Beiträge von Dr. Speed


    Was, da kam jemand von KTM zu einem Ducati Treffen? :der Hammer: Sehe die Entwicklung der 990 und 1050 auch so (s. o.). Finde die 1190 aber schon klasse... (und so hat man wenigstens den genialen Motor der RC8 genutzt, auch eine Evolutionsstufe des legendären 990)




    Absolut, Ducati macht es echt richtig mit den Hyper Modellen. Das mit den Intervallen stimmt auch, sind doppelt. Das einzig doofe ist, dass sie einen Zahnriemen bei den Hypers verbauen und dieser bei 30Tsd. km gewechselt werden muss, das ist nicht gerade günstig. Zum Glück gilt bei diesen Modellen nicht die 2-Jahres-Intervall-Regel, immerhin sind es 60 Monate.


    Aber vll wacht KTM in dieser Sparte wieder auf oder liest hier vll sogar mit :lol: und es kommt mit einem 800er Motor was radikales im SM Bereich!?


    und warum dann der ganze Sermon zum 300. Mal?


    Zum einen wurde das Thema mit Bezug auf den 1050er angesprochen und wenn man meinen Text dann auch weiter liest und auch versteht, beantwortet sich auch deine Frage...


    Tja, ich glaube, dass man in Mattighofen vom eigenen Erfolg überrannt wurde und nun bezüglich der Manpower mit dem Rücken zur Wand steht. Da gibt es ganz einfach viel zu wenig Entwickler, um all das, was sinnvoll erscheint, auch vernünftig und zeitnah umzusetzen. Zudem fehlt es womöglich auch Produktstrategen, die ausreichend Zeit und Wissen haben, sich die Trends anzuschauen und daraus dann früh genug die richtigen Produkte abzuleiten.


    Auf der anderen Seite haben die ja in den letzten Jahren auch Vieles richtig gemacht, sonst wären sie nicht da, wo sie sind. Und dann müssen wir uns ja auch mal fragen, ob wir hier im Forum nicht vielleicht einen arg untypischen Mopped-Geschmack haben, der am Ende eher eine MInderheit bedienen würde und am tatsächlichen Markt klar vorbei geht.


    Da ist die 990 SMR ein gutes Beispiel. Technisch eines der besten Motorräder überhaupt, megacooles Design, dazu sogar noch bezahlbar, von allen,die eine haben, heiß geliebt, allgemein als Vollstrecker geachtet, ... und trotzdem am Markt eben nicht hinreichend erfolgreich, um wirtschaftlich weitergebaut werden zu können.
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    Naja, die Preispolitik hat ja nichts mit Entwickler zu tun. Und das KTM auf die Reaktionen der Kunden was diese Preise, gerade bei einer 1050er, angeht anscheinend nicht reagiert ist auch keine Frage von Entwicklern. Die Modelle die sie raus gebracht haben sind doch ganz okay. Nur muss das Gesamtpaket auch bzgl. Preis passen.


    Es stimmt allerdings, dass die Big-SM Serie a la 990 SMR völlig fehlt und da dringend was Neues kommen muss. Als nicht erfolgreich würde ich diese Art Motorrad nicht bezeichnen. Sonst würde Ducati da wohl auch nicht investieren und weiter entwickeln.


    Und auf dem Gebrauchtmarkt ist auch sehr die Nuda gefragt. Als sie raus kam, wollten sie nicht viele kaufen (gab ja auch eine geile 990 SMR und SMT beim KTM Händler ;o)). JEtzt wollen ganz, ganz viele die Nuda und die 990 SMR/SMT.


    Wir dürfen aber nicht vergessen auf welchem Markt ein Hersteller Käufer haben möchte und wo sich gut Geld verdienen lässt. Und dazu muss man sich mal anschauen wie viele Bikes KTM alleine für junge Leute im Programm hat. DIe ganzen 125er, 200er, 390er etc. Diesen Markt will KTM sehr stark bedienen und durch eine Produktion in Indien lässt sich hier auch noch sehr gutes Geld mit machen. Hat Ducati eine 125er im Programm :lautlach: !? Deswegen dürfen nie die Ziele des Unternehmens vergessen werden. Und anscheinend sind da einige Modelle wie der SM Bereich nicht so wichtig oder nicht so förderlich für....



