richtig warmfahren, regelmäßig das hochwertige Öl wechseln incl. Filter, das sind schon mal gute Vorraussetzungen für ein langes Mopedleben.
Auch wenn die Dukes und LC4 immer alltagstauglicher (und weichgespülter) geworden sind sollte man nicht die Herkunft des LC4-Motors vergessen. Es handelt sich um einen Sportmotor, auch wenn er mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Oft genug sehe ich wie es die Leute halten mit der Pflege und vor allem dem technischen Versändniss um ihren Motor und die restlichen mechanischen Teile, da wundert es mich, daß die Dinger überhaupt so lange halten ....
Ich habe das schon öfters geschrieben und bin auch schon belächelt worden. Meine Kati (LC4 Bj.97) wird immer 20km warmgefahren, auch wenn vielleicht 10km, oder 8, oder 12km ausreichen würden, oder alles Schnickschnack ist ...... wie auch immer ich mache das, auch fahre ich keine Kurzstrecken nach dem Motto "komm wir gehen ein Eis essen (mal schauen wer erster da ist ....)", wenn ich fahre dann fahre ich, oft wird erst gehalten wenn der Tank leer ist .... Tatsache ist, daß meine Kati erst einen Schaden hatte und das war sie Zündung (SEM) die plötzlich ihren Geist aufgegeben hat, ansonsten läuft das Ding wie ein Uhrwerk. Auch wenn ich nicht mehr so viel zum Fahren komme wie früher, wegen family etc., diese Jahr sogar eine Mopedpause einlegen muß, dann habe und halte ich meine Prinzipien wegen dem warmfahren und dem einhalten der Serviceintervalle.
Meine Kati hat aktuell 62Tkm auf der Uhr, das gibt mir mehr als Recht, daß man so mit einem Motor umgehen sollte, alleine schon wenn man bedenkt, daß es sich um einen Sportmotor handelt! Mein Vorgängermoped war eine KLR600E Bj.85, deren Motor war bei weitem nicht so haltbar und zuverlässig wie der der KTM und hatte auch deutlich weniger Leistung, deren Tacho steht auf 156Tkm und der Kurbeltrieb samt Getriebe wurde noch nie geöffnet! Einzig der Kolben war mal wieder fällig (3.Mal), da gabs halt dann mal ne KTM ....
Macht was ihr wollt, seit der Meinung, daß der Motor nach dem Ortsschild schon warm ist und überholt mich während meiner Warmfahrphase, ich fahre dann mit Vollgas an euch vorbei wenn ihr mit Motorschaden am Straßenrand steht ......
Andy