Beiträge von Andy S.

    Zitat

    hab eine Akra Komplettanlage
    für eine Duke 1 oder LC4 rumliegen


    die ältere Ausführung mit dem Röhrchen am Ende des Endtopfes oder die neuere? Was koschd? Wie alt? Zustand? Bild?



    Andy

    Zitat

    15:38 wäre mir definitiv zu kurz, es sei denn du willst mr. kartbahnschreck 2006 werden


    "Klugscheißmodus an"
    nur mal so zum Verständniss, 16:42 ist sogar kürzer als 15:38 .... gleiches Getriebe vorrausgesetzt!


    16:42=0.381
    15:38=0.395


    "Klugscheißmodus aus"


    Andy :grins:

    Hätte ich anstatt des 17er ein 15er montiert könnte ich gar kein Vollgas geben ohne Angst haben zu müssen mich zu überschlagen, daher denke ich wird sich in der Beschleunigung nichts nehmen!
    Die Endgeschwindigkeit wird zunehmen und die Drehzahl sinken, auch die Schalthäufigkeit wird auf ein erträgliches Maß sinken!

    Zitat

    Ferodo sinter grip xr hat 0.7
    ferodo sinter grip st hat 0.6


    Ich weiß nicht ob man die Reibwerte der unterschiedlichen Hersteller einfach so zueinander vergleichen kann und soll!? Jeder Hersteller benutzt dazu ev. eine andere Methode, zumindest nicht die identische Bremsscheibe wie der Konkurent, und kommt schon auf einen anderen Wert ....
    Nur wenn alle Beläge mit derabsolut identischen Methode (Druck, Temperatur, ...) und auf der gleichen Reibfläche (Bremsscheibe) gemessen werden kann man sie wirklich vergleichen!



    Ich habe übrigens schon seit über 40Tkm nur die organischen LUCAS in meinen Bremszangen und kann kann die Aussage ...


    Zitat

    Wenn in einem Sattel zwei oder drei Sätze Lucasbeläge gefahren wurden, sieht man in den Sattelschächten einen stärkeren Abrieb durch den Stanzgrat


    ... nicht bestätigen! Da habe ich schon Mopeds gesehen, bei denen der Lager-Stift des hinteren Bremssattels ausgeschlagen war, und somit komplett gewechselt werden musste, mangels Schmierung, und das bei deutlich geringerer Laufleistung als der meiner Kati mit LUCAS ...



    Andy

    Zitat

    Thema MX Kette ohne Dichtringe:
    Das Motorrad rollt leichter, in der Höchstgeschwindigkeit plus 4-5 Km/h


    sach ich doch .... ! :daumen hoch:


    ..... im allgemeinen sind Leistungsunterschiede nur auf dem Prüfstand ermittelbar, wenn man dann durch mehrmaliges vergleichen der Kurfen und entsprechendes anpassen das Optimum der jeweiligen Tuningmaßnahme erreicht hat wird man dies auch im Fahrbetrieb merken.


    Bei der Kette brauche ich keinen Prüfstand, daß weniger Reibung auch weniger Verluste und somit eine Verbesserung bedeutet ist auch so klar, daß es aber soviel an Höchstgeschwindigkeit bringt ist erstaunlich ..... !

    meine Rede, der Reifen taugt grad mal zum einparken


    Die sehr flache Kontour des Hinterreifens lässt einem schon voll auf der Flanke rumeiern, wenn man von Schräglage noch lange nicht spricht ......
    einfach :kacke:


    Habe meine Erfahrungen mit diesem Reifen auch schon hier niedergeschrieben ....



    Andy

    Zitat

    Ich hätte gern absolutes renn-brems-feeling !!!!


    Der Reibwert-Unterschied bei organischen- zu Sinter-LUCAS ist nur sehr gering. Der eigentliche Unterschied ist, daß der Reibwert der organischen bei zunehmender Temperatur eher etwas abbaut und der der Sinter zunimmt. Heißt, daß diese Bremsbeläge warmgefahren werden sollten um richtig zu beißen, was im reinen Straßenverkehr, meiner Meinung nach, absoluter Humbuck ist.
    Hinzu kommt, daß Sinterbeläge den Verschleiß der Scheibe deutlich erhöhen und keine ABE besitzen!


    Zu den Zahlen (Reibwerte: kalt/warm)


    organisch : 0,47 / 0,44
    sm(halbmetall) : 0,41 / 0,40
    si (Sinter = ohne ABE!): 0,45 / 0,47



    Andy

    Hier ein Link zur rechtlichen Seite in Deutschland, zumindest mal für PKW. Man kann sich das alles durchlesen, oder sich mit folgendem Absatz zufrieden geben ....


    Zitat

    Fazit: Für die Verwendung von Reifen an Kraftfahrzeugen gilt § 36 (2a) StVZO; demnach gilt hinsichtlich der Mischbereifung an Pkw lediglich die Forderung, dass sie entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein müssen. Weitergehende Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung von Reifen des gleichen Herstellers oder gleichen Typs werden an dieser Stelle nicht gemacht.«


    wenn ich jetzt noch ne zeitlang suche finde ich auch die passenden Zeilen für 2-Räder ....


    z.B.:
    Nach der StVZO ist Mischbereifung nicht zulässig - man darf also hinten keinen Diagonalreifen aufziehen, wenn vorne ein Radialreifen drauf ist und umgekehrt. Trotzdem überschneiden sich die klassischen Diagonal- und Radialreifen zum Teil in ihrem Unterbau (Karkasse).





    Andy