Beiträge von lottelotzbeck

    Das kann ich auch bestätigen, lasse auch die Beläge drin (wenn diese noch o.k sind), wenn ich auf anderen Radsatz (mit anderer Scheibe) wechsle (ca. 2x/Jahr). Allerdings: Die gebrauchten Beläge müssen auf die neue/andere Scheibe eingebremst werden: Zuerst deutlich verminderte Bremswirkung und schlechteres Ansprechen. Nach ca. 50 km mit intensiver Bremsen-Beanspruchung ist dann wieder alles so, wie es sein soll.
    Gruß Linsi

    Hi Dennis,
    da fallen mir 2 weitere Möglichkeiten ein:
    1.) Bewege mal im Leerlauf, wenn die Drehzahl schwankt, die Kabel und die Stecker am ATS und TPS am DKK, möglicherweise ist hier ein Kontakt-Problem.
    2.) Ventilspiel prüfen / einstellen.
    Gruß Linsi

    Lenker-Klemmbrücke: 20 Nm (steht im Benutzerhandbuch unter "Anzugsmomente Fahrgestell"). Drehmomentschlüssel würde ich empfehlen, kannst immer gebrauchen.
    Kleber: Ich hab Pattex genommen, gibt´s zig Möglichkeiten, bei youtube findest einige Anleitungen zum Lösen und Verkleben.
    Gruß Linsi

    Hi Alex, wenn du dir den Link durchgelesen hast, werden schon mal einige Fragen geklärt: Z.B. ist bis dato noch keine verzogene Motomaster bekannt, der "Biss" verbessert sich etwas (gleiche Bremskraft - höhere Bremswirkung), zudem -das war für mich entscheidend- verringert sich das Fading (wandernder Druckpunkt bei hoher Bremsen-Belastung/hohen Temp. im System) sehr deutlich.
    Gruß Linsi

    Hi Alex, wenn die Ursache eine verzogene Scheibe ist, dann würde ich anstatt der Originalen gleich eine höherwertige, 5 mm dicke Scheibe (übrigens fast preisgleich) + neue Beläge verbauen (lassen). Bemühe mal die Suchfunktion, dann findest zig Alternativen (z.B. hier: klick ). Das sind dann ca. 250 Euro Materialkosten + Einbau, sollte dann mit < 300 Euro erledigt sein. Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, eine sehr gute/sinnvolle/rel. günstige Tuning-Maßnahme.
    Gruß Linsi

    Schwer zu sagen, klingt für mich nach Federbein/Dämpfer. Möglich auch: Spiel in einem Lager der Umlenkung, oder schwergängiges Lager der Umlenkung.
    Zur Fehlersuche: Würde zuerst mal alle Einstellmöglichkeiten am Federbein testen, dazwischen immer mal hören, ob sich das Geräusch verändert.
    Gruß Linsi

    Hi Marcel,
    ja, kann von der Bremse kommen, aber nur, wenn du beim Heck-Runterdrücken auch das Rad -wenn auch nur minimal- mit bewegst. Können die Bremsbeläge sein, die haben in der Halterung ein geringes Spiel. Der Bremssattel ist ein Schwimmsattel, kannst seitlich etwas verschieben. Hier mögliche Ursache: Keine Schmierung (Kupferpaste) auf den Führungen des Schwimmsattels, der richtet sich nach Bremsen nicht mehr mittig aus. Oder Bremsbeläge gehen nach Lösen der Bremse nicht weit genug zurück (Schmierung, oder O-Ringe der Bremskolben). Wenn das Problem hier liegt, dann solltest aber auch schlechten Rad-Freilauf haben: Hinten aufbocken, Rad drehen - bremsen, Bremse lösen - Rad drehen (mehrmals versuchen). Wenn die Bremsbeläge bei gelöster Bremse den Rad-Freilauf stark abbremsen, dann is hier was faul. Das Hinterrad sollte nach kräftigem Anschieben schon > 1 Umdrehung machen.
    Können auch Radlager sein,.....
    Zum Video: Am besten bei youtube reinstellen, hier dann verlinken.
    Gruß Linsi

    Hi Basti,
    114er Kette ist optimal für 16/42. Zu geringer Ketten-Durchhang ist ein NOGO (Getriebe-Ausgangslager/Welle). Wenn du die Kettenspanner umdrehst (gewinnst ca. 1 cm), ist dann der Ketten-Durchhang o.k einstellbar? Theoretisch verkürzt du dann den Nachlauf, das kann dann neg. Einfluss auf Stabilität, Geradeauslauf...haben, Handlichkeit sollte zunehmen.
    Andere Möglichkeit: Kettenspanner orig. belassen, Kontermutter an der Verstellschraube durch flachere Mutter ersetzen, nicht sooo fest anziehen, diese ggf. mit Schraubenkleber fixieren.
    Gruß Linsi

    Saudepp: Ob das bei zu kleinem/engem Ventilspiel auch der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, habe ich auch nicht behauptet. Hab aber bereits 3 x diese Erfahrung bei zu großem Ventilspiel am Auslass gemacht. Mögliche Erklärung: Steuerzeiten passen nicht 100 %ig / es kommt zu gewissen Überschneidungen, Zylinder-Entlüftung/Füllung (Gemisch) passt nicht, dadurch Fehlzündungen/keine Zündungen. Das fällt dann v.a. im kalten Zustand auf, da sich hier jeder Motor zum Starten schwerer tut, als bei warmen Motor, will heißen: "Kleine Fehler" fallen im kalten Zustand stärker auf.
    Gruß Linsi