Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Das Cockpit der MT-09 ist, meines Erachtens nach, nicht nur schwer lesbar, sondern auch einfach doof platziert. Würde mich mal reizen das in ErFAHRung zu bringen, aber ich glaube kaum, dass mich das begeistern wird :grins:
    Aber nicht nur Yamaha geht diesen Weg, siehe Ducati Scrambler... :gute besserung:

  • Genau wen interessieren schon die vielen Daten.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Tach!


    Õhem, nun mache ich mal das nächste Fass auf. DUC 821? Die könnte KTM im Nullkommanix mit einer kleinen 'Beast' mit einem offenen 1050er-Motor ganz locker (und kostengünstig) in die Tasche stecken. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Tach!


    Õhem, nun mache ich mal das nächste Fass auf. DUC 821? Die könnte KTM im Nullkommanix mit einer kleinen 'Beast' mit einem offenen 1050er-Motor ganz locker (und kostengünstig) in die Tasche stecken. :ja:


    Die Duc ist doch ein ganz anderes Mopped; da sind sage und schreibe 30 kg und 15 PS Differenz zur 1050 - klar, die Drehmoment-Differenz ist der Hubraumklasse geschuldet aber mit der 939 bereits nicht mehr so groß.
    Einfach den überarbeiteten LC8 in eine SMT stecken....

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • @ PARRY HOTTER
    Solche Leute wie du schaden dem Forum extrem
    zuerst stellst einen hirnrissigen Vergleich auf, und dann wirst auch noch persönlich
    sojemanden wie dich brauchen wir hier wirklich ganz dringend

  • Duffyhs @Parry beruhigts euch mal ein bisschen :tröst:
    Der Parry hat an sich gar nicht so unrecht. Eine "große" Sumo um die 1000 Kubik, ähnlich der 990 SMR, würde der Produktpalette vielleicht ganz gut tuen. Die Konkurrenz 939 Hyper / Rivale verkaufen sich ja auch nicht schlecht.
    Ich glaube er war gar nicht direkt auf einen Vergleich mit der 1050 aus, auch wenn man das (berechtiger Weise) so rauslesen kann, wenn man das möchte, sind die zwei Mopeten doch ganz unterschiedlich und sprechen eine ganz andere Kundschaft an.


    EDIT: eben gefunden: Blumen für Parry

    Einmal editiert, zuletzt von SquashLeiche ()

  • Tja, dieser 800ccm Reihenzylinder liegt ja leider noch nicht fertig zum Einbau im Regal, da werden wir wohl noch bis zur übernächsten Saison warten müssen. Und ein nettes Fahrgestell drum herum wäre ja auch nicht schlecht. Ich wundere mich schon seit der letzten IFMA, dass KTM diese höchst attraktiven Mittelklässler nach dem Abverkauf der 990er so lange kampflos den anderen Herstellern überlässt.


    Wenn man sich die Verkaufszahlen bei den kleinen DUCs, aber auch ER6, F800, Nuda, MT07, MT09, ... so anschaut, fragt man sich, wieso das mit dem 800er Modellen so lange dauert. Ich, bzw. meine Frau, würde z.B. sofort unsere MT07 gegen so ein Teil tauschen, wenn es denn in der üblichen KTM-Machart zur Verfügung stünde. Außerdem werden hier gerade ein paar Kinder volljährig, die nach zwei Jahren auf der kleinen Duke gerne bei der Marke bleiben würden und die Laufruhe eines gut gemachten Zweizylinders ebenfalls durchaus zu schätzen wüssten.
    .

  • Bitte keine Diskussionen über die 1050er. Der Motor mag ja mit seinen 107 NM seine Daseinsberechtigung haben. Dass man diesen Motor aber aus "politischen" Gründen kastriert geht mal gar nicht. Und das Paket 1050 Adventure für 12.995 EUR in D geht auch mal gar nicht. Zum Angebotspreis von 8.995 EUR in D ist es wirklich sehr gut und auch als Einsteigerbike zu sehen. Die 2016er Modelle haben jetzt aber nur eine andere Farbe des hinteren Rahmens und kosten wieder knapp 13000 EUR. Das ist doch ein Witz und Kundenverarsche. Der Hammer ist sogar, dass einige Händler die neue 2016er kaufen müssen, die wird dann wohl im Verkaufsraum vor sich hin lungern... Wer soll das denn kaufen, wenn es die gerade erst 4000 EUR günstiger gab???


    Die Komponenten der 1050 sind einfach nicht die 13000 EUR wert. Aber das Thema hatten wir ja auch schon. Das alles trägt aber dazu bei, dass der 1050er ein Imageschaden anhängt (abgesehen davon ist diese Preispolitik der tot für stabile Gebrauchtpreise). Eine neue SMR auf Basis der 1050er mit einem ordentlichen Fahrwerk und top Komponenten...wieviel soll das denn kosten, wenn für den Kram an der 1050 Adventure schon wieder 13.000 EUR verlangt wird. Würde man den Preis der 1050 Adv. weiterhin günstiger halten, könnte man eine edle 1050 SMR anbieten, die dann sogar teurer sein kann als die 1050 Adv.


    Nur dieser Begriff "1050" löst bei den meisten schon nichts gutes aus (s.o.). Das hat KTM einfach nicht klug gelöst (und by the way hätten sie aus vergangenen Preisfehlern, siehe RC8, lernen können).


    Es macht also viel mehr Sinn einen neuen, kleinen aber spritzigen Motor a la 790/890 raus zu bringen und das dann auch wieder als SMR Variante. Wird dann vielleicht in der R Version mit edlen Teilen so 10TEUR/11TEUR kosten. Das ist dann was völlig neues, man kann es durch Marketing gut anpreisen und es haftet diesen Motor auch nicht negatives durch die Geschichte mit der 1050 an.


    Alles in allem hätte der 990er Motor aber nicht eingestampft werden dürfen. Der war für den Big-Supermoto Bereich perfekt. Diejenigen die eine SMR fahren, wollen auch einen Motor wie den 990er. Vll hätte man ihn etwas weiter entwickeln können (ABS zB einzuführen war schon mal ein kluger Schritt, dann wurde aber aufgehört und eingestampft)!?


    Aber wie so oft, verlangt der Markt einfach was Neues, auch wenn das nicht immer besser sein mag... Letztendlich entscheiden aber auch die Kunden was geht oder zu was sie sich hinreißen lassen, und wenn es Kunden gibt, die 13000 EUR für eine 1050 Adv. hinlegen (ja, die gibt es wirklich), dann wird einem einiges klar.... (das soll nicht heißen, dass die 1050 Adv. ein schlechtes Motorrad ist, auf keinen Fall, aber dafür zahlt man keine 13TEUR!!!).

  • Was ich mir an KTM Motorpalette vorstellen könnte


    -690er wie gehabt (falls der Motor noch länger im KTM Programm bleibt)
    -800er Reihentwin mit einer Führerschein A2 mäßigen Leistung von 95PS
    -1050er V2 mit offener Leistung von ca. 120PS
    -1290er als Spitzenmodell mit einer Leistung von 160-180PS