    Immerhin interessanter zu lesen, als Deine Drei-Wort-Sätze...



    Vielen Dank, freut mich. Vll kann er deswegen auch nur Drei-Wort-Sätze lesen und versteht den Context nicht. :grins:

    Bitte keine Diskussionen über die 1050er. Der Motor mag ja mit seinen 107 NM seine Daseinsberechtigung haben. Dass man diesen Motor aber aus "politischen" Gründen kastriert geht mal gar nicht. Und das Paket 1050 Adventure für 12.995 EUR in D geht auch mal gar nicht. Zum Angebotspreis von 8.995 EUR in D ist es wirklich sehr gut und auch als Einsteigerbike zu sehen. Die 2016er Modelle haben jetzt aber nur eine andere Farbe des hinteren Rahmens und kosten wieder knapp 13000 EUR. Das ist doch ein Witz und Kundenverarsche. Der Hammer ist sogar, dass einige Händler die neue 2016er kaufen müssen, die wird dann wohl im Verkaufsraum vor sich hin lungern... Wer soll das denn kaufen, wenn es die gerade erst 4000 EUR günstiger gab???


    Die Komponenten der 1050 sind einfach nicht die 13000 EUR wert. Aber das Thema hatten wir ja auch schon. Das alles trägt aber dazu bei, dass der 1050er ein Imageschaden anhängt (abgesehen davon ist diese Preispolitik der tot für stabile Gebrauchtpreise). Eine neue SMR auf Basis der 1050er mit einem ordentlichen Fahrwerk und top Komponenten...wieviel soll das denn kosten, wenn für den Kram an der 1050 Adventure schon wieder 13.000 EUR verlangt wird. Würde man den Preis der 1050 Adv. weiterhin günstiger halten, könnte man eine edle 1050 SMR anbieten, die dann sogar teurer sein kann als die 1050 Adv.


    Nur dieser Begriff "1050" löst bei den meisten schon nichts gutes aus (s.o.). Das hat KTM einfach nicht klug gelöst (und by the way hätten sie aus vergangenen Preisfehlern, siehe RC8, lernen können).


    Es macht also viel mehr Sinn einen neuen, kleinen aber spritzigen Motor a la 790/890 raus zu bringen und das dann auch wieder als SMR Variante. Wird dann vielleicht in der R Version mit edlen Teilen so 10TEUR/11TEUR kosten. Das ist dann was völlig neues, man kann es durch Marketing gut anpreisen und es haftet diesen Motor auch nicht negatives durch die Geschichte mit der 1050 an.


    Alles in allem hätte der 990er Motor aber nicht eingestampft werden dürfen. Der war für den Big-Supermoto Bereich perfekt. Diejenigen die eine SMR fahren, wollen auch einen Motor wie den 990er. Vll hätte man ihn etwas weiter entwickeln können (ABS zB einzuführen war schon mal ein kluger Schritt, dann wurde aber aufgehört und eingestampft)!?


    Aber wie so oft, verlangt der Markt einfach was Neues, auch wenn das nicht immer besser sein mag... Letztendlich entscheiden aber auch die Kunden was geht oder zu was sie sich hinreißen lassen, und wenn es Kunden gibt, die 13000 EUR für eine 1050 Adv. hinlegen (ja, die gibt es wirklich), dann wird einem einiges klar.... (das soll nicht heißen, dass die 1050 Adv. ein schlechtes Motorrad ist, auf keinen Fall, aber dafür zahlt man keine 13TEUR!!!).

    Sowas gilt als Highlight?



    Bitte zwischen Geschmack und Ausstattung unterscheiden. Es mag nicht jeden Geschmack treffen, wenn das Dashboard voll digital ist. Es ist jedoch ein Ausstattungsmerkmal, dass zwar immer mehr Einzug erhält, aber noch nicht bei jedem Fahrzeug zu finden ist. Eine teurere S1000R zB hat es nicht... Und viele andere auch nicht. Top Bikes von Ducati haben es, "günstigere" Modelle wieder nicht oder in abgespeckter Form. Auch die neue Duke kommt mit einem farbigen Digital Display, in dieser Klasse ein Novum. Diese Art von Dashboard wird zum Trend. Genauso wie in der Automobilindustrie. Nehmen wir hier zB Audi mit seinem neuen Cockpit, dass in immer mehr Modellen Einzug findet und jett sogar bei VW im Regal ist.


    Da es ein Trend ist, noch nicht jede, aber immer mehr Maschinen damit ausgestattet sind und auch Yamaha selbst dieses Display nennt, ist es als Ausstattungshighlight angegeben. Somit ist auch die Vergleichbarkeit bzgl. Ausstattung gegenüber anderen Modellen gegeben.

    Also der Preis von 12.995,- € für die MT-10 stehen offiziell auf der Yamaha-Website. So wie es aussieht ist das Bike für diesen Preis serienmäßig u.a. mit folgenden Highlights ausgestattet:


    - Voll-digitales Cockpit
    - ABS
    - Traktionskontrolle
    - Fahrwerk der R1 und voll einstellbar
    - Anti-Hopping-Kupplung
    - LED-Scheinwerfer
    - Tempomat ab 50 km/h


    Bzgl. Schaltautomat, beheizbare Griffe habe ich noch nichts gehört, eventl. bietet Yamaha das als Option noch an oder man muss sich am After Market bedienen.


    Das Paket ist aber schon ganz okay, eine BMW kostet da schon etwas mehr. Der Abstand zur S1000R ist aber nicht so riesig wie gedacht. Aber die Schnäppchen-Preis-Philosophie der restlichen MT-Serie hat die 10er auf dem ersten Blick nicht übernommen. Man darf aber nicht vergessen, dass die S1000R auch schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und hat sogar noch eine elektronisches Fahrwerk mit an Bord. Der (persönliche) Fahrtest wird es schließlich zeigen... Warten wir es ab!



    NACHTRAG:


    Schaltautomat gibt es optional:


    http://horsemen-of-apocalypse.…-mt-10-daten-vorstellung/

    Die S1000R bietet für BMW Verhältnisse sehr viel Motorrad fürs Geld und dürfte auch sehr gute Verkaufszahlen haben.


    Der Preisunterschied zwischen der MT 07 und der 09er beträgt 2.000 €. Geht das so weiter müsste die MT-10 10.398 € kosten, ich könnte mir aufgrund des Motors und der weiteren Ausstattung eher 11.398 € vorstellen, das wäre ein immer noch sehr günstiger Preis für diese Kategorie von Bike und dann auch starke Konkurrenz für BMW (dort geht die Reise ja erst los, wenn man mindestens 13.350 € auf den Tresen legt).

    Die technischen Daten der MT-10 sind jetzt online, Preis wird wohl im März bekannt gegeben.


    MT-10 Techn. Daten


    Erwartungsgemäß packt sie 160 PS und 111 NM. Ist jetzt nicht der Überraschungshammer, aber sind ähnliche Leistungsdaten der S1000R. Es heißt also Yamaha vs. BMW. Mal wieder. Auch mit der R1 ist Yamaha aktuell der stärkste Konkurrent zur S1000RR.


    Mal schauen was die MT-10 dann auf die Rolle bringen wird und wie sie sich in der Praxis schlägt und zu welchem Preis man dieses Paket erhalten wird.

    Servus Stefan!


    Erst mal Gratulation zu dem Ergebnis und dass du das Ganze überhaupt zum Laufen bekommen hast. Die Werte sind schon mächtig!


    Im Vergleich zur normalen 1290er SDR hast du, wenn ich das richtig sehe, bei ca. 5500 U/min noch mal eine Drehmoment-Erhöhung, wobei zwischen 6000 und 6500 U/min eine kleine Delle ist. Ich denke, dass wird beim Fahren aber nicht ins Gewicht fallen, da das Drehmoment insgesamt schon viel höher ist.


    Saubere Leistung! Gibt es ein Video?

    Mein Händler sagte mir auch, dass der Termin von KTM verschoben wurde. Am 19.03. (Orange Day) wird keine im Showroom stehen.


    Wird wohl erst Ende März/im April eine da sein.... Abwarten...

    Naja, jemand der als Wohnort "AZ" hat wird zu 99 % zum Stega gehen. Komme nicht aus der gleichen Ecke, aber Stega ist bekannt und eine anfahrenswerte Adresse... Werde mal die Gebrauchtbörse in den nächsten Tagen online checken ;o).