Beiträge von timktm

Hallo Klaus,

der Zwite Magnet dient nur als Ersatz, falls du einen verlierste oder in Kleber verschwinden lässt.

Kurz zur Programmierung....zumindest habe ich es so eingestellt vor und nach dem Einlernen:

Menü1 = B

Menü2 = nicht aktiviert.

Menü3 = auf auf A (anstatt B) vorgestellt...Gänge werden besser erkannt.

Menü4 = auf 9000 eingestellt

Menü5 = Drehzalring deaktiviert

Invers und Drehzalring war zu viel fürs Auge....habe es ein weinig schlichter ....

Grüße

Peter

Hi Leute,
    da ja vor nicht allzu langer Zeit einige Leute hier Interesse an den Schmiedefelgen für die 950/990 SM/SD hatte möchte ich hier einmal Fotos von meiner SM mit den besagten Rädern posten. Infos bitte per PN erfragen...

Gruss

Hermann

Eine Frage,

Welches Kettenrad hast du montiert? und wieviel Zähne hat das teil? Die Felgen sehen super aus!!!

Das geht auch mit dem Original KTM-Hallgeber. Das Problem ist nur, dass der KTM-Geber Minus schaltet und der Tacho von Motogadget einen Plus-schaltenden Geber benötigen.

Mit einem Transistor und zwei Widerständen kann man das aber einfach anpassen.

Das ist auch eine supergute Möglichkeit, zumindest wenn mann mit solchenen Mitteln auch umgehen kann...für einer der nicht Elektroniker ist, so wie ich, sicherlich schwierig darauf zu kommen...und dann kommt auch stabile 5-12 V positiv an? genial! was hast für die Teile bezahlt und wo hast du die bezogen, Conrad?

Auf jedenfall ist es auch sicherlich günstiger als 20 Euro und dann einfacher, weil man es alles hinter der Lampenmaske erledigen kann ..... Bei mir ist nun jetzt der Reedkontakt dran, dass ist durch und der bleibt auch....Das Teil läuft sauber und zeigt genau die Gänge an...da fummle ich nicht mehr rum, aber jetzt könnte ich mich wieder aufregen, wei ich es evtl. hätte einfacher haben könnte...egal...danke für den TIPP chris123!!! :Daumen hoch:

Hallo Klaus,

sollte auch für dich kein Problem sein....den Tachsensor von der Dicken funz nicht...ist ein Hallgeber und du brauchst definitiv ein Reedkontakt...ich habe es vorher schon ausprobiert...und es geht nicht ...wenn mann das Signal abgreift stehe dort nur noch 3 Volt an...du brauchst aber 5 - 12 Volt....also Reedkontakt dazunehmen....

und wenn du schon beim Tank bist kannst ja echt die EPC Stopfen neihauen..und evtl. die Vergasernadel um 1 Zacken höher hängen.....

kannt Dir gerne dabei behilfich sein...solltes du in meiner Nähe wohnen...kannst mich ja per PN antriggern......

Grüße....

Hallo Klaus,

kannst mich ja unter PN antriggern ...kann dir Installationsanleitung per mail senden...dort findest du auch für die 5 Kabel den Schaltplan für die Ganganzeige inkl. Reedgeber (Tachogeber).... du brauchst dann nur beim Tacho Pin 6 (grün/schwarz) für die Neutralschaltung abgreifen, + und - (ACCU2) über Zündungsplus, dann über das Steuergerät Pin 6 das Drehzalsignal abgreifen (ist normalerweise kein Kabel draufgeklemmt/ kann mann aber am Stecker den Platzhalster für Pin 6 sehen) ein Kabel drauklemmen und zur Lampenmaske vorlegen, den Reedkontakschalter anklemmen und das war es für den Anfang...

würde so aussehen, hoffe ich kann das auch so genau wie möglich darstellen.....

Rot Spannungsversorgung Plus (+) an geschalteter und 5A Sicherung abgesicherter Bordspannung

Schwarz Spannungsversorgung Minus (-) bzw. Fahrzeugmasse

Gelb Eingang Drehzahlsignal ------------ Hier auf Pin 6 vom Steuergerät abgreifen (bei der ECU nicht am Stecker nicht belegt)

NIE AN HOCHSPANNUNGSTEILE DER ZÜNDUNG ANSCHLIESSEN!

