Spritsparen im Regenmodus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Zu diesem Thema habe ich keinen Beitrag gefunden. Deshalb möchte ich dies gerne mal in den Raum stellen.


    Prinzipiell ist der Verbrauch der Biests 3.0 einfach genial. Meiner Meinung nach hätte jedoch der Tank gerne 1-2 Liter größer ausfallen können.


    Habt ihr schon mal versucht den Verbrauch mit eingeschalteten "Rain" Mode zu senken? zB. im Zuge einer mehrtägigen Tour, eine gesamte Tankfüllung im Regenmodus zu fahren? Oder wenn die Reserve aufleuchtet, die Fahrt noch etwas hinauszuzögern?


    Mich Würde eure Erfahrung und eure Meinung interessieren.


    LG

  • Wenn Reserve leuchtet gehe ich Tanken, ist ja nicht so das ein Mangel an Tankstellen besteht.

    Ob der Regenmodus spart kann ich nicht sagen, aber durch das softe Ansprechen macht er für mich die Fahrt bei starken Regen sicherer.

  • Wäre schon interessant, was da rauskommen würde.

    Ich befürchte nur, du wirst hierzu HIER keinen sinnvollen Beitrag bekommen.

    Einen unsinnigen haste ja schon :ja:

    Viel Glück beim selber machen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich war neulich im Rain Modus unterwegs, aber nicht wegen dem sparen :grins:

    Dafür müßte man den länger nutzen um etwas festzustellen.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hallo zusammen,

    Ich habe etwas aufgeräumt.

    Wer nichts zum Thema beitragen kann, kann einfach mal die Finger still halten.

    Wenn nicht werde ich hier rigoros raus kehren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also

    Bin im Rainmodus verletze Woche Unterwegs gewesen

    Kühtaipass dann Salvretta pass

    habe mit 2 Personen 330 Km Geschäft und noch was drin gehabt

    lt Anzeige hatte ich 5,7 verbraucht

    das ist für ich recht wenig da ich sonst immer bei 6+ liege .

    Obs dir hilft , einfach mal versuchen !

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Man kann in jedem Modus spritsparend fahren. Du hast es selbst in der rechten Hand. Rainmodus bedeutet ja nur, sanfte Gasannahme und nicht volle Leistung. Einfach sanft Gas geben und früh schalten.

  • Ich lese nur von reduzierter Leistung, wie viel Ponys fehlen denn bei der Rain Einstellung

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Im Rainmodus habe ich sie eingefahren. Ich meine, 4.9 Liter. Aber sie wurde ja auch nicht gedreht. Aktuell halt immer um die 6.6 Liter. Da wird sich im Rain Modus auch nichts ändern.

  • Mit Meinungen ist das immer unsachlich, wie will man mit weniger Leistung im Rain Modus das gleiche verbrauchen :grins:

    Weil die meisten wahrscheinlich kaum die Leistung über 100 PS abrufen, schon gar nicht auf der Straße.

    Die 100PS liegen bei ca. 6000U/min an, damit hat man locker schon mal 140km/h am Tacho stehen. Gerade recht zum Landstraßen cruisen, erst Recht bei Regen.

  • Mit meiner Fahrweise liege ich bei rund 6 Liter im Schnitt, also bei 180 PS.

    Ich selber werde das demnächst testen, im Rain Modus.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ein 180 PS Motorrad im Rain Modus zu bewegen ist vollkommen sinnfrei.

    Da kann ich mir auch eine 790er kaufen.

    Wobei, die wäre schon über motorisiert.


    Große Backen am Motorradtreff um dann Sprit zu sparen?

  • Bin die letzten 2100 Km im Sauerlandtreffen beides gefahren, jeweils ca. 5,5 Liter, außer man fährt in der Sportgruppe im Street Modus, dann sind das 6,5 Liter. (Jeweils plus 0,2 Liter mehr durch permanente, konstante Fehlberechnung des Bordcomputers).


    Was mich aber auch interessieren würde (schriftliche Dokumentation), ob und wieviel KW weggeschaltet werden sollen, oder ob nur die Assistenz Systeme sensibler/ schneller ansprechen,


    Ich habe den Rain Modus das erste Jahr genutzt, um mich an das Motorrad zu gewöhnen. Hatte aber den Eindruck, man merkt den Unterschied erst deutlich beim Beschleunigen über 220 – 230 Km/h


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT