Auf wunsch und weil ich der selben Meinung bin hier mal der Ausschnitt zu Startnummer 77
Ja, super, danke, passt besser so
Auf wunsch und weil ich der selben Meinung bin hier mal der Ausschnitt zu Startnummer 77
Ja, super, danke, passt besser so
Dann berichte mal die Details und von wem du die Infos hast. Ich war ebenfalls vor Ort und habe mit dem Verantwortlichen gesprochen. Änderungen siehe oben, das sind die Infos, die ich bekommen habe und die habe ich auch so berichtet. Jetzt bist du dran ;o)
PS: Und das sie auf der Start Ziel mit der 250 von MCA mithalten konnte ist von der Geschwindigkeit kein Ding. Eine 1290 SDR schafft Serie schon knapp 290 km/h, wenn du nicht zu schwach bist bzw. dir der Kopf nicht abreist :o).
PPS: Vergesst bitte auch nicht die Fahrer. Das sind KTM Testfahrer und in der spanischen Moto2 unterwegs. Das ist ein ganz anderes Niveau.... Wetten, dass die wenigsten von uns hier mit der Maschine so Hammer Zeiten gefahren wären? Das sagt doch schon alles...
Hut ab
Aber wer sagt uns, dass das alles so stimmt, vielleicht war es ja auch ein geschickter Werbegag.
Da die Duke ja wie Sau gegangen sein soll, ist es doch auch möglich, dass der Motor auch schon eine andere Ausbaustufe hatte und somit auch gleich Werbeträchtig getestet wurde.
Der Motor ist nicht alles. Es gibt Teams die haben an ihren Bikes so ziemlich alles geändert, anderes Fahrwerk für teures Geld, andere Gebalbrücke und und und..... und fahren nur Zeiten über 1:50 min. Bei dieser Duke wurde sogar mit der Seriensitzbank gefahren...
KTM bietet einfach so schon ein gutes Package an, an dem man nicht viel ändern muss und die Sachen aus dem PPKatalog sind auch schon sehr gut. Das Geld investiert man lieber in das eigene Training.
So, jetzt nun endlich der hier versprochene und schon teilweise erwartete Bericht über Team #77 .
Samstag, 26.03.2016, kurz nach 11.30 Uhr, der DLC Lauf auf dem Hockenheim steht im wahrsten Sinne des Wortes in den Startlöchern und startet mit dem (Früh-)Sprint ;o) der Fahrer gen Rennhobel. 54 Teams sind gestartet, vom Hobby-Racer, wie unser Bäng Bäng Team, über den Semi-Profi und Motorradhändler a la MCA bis hin zu Profis von Rang und Namen wie MGM Racing. 219 Runden wurden den Fans auf dem Baden-Württembergischem Rundkurs bei strahlendem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen geboten. Der erste Erfolg konnte also schon verbucht werden: es gab schon mal kein Revival des Regen-Rennens in 2015 .
Und dann war da plötzlich die #77 mit einer schlicht schwarzen 1290 Super Duke R die Rundenzeiten in den Asphalt brannte als gäbe es kein Morgen mehr. Die Akrapovic Komplettanlage konnte alleine schon wegen der genialen und doch nicht zu lauten Soundkulisse ausfindig gemacht werden. Vor der Box standen zwei orangene Sprinter mit "KTM Factory Racing" Aufdruck und AT Kennzeichen. Ist hier vielleicht ein Werksteam inkognito unterwegs!?
Näheres Betrachten der Box, Gespräche mit den Beteiligten, eine Begutachtung des Bikes und der direkte Bericht aus der Box vor Ort soll Aufschluss bringen.
Bei den Fahrern handelte es sich um Norbert Thaler, Hannes Maier und natürlich um Jungtalent Thomas Gradinger. Alle drei arbeiten als Testfahrer für KTM. Norbert Thaler war unlängst zu lesen in Verbindung mit den Tests zum Pendeln der Adventure Modelle, Hannes Maier kommt aus dem Bereich Supermoto und bringt sein Fahrwerk Know-How mit und Thomas Gradinger fährt u. a. in der spanischen Moto2 und brachte sein ganzes Fahrtalent mit.
