Handbremspumpe der Duke R ABS auf eine SMC-R mit ABS

  • Hey Leute.


    Ich schlage mich damit herum das ich bei meiner Bremse letztens einfach ins Leere gegriffen habe.
    Schuld war in der Bremspumpe eine Gummidichtung die über eine Kante schert. -Das soll bei einer Radialen Bremspumpe besser sein sagt die Werkstatt.
    Allerdings weiss keiner in der Werkstatt den nötigen/guten (Handkräfte) Durchmesser den die Radiale Bremspumpe dann benötigt (Gäbe ja genügend Hersteller - Magura. Behringer Brembo )


    In meiner Verzweiflung würde ich einfach in den orig. KTM Ersatzteilkatalog greifen und die von der Duke R ABS (7601310100030) hernehmen (Bremspumpe und Behälter plus Halterung ca 450€) - Die müsste ja dann passen.



    Gibt zwar einige Themen aber auch dort ist nie so ganz klar welche Bremspumpe nun verwendbar ist (ob jetzt die von der 990er geht mit Hebel oder ob dort dann die Handkraft zu klein ist..) - Das sind zwar was den Preis betrifft klasse Vorschläge aber es sollte halt auch passen.



    Hoffe mir kann das jemand bestätigen.


    LG
    Andreas

  • Nimm eine Magura HC1 da biste komplett mit 300€ dabei. Inclusive einem kleinen Behälter der völlig ausreicht.
    Durchmesser 12 oder 15mm, das ist Geschmacksache.


    Original von der Duke R geht natürlich auch, aber bei KTM direkt ist das m.M. nach zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Ist die Magura Hc1 denn Abs tauglich?
    Die Duke R hat auch andere Bremszangen!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Die Duke 4R hat eine andere Zange ja, aber das ist irrelevant.
    Die andere Frage hättest du dir selbst beantworten können, indem du google oder sowas in der Art benutzt hättest.


    Wieso soll die Pumpe ncht ABS tauglich sein ?

  • Ist die Magura Hc1 denn Abs tauglich?
    Die Duke R hat auch andere Bremszangen!


    Dem Druckmodulator ist es egal wie viel Öl ankommt. Dieser regelt den Druck.
    Durch eine etwas größeren Kolben, fördert man in kürzerer Zeit mehr Öl und kann ggf. ein bisschen mehr Druck erzeugen, was aber nicht so enorm ist wenn man von 17 auf 19 mm geht.


    Bei einer normalen Bremsung drückt man mit ca. 4-6 Bar bei einer Vollbremsung mit 10-11 Bar. ….wenn das ABS zur Regelung auffordert, regelt dann der Druckmodulator den Druck der noch unten an den Bremssätteln ankommen soll.
    Dabei ist es dem egal ob 3-11 Bar anliegen, er regelt so, dass das Rad sich dreht anstatt zu blockieren.


    Wenn die Pumpe nun feiner dosiert Druck liefert dann hat das mit dem Druckmodi erstmal gar nichts zu tun, bzw. nicht direkt.
    Zwar ist der Druckpunkt immer etwas schwammiger wenn ein Druckmodi dazwischen hängt, aber das ist Gewöhnungssache, im Gegenteil durch schneller mehr Öl, wird dieser etwas geringer.


  • Wenn du Zulassung behalten willst nimm wieder Original! Ich bin Jahrelang auf meiner SMC-R folgende Pumpe gefahren Klick


    Diese lässt sich mit Teilgutachten für ca. 130€ bei mir in NRW nur beim TÜV eintragen.


    Bei KTM direkt kaufen würde ich schon mal gar nicht viel zu teuer! Die Magura HC1 kannst du natürlich auch nehmen feines Teil.

  • naja zwischen 450 (KTM) und 260€ (Brembo) ist schon ein massiver unterschied,.


    Die Original KTM ist doch auch nur eine Brembo -Pumpe.. wenn es von Brembo das Equivalent gibt würde dich die Zulassung aufrecht bleiben ?


    KTM Kauftst ja auch bei Brembo und schraubts drann... oder fräsen die noch irgendwo ein eigenes Logo oder Nummer ein oder so ?



    Und wie verhält sich das mit dem Durchmesser.. je weniger Durchmesser umso mehr Kraft aber weniger Weg ?
    Je grösser desto weniger Kraft dafür mehr weg ?


    Druck ist ja Geschwindgkeit bei Durchflussmenge...wenn ich mich an meinen Physikprof richtig erinnere?

    Einmal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • naja zwischen 450 (KTM) und 260€ (Brembo) ist schon ein massiver unterschied,.


    Die Rechnung ist nicht korrekt, denn der KOMPLETTE Handbremszylinder der Duke 4R koste 306€ (7601310100030); sogar inkl. Bremslichtschalter!
    Lediglich Behälter und dessen Halter, Schlauch fehlen – aber auch beim TELGESparts Angebot :zunge:


    Da dann doch lieber neu alles beim KTM Händler und Rabatt aushandeln. :zwinker:

    • HANDBREMSZYLINDER KPL. 7601310100030 306,07 EUR
    • BREMSFLÜSSIGKEITSRESERVOIR KPL 61013009202 25,29 EUR
    • SCHRAUBE HALTEBLECH-RESERVOIR 61013013050 7,50 EUR
    • DÄMPFUNGSELEMENT 05 61013013000 2,26 EUR
    • HALTEBLECH BREMSFL.-BEH.VO. 05 61013009001 6,43 EUR
    • SCHRAUBE RESERV.BLECH-ZYLINDER 61013021000 0,95 EUR
    • MUTTER FÜR RESERVOIR 61013009004 2,26 EUR
    • SCHLAUCH FÜR RESERVOIR 6X1,5 58007016101 10,00 EUR
    • YDNAC-KLAMMER 10101 (10,4MM) 58007017000 1,54 EUR
    • Hebel Orange MG Biketec Bremshebel or 89,00 EUR


    ------------------
    Summe 452 € ohne Versandkosten

  • Stellt sich nur noch die Frage der Bremsleitungen! Passen die? Mir hat zwar schon ein Forumsmitglied gesagt das alles passt (für die Duke R-Pumpe an 14er SMCR), aber ohne Bilder zweifle ich noch ein wenig! :denk:
    Ich persönlich würd mir noch die M50 Zange (anderer Kolbendurchmesser als SMCR-Zange) der Duke R dazu nehmen. Dann ist man sicher, daß die Kombi passt!
    Ausserdem wird besagte Kombi auch auf den 450er Husky SM-Modellen verbaut!

    READY TO REPAIR

  • Noudels: Ah ja, da du Ösi bist, sei noch nebenbei zu erwähnen, daß du das ganze nur ganz schwer und teuer(Einzelgutachten) legalisieren kannst! Und nur wenn das ganze ein Fachbetrieb macht! Leider!

    READY TO REPAIR

  • Ich schlage mich damit herum das ich bei meiner Bremse letztens einfach ins Leere gegriffen habe.


    Kannst Du das bitte für alle SMC-R Besitzer nochmal genauer beschreiben?
    War das einmalig?
    War es nach dem ersten Auftreten reproduzierbar?
    War es nach dem ersten Auftreten jemals wieder "normal"? etc.


    Danke.
    Grüße

  • Also neuwertig komme ich auf:


    450,00 € für die Bremspumpe inkl den farbig passenden Hebel
    353,85€ für die DUke R 2014 ABS Zange
    89 € für die Beläge
    65 € für eine Farblich passende Stahlflexleitung.


    Über Ebay und mit Gebrauchtteilen ginge das geringfügig günstiger. Bremspumpe 260€ und Zange plus Beläge für 400€ (obgleich viele M50 nur Paarweise verkauft werden - dürften einige von Ihren Pangiale Ducs werfen)


    Also für rund 1k ist man wohl mit original KTM Teilen und Farblich zusammenpassenden Hebeln dabei - dann sollte das nicht nach Flickwerk aussehen.
    Natürlich gehe ich davon aus das sich Handguard und Radialpumpe nicht ganz vertragen werden, aber ich hoffe das mit einem Dremel hinkriegen zu können




    Bleibt noch die Frage nach dem Durchmesser der Bremspumpe und welche Auswirkungen ein grösserer oder kleiner Durchmesser hat ? - hoffe das kann mir jemand in einfachen Worten erklären

  • Die KTM Brembo Bremspumpe ist ne handelsübliche OEM Pumpe das hat absolut keinen Sinn die bei KTM zu kaufen ausser man möchte für ne orange Verpackung 150€ extra ausgeben :Daumen hoch: Ne Zulassung hast du so oder so nicht egal ob du KTM Original kaufst oder Brembo für das Bike ist keine Radiale homologiert!

  • 65 € für eine Farblich passende Stahlflexleitung.


    Wo her?


    Die KTM Brembo Bremspumpe ist ne handelsübliche OEM Pumpe das hat absolut keinen Sinn die bei KTM zu kaufen ausser man möchte für ne orange Verpackung 150€ extra ausgeben :Daumen hoch:


    Wo kriegt man den die DukeR-Pumpe sonst noch ausser beim KTM-Händler?

    READY TO REPAIR

  • Ne Zulassung hast du so oder so nicht egal ob du KTM Original kaufst oder Brembo für das Bike ist keine Radiale homologiert!


    Für die Magura HC1 gibts mittlerweile eine, wenn auch "schwammige", ABE! :ja:

    READY TO REPAIR

  • Also folgende Gundlagen stehen fest


    Teilweise aus dem Ducatiforum übernommen
    http://www.ducati.ms/forums/44…ada/440369-m4-vs-m50.html


    M50 haben 30mm Kolben
    P4 haben 32mm Kolben - müsstte der SMC R Orignal Sattel sein
    M4 haben 43mm Kolben.


    Die Duke R fährt soweit ich informiert bin mit den P50 ..


    Zu den Handpumpen:
    M50 verwendet 16mm Kolben bei der Radial Bremspumpe
    P4 verwendet 18mm Kolben
    M4 verwendet 19mm Kolben


    Was die Handbremspumpe zum Bremssattel angeht gibt es wohl ein ideal Volumenverhältnis von 27:1. Damit wird aber eher das Dosiervermögen der Bremse beschrieben. -> genaue Rechnung siehe Link oben
    Das Bremsgefühl machen dann ja auch wieder Scheibe und Bremsbacken aus - hier gibts ja nochmal verschiedenste Varianten.


    MIt Duke Zange (M50) sowie Duke Bremszylinder hätte man eine "quasi" KTM orignal Ersatzteil ist aber bei rund 1.000 €



    In einigen anderen Foren wird die M4 als bissiger als die M50 bezeichnet. Vorteil der M50 sind um die 100 Gramm weniger Gewicht.
    Die Bissigkeit würde sich wiederum über den grösseren Kolbendurchmesser erklären lassen.
    Einige Sagen aber auch das die M4 mit einer 19er Pumpe ein reines Trackspielzeug ist.



    Insofern kommt es auf den Einsatzzweck und das Gefühl eines jeden an.


    Mich hat das es darum soweit bewegt das ich der Auslegung der KTM Jungs vertraue wie die das bei der Duke hergerichtet haben. Und damit werde ich auf Duke Zange und Pumpe umrüsten.
    Damit ist für mich gewährleistet das es auch in Zusammenspiel mit dem ABS funktioniert.
    Der Gebraucht Kauf lohnt sich momentan wenig da die M50 meist nur als Paar verkauft werden und dann in etwa so viel kosten wie der Eine als KTM Ersatzteil

  • P4 haben 32mm Kolben - müsstte der SMC R Orignal Sattel sein

    Nein es sind 34mm, meine das mal gemessen zu haben! :denk: P4 gibts in vielen verschieden Ausführungen!
    http://www.telgesparts.de/brem…gold-left-side-p-757.html


    M50 verwendet 16mm Kolben bei der Radial Bremspumpe
    P4 verwendet 18mm Kolben
    M4 verwendet 19mm Kolben

    Aber immer bezogen auf zwei Scheiben. Bei den meisten Sportmotorräder wird beim M50 eine 17er verwendet wie auch von Brembo empfohlen!
    An der Duke R ist es eine 13er.

    READY TO REPAIR