Inspektionskosten

• 17207 Fehlerauslese Steuergerät/ Dia
    12,06

Ich find es frech, dass das mit drauf steht, wenn es auch nur ne Kleinigkeit ist...

Das ist ein Arbeitsschritt, der in den Servicezeiten schon mit vorhanden ist...

49,20
    AW Service nach flexibler Checkliste, M:
    493,03

Das Selbe gilt für das Reinigen des Kraftstoffsystems, wenn es im Service vorgesehen ist, warum wird das separat berechnet. Naja und 8,51€ um das Motul Zeugs rein zu kippen, den Motor dann laufen zu lassen ist auch sportlich. Warm laufen muss man sie eh lassen, vor nem Ölwechsel, somit eigentlich nur das Reinkippen.

Das sind mal eben 30€ die ich anzweifle und ich geh mal davon aus, dass es Netto, also somit etwas unter 5% vom Rechnungswert. Wenn ich 5% mehr Gehalt bekommen würde, gern auch vor Steuer, wäre ich happy und würde mir da auch keine Gedanken machen, aber ist halt nicht so.

Nur meine Meinung... nix mit Geiz is geil, sondern nicht nachvollziehbare Kosten.

Naja, 119€/h Brutto ist sportlich, aber für markengebunden Werkstätte mittlerweile normal. Da freue ich mich immer wieder zum freien Schrauber zu gehen und um die 70-80€/h zu zahlen.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• wie kommst Du auf 119 Brutto ? GST Berlin nimmt schon länger Richtung 150 €. Wenn Du genug Asche in der Tasche hast, kannst Du zu Triumph Berlin fahren, 179 €...da bin ich persönlich ausgestiegen.

Zum Kollegen: Wenn man zur Berliner Apotheke fährt, ist das normal...auch wenn 2 Sätze Reifen dabei sind, halte ich das für übertrieben. Er ist anscheinend zufrieden, dann passt das.

Wer sich umschaut, findet Alternativen, aber man muss flexibel sein.

• wie kommst Du auf 119 Brutto ? GST Berlin nimmt schon länger Richtung 150 €

493,03€/49,2 =10,02 € je 6 Min

10,02€*10 =100,20 € Netto

100,20€ * 1,19 =119,24 €

Macht knapp 120€/h

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Zum Kollegen: Wenn man zur Berliner Apotheke fährt, ist das normal...auch wenn 2 Sätze Reifen dabei sind, halte ich das für übertrieben. Er ist anscheinend zufrieden, dann passt das.

Wer sich umschaut, findet Alternativen, aber man muss flexibel sein.

Da meinst Du vermutlich mich. :grins:

Bei dem Service, den das Team für mich leistet, ist der Preis schon fast egal.

Die halten mich unter fast allen Umständen fahrfähig.

- Sonntag Sturz in Berlin mit diversen Schäden - Donnerstag darauf auf zum Nürburgring

- Nach Abholung vom Reifenwechsel Tankdeckel öffnet nicht mehr, Lieferzeit 3 Monate, in Folgewoche mit temporärem Ersatz aus Ausstellungsmaschine in die Pyrenäen (keine Kosten, als Garantie abgewickelt)

- Nach zwei Jahren Scheinwerferreflektor gebrochen - Austausch auf Garantie

- Sonntag mit undichtem Kühler hingestellt, Lieferzeit 1 Monat, Donnerstag mit Ersatzkühler aus anderer Maschine nach Rumänien, keine Kosten, Garantie

Nur ein paar Beispiele.

Ich kann die Maschine Sonntag nach der Tour dort abstellen, den Schlüssel einwerfen und eine Email mit den zu erledigenden Dingen schicken und dann wird es gemacht. Im Frühjahr machen wir einen groben Jahresplan für Reifenwechsel und Inspektionen und dann läuft das. Dieses Jahr Reifenwechsel April, Juni, Inspektion Juli mit Reifenwechsel, Reifenwechsel August, September.

Wenn ich da rein komme, grüßt mich jeder von der Belegschaft. Wir passen zueinander.

Beim Auto bin ich Markenhopper und hatte schon alles mögliche von VW zu Mercedes, Audi, Ford Hyundai bis zu Cupra.

Beim Mopped bin ich fixiert. Den Service bekomme ich woanders nicht.

Tom

• Alle gut, wenn du für das was du zahlst eine Leistung bekommst, welche du für angemessen hältst, dann gibt’s da nix zu mosern.

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Habe für das Jahresservice meiner 1390 Evo letzte Woche € 397 bezahlt in Wien.

690 SMC ´12

990 SD ´08

790 Duke ´18

1290 SDR ´17

690 Duke ´19

1290 SDR ´19

1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

• Ist bestimmt eine Subvention zum Schutz der heimischen Industrie.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es in meiner "Metropolregion" 25% teurer ist.

Da bin ich mal auf den 1000er Service Ende des Monats bei meiner 1290er gespannt :crazy: , komme auch aus deiner Gegend.

• Da bin ich mal auf den 1000er Service Ende des Monats bei meiner 1290er gespannt :crazy: , komme auch aus deiner Gegend.

Nach verschiedenen Unterhaltungen gibt es finanziell wohl keinen Unterschied zwischen Neumarkt und Fürth. Bei letzteren weiß ich, dass der Preis schon feststeht, bevor das Mopped überhaupt in die Werkstatt rollt. Sprich: Es sind Festpreise.

Das ganze bewegt sich um die 500€.

• Hi,

Jahresinspektion 1390 SDR (5.800km) inkl. Ölwechsel + Filter, Brems- und Kupplungsflüssigkeit.

332,16€ bei MML KTM in Braunschweig. :Daumen hoch:

Gruß Jan

• Hi,

Jahresinspektion 1390 SDR (5.800km) inkl. Ölwechsel + Filter, Brems- und Kupplungsflüssigkeit.

332,16€ bei MML KTM in Braunschweig. :Daumen hoch:

:willkommen: Bin dort auch Kunde mit selbigen :Kürbis: Preiß geht voll in Ordnung . Werkstadt Meister Dennis "fast immer" offenes Ohr , wenn es der Zeit entspricht . Gruß

• Habe für das Jahresservice meiner 1390 Evo letzte Woche € 397 bezahlt in Wien.

Hallo!

Wo hast das Service in Wien machen lassen? Und was wurde gemacht?

Ich habe heute meine 1290 SDR 3.0 vom Jahresservice geholt und 700 Euronen bezahlt. Die Arbeitszeit macht einen großen Teil aus.

LG aus Wien Umgebung.

• Heute die 15.000km Inspektion machen lassen. Arbeiten nach KTM Checkliste, Ölwechesel, Bremsbeläge vorne erneuert, Brems- und Kupplungsflüssigkeit erneuert + Allgemeines: EUR 710,62 ...

Happy riding :winke: