Beiträge von Andy S.

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    Hatte den weissen Kettenspray von Castrol - und das war ein schwerer Fehler!
    Hat alles verklebt (Speiche, Felge) und war extrem mühsam und langwierig zu reinigen!



    Kettenspray immer auf die Innenseite sprühen und vor allem nicht zuviel draufsoßen, lieber öfters etwas weniger als ab und zu die halbe Dose .... nach dem einsprühen nicht gleich losfahren sondern warten bis sich die Lösungsmittel verflüchtigt haben, dann saut es einem auch nicht die Felge ein!
    Ich sprühe immer nach der Fahrt die Kette ein, so bleibt über Nacht genügend Zeit, daß sich die Lösungsmittel verpissen. Der weiße Zusatz bei den Kettensprays ist dafür da, daß man optisch gleich erkennen kann ob man auch schon überall eingesprüht hat.
    Kann mir beim Besten Willen nichtvorstellen, daß diese Trockenzeugs die Kette genauso und lange gut schmieren soll/kann wie richtig eingesetztes Kettenspray ......
    Gereinigt wird mit mit einem Diesel getränkten Lappen.

    Öl prüfen immer unter den gleichen Bedingungen, wie im Handbuch beschrieben. Während konstanter Fahrt mal nachsehen obs aus dem Auspuff bläut, denke, daß der Motor das Öl verbrennt, wenn er wie geschrieben sauber ist.
    Ich finde den Verbrauch als zu hoch, also besser mal in der Werkstatt vorbeischauen!



    Andy

    Zitat

    Die SEM ist auch eine CDI und hat auch eine Zündzeitpunktverstellung. Die gesamte Elektronik ist in der Zündspule integriert und die Verstellung ist analog, also stufenlos ohne Kennfeld


    Das hatte ich bisher auch vermutet, da beim durchmessen der SEM eindeutig Halbleiterbauteile zu messen waren, auch die Angaben im Rep.buch bezüglich der Messtoleranzen und der Temperatur, welche die Messungen stark beeinflusst, bestätigten meine Annahme. Nun habe ich die 100%ige Sicherheit, daß sich nicht nur Kupferdraht auf/in der SEM befindet, wohl auch der Grund für das plötzliche sterben einer SEM ... !
    Danke chris123, Deine Antworten sind immer sehr aufschlußreich und hilfreich !! :perfekt: :respekt:



    Andy

    Ich habe Dich schon richtig verstanden was Du gemeint hast, ich habe halt gleich alle Infos rüberwachsen lassen und wollte sie mir nicht aus der Nase ziehen lassen, weil die Frage nach der Motorleistung kommt erfahrungsgemäß ja doch früher oder später ... :grins:
    Auch wenn es Dich nicht primär interessiert, daß die 4K3 auch eine Leistungssteigerung bringt, will ich Dir dennoch darauf eine Antwort geben. Die SEM hat keinerlei CDI und somit keine veränderbare Zündkennlinie! Da ein Motor aber bei Veränderung der Drehzahl auch den Zündfunken zu unterschiedlichen Zeitpunken benötigt um das Benzin-Luft-Gemisch optimal zu entzünden ist eine CDI sehr hilfreich. In dieser befindet sich ZündZeitPunktSteuerung und das bringt wirklich eine Mehrleistung! Der Unterschied von SEM zu Kokusan ist somit einmal die CDI und die unterschiedliche Handhabung der Spannungsversorgung!
    Nun zum Unterschied der Kokusan-Varianten, es gibt zum eine die schon besprochene 4K3, der KickstarterModelle, diese ist ebenso wie die SEM eine Wechselstrom-Lichtmaschine (hab nachgelesen: SEM 130W, 4K3 110W), die E-Starter-Kokusan ist eine Drehstromlichtmaschine. Das alleine ist noch kein Grund warum man die E nicht auch auf einem K-Motor verwenden könnte. Es ist die Kurbelwelle welche das Problem macht, die Kurbelwellen sind an der Aufnahme des Rotors (Kurbelwellenstumpf) unterschiedlich, daher passt das nicht untereinander!
    Ich habe das zwar nicht selbst probiert, jedoch von einem KTM-Tuner, welcher eben Supermotos wegen der Mehrleistung von SEM auf 4K3 umgerüstet hatte, erfahren.
    Wenn Du aber doch vorhast eine Batterie zu verbauen, oder verbaut zu lassen, müsste das doch funktionieren ... hat nicht schon mal jemand eine Xenon an der Duke nachgerüstet!? Die Batterie, ausreichende Leistung vorrausgesetzt, hält doch das Bordnetz auf 12V-Niveau, geladen wird diese halt erst anständig bei Fahrt aber das müsste doch reichen!?


    Andy :grins:

    Ich bin mit meiner alten KLR über 100Tkm mit unterschiedlichen Reifen gefahren (vo:Metzeler, hi:Dunlop) und hatte nie Probs damit, im Gegenteil! Sonst wäre ich ja nicht diese Kombi gefahren!!


    Momentan fahre ich auch auf meiner LC4 hinten einen BT010 und vorne den Diablo, weil das sogar besser funktioniert als beide vom gleichen Hersteller!


    Alles Mumpitz, gespickt mit viel Halbwissen und Nixwissen ......


    viel gefährlicher ist es mit falschem Luftdruck unterwegs zu sein!!

