@ Gerdo..
ja stimmt natülrich..
gibt ja auch in 32/36er Kombi usw.
Ja erstmal das finanzielle festlegen und dann angehen..
Das Design wird halt wiedermal um 1 Jahr verschoben .. ![]()
@ Gerdo..
ja stimmt natülrich..
gibt ja auch in 32/36er Kombi usw.
Ja erstmal das finanzielle festlegen und dann angehen..
Das Design wird halt wiedermal um 1 Jahr verschoben .. ![]()
Rein von der Physik müsste es doch so sein, dass mit größerem Kolben in der Pumpe die Handkraft steigt aber der Weg geringer wird. War hier glaube ich andersherum dargestellt.
Da hast du vollkommen recht:
- Größerer Kolben (bei gleicher Anlenkung) --> Kürzerer Hebelweg und größere Handkraft an härterem Druckpunkt
- Kleinerer Kolben (bei gleicher Anlenkung) --> Längerer Hebelweg und kleinere Handkraft an weicherem Druckpunkt
Und umgedreht genauso:
- Größere Anlenkung (bei gleichem Kolben) --> Kürzerer Hebelweg und größere Handkraft an härterem Druckpunkt
- Kleinere Anlenkung (bei gleichem Kolben) --> Längerer Hebelweg und kleinere Handkraft an weicherem Druckpunkt
Jetzt fragt man sich, wieso die Bremspumpe der Duke R dranschrauben, wenn die doch den gleichen Kolbendurchmesser wie die bescheidene axiale Standardpumpe hat
?`
Es verändert sich relativ wenig, auch wenn der Druckpunkt etwas besser aufgrund der Radialbauweise und der minimal unterschiedlichen Anlenkung wird. Für meinen Geschmack ist eine 13 mm Bremspumpe auf einem 34/34 mm Bremssattel einfach zu klein
. Nicht umsonst hat die Duke R einen Sattel mit 30/30 Kolben, da passt die 13 mm Pumpe genauso super dazu wie eine 15-16 mm Pumpe auf den 34/34 Sattel ![]()
Berechnet man übrigens das hydraulische Übersetzungsverhältnis aus den Kolbendurchmessern bzw. die Kraftübertragung unter der zusätzlichen Berücksichtigung der Anlenkung fällt sofort eine Sache auf: Alle "guten" Bremsanlagen, also Duke R Serie, 450 SMR Serie, 690 SMR, Duke Track oder auch die Profikits von Moto-Master, Beringer oder Brembo laufen trotz der unterschiedlichen Kolbendurchmesser bei Pumpen und Sätteln sowie den unterschiedlichen Anlenkungen und teilweise Radial- oder Semiradialbauweise alle mit minimalen Abweichungen im gleichen Übersetzungsbereich.
Die Standardbremse der Duke bzw. SMC R ist davon in Richtung weich entfernt, wohingegen früher bei den "echten" Supermotos für "Männer" wie z.B. 660 SMS FR oder Husqvarna 530 SMR das ganze etwas härter mit mehr Handkraft war.
Just my 2 cents
.
Ich habe an meiner SMC 690 bereits die Brembo M50 Monoblock und überlege mir noch eine radiale Pumpe anzubauen. Die Magura HC1 scheint mir vom Preisleistungsverhältnis am besten zu passen.
Die Frage ist nun, welcher Kolbendurchmesser? 12mm oder 15mm?
Was für einen Kolbendurchmesser hat die DUKE R bei der Brembo Pumpe? Bin sie nämlich gefahren und die Kombination hat mir gut gepasst!
Gruss
Gute Frage, die Duke R hat original 13 mm Kolbendurchmesser. Bau dir doch einfach die Pumpe der Duke R dran, preislich und qualitativ ist der Unterschied zur HC1 gering bzw. nicht merklich
. 12 und 15 mm sollte beides auch gehen, bei 12 mm ist der Druckpunkt nicht so weich wie original SMC (Pumpe + Sattel) und bei 15 mm in etwa so hart wie z.B. bei den 660 SMS FR. Alternativ gibts noch die nicht so hübsche (meiner Meinung nach) aber sehr preiswerte Magura 195 als 13 mm Version oder du schaust ob du einen Restposten der Magura 190 (komplett radial und CNC-gefräst) mit 13 mm Kolben irgendwo findest. Bei der 190 unbedingt auf die Chargennummer achten, gab dort mal eine Rückrufaktion
.
