Auf welcher Motorradmesse kam man dann eigentlich die neuen Modelle für 2017 bestaunen? Bzw ab wann steht fest was für das nächste Jahr kommt und was wohl noch länger dauert?
Beiträge von kingstyle79
-
-
Bei mir ist es modellabhängig, ich selber fahre eine 990 Adventure mit Akras und spezieller Map. Die Maschine sehe ich eher als Typ Tourer mit der man es auch fliegen lassen kann und die Option hat, sie dem Können entsprechend, sehr gut im Gelände zu bewegen. Hier sehe ich das Tuning per tunecu eher als eine Steigerung einer souveräneren Fahrbarkeit im Tourenmodus. Bei diesen Modell würde mich ein solches Tuning auch eher ansprechen als abschrecken. Bei einem Heizhobel a la SMC-R oder Duke sehe ich das eher anders. Hier wäre mir ein Model ohne Tuning lieber, da hätte ich Angst das Ding wäre zu hart rangekommen wurden (vielleicht kommt das auch durch die Zielgruppe, welche auch gern mal Videos dreht wie sie es fliegen lassen). Wenn dann noch Sticker drauf geklebt sind, fällt die Karre eh durch das Raster (gehöre zur ü-30 Gattung und muss so ein Risiko glücklicherweise nicht mehr eingehen, dann lieber neu). Da ich gerade über einen Wechsel zur 690 Enduro r nachdenke (inklusive SuMo Radsatz) habe ich die letzte Zeit ein wenig die 690er angeschaut und es scheint ja das einzige Modell auf dem Markt zu sein was nach dem Kauf im Preis steigt (smc-r). Aber das ist glaube ich ein anderes Thema, die teuren Angebote sind glaube ich nicht ohne Grund seit Monaten im Netz, da gebe ich lieber 10-20 Prozent mehr aus und habe eine neue und nicht noch einen Monat Garantie. Kurzum, je nach Modell und einer artgerechten Bewegung sehe ich Motortuning positiv oder negativ, die Infos bekommt man mit entsprenden Fragen aus dem Verkäufer gekitzelt. Wer gewisse Skills hat, möchte das meistens auch andere wissen lassen...
Wenn ich die Maschine dann hätte würde aber auf jeden Fall ein kastl oder ähnliches verbaut werden, hier spielt eher das gute Gefühl als das Geld eine Rolle, vielleicht ein Vorteil ü-30 zu sein, ich kenne es ja auch anders. -
Hey kingstyle79,
wollt mal hören ob es was neues von deinem ESD Projekt gibt? Hab das gleiche vor, lohnt sich die Arbeit?Habe mir ein paar ovale akras gekauft. Eigentlich wollte ich die ESD's trotzdem bearbeiten. Ist aber nichts draus geworden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich eine map auf der ecu laufen habe, die auf akras 'rausgefahren' wurde und einfach sehr gut funktioniert (über tuneecu eingespielt).
Sorry, für die späte Antwort. Habe es jetzt erst gesehen. -
In der aktuellen motorradonline.de gibt es einen Artikel zu Euro 4. Es wird über Auslaufmodelle verschiedener Hersteller berichtet. http://www.motorradonline.de/r…-4-nicht-mehr-gibt/757766
Zu KTM steht folgendes.
"Gänzlich anders sieht es bei KTM aus. Alles bleibt bei den straßenzulassungsfähigen Bikes, wie es ist. Modelle, die heute noch gemäß der Euro 3-Norm beim Kunden landen, wie der österreichische Bestseller 690 SMC R, stehen ab 2017 neu homologiert im Verkaufsraum. Auslaufmodelle? Fehlanzeige."Das klingt doch gut. Mal sehen was der Herbst so bringt.
-
Cool, das mit dem Evo 2 hatte ich auch überlegt. Aber jetzt wird es wohl eher ne Husky Enduro werden, da gibt's ja bald die Tanks aus dem eigenen Programm. Ich habe aber eine Frage zu dem ABS, kann hier jemand sicher sagen ob das beim Wechsel der Räder (Enduro-Supermoto) funktioniert? Also jemand der es weiß und nicht glaubt zu wissen ;).
PS: Stell doch mal Bilder vom Umbau rein, also auch SuMo.
-
Mit ganz viel Glück bekommst du ein gutes Angebot wenn alle Teile verbaut sind. Was Sir Maurice sagt ist vollkommen korrekt, du wirst mehr Geld bekommen wenn du das Motorrad in Serienausstattung verkaufst und separat die Extras. Ich habe letztes Jahr eine Street Triple r mit ca 3000 Euro an Extras verkauft, die ich abgebaut hatte. Deal war das Basis Motorrad und die Leute konnten sich Komponenten aussuchen, die zu einem besonders günstigen Preis mit verkauft wurden wären. Die meisten suchten sich ein Paket im Neuwert von 1500 Euro aus und diskutieren ganz unverständlich wieso das nicht für 200 Euro mehr zu haben wäre.... Für die einzelnen Teile hatte ich gleichzeitig schon mehrere Anfragen bekommen für ca 60% des Neupreis. So wurde das Motorrad dann auch verkauft. Das war ne Menge Geld...
-
Witzig, normalerweise finde ich ja solches Dissen im Thread immer sehr nervig, aber hier geht's ja um keine Fakten. Ich überlege gerade mir eine 690er Supermoto, bzw Enduro (inklusive 17 Zoll Rädern) zu kaufen. Jetzt habe ich gelernt die duke zählt auch zu den Supermotos, ok die werde ich mir mal genauer anschauen. Idee bei meinem Kauf war die Nutzung von 2 Radsätzen, 17er und 21/18. Wie die duke wohl damit aussieht? ;)
Also falls meine Antwort Raum für Kritik bietet, bitte ich diese zu äußern, es soll ja auch unterhaltsam bleiben ...
-
Hmmm, interessanter Hinweis Hayo.
-
Also, ich lausche ja interessiert dem Thema einer neuen Adventure 800 oder 10.., aber noch mal kurz zurück. Kann ich dem Ignorieren meiner Frage zur Überarbeitung der 690 Enduro r bzw Übernahme des Duke Motors entnehmen, dass darüber leider noch keiner was weiß?;)
-
Weiß jemand ob die 690 Enduro R eine Überarbeitung erfährt? Motor der Duke mit über 70 PS, eventuell noch weitere technische Upgrades (Kurven ABS). Meine 990 ADV wird mir langsam zu schwer und eine Enduro mit einem Satz Sumo Räder ist schon nah an meiner Idealvorstellung.
-
Ich meine die ovalen. Bin gerade überwacht, dass die hexagonalen die einzig offiziellen zu seien scheinen. Erstmal Dankeschön für die Infos
-
Hallo zusammen,
kann man die ovalen Akras an der SMT anbringen? Gibt es dort Einschränkungen wie bei der Adv. bis zum BJ. 09 wegen dem Kat? Ich sehe bloß immer das neuere ModelLder Akras.Gruß
-
X-Grip (RAM Mount) und alles ist fein ;)
Gruß
-
Hallo zusammen,
danke erst einmal für die Antworten. Ich habe mir einen Satz gebrauchter Schalldämpfer gekauft und werde diese über den Winter umbauen. Mal schauen, vielleicht schreibe ich danach über meine Erfahrungen. -
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den originalen Schalldämpfern der Adventure 2009er Modell, welche die Kats drin haben. Ein Freund von mir hat eine gebrauchte Adv gekauft, wo die Kats entfernt sind. (Die Schalldämpfer werden auch nach längerer Fahrt nur warm). Diese klingen dumpfer und die Kati dreht sauberer hoch. Das wird wahrscheinlich auch an anderen Änderungen liegen, aber sie werden auf jeden Fall nicht so heiß.
Ich habe jetzt eine paar günstige Adventure Kats gefunden, bei denen ich den Kat bzw. das Innenleben entfernen will. Ich möchte sie öffnen, Kat bzw. andere Teile entfernen und wieder verschweißen. Hat das schon mal jemand gemacht? Was ist zu entnehmen, was muss drin bleiben und worauf ist allgemein zu achten. Es geht mir nicht um mehr Leistung, es geht mir um eine billige Variante kühlere und eventuell dumpfer klingende ESD zu haben.
Im Anhang befindet sich ein Bild aus einem Artikel, wo jemand aus einem 950 Modell die Schalldämpfer geöffnet hat.
Sind die 990 identisch aufgebaut?
Was kann ausser dem Kat raus, was muss drinnen bleiben?
Das ist der Link zu dem Artikel.
http://www.ktm950.info/how/Far…/cutaway_adv_exhaust.htmlGruß
PS: Bitte kein offtopic draus machen, mit Kommentaren wie "bau dir lieber ne Akra dran ....". Danke
-
Hallo,
ich hohle das Thema noch mal hoch. Habe gerade erst eine 990 @ BJ 09 gekauft und habe das ähnliche Problem beim Fahren. Allerdings meinte der Verkäufer, es wäre ein dynamischer Gasgriff verbaut. Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zur RC8 Variante besteht?
Zur eigentlichen Frage: Auch ich besitze Heizgriffe an der Adventure und möchte diese auch behalten. Kann ich einen Heizgriff dann auf die Kulisse der RC8 (oder wie man es auch bezeichnen mag) drauf ziehen und ihn weiterhin nutzen?
Gruß
-
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich als Mitdreißiger nicht mehr in der Lage die Sufu oder google zu nutzen ;), aber irgendwie finde ich keine Infos zur Gebrauchtberatung der 990 @ in der normalen Version.
Es handelt sich wie gesagt um eine 990 Adventure N ´09 ABS.
Könnt ihr mir bitte mal aufzählen auf was ich zu achten habe?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß