Alles anzeigenAlso für mich hat das KTM-Marketing im 1000er Segement einfach Scheixxe gebaut:
Mit der Einführung der 1200er Multi sind die Marktanteile der 990er plötzlich und unvermittelt signifikant eingebrochen; seinerzeit bei unserem ersten Multitreffen hier in der Region tauchte einer vom KTM-Marketing auf, der mit uns bezahlte Kurzinterviews als Marktforschung für die Entwicklung der 1190er (unter recht hohem Druck) gemacht hat - als kurzfristige Gegenmaßnahme kam die rasche Einführung von ABS bei der 990er ab 2011 und dann später die 1190er als direkte Konkurrenz zur Multi.
Anstatt aber das 1000er Segment weiter zu behaupten, hat man die geniale 990er vom Markt genommen. Wahrscheinlich hätten sie sogar mit wenig Aufwand großen Erfolg gehabt, die alten Tugenden der 990 Erfolgsmodelle einfach zu modernisieren: längere Serviceintervalle , Verbrauch senken, beim Gewicht wieder gegensteuern - die SMT mit ABS hatte bereits auf über 220 kg angesetzt - und den Preis an das Portfolio inklusive der 1190er realistisch abstimmen.
Stattdessen haben sie eine sackschwere 1050er als gekappte 1190er lanciert, wo eine ausreichende Differenzierung zwischen den Modellen nicht wirklich da ist, man sich also gegenseitig Stückzahlen weg nimmt und die Preispolitik vermutlich aufgrund von stagnierenden Stückzahlen teilweise nicht mehr nachvollziehbar ist.
Man mache sich mal klar, dass die 1050 heute als Neufahrzeug auf fast demselben Preisniveau verkauft wird wie eine 3 bis 4jährige 990er, die im Übrigen immer noch die o.g. alten Zipperlein hat und nicht modernisiert wurde. Da hat man so einige Möglichkeiten auf der Straße liegen lassen.
Klar mag die 1050er Synergien, Kombiteile etc. zur 1190er haben, so dass die Entwicklung, Produktion, Lagerhaltung und Teilebewirtschaftung einfacher und günstiger sein mag. Aber, wer so erfolgreiche Moppeds wie die 990er SM, SMR und SMT einfach und leichtfertig vom Markt nimmt, hat seine Hausaufgaben im Marketing nicht richtig gemacht.
Ich sag es nochmal: ein überarbeiteter LC8 in die 990er, ein bisschen Kosmetik und KTM wäre heute deutlich besser aufgestellt.
Was ich jetzt machen würde? Die 1050 um 30 kg abspecken und ruhig ein bisschen zierlicher gestalten - dann geht sie hier in D auch für 11 bis 12'000.- € richtig gut , denn sie wäre ein anderes Mopped als die 1190. Und über eine Africa Twin würde hier erst gar keiner diskutieren.
Aber dann bitte aufpassen, wenn eine 800er kommt....
My 2 cts
Was, da kam jemand von KTM zu einem Ducati Treffen? Sehe die Entwicklung der 990 und 1050 auch so (s. o.). Finde die 1190 aber schon klasse... (und so hat man wenigstens den genialen Motor der RC8 genutzt, auch eine Evolutionsstufe des legendären 990)
Alles anzeigenJetzt muss ich auch noch ein paar Worte über die nicht vorhandene KTM Modellreihe der "neuen LC8 SMs" verlieren:
Ich hatte zwei 950 SMs, bin ca 50'000 Km damit gefahren und es war für mich das beste Motorrad das ich je hatte. Als ein Nachfolger fällig wurde wollte ich aber einfach nicht ein aufgewärmtes, weniger stimmiges und mehr pubertäres Design, wie es die 990 SMR bot, sondern etwas frisches, schönes. (---> Ducati) Die 990er verbrauchte immer noch Öl, wenn auch weniger als die 950er, aber ich wollte einfach mal in den Urlaub fahren (3000 Km) ohne Öldose im Gepäck (--> Ducati). Benzin frisst der 990er LC8 auch übermäßig - 7 - 8l/100Km - und mit weniger als 14l echtem Tankinhalt war die Reichweite der SMR lächerlich (--> Ducati: 16l Tankinhalt, 5l - 6.5l/100Km, kein Ölverbrauch). Auch mit meinem "Spaßmoped", d.h. ohne Pendlerverkehr, fahre ich 15'000Km pro Jahr: KTM zweimal Service , Ducati: einmal Service - jawohl: Doppelt so lange Intervalle!
Dazu kommt noch, dass die SMR in Tests mit 210 Kg gewogen wurde, mit 1.5 - 2Kg Sprit weniger an Bord, während meine 821 SP mitv vollem 16l Tank 196Kg wiegt - und man merkt diese 16Kg!
Das Design der Hyper ist frisch, sportlich-elegant (ich sitze immer noch gern vor meiner SP und freue mich ) und sie ist wunderschön verarbeitet; aber Design ist natürlich Geschmacksache.
ABER: Warum hat KTM diese Maschine nicht gebaut? Ich kann auf das Italo-Designerhandtaschen-Flair meines Ducati Dealers verzichten. Ebenso kann ich auf überteuerte Ersatzteile verzichten, wie z.B. die Handprotektoren die schon beim Umfallen der Maschine zerbersten. Mittlerweile weiss ich von einigen (nicht nur zwei, drei Leuten), die von KTM zu Ducati gewechselt haben, weil KTM in dieser Klasse einfach nichts mehr bietet. Und was ist mit der SM-T? Hat sich verkauft wie geschnittenes Brot und wurde einfach abserviert. Ein rundum erstklassiges Motorrad, mit Superfahrwerk, Superbremsen aber veraltetem Motor (siehe Kritik oben). DAS wäre doch der perfekte Träger für den 1050er Motor gewesen - ich verstehe es einfach nicht.
Na ja, wer einen sportlichen, modernen V2 will geht zu Ducati (ich habe es nach 14'000Km in 5 Monaten keine Sekunde bereut), ansonsten ist ja - mit einem Zylinder mehr - auch MV Agusta interessant geworden.
Absolut, Ducati macht es echt richtig mit den Hyper Modellen. Das mit den Intervallen stimmt auch, sind doppelt. Das einzig doofe ist, dass sie einen Zahnriemen bei den Hypers verbauen und dieser bei 30Tsd. km gewechselt werden muss, das ist nicht gerade günstig. Zum Glück gilt bei diesen Modellen nicht die 2-Jahres-Intervall-Regel, immerhin sind es 60 Monate.
Aber vll wacht KTM in dieser Sparte wieder auf oder liest hier vll sogar mit und es kommt mit einem 800er Motor was radikales im SM Bereich!?