Bremse quietscht ohne zu bremsen

  • Guten Abend,
    habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts Passendes gefunden. Falls mir ein Thread entgangen ist, gerne einen Link dazu :ja:


    Zu meiner Frage:
    Mir ist neulich aufgefallen, dass meine Bremse wenn ich das Motorrad ausrollen lasse, quietschende Kratzgeräusche macht. Dir Geräusche treten ohne betätigte Bremse auf, was mir etwas Sorgen macht. Des Weiteren sind sie auch nicht durchgehend da, sondern immer wieder mit Ruhe dazwischen (so als würde sich die Scheibe drehen und nur eine Stelle queitscht?).


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank,
    Mike

  • Verzogene Bramsscheibe und oder etwas harte/verglaste Bramsklötze.


    Die Bremsscheibenproblematik ist bei der 690er smc leider vorhanden.. hatte eine neue Scheibe und Klötze drauf und nach 1000km bereits wieder quietschen.. aner bei mir nur während des Bremsens..


    Miss mal den schlag der Scheibe.


    Viel erfolg


    Gruss


    cedd


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Und auch die Belagsdicke :grins:
    Auch kann es sein, dass ein Radlager kaputt ist und dadurch das ganze rad inkl. Scheibe eiert.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo


    das Thema ist uralt und schwer zu beantworten


    und auch schwer zu beurteilen aus der Ferne ..und uns fehlen auch Laufleistung , verbaute Komponenten und der Pflegezustand


    um es hinreichend abzuklären müsste ich hier wieder eine ellenlange Abhandlung schreiben ..aber ich habe grad keine Zeit ...


    Gruß


    tt

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Zum Motorrad:
    Baujahr 2016
    KM: < 9000
    Komponenten sind keine Besonderen verbaut, die mit der Bremsanlage zu tun hätten
    Würde eine verzogene Bremsscheibe auf Garantie getauscht werden?


    Gruß,
    Mike

  • Hast die Bremskolben denn schonmal SAUBER und gängig gemacht?
    Machen wir 1-2x jährlich. Ideal beim Bremsbelags- oder Reifenwechsel. :zwinker:
    Man glaubt gar nicht, was da für Dreck v.a. Bremsstaub fest dran backt.

  • Ne, habe ich noch nie, danke für den Tipp.
    Wie schwer ist das denn? Ich habe immer etwas „Respekt“ wenn es darum geht, selbst etwas an wichtigen Komponenten wie z.B. der Bremsanlage zu machen.


    LG,
    Mike

  • Bein mir wurde eine verzogene Bremsscheibe auf Garantie getauscht. Scheibe (169 Euro) und Arbeitszeit gingen auf KTM, neue Bremsbeläge musste ich zahlen.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Hallo zusammen


    es ist übrigens ein Aberglaube das eine neue Bremsscheibe immer mit neuen Belägen montiert werden muss ..es schadet nicht gebrauchte Beläge mit einer neuen Scheibe zu fahren ..die Scheibe " trägt " schneller .


    Beläge sollten natürlich ok sein..wobei es bei hochwertigen Sintermetallbelägen kein verglasen mehr gibt.


    ich denke das ein Umbau der orig. Scheibe auf " voll schwimmend " viele Probleme löst..


    Gruß


    tt

  • Da kann ich dir zustimmen, man kann ohne Probleme eine neue Scheime mit gebrauchten Klötzen fahren. Es ist einfach wichtig, dass die Klötze von der alten Scheibe nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden sprich keine Riefen, Rillen oder schräg abgebremst..
    Ich wechsel fast immer beides zusammen da der Kostenaufwand für Klötze nicht sehr hoch ist.. halte mir aber die alten noch guten Klötze immer auf der Seite.. man weiss nie^^


    Gruss


    Cedd


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Das kann ich auch bestätigen, lasse auch die Beläge drin (wenn diese noch o.k sind), wenn ich auf anderen Radsatz (mit anderer Scheibe) wechsle (ca. 2x/Jahr). Allerdings: Die gebrauchten Beläge müssen auf die neue/andere Scheibe eingebremst werden: Zuerst deutlich verminderte Bremswirkung und schlechteres Ansprechen. Nach ca. 50 km mit intensiver Bremsen-Beanspruchung ist dann wieder alles so, wie es sein soll.
    Gruß Linsi

  • Habe nun mal das Motorrad im Leerlauf und mit nicht laufendem Motor durch die Garage geschoben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vordere Bremse dauerhaft ein „zischendes“ Geräusch macht (als würde dauerhaft etwas ganz leicht an der Scheibe angehen). Bremse wurde dabei nicht betätigt.
    Ist das normal?



    LG,
    Mike

  • siehe oben


    Musst GANZ vorsichtig bei ausgebautem Rad die Bremse drücken und immer schauen, dass nur ein BISL vom blanken Metall der Kolben sichtbar ist, nicht dass du die Kolben rausdrückst. Und na logisch müssen vorher die Beläge rausgenommen werden.
    Am Besten ein Brett in die Mitte packen.


    Vorsichtig aus deswegen, da die Kolben unterschiedlich schnell raus kommen (können).
    Das hab ich jedesmal vorm sauber machen.