Das Team startete komplett privat und aus eigenen Stücken. Interessanter Weise lief das Projekt "1000km Hockenheim" sogar ganz spontan und eher nebenbei . Die beiden KTM Sprinter haben die Jungs freundlicherweise vom Arbeitgeber aus Mattighofen erhalten, Dunlop konnte man als Sponsor für den Kontakt von Bike zu Asphalt gewinnen und die eine oder andere helfende Hand von COFAIN Racing und KTM war auch noch da. Von einem Werksteam kann man aber wirklich nicht sprechen. Noch nicht mal ein MOTOREX Aufkleber verschönerte die Duke, sondern FUCHS Oil musste herhalten ;o).
Und was war mit der 1290 Super Duke R? Das war doch sicher ein Werkstuning??? Denkste....
Kurz: an dem Bike ist, wenn man es mit anderen Teams vergleicht, eigentlich gar nichts geändert worden.
Im Detail:
Der Motor ist komplett Serie, hat lediglich eine andere Vedichtung. Akra komplett mit dem passendem Mapping ist montiert inkl. Deaktivierung des SLS. Also auch nur Plug&Play aus dem PP Katalog. Beim Fahrwerk wurde es hinten gegen eine härtere Feder getauscht und angehoben, sonst Serienfederbein. Vorne hat man sich für eine Closed-Cartridge aus dem Motocross-Bereich entschieden, die aber noch nicht so gut funktionierte und etwas pumpte (trotzdem diese Zeiten). Hier und da noch etwas eloxierte Teile und der Racing Tankverschluss aus dem hauseigenem Bestellkatalog und los ging der Tiefflug mit deaktivierter Elektronik.
Gemessen an dem Einsatz und dem Umbau des Fahrzeuges sind die gefahrenen Rundenzeiten der absolute Knaller. Und warum dann "nur" Gesamtplatz 15 und Klassenplatz 4 für das Team?
Ja, auch hier gab es einen Zwischenfall. Da man sich entschieden hat bis auf kleine Änderungen im Serientrimm zu fahren, ist man auch (ACHTUNG, kein Scherz) mit Serienbremsbelägen gefahren. Diese waren dann aber so weit runtergefahren, dass man nicht mehr mit Belag gebremst hat, sondern mit der blanken Grundplatte. Ein Boxenstopp mit Teilewechsel war also dringend notwendig und warf das Team zurück.
Ohne Zwischenfälle wäre bei einer Bestzeit von 1:47:419 ein weit besserer Platz sicher gewesen, war das Team bei den Zeiten doch auf Augenhöhe mit Top-Teams auf Supersportlern.
An dieser Stelle wirklich Hut ab vor dem Team #77. Die Runden waren schnell, der Sound war genial und das Driften in die Sach-Kurve war auch noch Entertainment pur. Danke für dieses Erlebnis und hoffentlich bis bald...
Und die Moral von der Geschicht: Tune erst deine Rundenzeit und Fitness und mach dann am Bike den Abschluss !
Hier noch exklusive Bilder aus der Box mit dem absoluten KTM Hammer 1290 Super Duke R, in diesem Motorrad steckt einfach wahnsinnig viel Potential...
Alles anzeigenIch bin gerade noch in Hockenheim und nur mit Telefon unterwegs, von daher kopiere ich einfach mal hier rein....
Der erste DLC Lauf, die 1000 Km von Hockenheim liegen hinter uns.
Wir haben uns Freitag in der Box eingerichtet, letzte Kleinigkeiten am Moped gerichtet und die Abläufe für die Boxenstops geübt.
Samstag morgen war bei abtrocknenden Bedingungen das Training angesagt und alles lief wie geplant.
Um 11:45 - Le Mans Start und Attacke! Basti kam perfekt weg und hat direkt Plätze gut gemacht, super Zeiten in den Asphalt gebrannt und nach 24 Runden standardmässig an Roli übergeben.
