hat :grins:

• Hallo zusammen,

Bleibt sachlich und beim Thema.

Mit der Diskussion über nicht gemachte Arbeiten, aber bestätigt im Heft mache ich mir Gedanken ob ich das raus nehmen in ein eigenes Thema.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Deshalb machen wir unsere Checks, wenn nicht gebunden, selber! Die Neuzeit ist meist nicht vertrauenswürdig! Kenne das auch aus anderen Bereichen.

Bei 4 Jahren Garantie bist halt gebunden. ansonsten dürften die mein Moped nicht mal anschauen :grins:

• Deshalb machen wir unsere Checks, wenn nicht gebunden, selber! Die Neuzeit ist meist nicht vertrauenswürdig! Kenne das auch aus anderen Bereichen.

Das mit dem selber machen ist so eine Sache.
    Einerseits gibts sicher Leute denen es in den Fingern juckt und sie Dinge einfach selbst erledigt.

Ich gehöre zu den Leute die einfach aufsitzen und losfahren wollen. Bei mir scheiters nicht am technischen Unverständnis, sondern eher an Faulheit.

Aber zurück zum Selbermachen: Erlischt dadurch nicht die Garantie wenn Einträge im (digitalen) Serviceheft fehlen? Gerade in den erstn Garantiejahren? Ich weiß jetzt gar nicht wie viele das sind. 2 oder 4 oder ...?

• Wenn es um die Garantie von etwas geht, was beim Service betroffen gewesen wäre ist sie zu Ende, sobald das Service nicht in der Werkstatt gemacht wird.