Danke, ich war der Annahme die Speichenräder hätte ne schöne Alu-Nabe aus der CNC-Fräse.
Dann wäre der Preis höher ![]()
Danke, ich war der Annahme die Speichenräder hätte ne schöne Alu-Nabe aus der CNC-Fräse.
Dann wäre der Preis höher ![]()
Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.
Allerdings hätte ich vermutet, da die Nabe der Speichenräder ja kein Gussteil ist, da vielleicht auch kein "Guss"-Kettenradträger vorgesehen ist, wie er bei den serienmäßigen Gussfelgen zum Einsatz kommt.
Also wenn ich mir die Felgen anschaue in der Explosionszeichnung sieht es für mich identisch aus. Ich kenne auch keinen anderen Kettenradträger von KTM für dieses Modell. Aber vll kann da jemand was zu sagen der es schon mal in der Hand hatte
…
Der Kettenradträger ist doch auch baugleich!?!?
Das musst du Alles extra bestellen.
Du hast es dann teilweise von der Orginal Felge ohne Speiche übernommen? Das ist ja die übliche Option.
Noch mal ne Frage zu dem Speichenfelgensatz Original von KTM Power Parts:
ist da der Kettenradträger, Kettenrad-Schrauben und -Muttern, ABS-Sensorring und die Dämpfergummies dabei oder kommen die extra?
...also, es würde mich wundern wenn dies so wäre
...
Ich sag ja: das 2021/2022 Design kann man als OEM nur schwer toppen
.
Laut KTM soll bei der 2023er SAS noch folgendes Update erfolgt sein:
Verbesserte Navigation durch Turn-by-Turn+-Navigation und zusätzliche Reiseoptionen
Weiß jemand, ob das auch für das 2021/2022 Modell upgedated werden kann und wie? Update am Fahrzeug oder nur App-Update am Smartphone?
Die 2023 KTM 1290 Super-Adventure S ist ja schon mal vorgestellt worden. Zum Glück nur andere Farben und nicht das häßliche Gesicht. Ich denke mal, das am 6. Januar die R-Variante für 2023 vorgestellt wird. ?
Ich finde die neuen Farben nicht wirklich besser als von 2021/2022. Und der Heckrahmen ist jetzt auch noch farbig
. Auf die Farben der 23er SAR bin ich dann auch mal gespannt: da kann man eigentlich auch nicht viel besser machen, das blau-weiß-orange finde ich mega. Mal schauen, ob die 23er den adaptiven Abstandstempomaten der S bekommt.
Ich finde: für Ein- oder Mehrtagestouren am besten Calimoto, Kurviger oder Scenic bzw. eine Mischung. Berechnen lassen, etwas anpassen und ins Navi rein oder Handynavi, zB Scenic.
Für eine Reise am besten nur die Hotspots planen, den Rest nicht, sonst ist es kein Adventure und macht auch kein Spaß.
Ich sehe das schon als problematisch an. Das ist eine Scheuerstelle zwischen dem Tank und dem Motorschutz. Da kommt noch der Straßen- oder ggf. sogar Offroadschmutz dazu und dann ist das wie Schmirgelpapier. Wäre schlecht und sehr teuer, wenn der Tank vielleicht irgendwann mal undicht wird.
Kunststoff kann nämlich ganz schön scheuern. Wer z.B auch eine EXC artgerecht bewegt, der weiß wie Scheuerstellen vom Kunstoff in Verbindung mit Schmutz am Alu Heckrahmen aussehen. Diese lassen sich aber nicht vermeiden. Vielleicht sehen das jetzt andere anders, aber ich komme aus der Luftfahrttechnik und da sind Scheuerstellen ein absolutes no go
.
Das siehst du absolut richtig. Und für mich war auch direkt klar, dass es so nicht gefahren werden kann. Meine Rückmeldung hier im Forum hat etwas gedauert, weil ich mit GB Racing Deutschland bzw. England in Kontakt stehe. Wir sind uns aber alle ohne Diskussionen einig gewesen, dass es so nicht gefahren werden kann. Service und Kontakt zu GB Racing absolut super
.
GB Racing England wird den LiMa-Deckel noch mal an einem Modell testen und die Website anpassen.
Ich habe schon mal etwas „Entwicklungsarbeit“
geleistet und den Deckel angepasst. Im Fokus stand dabei, dass der Deckel ohne Abnahme des Tanks montiert und demontiert werden kann. Das ist jetzt möglich
. Bilder von der „SPEED RACING“-Edition
anbei…
Dann bleibt im Display immer das gelbe Warnzeichen, oder?
Auf der einen Seite ist es ja ganz nett, aber früher hat man es nicht gehabt und beim Offroad senkt man den Luftdruck eh ab bzw. füllt wieder nach und hat dazu seinen Luftdruckprüfer dabei. Dann nervt der Sensor eh, weil er dann im Offroad die Ist-Werte nicht hat und meldet. Oder wie seht ihr das?
- ohne Luftdrucksensoren
- Tubless
- WaveScheiben
- kann nicht viel zum Fahrverhalten sagen, da gleichzeitig auf Stollenreifengewechselt und nur 2km bewegt auf Feldweg
Ok. Danke dir schon mal für die Infos und für die Bilder, echt super.
Was ich mit meiner Frage zur Bremsscheibe meinte, war nur, ob die von der Verschraubung wie Serie sind?
Hat es einen Grund, warum ohne Luftdrucksensoren? Ich bin auch am überlegen…
Ich habe zwar die einer 2016er verbaut, dürfte aber gleich sein - passt plug-and-play.
Mit oder ohne Radsensoren (Luftdruck)?
Reifen Tubless oder mit Schlauch?
Gleiche Bremsscheiben wie bei den Gussrädern?
Wie fährt es sich?
Kennt sich hier jemand mit den Speichenfelgen aus dem PP-Katalog aus?
Lasse den Thread nochmal aufleben, um ein neues Thema zu vermeiden.
Für die 2021/2022 SAS gibt es den Radsatz ja mit Luftdrucksensoren und ohne? Was würdet ihr eher nehmen/empfehlen? Habe ich ohne dauernd eine Fehlermeldung?
Ich möchte zwischen Guss und Speiche wechseln, je nach Einsatz…
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den SP Connect Haltern?
Ich plane an meiner SAS 1290 (ab Februar) mein iPhone mit dem SP-Connect Plus (das ist der neue halbrunde Anschluss) "Charging Anti-Vibration" Adapter zu montieren.
Als Basis überlege ich mir den Navpod 21 von Marty zu verwenden. Hat jemand Erfahrung wie man einen SP Connect auf einer Platte montiert? Ich plane als Basis den "Bar Clamp Mount Pro" auseinanderzubauen und dann zu montieren.
Der Marty Halter gefällt mir sehr gut, falls ich mich später doch mal wieder für ein Navi entscheide. Aber die Navis sind mir immer noch zu langsam, Garmin greift da gefühlt immer ins Billig-CPU-Regal. Ich hatte am Motorrad bisher ein eMap, ein 276C und nun einen zumo 660. Selbst der aktuelle zumo xt bietet mir für den Preis eigentlich zu wenig... aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Ja, habe ich. Und leider nicht nur positive. An sich eine gute Sache. Funktioniert auch super. Wenn es am Lenker montiert wird, dann ist es halt im nicht so perfekten Blickwinkel und ggf. ist man mit einem Tankrucksack etwas eingeschränkt.
Das schlimmste ist allerdings, dass man Gefahr läuft (gerade beim iPhone) sich seine Kamera zu ruinieren. Ist mir leider schon passiert. Jetzt mag einer die Hand heben und sagen: „Moment, da gibt es doch eine Anti-Vibration-Platte!“ Ja, richtig, die gibt es und die funzt auch. Aber eben nur bis zu einer gewissen Außentemperatur. Unter 10° C arbeiten die Elastomere nicht mehr so geschmeidig, und die Vibrationen werden ans Smartphone weitergegeben, wo dann die Kamera (genauer gesagt der Bildstabi) auf Wiedersehen sagt. So war es leider bei mir und ja, es ist passiert als es kalt war.
Ich würde es also nicht mehr verwenden. Außer mit einem bereits defekten Gerät
oder mit einem Outdoor Smartphone. Die Sache mit den Vibrationen sind übrigens auch die Hauptprobleme beim Verwenden von Smartphones als Motorrad-Navi. Trotzdem sehr ich das Smartphone als die bessere Lösung.
Der obere ist für die 1190er und den "Eisberg".
Der untere ist für die SAS ab MJ 2017, da dort erstmals ein Dash vorhanden war und die Befestigungen ganz andere sind.
Exakt. Und für die SAS/SAR ab 2021 gibt es auch noch mal einen anderen Halter.
Habe auch lange überlegt wie ich das Thema Navi bei der Adventure löse. Bisher immer TomTom. Aber die Geschwindigkeit etc. der Navis hat sich nicht viel entwickelt und ist noch lange nicht auf dem Stand heutiger Smartphones. Mich nervt es einfach.
Meine Lösung mit der ich aktuell sehr zufrieden bin: CZ-Holder 2.0 (inkl. Wireless-Charger) und Smartphone. Empfehlen kann ich Calimoto und wenn man einen wirklichen Navi-Ersatz haben möchte die App „Scenic“
.
Sollte ich fürs Gelände und für andere Sportaktivitäten mehr brauchen, würde ich mir ein Garmin Montana 700 zusätzlich holen.
Also, ich habe mir sie geholt und mit GB Racing Deutschland Kontakt gehabt, ob das ganze passt. Ist ja ziemlich eng, wie man sieht.
Aussage von GB Racing Deutschland (und darüber auch von England): es wurde von einem KTM Händler getestet und es passt an die neue Adventure.
Okay… Naja, der Tank muss auf jeden Fall runter. Nicht gerade wenig Arbeit. Aber was soll’s. So, das Ding ist jetzt drauf, passt auch und Tank lässt sich auch wieder montieren. Aber der Tank liegt am Schoner vom Lima-Deckel an. Andere Seite ist gar kein Problem.
Was meint ihr? Problematisch? Oder eher kein Thema, wenn es so ist?