Und neue Bremsleitung nicht vergessen, mit der originalen Leitung wird das nichts bzw. nur extrem hässlich was
.
Bau dir doch einfach die Pumpe der Duke R dran, preislich und qualitativ ist der Unterschied zur HC1 gering bzw. nicht merklich
Das habe ich mir zuerst überlegt, bis ich den Schweizer KTM Preis gesehen habe; 450Fr. ohne neue Bremsleitung. Die HC1 würde ich importiert so um die 300Fr. kriegen (ohne Bremsleitung).
Wie teuer ist die Brembo Pumpe in Deutschland in Euro, weiss das jemand?
Mit der 12mm hat man einfach ein "brutaleres" Ansprechverhalten als mit der 15mm Pumpe (welche im Druckpunkt besser dosierbar ist) und wahrscheinlich auch ein tick "brutaler" als die 13mm Brembo (Duke R) Pumpe. Leider kann ich micht nicht ganz entscheiden was ich den will. Bin noch keine 15mm Pumpe gefahren, daher ist es schweirig zu sagen.
Und neue Bremsleitung nicht vergessen, mit der originalen Leitung wird das nichts bzw. nur extrem hässlich was
Wie lange sollte die Bremsleitung sein? Weisst du das per Zufall?
oder du schaust ob du einen Restposten der Magura 190
Ich möchte meine MIZU Hebel weiterhin verwenden können, daher ist diese Magura 190 keine Option.
Okay das ist happing
. Hier kostet die Pumpe der Duke R so um die 370 €.
Schwere Sache mit der Pumpe, ich würde wahrscheinlich auf die 12 mm gehen beim M50-Sattel, außer du willst halt echt einen Steindruckpunkt haben
. 15 mm auf dem M50 ist vergleichbar wie 16 mm auf dem CNC-P4 mit 30/34, bin ich aber auch noch nicht gefahren. Ich weiß nur dass im Rennsport für den 30/34 oft Pumpen mit kleinerer Anlenkung (16x16) oder auch 15er (RCS) verwendet werden, also dass der Druckpunkt 16 mm mit 30/34 eher zu hart ist und zu viel Handkraft braucht
.
Ist natürlich auch alles etwas Geschmackssache, für mich wäre eine 13er optimal, aber mit 12 oder 14 mm käme ich auch zurecht. 15 mm wären mir zu hart
.
Die Bremsleitung würde ich selbst ausmessen, da der M50 ja auch eigentlich mit einem anderen Fitting besser passt. Würde am Sattel ein 45°-gekipptes Fitting und an der Pumpe ein 20-30°-gekipptes Fitting empfehlen. Gesamtlänge wird so grob zwischen 126 und 131 cm liegen, miss es aber einfach mit verbauter Pumpe aus. Und Knickschutz bei der Leitung auch nicht vergessen
.
für mich wäre eine 13er optimal, aber mit 12 oder 14 mm käme ich auch zurecht. 15 mm wären mir zu hart
Hab auf der Magura Seite noch gesehen dass sie für eine SMC R eine 15mm HC1 Pumpe empfehlen. Zur Duke R steht da nix, die hat ja bereits eine Radiale. Der einzige unterschied bei mir zur normalen SMC R ist der M50 Bremssattel, welcher ja andere Kolbendurchmesser hat, 30mm so wie ich das hier gelesen habe?
Nach meiner Handgelenk x Pi Überschlagsrechnung komme ich auf folgendes Ranking, wobei 1. am wenigsten Handkraft benötigt für die gleiche Bremsleistung. Druckpunkt jedoch nicht so fein dosierbar wie z.b. beim 5.;
Stimmt das so in etwa?
Kurze Anmerkung meinerseits: Der Durchmesser ist sicherlich entscheidend für die Handkraft, man muss aber auch die Anlenkung beachten. Radialpumpen und die normale an der SMC darf man da nicht vergleichen weil der Hebel der Anlenkung anders ist.
Die HC1 hat nur in der Dimension 15mm eine ABE für die SMC(R) und den Durchmesser würde ich auch für einen 4-Kolben Festsattel empfehlen.
Die 12er ist eher was für 2 Kolben Schwimmsättel.
