Beiträge von HEMIV8

Ja ich weiss der eloxierte Deckel :grins: Aber das eilt noch nicht, zuerst wird getestet! :driften: Freu mich schon sehr darauf! ich kann ja dann hier meine Erfahrung posten.
    Ja die Bremsleitung hat einen Knickschutz, wie geordert. Jedoch ist der nicht so steif wie der Originale, erfüllt jedoch seinen Zweck wie ich finde.

Sooooo... ich möchte euch mein Endergebnis nicht vorenthalten:
    Technische Daten:
    Bremsleitung Marke: SpeedBrakes (mit ABE)
    Länge der Bremsleitung (ohne Fittings): 130cm
    Fitting oben: 45 Grad
    Fitting unten: 30 Grad
    Bremsflüssigkeit: Motorex DOT 5.1
    Bremszange: Brembo M50 Monoblock
    Bremspumpe: Brembo Radial OEM Duke R

Ich freue mich bereits auf die folgende Saison, mal schauen wie das Ding ankert! :Daumen hoch: :prost:

Ein grosses Dankeschön an Allen die mich so gut beraten haben! :sensationell:

Vielen Dank für eure hilfreiche Inputs! :Daumen hoch:

Naja, man kann nicht zwei Unterschiedliche Bremssättel nehmen mit den identischen Pumpen. Das sind dann unterschiedliche Übersetzungen. Klar ist dann der Spürbare Unterschied im Druckpunkt und der benötigten Handkraft.

Klar ist, und da hast du recht Ochito, dass der P4 Sattel weniger Handkraft benötigt als der M50 wenn beide von den gleichen Pumpen angesteuert werden.
    Mann muss ja das gewünschte Verhältnis wählen und dann den Sattel und Pumpe dementsprechend anpassen. Sicherlich haben P4 und M50 ihre eigenen Vor- und Nachteile (was genau weiss ich nicht ^^). Es ist halt Geschmacksache welche Kombination gewählt wird. Ich habe da gar keine Erfahrung :kapituliere:

Da ich ja bereits den M50 Sattel habe, brauche ich eine Pumpe die auf den Sattel gut angepasst ist. Wichtig zu sagen ist, dass ich keine Rennstrecke fahre, aber trotzdem sehr sportlich auf den Strassen unterwegs bin (in Sachen Kurven).

Wenn ich Glück habe komme ich an eine Brembo 13mm von der DUKE R :grins:

Auch wenn es vielleicht schmerzt, aber die Duke 3 R und Duke 4 R haben nicht die gleiche Serienpumpe.

Was für eine Pumpe hat denn die DUKE 3 R?

für mich wäre eine 13er optimal, aber mit 12 oder 14 mm käme ich auch zurecht. 15 mm wären mir zu hart

Hab auf der Magura Seite noch gesehen dass sie für eine SMC R eine 15mm HC1 Pumpe empfehlen. Zur Duke R steht da nix, die hat ja bereits eine Radiale. Der einzige unterschied bei mir zur normalen SMC R ist der M50 Bremssattel, welcher ja andere Kolbendurchmesser hat, 30mm so wie ich das hier gelesen habe?

Nach meiner Handgelenk x Pi Überschlagsrechnung komme ich auf folgendes Ranking, wobei 1. am wenigsten Handkraft benötigt für die gleiche Bremsleistung. Druckpunkt jedoch nicht so fein dosierbar wie z.b. beim 5.;

• Brembo 13mm/Magura 190 13mm & Original Sattel
    • HC1 12mm & M50
    • Brembo/Magura 190 13mm & M50 --> DUKE R Kombination
    • HC1 15mm & Original Sattel
    • HC1 15mm & M50

Stimmt das so in etwa?

Bau dir doch einfach die Pumpe der Duke R dran, preislich und qualitativ ist der Unterschied zur HC1 gering bzw. nicht merklich

Das habe ich mir zuerst überlegt, bis ich den Schweizer KTM Preis gesehen habe; 450Fr. ohne neue Bremsleitung. Die HC1 würde ich importiert so um die 300Fr. kriegen (ohne Bremsleitung).

Wie teuer ist die Brembo Pumpe in Deutschland in Euro, weiss das jemand?
    Mit der 12mm hat man einfach ein "brutaleres" Ansprechverhalten als mit der 15mm Pumpe (welche im Druckpunkt besser dosierbar ist) und wahrscheinlich auch ein tick "brutaler" als die 13mm Brembo (Duke R) Pumpe. Leider kann ich micht nicht ganz entscheiden was ich den will. Bin noch keine 15mm Pumpe gefahren, daher ist es schweirig zu sagen.

Und neue Bremsleitung nicht vergessen, mit der originalen Leitung wird das nichts bzw. nur extrem hässlich was

Wie lange sollte die Bremsleitung sein? Weisst du das per Zufall?

oder du schaust ob du einen Restposten der Magura 190

Ich möchte meine MIZU Hebel weiterhin verwenden können, daher ist diese Magura 190 keine Option.

Ich habe an meiner SMC 690 bereits die Brembo M50 Monoblock und überlege mir noch eine radiale Pumpe anzubauen. Die Magura HC1 scheint mir vom Preisleistungsverhältnis am besten zu passen.
    Die Frage ist nun, welcher Kolbendurchmesser? 12mm oder 15mm?
    Was für einen Kolbendurchmesser hat die DUKE R bei der Brembo Pumpe? Bin sie nämlich gefahren und die Kombination hat mir gut gepasst!