[align=left][b]Weiß
    Eingang Tachosensor führt zur Signalleitung zum motogadget Tachosensors (reedkontaktschalter mit Minimagnet), der auf +12V schaltet (2 Leitungen 1x auf Weiß geklemmt und das andere ende auf Masse geklemmt)
    [align=left]Grün Eingang Neutralschalter führt zum Neutralschalter, der auf Masse schaltet (zeigt es im Tacho N an ist der Pin 6 dann au Masse geschaltet--------- Tacho Pin 6 grün/schwarz
    [align=left]
    [align=left]und wenn du dann alles angklemmt hast und bei Zündung, die Batterie nicht in die Luft geflogen ist, ja dann haste alles richtig gemacht :achtung ironie:
    [align=left]
    [align=left]Gruss
    [align=left]
    [align=left][font='Arial'][size=12]Peter

Also, direkt am Steuergerät (Tank runter) den Stecker abziehen und auf Pin 6 ein Kabel anstecken und dann nach vorne legen.....dann noch + und - und evtl. noch + für Instrumentenbeleuchtung noch dazunehmen....Der Drehzalmesser sollte einen einstellbaren Übersetzungsverhältnis haben (dann auf 1:1 einstellen) und braucht zumindest von der Dicken einen positiven Impuls......kannst ja unter Forumsuche "Drehzahlmesser" eingeben, damals hatte ich das unter KTM950SM reingestellt....eigentlich nicht so das Problem....

Grüße

P1060070.JPGHallo Jungs, :winke:

wollte nach Fertigstellung meine Ganganzeige mit Schaltblitz von Motogadget mal vorstellen...unter www.motogadget.de Produkt „Sureshift“ zu finden. Nach dem ich bei meiner Dicken Modell 2007 wiederholt den Lois Drehzahlmesser verbaut habe (damals auch schon beim 2005er Modell – hier im Forum unter einem anderen Namen gepostet) , bleibt trotzdem das blöde 5ter oder 6ter Ganggefühl.

Ich wollte schon immer zusätzlich eine Ganganzeige haben, jedoch eine, die klein und einfach anzuklemmen ist. Und nichts über Mikroschalter am Ganghebel so a la Ebay und Co. Das Ding ist echt genial, ohne großen Aufwand anschließbar. Das CNC gefräste Gehäuse gibt es in schwarz oder Chrom, bestückt mit 35 SMD LED in rot, hat die Abmessung 14,4 mm Höhe auf 33mm Durchmesser, also sehr klein, wird über 5 Kabel angeschlossen ( Plus, Minus, Tachosignal, Drehzahlsignal, Neutralgangsignal). Auf der Rückseite des Gehäuse sind 2 Gewinde. Hab das teil dann einfach auf das Cockpit gesetzt und von unten verschraubt.

Zum Programmieren über den Ganghebel oder über einen Taster der dann auf Masse läuft.

Es gibt verschiedene Modi die man verstellen kann : 2 Schaltzeiten, Drehzahlring, Zündimpuls, Setup mit Ganganlernfunktion. Der Ganganzeiger ermittelt zwischen Tachosignal und Drehzahlsignal und gibt dann den richtigen Gang aus....

Die erste Schaltzeit dient zum normalen Drehzahlfahren...schaltet dann bei eingestellter Drehzahl in den Inversmodus und zum nächsten Gang...die Zweite Schaltstufe ist den der eingestellter Schaltblitz. Und dazwischen kann man noch den Drehzahlring aktivieren, der von Schaltstufe zu Schaltstufe den Abstand einzeigt. Man kann aber auch nur Gänge anzeigen lassen ohne alle anderen Funktionen. Also jede menge Möglichkeiten.

Beim Tachosignal muss man leider zusätzlich noch einen Geber (Reedkontakt) verbauen, da der KTM Geber ein Hallgeber ist und nicht mit der Ganganzeige arbeitet....ich habe hierfür ein Blech gebogen, gedengelt, geschnitten und auf der Rückseite der Kotflügelverschraubung mit kurzen Schrauben befestigt. Daran ist der Reedkontaktgeber verschraubt...alles dann verzinkt und mit Schrumpfschlauch überzogen.... An der Bremsscheibe habe ich einen Minimagneten mit Zweikomponentenkleber befestigt und anschließend das ganze auf gleicher Höhe mit dem Geber gebracht.

Arbeitszeit ca. 3 Stunden (ohne Modiverstellung). Mann muss dann noch die eine oder andere Fahrt machen, um die Feinabstimmung hinzubekommen.. Das gute Stück hat 160 Euros mit dem Reedkontakgeber gekostet. Hat sich aber echt gelohnt...anbei noch ein paar Fotos....