Der P4 Bremssattel der SMC ist top
, den würde ich auf jeden Fall belassen. Ein Wechsel auf M50 ist rausgeschmissenes Geld.
Das mit der Dosierbarkeit ist immer so eine Sache, vereinfacht dargestellt wie folgt:
Entweder du dosierst über die reine Handkraft an einem harten Bremspunkt, den du nach kurzem Hebelweg erreichst, oder du dosierst über den Hebelweg mit relativ geringer Handkraft. Was du davon mehr magst, ist deine Sache
. Ein Großteil wird den kurzen Hebelweg mit hartem Bremspunkt bevorzugen, das ganze wirkt präziser und progressiver. Den Nachteil der erhöhten Handkraft wird man auf der Straße weniger merken als auf der Strecke (Armpump). Ebenfalls entscheidend dafür ist, ob du mit einem oder zwei Fingern bremst.
Gute OEM- und Kit-Setups bewegen sich in der Regel im ausgewogenen Bereich zwischen den beiden Extremen, was zB ich selbst bevorzuge. In dem Mittelbereich liegst du mit den Setups 3 und 4. Bei durchschnittlicher Griffkraft kann man die gut mit einem oder zwei Fingern nutzen.
Setup 1 und 2 sind definitiv "weicher", also längerer Hebelweg und geringere Handkräfte. Die 12 mm HC1-M50-Kombination und die 13 mm 190-Originalsattel-Kombination werden aber beide sehr nah am ausgewogenen Bereich liegen und sich dementsprechend auch gut mit einem oder zwei Fingern fahren lassen. Falls du mit 13 mm Brembo die originale Pumpe der SMC meinst, kannst du diese aufgrund ihrer Anlenkung in Kombination mit dem Originalsattel noch weiter in Richtung weich anordnen. Zwei Finger sind hier schon (fast) zu viel.
Setup 5 könnte schon grenzwertig hart werden, will heißen ein Finger reicht je nach Handkraft nicht mehr aus um ordentlich zu verzögern. Wenn du aber recht kräftig bist oder sowieso nur mit zwei Fingern bremst, wirst du hiermit auch klar kommen. Das Setup hat dann den präzisesten bzw. härtesten Druckpunkt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dosierbarkeit ist relativ und auch immer eine individuelle Geschichte
. Wenn du das Thema schwer einschätzen kannst, greif zu einem OEM-Setup, in deinem Fall also 1. die Bremspumpe der Duke R oder 2. Magura 190/195 mit 13 mm Kolben. Am nächsten daran liegt die 12 mm HC1, allerdings auf der weichen Seite.
Natürlich muss man die Anlenkungen auch betrachten, allerdings unterscheiden die sich bei den ganzen genannten Semiradialpumpen (bis auf die 190 Vollradialpumpe) um nicht mehr als 1 mm. 1 mm Kolbendurchmesser mehr bei gleicher Anlenkung ändert die Krafübertragung stärker als 1 mm Anlenkung mehr bei gleichem Kolbendurchmesser. Ein Vergleich zur Originalpumpe ist natürlich schwer, da diese einen kleinen Kolben und eine kleine Anlenkung hat. Daher wenn möglich nur der Vergleich zwischen sehr ähnlichen Pumpen auf dem Ausgangspunkt "gutes Setup" (= Duke R)
.
Mit der ABE hast du vollkommen Recht, ich hatte das aufgrund des M50-Sattels an der SMC (hat ja auch keine ABE) vernachlässigt
.
Die Empfehlung kann man so auf keinen Fall pauschal stehen lassen. Eine 15 mm Pumpe auf einem 4-Kolben Festsattel mit 30 mm (M50) ist schon extrem hart, auf einem mit noch kleineren Kolben (Moto-Master, Braking) meiner Meinung nach unfahrbar (hart). Gleiches gilt auch für die 12 mm Pumpe, auf einem 30 mm Sattel evtl. etwas weich, aber deutlich härter als die SMC-Originalkombination. 12 mm auf dem Originalsattel mit 34 mm? Na viel Spaß
, meiner Meinung nach ebenfalls unfahrbar (weich). Außerdem denken sich gewisse Hersteller ja auch was, welche Pumpe sie zu welchem Sattel stecken. Die Herstellerempfehlungen sind sowohl von Brembo als auch Magura extrem unpräzise und nicht mehr als ein grober Orientierungswert.
