v2lover : ist es eigentlich in Ordnung / normal, dass der F-Bremshebel zur Seite vll so 2 mm Spiel hat?
Bisher hatte bei meinen Fahrzeugen da nichts Spiel…
v2lover : ist es eigentlich in Ordnung / normal, dass der F-Bremshebel zur Seite vll so 2 mm Spiel hat?
Bisher hatte bei meinen Fahrzeugen da nichts Spiel…
also das lager ist eingepresst und kann bei stärkerer inanspruchnahme bzw. weniger pflege durchaus schwergängig werden oder verkanten; da hilft nur ein neuer f-bremshebel bzw. ein neues lager; eventuell hilft auch noch eine kompl. reinigung mit viel fett ins lager; meist is aber das lager hinüber und/oder der hebel verbogen; und schraube mit mutter muss sich drehen ansonsten klemmt der ganze hebel;
raus gehts nur mit mutter fixieren und am schrauben drehen, aber achtung mit gutem werkzeug drann gehen ansonsten hat man richtig arbeit; schraubenkopf ist sehr schnell "abgenudelt";
Das Lager geht super sanft. Würde mich auch wundern, wenn das bei dem neuen Fahrzeug schon durch wäre.
Aber dein Hinweis, dass Schraube und Mutter sich drehen müssen, ist wichtig und würde es erklären. Nur dann verstehe ich die Funktion des Lagers nicht. Durch das Lager muss sich der Hebel doch auch weiter bewegen lassen, auch wenn Schraube und Mutter ganz fest angezogen wären!?
Wie möchtest du eine Mutter in SW 13 (Außensechskant) mit einem Torx kontern??? Man kommt von hinten gerade mal mit einem 13er Ringschlüssel dran und muss dann schon aufpassen, dass man sich Krümmer und Schwinge nicht beschädigt.
Mach am besten mal ein Foto ohne Bremshebel und Lager
wie soll das gehen, wenn alles zusammen am Fahrzeug ist. Wieso ist das so schwer zu verstehen
!!! Siehe meinen Post (#12) direkt drüber…
Also noch mal: die Schraube ist durch den Rahmen und den Fußbremshebel geführt. Und an der Schraube ist dann der Sprengring und dann kommt die Mutter. Die Schraube ist mit der Mutter gesichert. Und die Mutter dreht sich keinen mm (nur die Schraube samt Mutter). Also kann auch die Schraube nicht herausfallen. Und wenn die Schraube nur ganz leicht verzogen ist, das ist miiterweile meine Vermutung, dann verkantet sich das ganze im Gewinde der Mutter und dann geht nichts mehr.
Jetzt verständlicher???
Liegt das nicht auf der Hand? Um zu sehen ob etwas nicht original oder defekt ist.
Ach so. Das siehst du nicht. Wenn eine Schraube leicht verzogen oder krumm ist, wird man das nicht sehen. Vor allem ist es da unten so eng, dass man da ja eh kaum hin kommt, geschweige ein ordentliches Foto machen kann.
Na dann mach doch mal ein Foto.
Von was genau möchtest du ein Foto haben? Um was zu sehen, was man auf der Explosionszeichnung nicht sieht?
Ich habe jetzt auch keine 1290er zum Nachschauen, aber wenn sich die Schraube mitdreht, dann musst du vermutlich erstmal diese fixieren.
Vermutlich ist es eine Stiftschraube, die in das Gehäuse geschraubt ist.
Ist aber nicht der Fall. Siehe Zeichnung. Ich glaube eher, dass da was verzogen oder verkantet ist. Gut, dass noch Garantie drauf ist…
Hallo,
so wie ich das von anderen KTM kenne und auch auf der Teilezeichnung deiner 1290SAS 2021 sehe, muß die Mutter an der Rahmenrückseite in eine kantig ausgeformte Tasche rutschen, die sie fixiert. Dann kann man ohne Gegenhalten der Mutter am Schraubenkopf ansetzen und korrekt anziehen. Bei der Montage drücke ich einfach mit dem Finger die Mutter in diese Vertiefung und halte sie dort fest, während ich anziehe.