Der musste leider vorzeitig nach 12 Runden rein kommen um einen kleineren, technischen Defekt zu beheben.
Das Team hat die Reparatur sehr schnell
durchgeführt und ich bin mit vollem Tank zur Aufholjagd raus.
Nach der vorab berechneten Rundezahl konnte ich ebenfalls meinen Turn beenden und auf Platz 6 in der Klasse liegend an Basti übergeben.
Basti kam dann leider zu Sturz.
Unser Moped wurde dabei so nachhaltig zerstört, so dass wir das Rennen nicht mehr weiter führen konnten.
Das war und ist uns allerdings vollkommen egal, denn dass wichtigste ist, dass Basti weitesgehend ok ist.
Unser Klitschko ist ein zäher Hund und konnte gestern Abend schon wieder Witze reissen :-).
Ein Fazit nach der Feuerprobe:
Unser Team ist kein Team, sondern eher wie eine große Familie die klasse zusammenhält :-).
Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen.
Das ist Endurance und das schweißt uns noch mehr zusammen - Bäng Bäng!
Wir müssen jetzt schauen, dass wir ein neues Motorrad aufbauen und dann geht's weiter. Denn eins steht fest - wir geben nicht auf.
An der Stelle noch dickes Dankeschön an euch alle, die ihr uns besucht und aus der Ferne die Daumen gedrückt habt :-D.
Das Bäng Bäng Team hat wirklich hart gekämpft und war mit viel Freude und Einsatz dabei. Leider schon ziemlich am Anfang pech gehabt mit einem gerissenen Auspuff. Aber auch hier war die Teamarbeit sehr schön zu sehen...
Alles anzeigenDanke euch allen :-D. Zuspruch tut uns im Moment ganz gut.
Hi,
keine Hindernisse. U.a. deshalb fahren wir auf der Rennstrecke ;-). Die Maschine hat sich einige Male überschlagen und ist mehrfach auf dem/den Reifen aufgetitscht.
Hat er. Sicherlich Schwein gehabt, aber auch wie wir alle ne gute Airbagweste.
Danke :-). Jetzt müssen wir ab heute Mittag aber erst mal schauen, das wir zum nächsten Rennen etwas auf die Beine gestellt bekommen, denn Abfahrt nach Oschersleben zum zweiten DLC Lauf ist schon in 9 Tagen .
An alle die Samstag bei uns waren - sorry wenn wir/ich aufgrund der Lage etwas "abgelenkt" waren und wir uns nicht so viel Zeit nehmen konnten, wie es schön gewesen wäre .
Nach meinen Infos hat Basti einen Bruch des Schlüsselbeines erlitten (trotz Airbagweste) inkl. Krankenhausaufenthalt!? Für so einen Einschlag, aber auch dann noch glimpflich ausgegangen *zum Glück*..... Das mit der Maschine ist natürlich echt schade, aber Hauptsache keine größeren oder schlimmeren Verletzungen. Braucht ihr für den nächsten Lauf einen Ersatzfahrer für Sebastian?
Macht auf jeden Fall weiter so, Kopfhoch und danke für die Zeit in eurer Box!!!
Hast du im Betrueb schon kontrolliert, ob alles dicht ist? Das ist wichtig, dass es dicht ist....
Das Blech kannst du ruhig weg lassen...
Das mit der Platte hatten wir hier schon.... Hitzeschutz... Der eine montiert es, der andere lässt es, geht auch so (hier im Forum steht auch irgendwo wie man es montiert oder wie es einer montiert hat).
Und das Krümmer-Teil rechts (mittleres Bild) könnte noch etwas rein vielleicht. Aber sonst okay. Es wäre aber gut geswsen, wenn du noch Kupferpaste verwendet hättest, sieht so aus, als hättest du drauf verzichtet, das ist nicht so dolle, da gehört immer ein bisschen drauf....
Servus zusammen!
Ich war heute auch vor Ort. Das Bäng Bäng Racing Team hatte leider einen Ausfall durch Unfall, leider wohl auch mit Verletzung so weit ich weiß.
