Der Tag...

• ...der Wahrheit...

Unsere ( Geoff und Holger) Erfahrung zu verschiedenen Tuning-Teilen.
    Da wir von der Leistung her, zwei indentische LC 4´s besitzen und von der
    körperlichen Statur und dem Gewicht auch fast gleich sind.
    Es bringt nichts, wenn zwei Personen mit einem Gewichtsunterschied von
    20 KG solche Versuche veranstalten.
    Durch diese Voraussetzungen können wir sehr genaue Vergleichsfahrten
    durchführen.
    Von unseren Ergebnissen in der letzten Saison werde ich jetzt einmal berichten.

Thema Endtopf:
    Ob mit einem DAM, SXC, HXC, AKRA ob im offenen oder mit DB Killer keiner
    brachte einen merkbaren Leistungszuwachs bei unseren Vergleichsfahrten.
    Vom Klang her gefällt uns der AKRA am besten, aber das ist ein anderes Thema.

Thema Keihin FCR 41 MX gegen Mikuni BST optimal bedüst:
    Testfahrt 150 Km lang, etliche Vergleichsbeschleunigungen aus dem
    2,3,4 Gang bis 140 Km/h durchgeführt,
    Vorsprung vom Keihin bis 140 Km/h eine halbe Motorradlänge, manchmal sogar weniger!
    In der Höchstgeschwindigkeit keinen Zuwachs.
    Keine spontanere Leistungsentfaltung zu bemerken.
    Fazit: Leute spart euer Geld, der Keihin bringt nichts!

Thema MX Kette ohne Dichtringe:

Das Motorrad rollt leichter, in der Höchstgeschwindigkeit plus 4-5 Km/h
    Nachteil: Die MX Kette läuft wesentlich instabiler und berührt dadurch beim fahren
    den Reifen.

Nach unserer Erfahrung, spielt sich jeder Leistungszuwachs, mit den oben-
    genannten Teilen nur im Kopf ab und fühlt die Kassen der Zubehörhändler
    mit eurem Geld.

• Zitat

ja ja , ein weisser mann

...bist du Indianer? oder meinst du weiser Mann :lautlach:

• @Geoffrey
    Ich glaube Du bist der Wahrheit sehr nahe.
    Ich hatte ja bei meiner LC8 die Kopfbearbeitung machen lassen, was auf dem Papier auch eine deutliche Leistungsteigerung brachte (von 95 auf 107). Bin gestern bei den TdD meistens hinter Yuppie gefahren und konnte beim herausbeschleunigen absolut keine Unterschiede feststellen.
    Wir hatten allerdings einen großen Gewichtsunterschied, mein beifahrender Sohn +45kg und mein Bauch +10kg. Es kann also schon sein daß ich solo ein kleines bischen schneller wäre ( bei 1500 Euronen).
    Auch habe ich immer wieder über die Spurtkraft der Einzylinder gestaunt, die ja nur so um die 60PS haben. Das ist nicht sooo viel Unterschied auf der Strasse.
    Fazit: Gutes Tuning bringt ein paar 10tel sek. Ein bischen tunen...... lasst es sein.

Wäre da nicht unser Ego :grins:

• ich glaub bei an 730ccm topf geht schon mehr weiter , aber glaub des isch teuer =(

• Passt schon. Die Motorenphysik gilt halt leider auch für KTMs.

Auspuffanlagen mit ABE bringen nie eine Mehrleistung, weil sie sonst keine ABE bekommen.

Gleichdruckvergaser werden ja gerade deshalb so oft verwendet, weil sie über alle Lastbereiche gut funktionieren. Ein Flachschieber macht nur bei Volllast Sinn, weil sein Strömungswiderstand dann geringer ist. In allen anderen Lastbereichen ist er prinzipiell schlechter. Das gleichen Keihin und Co durch die Beschleunigerpumpe wieder aus. Wird am Einlasskanal und der Nockenwelle nichts geändert, merkt man vom geringeren Strömungswiderstand praktisch nichts. Ein 41er oder 42er Vergaser macht ebenfalls nur Sinn, wenn man den Einlasskanal entsprechend anpasst. Allein durch fetteres Bedüsen lassen sich schon rund 10% Mehrleistung finden, weil die Serienbedüsung auf ungefähr Lambda = 1 ausgelegt ist. Das gilt aber auch für jeden Vergaser.

10% Leistungsunterschied sind auch ungefähr das Minimum, was man als Mensch spürt, wenn man sich darauf konzentriert. Der erwartete Tritt ins Kreuz ist es aber sicher nicht.

Mit der alten Akra-Racing mit großen Krümmern, mit dem offeneren Sumo-Luftfilter, geöffnetem Luftfilterkasten, einem 42er Vergaser mit Lambda 0,85 und angepasstem Einlasskanal gewinnt man dann ungefähr 15%, bei deutlich höherem Drehzahlniveau. Es geht also mit infernalischem Gebrüll tatsächlich minimal besser.

• Zitat

Thema MX Kette ohne Dichtringe:
    Das Motorrad rollt leichter, in der Höchstgeschwindigkeit plus 4-5 Km/h

sach ich doch .... ! :daumen hoch:

..... im allgemeinen sind Leistungsunterschiede nur auf dem Prüfstand ermittelbar, wenn man dann durch mehrmaliges vergleichen der Kurfen und entsprechendes anpassen das Optimum der jeweiligen Tuningmaßnahme erreicht hat wird man dies auch im Fahrbetrieb merken.

Bei der Kette brauche ich keinen Prüfstand, daß weniger Reibung auch weniger Verluste und somit eine Verbesserung bedeutet ist auch so klar, daß es aber soviel an Höchstgeschwindigkeit bringt ist erstaunlich ..... !