Hakim
Ich weiß nicht wo du eine Vertiefung siehst, aber da ist keine auf der Explosionszeichnung. Da ist nur ein Kugellager, dann kommt ein Sprengring und dann sitzt die Mutter drauf. Und die lässt sich nicht weiter bewegen bei mir. Auch nicht mit Gegenkontern. Das ganze sitzt aber so locker, dass sich Schraube und Mutter drehen, wenn man an der Schraube dreht.
Ok. Was hast du bezahlt? Gibt es ein passendes Topcase?
Keine Ahnung mit wem du fährst. Kenne keinen Veranstalter der das macht. Dafür oft genug Klaus, Karl-Heinz etc mit neuer V4R etc pp erlebt in der locker nochmal 30k stecken und dann bummelt er in der langsamsten Grp herum.
Schau mal hier zB beim Speer unter Sportfahrertraining: Speer
Es sind mindestens 80 PS Voraussetzung.
Bei deinen Berichten zu unterirdischen Einteilungen: wo fährst du denn
?
Dass es Rennstrecken gibt die z.B eine rc390 ausschließen.
Nicht Rennstrecken, aber der Trainingsanbieter. Das ist tatsächlich so. Und auch nachvollziehbar. Ein 40 PS Bike mit einem 200 PS Bike auf eine Strecke - das ist nicht lustig. Dann braucht man auch keine Gruppeneinteilung mehr. Und ja, natürlich selbst erlebt.
nun - es sind tatsächlich 4 Flügelschrauben zu lösen - dafür bleibt kein Kofferträger zurück.
Der Sozius-Nachteil mit den Griffen tut mir z.B. nix. Ob da wirklich weniger Platz ist weiß ich nichtmal.
Seit mein Kumpel mit seinen HD-Koffern beim Händler am Nummernschild eines Mopeds hängenblieb und somit 4 Mopeds zu Fall brachte freue ich mich über die schmale Baubreite umso mehr.....
4 Flügelschrauben heißt aber auch, dass du die Koffer nicht abgeschlossen am Bike lassen kannst, oder?
Da geht doch nix über RMS Koffer. 86 cm bei 80 Liter Inhalt. Da wackelt nix, dicht sind sie und stabil.
Viel spaß noch bei der weiteren Suche, Bernd.
Absolut schick und wirklich sehr schmal. Aber es hat auch Nachteile:
- die schön großen Handgriffe müssen gegen andere getauscht werden (es gibt Situation da ist man über einen großen Handgriff froh)
- Sozius hat weniger Platz als bei anderen Koffern
- Koffer lassen sich nicht über einen Schnellverschluss abnehmen.
Ansonsten aber schön gelöst und gebaut, keine Frage. Da muss jeder für sich abwägen, was er braucht.
Hast du das vom hörensagen, oder selbst so erlebt?
Was genau meinst du?
Ein perfektes Trainingsgerät. Es müssten sich, gerade in Zeiten höherer Kosten, mehr Rennstreckenbetreiber darauf einlassen und auf diese Fahrzeugklasse setzen. Aktuell kommt man damit auf (schnellen) Strecken nicht drauf, weil es natürlich im Pulk mit 1000er schon heftig ist und gefährlich werden kann.
Ich finde der Track sieht einfach mehr nach Enduro aus.
Servus,
hat jemand von euch den Schoner von GB Racing für den Generatordeckel an der Adventure 2021/2022 montiert und kann mir sagen, ob das trotz Tank passt?
Mir kommt der Platz zwischen Generatordeckel und Tank sehr knapp vor. Passt da noch der Schoner dazwischen?
Servus,
bei meiner 2021er 1290 SAS dreht die Befestigungsschraube vom Fußbremshebel durch und der Fußbremshebel hat zur Seite etwas Spiel. Mit Gegenkontern der Bundmutter lässt es sich nicht weiter öffnen, aber auch nicht schließen. Normalerweise ist die Schraube mit 25 NM angezogen.
Wie ist es bei euch? Ist die Schraube fest? Hat der Fußbremshebel zur Seite Spiel?
Nein, ab 2021 braucht ihr andere Kofferhalter und auch andere Kunststoffkoffer. Das von den Vormodellen kann nicht weiter verwendet werden.