Das kann ich auch bestätigen, lasse auch die Beläge drin (wenn diese noch o.k sind), wenn ich auf anderen Radsatz (mit anderer Scheibe) wechsle (ca. 2x/Jahr). Allerdings: Die gebrauchten Beläge müssen auf die neue/andere Scheibe eingebremst werden: Zuerst deutlich verminderte Bremswirkung und schlechteres Ansprechen. Nach ca. 50 km mit intensiver Bremsen-Beanspruchung ist dann wieder alles so, wie es sein soll.
Gruß Linsi
Beiträge von lottelotzbeck
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Hi Mike, schau mal hier: klick (beachte weitere Links unter diesem Link)
Gruß Linsi -
Hier gleich noch eine einfache, aber haltbare Reparaturmöglichkeit.
Gruß Linsi -
Ggf. Notaus-Schalter!!
Gruß Linsi -
die sitzbänke ab 12 sind egal ob enduro oder smcr anders gepolstert als die davor; sogar der sitzkomfort ist besser
.....aaaaber nur im direkten vergleich dieser beiden bänke (vor12/nach12);Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die 12er ff ist trotzdem kein Sofa, kann nur hierzu raten: klick
Gruß Linsi -
Hi Rainer,
wende dich mal an die Sitzbank-Spezialisten, z.B. Bade (kann ich sehr empfehlen), hier im Forum. Nicht nur die Höhe ist entscheidend, auch die Breite und das, was drinnen steckt.Gruß Linsi
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Hi Dennis,
da fallen mir 2 weitere Möglichkeiten ein:
1.) Bewege mal im Leerlauf, wenn die Drehzahl schwankt, die Kabel und die Stecker am ATS und TPS am DKK, möglicherweise ist hier ein Kontakt-Problem.
2.) Ventilspiel prüfen / einstellen.
Gruß Linsi -
Lenker-Klemmbrücke: 20 Nm (steht im Benutzerhandbuch unter "Anzugsmomente Fahrgestell"). Drehmomentschlüssel würde ich empfehlen, kannst immer gebrauchen.
Kleber: Ich hab Pattex genommen, gibt´s zig Möglichkeiten, bei youtube findest einige Anleitungen zum Lösen und Verkleben.
Gruß Linsi -
Hi Kenu, da bist nicht der einzige: hier
Du wärst schon schlauer, wenn du die Suchfunktion bemüht hättest.
Gruß Linsi -
Hi Alex, wenn du dir den Link durchgelesen hast, werden schon mal einige Fragen geklärt: Z.B. ist bis dato noch keine verzogene Motomaster bekannt, der "Biss" verbessert sich etwas (gleiche Bremskraft - höhere Bremswirkung), zudem -das war für mich entscheidend- verringert sich das Fading (wandernder Druckpunkt bei hoher Bremsen-Belastung/hohen Temp. im System) sehr deutlich.
Gruß Linsi -
Hi Alex, wenn die Ursache eine verzogene Scheibe ist, dann würde ich anstatt der Originalen gleich eine höherwertige, 5 mm dicke Scheibe (übrigens fast preisgleich) + neue Beläge verbauen (lassen). Bemühe mal die Suchfunktion, dann findest zig Alternativen (z.B. hier: klick ). Das sind dann ca. 250 Euro Materialkosten + Einbau, sollte dann mit < 300 Euro erledigt sein. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, eine sehr gute/sinnvolle/rel. günstige Tuning-Maßnahme.
Gruß Linsi -
Schau mal hier: klick
Gruß Linsi -
Schwer zu sagen, klingt für mich nach Federbein/Dämpfer. Möglich auch: Spiel in einem Lager der Umlenkung, oder schwergängiges Lager der Umlenkung.
Zur Fehlersuche: Würde zuerst mal alle Einstellmöglichkeiten am Federbein testen, dazwischen immer mal hören, ob sich das Geräusch verändert.
Gruß Linsi -
Hi Marcel,
ja, kann von der Bremse kommen, aber nur, wenn du beim Heck-Runterdrücken auch das Rad -wenn auch nur minimal- mit bewegst. Können die Bremsbeläge sein, die haben in der Halterung ein geringes Spiel. Der Bremssattel ist ein Schwimmsattel, kannst seitlich etwas verschieben. Hier mögliche Ursache: Keine Schmierung (Kupferpaste) auf den Führungen des Schwimmsattels, der richtet sich nach Bremsen nicht mehr mittig aus. Oder Bremsbeläge gehen nach Lösen der Bremse nicht weit genug zurück (Schmierung, oder O-Ringe der Bremskolben). Wenn das Problem hier liegt, dann solltest aber auch schlechten Rad-Freilauf haben: Hinten aufbocken, Rad drehen - bremsen, Bremse lösen - Rad drehen (mehrmals versuchen). Wenn die Bremsbeläge bei gelöster Bremse den Rad-Freilauf stark abbremsen, dann is hier was faul. Das Hinterrad sollte nach kräftigem Anschieben schon > 1 Umdrehung machen.
Können auch Radlager sein,.....
Zum Video: Am besten bei youtube reinstellen, hier dann verlinken.
Gruß Linsi -
Hi Basti,
114er Kette ist optimal für 16/42. Zu geringer Ketten-Durchhang ist ein NOGO (Getriebe-Ausgangslager/Welle). Wenn du die Kettenspanner umdrehst (gewinnst ca. 1 cm), ist dann der Ketten-Durchhang o.k einstellbar? Theoretisch verkürzt du dann den Nachlauf, das kann dann neg. Einfluss auf Stabilität, Geradeauslauf...haben, Handlichkeit sollte zunehmen.
Andere Möglichkeit: Kettenspanner orig. belassen, Kontermutter an der Verstellschraube durch flachere Mutter ersetzen, nicht sooo fest anziehen, diese ggf. mit Schraubenkleber fixieren.
Gruß Linsi -
Hi Marcel,
stell mal ein Video hier ein, hilft enorm bei der Ursachen-Prognose.
Gruß Linsi -
Saudepp: Ob das bei zu kleinem/engem Ventilspiel auch der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, habe ich auch nicht behauptet. Hab aber bereits 3 x diese Erfahrung bei zu großem Ventilspiel am Auslass gemacht. Mögliche Erklärung: Steuerzeiten passen nicht 100 %ig / es kommt zu gewissen Überschneidungen, Zylinder-Entlüftung/Füllung (Gemisch) passt nicht, dadurch Fehlzündungen/keine Zündungen. Das fällt dann v.a. im kalten Zustand auf, da sich hier jeder Motor zum Starten schwerer tut, als bei warmen Motor, will heißen: "Kleine Fehler" fallen im kalten Zustand stärker auf.
Gruß Linsi -
Noch eine Möglichkeit bei diesem Symptom: Ventilspiel passt nicht, geht dann meist einher mit schlechtem Kaltstart-Verhalten, Warmstart aber problemlos.
ADV67: Was sagt dein Händler dazu? Hast ja noch Garantie.
Gruß Linsi -
Noch eine mögliche Ursache (ATS / TPS, falls es beide bei der 701 noch gibt): klick
Gruß Linsi -
Schau mal hier: klick
Gruß Linsi