Grüße P1060075.JPGktmforum.eu/attachment/21789/

Hier jetzt die Bilder dazuDB Eater Beide.jpg Gross1.jpg Original1.jpg Beide1.jpg

Gruß KTM Paule :winke:

Hallo,

erstmals vielen Dank an KTM Paule :Daumen hoch: :knie nieder: , die Teile sind perfekt und passen nun auch. Gruss an Schweißer, haben eine tolle Arbeit geleistet. Im Übrigen habe ich schon mal 100.- Euro für DB Eater vergeigt, weil die DB Eater einen falschen Winkel gehabt haben. Die DB Eater müssen angepasst werden.....so sollte sich eigentlich eine legale Akra anhören....

Hallo Jungs,

habe letztens mit meinem Kumpel, der eine MT-01 jetzt nun mit Akras fährt und zuvor den normalen Auspuff modifiziert hat (den Durchmesser der DB Eater vergrößert) über die evtl. Strafen, Punkte gesprochen und der sagte mir nun folgendes:

(er wiederrum hat es in einem MT01 Forum gelesen)

Solltest du mit einem modifizierten Auspuff von den Grünen erwischt werden, gilt:

1. Das Moped kann und darf nicht von den Grünen entzogen bzw. stillgelegt werden. :polizei:

2. Solltest du ersichtlich am Topf was verändert haben oder ohne DB EATER fahren, können die Grünen nur ein Bußgeld von 25.- Euro und mann muss wieder vorfahren.

Früher zumindest, so habe ich es noch im Hinterkompf, waren 150 Euronen und 3 Punkte fällig. Ist es noch so oder nicht? Kann ja schlecht bei den Grünen anrufen :denk:

Mir geht es nur um folgendes.

Fahre ja selber die 950er mit Akras und die sind mir zu leise, habe versucht andere db Eater, die einen größeren Durchmesser haben zu ersetzen, aber diese haben mechanisch nicht gepasst. auch nach langer Bearbeitungszeit...irgenwie ist der winkel des Rohrs falsch ..habe damals beim Jamparts 80 Euros gelassen für nix, nada...egal...

Habt Ihr evtl. ein DB Eater Vorschlag für mich? Bitte nicht die von Sommer mit den 4 Bohrlöchern.... :nein:

Ich war im Sommer auf Italienausfahrt mit der Sumo....in Italien habe ich die DB Eater rausgenommen...anfangs ziemlich laut aber gegenüber der MT01, die weit aus mehr Hubraum hat...normal laut .... :Daumen hoch:

Meine Frage an euch :winke: ...Risikofahrt ohne DB Eater oder auch evtl. nur einen unter Sitzbank (den anderen Daheim lassen) und halt eine Gelegenheitsausrede für die Jungs haben? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen....

Mein Gewissen ist fürs Neue Jahr dreckig :crazy: Und ich zahle gerne die 25.- Euro ...wenn es denn so ist......

Grüße an Alle und noch nachträglich eine super Mopedjahr 2008! :peace:

Hallo agentorange,

ich habe für folgende Teile....(die natürlich ausgebaut und gereinigt übergeben)

2 x Bremsscheiben (Innenteil beidseitig)
    1 x Heckrahmen
    2 x Soziushalter
    4 x Fußraster
    2 x Auspuffhalter
    2 x Motorhalter in Y-For
    2x Haltegriffe (SE-R)

100.- Euro bezahlt...die KTM Farbnummer ist RAL 9005... hat sich auf jeden Fall gelohnt...das silberne Zeugs hat gestört...wer weiss evtl. die Schwinge noch im Winter machen... Falls du keinen Pulverbeschichter hast ...nenne ich Die Anschrift.......

Gruss...

Zitat

Original von Pretender
    Bin grad noch am überlegen ob ich den Aufwand mitm Bordnetz treib. :denk:
    Mein Handsender im Auto hält schon über 2 Jahre mit der 1.Batterie.

timktm
    Was haste denn für nen Taster verwendet? Wasserdicht?

Pretender

Ich habe einen Miniatur Print Taster verbaut (SMD)...auch Mickorschalter gennant...diese Teile haben IP67 und sind damit auch absolut Wasserresistent und super Robusst ...ich habe diese aus einer Industrielbarcodelaserpistole ausgebaut (zum Barcodes (auch Strichcodes genannt)Lesen, verkaufe diese Geräte.... du findest diese auch bei Conrad...größe weiss ich jetzt nicht genau. kann aber noch nachreichen.. hat aber die Größe die bündig mit der Blederückseite ist.......aber schau mal unter art. 705248-29 ....könnte passen....(Folgendes Material brauchst ....falls du es wirklich verbauen möchtest: den Mikroschalter, Kabel, Schrumpfschlauch, Sekundekleber, einen Dichtungsring ...(vom Wasserhahn standarausfürhung), einen Edelstahlnagel mit 2,5 mm Stärke, Werkzeug: 1mm, 2mm, 3mm Bohrer, Drehmel oder Kneiffzange, evtl. Drehmel oder Schleifpapier, Zinkspray und Rallyscharzspray.

