So ich melde mich nun auchmal zu Wort:
Habe eine 2015er Enduro R auf Supermoto umgebaut.
Hierzu habe ich lediglich die original Felgen (Behr) + original Reifen (Conti Attack SM) einer 2014er SMCR verbaut, welche ich auf Ebay fand.
Der Umbau ging relativ flott. Die ABS Sensorringe waren vom Vorbesitzer der Reifen entfernt worden. Die Ringe meiner Enduro R passten ohne
Probleme an die neuen Reifen (sind auch exakt die gleichen Ringe). Die vordere Bremsscheibe der Enduro musste ich ebenfalls übernehmen.
Ein Distanzring der auf der Vorderachse montiert war habe ich entfernt dann passte das Vorderrad einwandfrei. Das Hinterrad passte von Anfang an.
Am Vorderrad musste ich zusätzlich das Plastik der Gabelprotektoren zurechtschneiden da es sonst am Reifen geschliffen hätte.
Während dem Fahrbetrieb funktioniert das ABS ohne Probleme in allen Geschwindigkeiten, auf Asphalt und Schotter.
Den Tacho musste ich auf die 17zoll Räder ändern auch dies ging nach kurzer Recherche relativ fix.
Einzig allein die Parkposition ist ein wenig zu steil denn mit dem Enduro Ständer + der Tieferlegung des Fahrweks (bei mir vorhanden)
steht sie ein wenig zu aufrecht. Bin noch am überlegen den original SMCR Ständer zu kaufen oder einfach nur den jetzigen Ständer zu kürzen.
Zur Fahrwerksabstimmung kann ich sagen, dass ich laut Bedienungsanleitung die Zug -und Druckstufe der Gabel auf den Modus "Sport" = 10 Klicks
gestellt habe (stand vorher Auf "Komfort" = 20 Klicks)
Die Zugstufendämpfung des Federbeins habe ich auch auf den Modus "Sport" umgestellt.
Zum Thema Nachlauf beim Vorderrad kann ich sagen dass ich sogut wie keinen Unterschied merke zum Enduro Reifen.
Man sagt ja auch je größer der Nachlauf desto stabiler fährt das Motorrad.
Desweiteren konnte ich mit einem TÜV Teilegutachten die Supermotofelgen in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen. Nun kann ich wahlweise mit beiden Reifengrößen unterwegs sein und jederzeit wechseln.
Ein Manko an der Sache wurde weiter oben aber schon angesprochen. Die Vorderradbremse der Enduro R ist leider viel schwächer (deutlich spührbar!). Meine Hausstrecken muss ich nun ein wenig anders anfahren
denn mein Bremsweg hat sich verlängert. Meine nächste Investition wird aufjedenfall eine 4er Kolbenbremse mit ordentlich Bremskraft sein. Hier geht es schließlich auch um die Sicherheit.
und um auf diese Frage zu antworten:
aus meinen persöhnlichen Erfahrungen kannst du ohne Probleme die ABS Sensorringe der Enduro R an die Supermoto Felgen bauen und mit TÜV Teilegutachten beide Reifengrößen fahren und jederzeit wechseln.
ich war vor dem Umbau auch zwiegespalten da in diesem Forum unterschiedliche Meinungen aufkamen. Manche meinten man braucht ein passendes ABS Sensorgerät, manche meinten es funkioniert garnicht.
Ich kann jedenfalls sagen dass es funktioniert.