Der P4 ist an sich ein guter Sattel und wird bzw. wurde auch seit X Jahren in allen möglichen Modellen, auch sehr Sport-orienzierten wie zB Duke 3 R, Ducati 999, TM 450 SMX, etc. verbaut. Allerdings liefern M4 und M50 mehr Bremsleistung (größere Auflagefläche der Beläge), progressiver (2 statt 4 Beläge) und standhafter (Monoblock statt zweiteilig) ab. Auch hier gilt: Alles Gwschmackssache
.
Allerdings liefern M4 und M50 mehr Bremsleistung ab
Ich bin den P4 34 auf Duke 3R und den M50 auf Duke 4R aufm Kringel gefahren und kann dir versichern daß der M50 dem P4 deutlich unterlegen war.
Beläge TRW SRQ und Castrol SRF Bremsflüssigkeit bei gleicher Pumpe.
Der M4 hat auch 34mm Kolbendurchmesser und benötigt weniger Handkraft als ein M50.
Sorry, aber die Aussage macht keinen Sinn
.
1. Von Welchem P4 redest du? Meinst du den original an normaler Duke, SMC, usw. verbauten P4 Guss-Bremssattel, zweiteilig mit 34/34 mm Kolben? Von dem spreche nämlich ich. Wenn du den P4 CNC Monoblock mit 30/34 mm oder 32/36 mm Kolben meinst, brauchen wir nicht weitersprechen, da es sich dabei um eine vollkommen andere Klasse handelt. Wer schraubt sich auch einen 600 €+ Sattel an eine SMC oder Duke?
2. Bei beiden gleiche Beläge und Scheiben? Gleiche Pumpe auf beiden Sätteln? Was macht das denn für einen Sinn? Duke 3 R und Duke 4 R haben aufgrund der unterschiedlichen Kolbendurchmesser im Sattel auch unterschiedliche Kolbendurchmesser in der Bremspumpe, beide kommen so auf das nahezu identische hydraulische Übersetzungsverhältnis.
3. Bei gleicher Pumpe benötigt natürlich der M4 mit 34/34 mm Kolben weniger Handkraft als der M50 mit 30/30 mm Kolben, siehe oben. Aber wer baut sich bitte in welcher Konstellation eine Pumpe der Duke 4 R (oder vergleichbar) zusammen mit dem M4 an das Mopped? Einige Duke Tracks (nicht Cup) und auch Supermonos auf Basis der Duke fahren den M4, aber nicht mit der Pumpe der Duke 4 R sondern 3 R. Und zwischen M4 + Duke 3 R Pumpe und M50 + Duke 4 R Pumpe liegt faktisch kein Unterschied, bis auf Marketing (der M50 heißt auch M430, weil es einfach ein M4 mit kleinen Kolben ist) und ein par Gramm Gewicht.
4. Der P4 soll also deiner Meinung nach dem M50 überlegen sein? Okay, dann sind ja KTM, TM und Husqvarna dämlich den billigen P4 (200 €) durch den teuren M50 (350 €) zu ersetzen. Ducati, Kawasaki, usw. dementsprechend auch, die haben nämlich den M4 (250 €) durch den M50 ebenfalls ersetzt.
5. Der P4 hat genau eins und das ist initial mehr Biss aufgrund der 4 Beläge (mehr Auflagekanten = mehr initialer Biss). In der gesamten Bremsleitung (vor allem definiert durch die Auflagefläche bei gleicher Scheiben-Belagspaarung), in der Progressivität (2 Beläge mit einer Fläche = weniger Kanten = kein überproportionaler initaler Biss) und in der Stabilität (ein Monoblock dehnt sich weniger bei Hitze aus als ein Bremssattel der aus zwei Teilen zusammengeschraubt wird) liefern M50 und M4 schlicht und ergreifend mehr Leistung ab. Und zwar physikalische Leistung, nicht gefühlte Leistung oder sonst was. Dass dir der P4 besser gefällt von seiner Charakteristik mag sein, von der reinen Leistung ist er allerdings schwächer als M50 und M4
.
Lies es nochmal. Gleiche Pumpe, Brembo PR16x19, gleiche Beläge, Serienscheiben, Serienzangen, Castrol SRF.
Rennstrecke Most, jeweils 3 Tage freies Fahren. Duke 3R und Duke 4R.
Bremse der 3R besser dosierbar und weniger Handkraft.
Ich würde sogar einen M4 einem M50 vorziehen
Mein Fazit: Spar dir das Geld für den M50 und fahr auf der SMC den P4 34 weiter.
Achja, so schlecht kann der P4 34 Sattel nicht sein wenn man damit 2016 die Superstock EM gewonnen hat.
Brembo PR 16x19????????
Du hast also die Brembo OEM-Pumpe der 1290 SDR auf eine Duke 3 R und Duke 4 R gebaut? ![]()
Auch wenn es vielleicht schmerzt, aber die Duke 3 R und Duke 4 R haben nicht die gleiche Serienpumpe. Und selbst wenn das nur ein Schreibfehler war und du vielleicht die Brembo PR 16x18 (nicht-OEM) meinst. Das ganze ist dann auch kein Wunder, weil diese Pumpe einfach zu groß für den M50 Sattel ist, auch wenn sie auf den P4 nahezu optimal passt. Außerdem hat der Fragesteller bereits einen M50 verbaut und möchte nur wissen welche Pumpe dafür gut passt.
Ich kann dir nur nahelegen dass wenn du 1. keine Ahnung hast wovon du sprichst und 2. nicht mal dazu in der Lage bist die Frage korrekt aufzugreifen, was beides offensichtlich der Fall ist, dein nicht einmal Halbwissen bei dir zu lassen
.
Es redet hier auch niemand davon dass der P4 34/34 schlecht ist, nur davon dass der M4 bzw. M50 besser ist und eine andere Charakteristik bietet. Und vielleicht auch mal über den Begriff Superstock nachgedacht? Und mal das Serienmotorrad angeschaut? Nur so am Rande.
Vielen Dank für eure hilfreiche Inputs!
Naja, man kann nicht zwei Unterschiedliche Bremssättel nehmen mit den identischen Pumpen. Das sind dann unterschiedliche Übersetzungen. Klar ist dann der Spürbare Unterschied im Druckpunkt und der benötigten Handkraft.
Klar ist, und da hast du recht Ochito, dass der P4 Sattel weniger Handkraft benötigt als der M50 wenn beide von den gleichen Pumpen angesteuert werden.
Mann muss ja das gewünschte Verhältnis wählen und dann den Sattel und Pumpe dementsprechend anpassen. Sicherlich haben P4 und M50 ihre eigenen Vor- und Nachteile (was genau weiss ich nicht ^^). Es ist halt Geschmacksache welche Kombination gewählt wird. Ich habe da gar keine Erfahrung
Da ich ja bereits den M50 Sattel habe, brauche ich eine Pumpe die auf den Sattel gut angepasst ist. Wichtig zu sagen ist, dass ich keine Rennstrecke fahre, aber trotzdem sehr sportlich auf den Strassen unterwegs bin (in Sachen Kurven).
Wenn ich Glück habe komme ich an eine Brembo 13mm von der DUKE R
Auch wenn es vielleicht schmerzt, aber die Duke 3 R und Duke 4 R haben nicht die gleiche Serienpumpe.
Was für eine Pumpe hat denn die DUKE 3 R?
Damit machst du sicherlich nichts falsch und der M50 ist wirklich top
!
Die Duke 3 R hat fast die gleiche Brembo-Pumpe wie die Duke 4 R, nur ist das Gehäuse silbern statt schwarz und der Kolben 2 mm Größer im Durchmesser, passt daher sehr gut auf den (verbauten) P4 oder M4
. Außerdem hat die Pumpe der Duke 3 R keinen stufenlos verstellbaren Hebel ab Werk, wie es die Duke 4 R hat.
Da hier ja kompetent weitergeholfen wird, hab ich jetzt mal meine Fragen zur Duke 4 / Duke 4R zusammengestellt.
Wäre super, wenn technisch kompetente User uns hier auch weiterhelfen! ![]()
690 Duke 4: Bremsleistung verbessern – wie? --> 690 Duke 4 / Duke 4R
@Axie
Besten Dank für deine Beratung! Du hast mir sehr geholfen!
Freut mich, immer gerne
.