Beiträge von HEMIV8

Aber laut dem Leistungsdiagramm unter 60 PS ?!?!?! Oder ist "hp" anders definiert als unser PS?

PS und hp sind nicht das gleiche, wie viele meinen.. :kapituliere:
    Vielfach wird an Stelle von hp (horsepower) auch bhp (breakhorsepower) verwendet - das Gleiche.
    1 bhp = 1,01387 PS

Mal gesetzten Falls der Topf wäre auch für die SMC-R zugelassen (Antwort von Arrow lässt noch auf sich warten) wäre das aber schon ne ziemlich teure Lösung.
    Der ESD selbst kostet zwischen 370 und 605€, dazu noch der Kat für alle die legal fahren wollen für 190€ und das Verbindungsrohr für 89€. Also zwischen 649 und 884€ NUR FÜR DEN AUSPUFF. Krümmer kostet nochmal 420 extra. Schon krass oder?

Ist das nur eine Schätzung von dir? oder hast du schon Preise gefunden?

Ein Kollege von mir hat eine 390 Duke und ich habe ihm die Arrow Kompletanlage empfohlen. Sieht sehr geil aus! Ich frage ihn mal wie viel er dafür bezahlt hat in Fr.
    Gruss

ah geil! Endlich ne Arrow Anlage für die 690er! :staun: :knie nieder:
    Am besten fragst du den Importeur, der kann dir sicher ein Beiblatt für die SMC ausstellen.

Mein Mechaniker schwört auf ARROW Anlagen, sie sollten mit Akrapovic gleich auf sein, von der Leistung und Qualität. Ganz genau weiss ich es auch nicht.

ich persönlich wollte schon immer eine Arrow an meiner SMC, gab bisher nie eine..

Gruss

Das was du sagst ist ja nicht unbedingt alles falsch...aber deine Umsetzung ins Praktische..da haperts.. Ich würde mir an deiner stelle um dein wissen sorgen machen... Theorie und Praxis sind zweierlei, das sollte man mal kapiert haben
    Wir könnten dir das bis in alle ewigkeiten erklären und bei dir würde es nicht einleuchten.. Eine diskussion die man nicht gewinnen kann..

Ohhhhjeeeee :sehe sterne:

I'm out..

Mir scheint, dass dsp etwas in der Physik falsch verstanden hat :gute besserung: :lautlach: . Kannst ja auch mal im Internet nachlesen :rolleyes:

...lustig, dass niemand mal was zum Streckenprofil schreibt oder fahren hier alle nur geradeaus?

Habe ich ja geschrieben :winke:
    Viele Kurven, Passtrassen, kaum lange gerade Strecken

Ist eine Lithium Ionen Batterie für Motorräder nicht dafür ausgelegt? Wenn vor allem KTM so eine in ihrem Programm führt, sollte sie doch was aushalten? Denn bei ner KTM rumpelts ja ab und zu :zwinker: (wheelie, jumps, endurogelände etc etc) und die Entwickler wissen ja was das Motorrad von der Batterie erwartet (Belastungsstrom, verschiedene Temperaturen etc.). Nicht wenn man den Motorstarten will, die Batterie um die Ohren fliegt ^^

Mir ist durchaus bewusst was du meinst und was du mit deiner Theorie sagen willst und ich verstehe dies sehr gut. Ich fange demnächst ein Studium in technischen Bereich an, also komme ich sehr gut drau, auch jetzt schon :ja:
    Das mit dem "Punsh" ist auch gefühlsmässig gemeint, ich kann dir auch keine Datenblätter liefern die das beweisen :amen: , ist nur eine Praxiserfahrung.
    Mit der kürzeren Übersetzung hast du aber klar die bessere Beschleunigung. Die kürzere Übersetzung hat bis zu einer gewissen Geschwindigkeit den klaren Vorteil, aber ab dieser einen Geschwindigkeit zieht dir dann der andere mit der längeren Übersetzung davon, ganz klar. Aber eben bis zu diesem Punkt bist du klar noch im Vorteil. Die Frage ist einfach "WO?" dieser Punkt angesiedelt ist. Das beste Beispiel liefern unsere 4-Zylinder Kollegen. Ein Kollege von mir hat eine Kawa Z750 mit 107 PS, viel mehr Leistung als meine SMC. Aber bis (keine ahnung) 100km/h hat er keine Chance gegen meine SMC, obwohl ich mehr schalte als er, aber dann später zieht er mit seiner langen Übersetzung und den 107PS davon. Ich weiss untenrum hat der 1 Zylinder eh schon mehr Drehmoment, aber trotzdem. Dieses Beispiel zeigt es klar. Ist auch eine Erfahrung die ich mit meinem Kawa Kollege machen konnte.
    Ein weiteres Beispiel konnte ich erst kürzlich erfahren; ein Kollege hat eine SMC-R 12' mit Evo2 (original Übersetzung) verbaut, ich habe "lediglich" das Evo1 (16:46 Übersetzung) verbaut. Wir wollten natürlich wissen welche mehr "wumms" hat. Das Drag-Rennen war ziemlich Kopf an Kopf :alter schwede: :grins: :sensationell: , bis uns dann die Vernunft und die Angst vor dem Rasergetzt abremsen liess :kapituliere: Ich muss aber noch sagen, dass meine bisschen mehr davon ging, d.h. platz gut machte. Seine säuft 8 liter auf 100 :staun: mit evo2 und meine nur 4,8 liter :knie nieder: mit evo1. Die einzige Erklärung die wir sagen konnten ist, dass ich eine kürzere Übersetzung habe.