Gruss

Dankeschön für die Fotos und die Abmessungen! :Daumen hoch:

Bezüglich des Plastik Geruchs kann ich leider nichts sagen... :denk:
    Sicher dass nirgends etwas an den Krümmer oder Endtopf kommt?

Ja die Titan Version mit Alu Endkappe gefällt mir auch sehr gut, bin kein Fan von Carbon..
    Ja die Halterung... wäre schöner wenn sie nicht fix angeschweißt wäre.
    Freu mich auf die Bilder!
    Könntest du auch noch die exakte Länge vom Arrow messen? Möchte die mal mit dem Leo vergleichen.

Gruss

Nochmals ab und neu angebaut, dabei das rohr zum krümmer leicht vorgebogen (hat ja einschnitte damit es sich mit der schelle zusammenzieht). Die verbindung ist nun bombenfest, aber es drückt unter der schelle immer noch abgase raus, spürt man mit der hand. Ist das bei euren auch so???
    Anbei noch ein bild der titan version.

Sieht sehr gut aus! Hast du noch mehr Bilder? Von oben würde mich interessieren.
    gruss

Hallo Leute

Ich habe mal meinen Schweizer Importeur gefragt und dieser hat mir bestätigt, dass die Arrow Anlage AUCH für die SMC zugelassen ist. Ganz genau hat er mir dies für die SMC 690 aus dem Jahre 2009 bestätigt. Ich denke dies gilt für alle Modelljahre.

Gruss

Hmm lustig finde ich, dass sie nicht für die SMC homologiert ist. :denk: Wäre wohl kein grosser Mehraufwand gewesen...
    Ja der Pott gibts auch für die Duke, jedoch haben die dort eine Befestigungs-Schelle.

Hier mal ein Update:
    Habe heute endlich meinen KNZ von Sigutech per Post bekommen, nachdem die deutsche Post das Paket verloren hat.. zum Glück ja wieder gefunden. :gute besserung:
    Der Einbau war sehr einfach, jedoch war das Entlüften des mit Luft komplett gefüllten Systems eine wahnsinnige Odyssee.... :motzki: Ich bekam lange Zeit die Luft nicht aus der Stahlflex Leitung. Nach einer Weile habe ich es dann endlich geschafft!
    Die Kupplung geht nun ein bisschen "strenger" als vorhin, weil der KNZ von Sigutech mit 2 O-ringen (original: 1 o-ring) ausgestattet ist. Die Probefahrt war auch gut; Sie kuppelt schön und der Druckpunkt ist sehr gut.
    Hoffe das Problem ist nun gelöst :Daumen hoch: Ansonsten werde ich mich wieder melden :rolleyes:

Hier noch 2 Bilder:

So war gestern Beim KTM Händler und er meinte, ich hätte keine Chance auf Garantie/ Kulanz, da mein :Kürbis: schon 6 Jahre alt ist (manomann schon so alt :alter schwede:) und ich ihn auch nicht zu einem KTM Händler zum Service gebracht hatte.

Nun, der Sigutech ist bestellt. Habe denen gestern noch angerufen, sollte heute abgeschickt werden. Werde mich dann wieder melden, wenn der KNZ eingebaut ist.

Danke euch für eure Hilfe! :sensationell: :Daumen hoch:

@HEMIV8: Probiers über den Händler, daß er einen Garantieantrag macht. Mehr wie nein könnens net sagen, eine Teilübernahme wär zmd. schon ein Erfolg.

Okay werde dies mal versuchen. Habe aber trotzdem mal den Sigutech bestellt. Hab keine Lust ewig auf einen KNZ zu warten :nein:

Weiss jemand ob die Jungs von Sigutech aktiv sind? Habe mal ein Mail geschrieben aber keine Antwort bekommen. Bestellbestätigung habe ich.

Das gleiche bei mir auch im Frühling. Kupplungsnehmerzylinder - geht normal auf Garantie.

Geht das auch auf die Garantie auch wenn man keine mehr hat? Meine hat Jahrgang 09.

ja hat sich definitiv ins motoröl verirrt, sozusagen an der dichtung vom nehmerzylinder vorbei gedrängelt.

ktm hatte damals sogar nen repsatz dafür angeboten aber den haben die aus dem programm genommen, ich denke das der vielleicht nichtmal das problem war sondern sogar der zylinder selber kaputt geht.

meiner hat nichts zum glück, das seit 40k km dafür hatte ich halt den geber. Rep satz hat geholfen.

hmm denke ich auch, weil der Kupplungsgeber trocken ist und auch sonst nichts bei der Armatur versaut ist. Wäre es dann auch ratsam das Motoröl zu wechseln?

Ich hatte von heute auf morgen überhaupt keinen Druck auf der Kupplung mehr.

So wars bei mir auch!

@all
    soll ich mal bei KTM fragen ob dies auf die Garantie geht, oder gleich am besten den Nehmerzylinder von Sigutech bestellen?
    Hab gelesen dass KTM einen neuen Nehmerzylinder vebaut, also der Neue hat eine andere Teilenummer.

Habe vorhin noch den Nehmerzylinder ausgebaut. Hinter dem Nehmerylinder war auch Öl; etwa Kupplungsöl? oder ist dort Motorenöl? :denk:
    Am Kolben des Nehmerzylinders sieht der Dichtring nicht soo "dichtend" aus.