    Wenn ich es aus dem Kopf raus noch richtig weiß hat die SEM etwas weniger Leistung als die Kokusan 4K3, da sollte man glauben, daß das Licht eher dunkler würde. Dem ist nicht so! Die Sache ist die, daß die SEM all seine Verbraucher mit gleichgerichteter Spannung, Abgriff nach dem Regler, versorgt. Nun fallen an den GleichrichterDioden aber eine Spannung von über einem Volt ab, diese fehlt nun den Verbrauchern, das ist gerade in dem von Dir beschriebenen Drehzahlband eher störend!
    Bei der Kokusan ist das anders, da wird ein Teil der Spannung schon vor dem Regler abgegriffen! Nur die Bauteile welche wirklich Gleichspannung benötigen werden auch mit dieser versorgt, also Lüfter und Hupe. Der Rest, die komplette Beleuchtung und die Blinker, werden mit der, vor dem Regler abgegriffenen, Wechselspannung versorgt. Wie das mit der Regelung der Wechselspannung funktioniert habe ich bis heute nicht begriffen, jedenfalls funktioniert es, ich habe keine stndig durchgebrannten Birnen.
    Das Resultat des Umbaus ist, daß das das Licht heller wird und die Blinker auch schon knapp über Standgas vernünftig anfangen zu blinken! Also hat sich der Umbau von dieser Seite her schon mal rentiert. Zum Thema Leistung kann ich nichts sagen weil ich mit meinem Moped keine Rennen fahre und gemessene Rundenzeiten hätte miteinander vergleichen können. Zumindest läuft sie nicht schlechter! Ich gehe aber davon aus, daß sie schon etwas bringt, ansonsten wären die Supermoto-Rennkisten nicht auf diese Zündung umgebaut worden! Auch den gemessenen 56PS meiner LC4 schreibe ich einen gewissen Anteil der 4K3 zu, sonst ist ja am Motor nichts gemacht außer Luftfilterdeckel leicht geöffnet und ein HXC-Endtopf.


    Andy

    Es ist doch erlaubt!


    Voraussetzung ist allerdings, daß keine Reifenbindung oder der Satz "Reifen nur von einem Hersteller/Typ verwenden" ...


    Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen Mischbereifung und dem über was hier geredet wird. Mischbereifung ist nicht(!) erlaubt, bedeutet aber, die Verwendung von gleichzeitig Diagonal- und Radial-Reifen. Wir reden hier nicht(!) von Mischbereifung sondern von Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller/Profile!!
    Es ist sogar beim Auto erlaubt auf jeder Felge einen unterschiedlichen Reifen zu montieren, wobei natürlich Größe und GeschwindikeitsIndex schon zueinander passen müssen!!


    Das ist das Gleiche Thema wie wenn man bei einer Autofelge von Einpresstiefe spricht und jeder was anders darunter versteht, es aber nur eine echte Bedeutung dafür gibt ..... :sehe sterne:

    1.Der Motor ist derselbe, es gab ihn mit oder ohne E-Starter, allerdings gab es gerade beim Modellwechsel 96 auf 97 kleine Änderungen, zumindest bei der LC4. Getriebabstufung der ersten zwei Gänge, 2.Ölpumpe, und irgendwas an der Kupplung


    2. SLS und so nen Kram gabs damals noch nicht.


    > Luftfilterdeckel öffnen (Batteriefach ausschneiden)
    > Kokusan 4K3 (Zündung) einbauen
    > HXC oder SXC montieren


    und ab mit dem Ding auf den Prüfstand zum einstellen



    meine hatte immerhin 56Gavallos abgedrückt



    3. jetzt hast Du noch das schöne Heck und willst das ändern ..... !?


    :daumen hoch:



    Andy

    Das ist keinesfalls ein Problem. Ich fahre auch nur ringlose Ketten, allerdings habe ich die Möglichkeit und auch die Muße meine Kette entsprechend zu pflegen. Mit pflegen meine ich regelmäßiges auswaschen in Dieselbad mit anschließendem auskochen in entsprechendem Fettbad. Das kann (Geruchsbelästigung) und will (kein Bock auf so nen Scheiß) aber noch lange nicht jeder daher werden überwiegend Ring-Ketten gefahren.
    Eine gepflegte ringlose Kette schluckt nicht so viel Leistung, auf dem Weg von der Kupplung bis zum Hinterrad, und hält, vernünftiges Material vorrausgesetzt, mindestens genauso lang wenn nicht länger als eine Ring-Kette. Meine aktuell montierte Kette ist schon so lange drauf, daß ich gar nicht mehr weiß wann ich die montiert habe, Laufleistung geschätzt ca. 30-40Tkm und erst 1 oder 2Mal nachgespannt .... zumindest ist es erst die 2.Kette seit ich meine Kati habe und die erste habe ich leider versehentlich mal totgekocht (im Fettbad), bis heute bin ich fast 50Tkm mit meiner Kati gefahren.
    Ich wechsle halt gerne das verbrauchte Fett in den Kettengliedern gegen neues, so wie ich auch regelmäßig meinem Motor einen Ölwechsel gönne, das ist mir der Aufwand wert.



    Andy

    oder man nehme die Innereien eines SM-SXC-Topfes und packe diese in die Hülle eines mit E-Zeichen bestückten SXC ..... :grins: