Beiträge von Andy S.

    jeder so wie er will, ist ja glücklicherweise nicht meine Kati ..... :nein:



    sorry, das sollte keine Anmache sein sondern nur ein guter Rat sein, es ist nunmal nicht richtig zu glauben, daß die Ketteneinstelung vom Gewicht des Fahrers abhängt, ergo sind auch die Einstellmaßnahmen ggf nicht richtig. Das kann im Extremfall zu Rissen im Motorblock, dem Reißen der Kette oder festgehen der Lager führen, zumindest werden die entsprechenden Teile einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt!!
    Warum also Risiken eingehen wenn doch in der Betriebsanleitung alles richtig beschrieben steht!? :denk:



    Andy

    Zitat

    Ergo hängt die Spannung der Kette vom Gewicht des Fahrers ab...


    sorry, aber wenn ich so etwas lese geht mir der Hut hoch :nein: :weinen:


    Die Ketten-Spannung bzw. deren Durchhang hängt devinitiv nicht vom Gewicht des Fahrers ab!!!


    Die Kettendiskussion ist schon ein Spezialthema, obwohl eigentlich klar gibts doch immer wieder die gleiche Frage-Antwort-spielerei .....
    Egal ob ich drauf sitze, 50 oder 150kg wiege, alleine zu zweit fahren will, mit oder ohne Gepäck, ob Vollmond ist oder der Himmel bewölkt, es wird sich immer irgendwann die Situation einstellen wo die Kettenspannung an ihre längste Stellung gebracht wird. Das ist wenn die drei Achsen (Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterradachse) fluchten, das heißt es gibt keine Unterschiede zu beachten bei der Einstellung der Kette! Und wenn im Handbuch geschrieben steht "die Kette muß sich bei zweiten Schraube bis zur Schwinge hochdrücken lassen" so gilt dies, lässt sie sich nicht so weit hochdrücken ist sie zu stramm, auch bei Vollmond und um Mitternacht!!
    Geringfügige Unterschiede sind bei unterschiedlichen Übersetzungen zu beachten, dies steht aber ebenso in der Bedienungsanleitung und ist zu beachten wenn man keinen Motorschaden riskieren will! :ja:



    Hugh, ich habe gebrochen



    Andy

    meine 620er Bj.97 (ohne E-Gedöns und ohne Batterie) wiegt fahrfertrig mit vollem Tank (11l) 143Kg (gewogen).
    Selbst wenn ich das Bordwerkzeug weglasse, die Soziusrasten abschraube und ein Aluheck montiere komme ich nicht auf 130kg, daher zweifle ich die 141kg der 640er genauso an wie die 130kg der 620er ......... kann da dem Norbert nur zustimmen

    der BT20 hält die 5Tkm, ist bei warmen Temperaturen auch absolut in Ordnung, einen PPP oder sonst was muß man erst mal an seinen Grenzen bewegen können .....
    Erst wenn die Temperaturen herbstlich werden und man wirklich flott sein will fängt er an sein Tourengesicht zu zeigen ....

    Das hab ich letztens schon mal irgendwo gelesen ..... geht nur indem man die Schaltwalze neu anfertigt mit entsprechend gespiegeltem Gangdiagramm oder sich eine Schalthebel-Umlenkung bastelt .....


    Fährst Du Rennen? Ich denke selbst wenn das in der Supersportrennszene gemacht wird, die Dinger liegen aber doch auch viel tiefer als unsere, verglichen, doch sehr hochbeinigen Mopeds.

    devilsduke
    sicherlich kann das auch passieren, ich spreche ja auch niemanden persönlich an. Ich habe das allgemein in die Runde geworfen, eben weil ich schon oft erlebt habe wie Leute ihr Material behandeln, nicht nur das Moped ...., und hinterher auf höchstem Niveau rumjammern weil irgendwas den Geist aufgegeben hat ..... :weinen:
    Immerhin hat sich ja schon herumgesprochen, daß die Wassertemperatur noch lange nicht aussagt wann der Motor warm ist, wenn aber das Öl warm ist heißt das noch lange nicht, daß auch der komplette Motor auf Betriebstemperatur ist, nur das Öl hat dann schon seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat stimmen alle Lagerspiele und auch das Kolbenspiel ..... und einem flotten Ritt auf der Kugel steht nix mehr im Wege .... :grins:

    richtig warmfahren, regelmäßig das hochwertige Öl wechseln incl. Filter, das sind schon mal gute Vorraussetzungen für ein langes Mopedleben.
    Auch wenn die Dukes und LC4 immer alltagstauglicher (und weichgespülter) geworden sind sollte man nicht die Herkunft des LC4-Motors vergessen. Es handelt sich um einen Sportmotor, auch wenn er mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
    Oft genug sehe ich wie es die Leute halten mit der Pflege und vor allem dem technischen Versändniss um ihren Motor und die restlichen mechanischen Teile, da wundert es mich, daß die Dinger überhaupt so lange halten ....


    Ich habe das schon öfters geschrieben und bin auch schon belächelt worden. Meine Kati (LC4 Bj.97) wird immer 20km warmgefahren, auch wenn vielleicht 10km, oder 8, oder 12km ausreichen würden, oder alles Schnickschnack ist ...... wie auch immer ich mache das, auch fahre ich keine Kurzstrecken nach dem Motto "komm wir gehen ein Eis essen (mal schauen wer erster da ist ....)", wenn ich fahre dann fahre ich, oft wird erst gehalten wenn der Tank leer ist .... Tatsache ist, daß meine Kati erst einen Schaden hatte und das war sie Zündung (SEM) die plötzlich ihren Geist aufgegeben hat, ansonsten läuft das Ding wie ein Uhrwerk. Auch wenn ich nicht mehr so viel zum Fahren komme wie früher, wegen family etc., diese Jahr sogar eine Mopedpause einlegen muß, dann habe und halte ich meine Prinzipien wegen dem warmfahren und dem einhalten der Serviceintervalle.


    Meine Kati hat aktuell 62Tkm auf der Uhr, das gibt mir mehr als Recht, daß man so mit einem Motor umgehen sollte, alleine schon wenn man bedenkt, daß es sich um einen Sportmotor handelt! Mein Vorgängermoped war eine KLR600E Bj.85, deren Motor war bei weitem nicht so haltbar und zuverlässig wie der der KTM und hatte auch deutlich weniger Leistung, deren Tacho steht auf 156Tkm und der Kurbeltrieb samt Getriebe wurde noch nie geöffnet! Einzig der Kolben war mal wieder fällig (3.Mal), da gabs halt dann mal ne KTM ....


    Macht was ihr wollt, seit der Meinung, daß der Motor nach dem Ortsschild schon warm ist und überholt mich während meiner Warmfahrphase, ich fahre dann mit Vollgas an euch vorbei wenn ihr mit Motorschaden am Straßenrand steht ......



    Andy

    Das 1er Heck sieht doch schick aus, was willst Du umbauen, den Nummernschildhalter!?
    Den habe ich z.B. von ner SC genommen und angepasst, sieht dann sooo aus.