Fazit: Deine Argumentation mit der angewandten Physik ist völlig korrekt und logisch, wobei ich sie oben jedoch mit meinem Gedankengang ergenzt habe. "Die kürzere Übersetzung geht unten Rum besser als die Lange, bis zum Punkt (Geschwindigkeit X) wo sie von der langen Übersetzung überholt wird." Schaltzeit ist ja nicht wirklich viel, so schnell wie man mit den dingern Schalten kann, so ists bei mir :peace: :wheelie:
    So erkläre ich mir das ganze :ja: :Daumen hoch: Ob du mein Gedankengang akzeptieren willst /zur Kenntnis nehmen willst ist ja dein Ding :winke:

Solange es braaaaaaaapppt ist die Welt ja eh in Ordnung :prost: :wheelie: :titten: :driften:

mit dem verschleiss meinte ich das Ritzel und den Zahnkranz :) Du hast mehr zähne, dadurch wird die kraft besser auf die Zähne verteilt -> ein bisschen weniger verschleiss :grins: :grins: Ich weiss, nicht viel aber immerhin :peace: :Daumen hoch: :wheelie:

16:46 ist wirklich geil!! :sabber: :wheelie: :driften: :alter schwede:

Ich fuhr zuerst meine SMC mit der Original Übersetzung (16:42), dann habe ich, nachdem das Kettenkit durch war, eine Übersetzungsänderung durchgeführt auf 16:46.
    warum 16:46?:
    1. Weil der verschleiss weniger ist als bei der 15:42 Übersetzung
    2. wollte ich mehr "punch" in jedem gang
    3. habe ich meine damalige 125er KTM EXE 2T auch kürzer übersetzt und das mit spürbarem positivem Unterschied

Praxiserfahrung mit der SMC (16:46):
    Ich lebe in der Schweiz in einer Region mit seeehr vielen Kurven (unter anderem sehr viele Pässen/Passstrassen), weniger lange strecken. Ich muss definitiv weniger schalten als mit der Original Übersetzung. Und warum? Weil Jeder Gang einfach mehr "punsh" hat, dadurch kann ich bereits mit geringen Drehzahlen wieder rausbeschleunigen und die Kraft ist sofort da. Ich muss weniger ein Gang suchen, der für die jeweilige Kurve passt. D.h. ich komme mit weniger gängen aus. Die Beschleunigung hat sich auch massiv verbessert (kurvenausfahrt und geradeausfahrt). Bei geraden strecken wiederrum muss man logischerweise mehr, oder besser gesagt SCHNELLER in den nächsten Gang schalten. Aber der "punsh" in jedem einzelnen gang ist grandios :peace: :wheelie: Dass sie jetzt weniger Topspeed hat habe ich nicht gemerkt, messbar hat sie sicher weniger ->logisch.

FAZIT: hat sich sehr gelohnt!! :ja: :sensationell: - Meine Meinung

aber eine Übersetzungsänderung bei einem gedrosselten Fahrzeug bringt wirklich nicht! :nein: besser warten bis man die Kiste aufmachen kann :Daumen hoch:

hi

Standart Sekundärübersetzung ist 16:42, steht ja auf der homepage :zwinker:
    wenn du mehr kraft willst, dann nimmst du ein 15er Ritzel (15:42) vorne, 14 ist zu viel..

gruss

Hallo zusammen

Ich suche, oder besser gesagt, ich habe zwei Interkom Systeme gefunden, die meiner Ansicht nach gut sind. Nun stellt sich die Frage, welche besser ist?
    Entweder das Cardo Scala Rider G9x oder das Interphone F5MC.. :denk:
    Vom Preis her spielen beide in etwa auf dem gleichen Niveau, die Funktionen sind auch etwa gleich (mit ein paar Unterschiede).
    Hat jemand Erfahrungen mit eins der beiden Systeme, oder hat sogar beide Systeme?
    Es geht mir konkret um die Tonqualität/ Mikrofon (Rauschen, Geräusche etc), die effektive Reichweite im Test und welches System hat die besseren Funktionen.
    Das System möchte ich gerne mit einem Motocross Helm verwenden :)

Wäre froh wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt :) :knie nieder: :kapituliere:

Gruss :)