Wenn du es detaillierter brauchst...brüllst durch :staun:

Leider habe ich keine Bilder damals gemacht...aber ich kann sagen, mit einer ruhigen Hand und Geduld und wenn es gut werden soll, und deine Frau im Hintergrund nicht stört.... brauchst tutti ..bis alles gemacht ist ...ca. 2 Stunden...glaube ich ...ich habe es halt immer nach Feierabend so ca. 20 - 30 Minuten verballert....

Und dann ist der Schalter erstmals fertig zum wiedereinbau...dann Kabelziehen oder evtl. die noch 2 totgelegten Kabel, die im Kabelstrang liegen noch verwenden... Strom zapfts ja von Accu2 auf die FB über den Gleichrichter....

@LuckyDuck

ja so was in der Richtung....das von Conrad ist zu teuer und hat soviel schnickschnak..1Kanalsender und einen Empfänger mit Schaltleitung...Der Sender mit mini Batterie ist gut und sicherlich die alternative zum Bordnetz , wenn keiner sich an die Elektrik traut... meine idee wäre halt den Sender in einem Drucktaster integriet der wiederrum als Lenkerschellenmontage....fungiert jedoch mit Bordnetz.oder halt die Batterieanlternative..der Empfänger sollte halt mit Netzteilanschluss oder direkt 230 V haben.und die Schaltleiung haben........ein guter realistischer preis für eine Moppedausführung wäre da 69.-Euro tutti... naja wie gesagt...muss nun jetzt fummeln und basteln...brauche nun die richtigen Leute...zum Umsetzen meiner Idee...wer weiss was es demnächst so gibt...gruss

@ pretender :willkommen: :sensationell: :alter schwede: Richtig...das war ich damals.....hat ja zwischenzeitlich meine SuMO verkauft..nach ca. 2000 KM...war auch einer der ersten in Deutschland der die Zugelassen hat und wider privat verkauft hat....hatte nur Probleme damit...ich war aber mit der Performance schon zufrieden...aber die Kinderkranheiten mit Tank, Anlassen, Ölprobleme, Bremsen...also alles was hier schon mal besprochen wurde......habe mich dazu verleitet zu verkaufen....doch der Drang nach der Sumo war wieder stärker und ich haben mir halt ne neue geholt..... bis jetzt absolut tadellos und kein Stress.......

achso habe die Art. Nummer für Dich ..... :guckst du hier: 179191-29 bei bei http://www.conrad.de zu finden....mehr brauchst du nicht...ich habe halt mir noch einen 4 poligen Stecker/Buchse zum Trennen im Kabelstrang verbaut....

Hey Jungs, danke für die TIPPS und Anregungen. :knie nieder:...naja als ich vor 2 Jahre meine erste 950 Sumo modifiziert habe, hatte ich ja auch im Forum den gleichen Drehzalmesser vorgeschlagen und detaillierte Bauanleitung übermittelt (hatte damals einen anderen Benutzernamen)...und jeder war glücklich und zufrieden......ich sehe schon ich werde alt, oder muss halt Innovationen vorstellen. :denk:..wie der Garagentoröffner....naja wenn es denn eine echte DZ-Alternative geben würde und dann noch in digitaler Form ...dann bin ich wieder dabei...und modifiziere!!!! :konkret krass:

@pretender....(voraussetzung du hast eine FB mit 9 Volt) einfach einen 1 A Festspannungsregler positiv von Conrad für 57 cent kaufen der halt 9 V sekundär liefert und primär bis 30 Volt aushalten kann passt auf jedenfall von der Grösse rein......diesen dann integrieren.verlöten ..Schrumpfschlauch drüber etc......achso...Kondensatoren oder Widerstände werden nicht benötig...das teil zieht ja keine 20 mA bei Last..und bei Lehrlauf ist der Regler nicht im betrieb.......
    wenn du die Artikelnummer brauchst dann brüll durch!! Ich überlege wirklich in dieser Richtung was zu bauen, was völlig neutral mit vorhandene Garentorantriebe arbeiten kann...würde bedeuten..man hat einen neutralen Sender und einen Empfänger der dann die Schaltfunktion übermittelt...und das kann halt der Tasteranschluss für den Garagentorantrieb sein(der wiederrum ist bei allen meist immer vorhanden) ....naja...werde mal weiter tüfteln.... das mit dem MODE-Taster ist auch nicht schlecht....könnte ich auch noch machen.....aber dann halt für Lachgas... :lautlach:

Das mit der Schwinge ist so eine Sache...in schwarz und Alu ...naja sieht beides gut aus...bis zum Winter kann ich mir ja Gedanken machen...aber evtl. würde die Schwinge mit pol. Felgen auch nicht schlecht aussehen...wie bei Michael O. egal...

Michael O. Naja, das mit dem Nummerschild hin oder her...derjenige der das Teil aus der Garage klauen will muss dann erst das Auto klauen...das Steht dann meisst nach meiner Ausfahrt auch noch drinn.... :zwinker:

Hallo Leute, nun ist es endlich geschafft... ich habe es euch versprochen, meine neue euch zu zeigen ich wollte euch es nicht vorenthalten........Hier ein paar Fotos meiner modifizierten SUMO...bitte bewerten...

Am 02. April zugelassen und nach 7 KM auf der UHR ab in die Garage dann total zerlegt und 1 Woche später nach Umbauarbeiten wurde folgendes modifiziert: bin jetzt erst dazu gekommen euch die Fotos zu machen....

Motor bzw Antrieb: 16er Ritzel + Stöpsel + Doors + Akkras

Optik: in schwarz pulverbeschichtet wurde: Heckrahmen, Motorhalter rechts und links Fußrasten + Soziusrasten mit Halter + SM-R Halter für Heck (anstatt Gepäckbrücke), Bremsscheibenbinnenteil.. Hätte ich evtl. die Schwinge auch noch mitmachen sollen? Eure Meinung ist mir wichtig!

Optik Plastiks:
    Vorderer Kotflügel angepasst, damit es beim aufschlagen (1Radfaher) nicht den Kühler erwischt...Nummerschildhalter angepasst Num-Beleuchtung nach unten verlegt...SUMO R Rücklich in rauchglas (anstatt ROT),Öltemp anstatt Stöpsel.

Elektrik: vorn und hinten LED Blinker mit Kellermann Blinkregler, dann 48er Drehzahlmesser eingebaut und ans Steuergerät angeklemmt...Nummerschildbeleuchtung aufs kleinste reduziert LED..

Aber nun zum obercoolen Ding was keiner hat!!!! Sollte ich evtl. sogar noch patentieren lassen... Da wo früher der Lichtschalter war, ist ja jetzt eine blende (die neuesten Bikes müssen in der EU gleich bei "Zündung an" Licht anhaben, so bleibt ist der Lichtschalter aus und wurde durch diese Blende ersetzt ).....und somit genügend platz um einen Mikroschalter zu integrieren.....für was braucht man so etwas.???? wird sich jeder fragen?.....naja wer eine Garage hat mit elektrischen Toröffner der braucht immer eine Fernbedienung und die ist im Rücksack oder man hat die vergessen oder in einer falschen Tasche...also nimmt man die Platine der Fernbedienung...lötet noch einen Gleichrichter (der permanent 9 Volt liefert ..sonst raucht Sie ab Lichtmaschine liefert ja mehr) ein und verlegt den Taster halt an die Stelle wo früher der Lichtschalter war und gut ist...Nun habe eine integrierten Garagentüröffner wie es die noblen Fahrzeuge auch haben....cool oder.... ich weiß einige werden sagen, so ein kacke:, aber andere werden meine Idee evtl. auch umsetzen...

Achso...habe vergessen den Link zu schreiben wo mehrere Bilder stehen..
    :guckst du hier: https://fotoalbum.web.de/gast/infopeter/KTM950SM

Also bitte kurz um eure Meinung .....Grüße

Michael O. ,

danke für die Bilder....echt toll ...ich kann Dir nur zustimmen... Putzaufwand ist zwar da..aber für die Optik ist es supper...bei meiner Zukünftigen...wird es wohl auch Super aussehen ..denn die Felgen sind ja Schwarz Pulverbeschichtet....der Stern bleibt so, nur das Felgenbett soll poliert werden....achja und ich kann auch noch zustimmen, wenn man die polierte Stelle mit Wachspolitur behandelt ist der Aufwand echt klein.... ich sage nur SumoProjekt 2007. :staun:

Grüsse