Alles weitere soll euch aber Mike erzählen. Es ist sein Team und so gebührt auch dem Team die Berichterstattung.
Sehr schade auf jeden Fall, dass es heute so gelaufen ist. Alles gute and Team, gute Besserung und Kopf hoch!!!
Zur 77: Da kann ich demnächst noch mal etwas berichten und Bilder hochladen. Die Jungs haben das Feld ordentlich aufgemischt und die 1.47.... ist komplett korrekt und so in den Asphalt gebrannt worden. Der Hammer: mit was die gestartet sind *jaaaaaaaa *.... Manch einer meint, dass wäre ein Werksteam gewesen. Derjenige liegt komplett falsch. Die Jungs haben zwar Kontakt zu KTM sind aber komplett privat gestartet. Die 1290 SDR war bis auf Kleinigkeiten komplett im Serientrimm und das sogar im Bereich Fahrwerk. Akra komplett war drauf... Mehr Infos demnächst mit Fotos... Das ist echt der Hammer mit was die es gepackt haben. Ich sage nur: diese Leistung war eine FAHRERLEISTUNG!!! Bis demnächst.....
Und auch sehr schön: der Gesamtsieg vom MCA Team, von Anfang an dominiert und das Ding nach Hause gefahren. Tolle Leistung! Glückwunsch!
Es sind genau 5 Sek.! Und funktioniert auch nur beim BergANfahren, also wenn es hinauf geht, nicht beim Hinabfahren.
Hier dürft ihr erst mal schauen...
Der 1000PS-Test der GT ist online. Dort wird auch sehr schön auf die Unterschiede zur R eingegangen.
Mit "Serie" ist in diesem Fall die PS Angabe des Herstellers gemeint. 177 PS habe ich da noch nicht gesehen. Aber 170/175 PS sind als Angabe (gemessene PS können natürlich anders sein) korrekt (s. Erklärung oben).
Stefan denkt bei "PS" ja immer an Prüfstand !
noch was: wieso gibt es bei der RC 8 R 2014/15 verschiedene leistungsangaben 170/175/177 ps?
Also 177 PS sind mir bei einer Serien-RC8R als Angabe noch nicht unter gekommen, aber die Angabe 170/175 PS stimmen beide. Die RC8R hat zwei Mappings, eins für Super Benzin und eins für Super Plus, je nachdem was du tankst, musst du dann das Mapping entsprechend umstellen. Mit Super Plus und dem dazugehörigen Mapping sind es dann 175 PS, sonst 170 PS.
Mendljäger: Alles gut, ganz ruhig... Ich wollte nur die Aussage nachvollziehen, warum ein anderes Federbein verbaut werden soll. Aber wenn es bei diesen Anforderungen deinerseits geblieben ist, ist es in der Tat nicht nachvollziehbar warum ein anderes Federbein eingebaut werden soll.
Ich denke, dass du bei Haslacher auch gut aufgehoben bist. Wäre schön, wenn du dann mal einen Erfahrungsbericht verfasst, wenn alles gemacht ist und die ersten Fahreindrücke hast.
da sie mein Federbein von WP nicht nach meinen Anforderungen überarbeiten können...
Was sind deine konkreten Anforderungen gewesen (hast du präzisere Angaben geschickt als hier zu Beginn geschildert oder genau so wie am Anfang des Themas?)?
Bisher hab ich noch kein Angebot von Martin Bauer bekommen....
Wie sieht es bei dir aus? Hast du dich entschieden? Hat Martin Bauer dir mittlerweile ein Angebot gemacht?
Ich wollt halt auch orange bleiben daher wurds die SDR. Außerdem Ducati Händler genauso weit weg wie KTM Händler und mir waren die Maschinen bisher alle zu klein im Sinne von Körpergröße. Wobei ich die Aktuellen noch nicht probiert habe.
Die neuen Ducs sind von der Ergonomie wirklich gut geworden. Auch eine Panigale ist für großgewachsene kein Problem. Ist nicht mehr mit den früheren Modellen zu vergleichen. Schau es dir doch einfach mal beim Händler an...