Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Ganz recht, die MT01 ist schon einige Zeit aus dem Programm genommen. Ich habe den Kerngedanken "Nicht jede MT xx ist besonders preiswert" der grammatikalischen Einfachheit halber wohl etwas unglücklich ausgedrückt.


    Jetzt verstehe ich :grins: , da hast du recht


    Ob das Dreirad auch :wheelie: kann ? Mal abwarten bis die ersten Piloten das durchziehen mit dem Teil.


    Sowas muss man sicher einmal erFAHREN, alleine vom Berichte lesen würde mich das Konzept nicht überzeugen :denk:


    EDIT: Hier noch ein neues 939 Hypermotard Promo Video : 939 Hyper


    Das Video ist etwas gewöhnungsbedürftig geschnitten, mir sind die Sequenzen zu kurz. Aber sonst kann sich das sehen lassen.

  • Ich hoffe sehr das die Duke 800 genau meinen Nerv trifft und Yamaha dann mit einer MT 08 kontert! :knie nieder:


    Ich warte noch auf meine Yamaha in Hypermotard Geometrie, 2Zylinder, 170Kg vollgetankt und ca. 100PS mit viel Drehmoment (können auch gerne 95 sein)

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • Ich warte noch auf meine Yamaha in Hypermotard Geometrie, 2Zylinder, 170Kg vollgetankt und ca. 100PS mit viel Drehmoment (können auch gerne 95 sein)


    Es wundert mich generell, dass die Hyper relativ konkurrenzlos bleibt (wie die SMC-R eben) und somit ihre eigene kleine "Klasse" bildet. Scheint sich ja auch nicht schlecht zu verkaufen, obwohl ich schon mehrfach (auch durch Snowcat) von den Elektronikproblemen der 821 Modelle gehört habe :denk:. Mal schauen ob die 939 das besser kann

  • Also der Preis von 12.995,- € für die MT-10 stehen offiziell auf der Yamaha-Website. So wie es aussieht ist das Bike für diesen Preis serienmäßig u.a. mit folgenden Highlights ausgestattet:


    - Voll-digitales Cockpit
    - ABS
    - Traktionskontrolle
    - Fahrwerk der R1 und voll einstellbar
    - Anti-Hopping-Kupplung
    - LED-Scheinwerfer
    - Tempomat ab 50 km/h


    Bzgl. Schaltautomat, beheizbare Griffe habe ich noch nichts gehört, eventl. bietet Yamaha das als Option noch an oder man muss sich am After Market bedienen.


    Das Paket ist aber schon ganz okay, eine BMW kostet da schon etwas mehr. Der Abstand zur S1000R ist aber nicht so riesig wie gedacht. Aber die Schnäppchen-Preis-Philosophie der restlichen MT-Serie hat die 10er auf dem ersten Blick nicht übernommen. Man darf aber nicht vergessen, dass die S1000R auch schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und hat sogar noch eine elektronisches Fahrwerk mit an Bord. Der (persönliche) Fahrtest wird es schließlich zeigen... Warten wir es ab!



    NACHTRAG:


    Schaltautomat gibt es optional:


    http://horsemen-of-apocalypse.…-mt-10-daten-vorstellung/


  • Es wundert mich generell, dass die Hyper relativ konkurrenzlos bleibt (wie die SMC-R eben) und somit ihre eigene kleine "Klasse" bildet. Scheint sich ja auch nicht schlecht zu verkaufen, obwohl ich schon mehrfach (auch durch Snowcat) von den Elektronikproblemen der 821 Modelle gehört habe :denk:. Mal schauen ob die 939 das besser kann

    Also ich hab seit fast drei Jahren eine 821 HYM und bin natürlich auch in dem Einen oder Anderen Forum mit anderen Hypers unterwegs. Ehrlich gesagt, weiss ich nichts von Elektronikproblemen :peace: . Vielleicht ist das mal wieder so ein "Italienische Moppeds taugen nix" Gerücht.
    Meine läuft völlig einwandfrei :sensationell: sowie die von den anderen wohl auch

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Z ()

  • nein, das stimmt schon
    es gab bei den ersten 821ern tatsächlich diese Probs.
    gibts auch genug videos dazu auf youtube
    ich hab ja auch die 821er und bei meiner war bis dato noch nichts, HOLZKLOPF

  • Die letzte Charge sollte nach zwei Jahren auch ausgereift sein :) Meine 15er SP läuft auf alle Fälle top!

  • Ich hab ja nun eine der Ersten und das einzige wovon ich weiss ist das bei einigen (gelegentlich, bei mir 1 x ) der Motor beim Kupplung ziehen (auf eine Ampel zurollen z.B.) ausgegangen ist. Ich hab dann bei der 1000er Inspektion eine neue Software bekommen und seit dem ist nix mehr. Sonst habe ich auch von wenig gehört aber natürlich habe ich nicht mit allen Hym Besitzern gesprochen :lautlach:

  • Die 939 hat jedenfalls bei fast gleichem Gewicht nett zugelegt beim Drehmoment. Ausgewogene Federwege für die Landstraße. Wenig Verbrauch und lange Serviceintervalle.
    Wenn sie nur nicht so klein wäre - das sieht bei mir aus wie ein Spielzeugmopped.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Die 939 hat jedenfalls bei fast gleichem Gewicht nett zugelegt beim Drehmoment. Ausgewogene Federwege für die Landstraße. Wenig Verbrauch und lange Serviceintervalle.
    Wenn sie nur nicht so klein wäre - das sieht bei mir aus wie ein Spielzeugmopped.

    ausserdem Euro4 :weinen:
    keine Ahnung ob der Sound dann noch stimmt :sehe sterne:

  • @ grigguel: Da gewöhnt man sich dran :zwinker: Hättest mich auf der Duke sehen sollen :lautlach: Mir wurscht wie's aussieht, Spass machen muss es :grins::driften: Und ich kenn soviele, die auf der Hyper nicht mal die Zehenspitzen auf den Boden kriegen...


    @ Captain Z: Ducatis werden immer einen ordentlichen Sound haben :ja:

  • @ Captain Z: Ducatis werden immer einen ordentlichen Sound haben :ja:


    Kann ich ... leider nicht bestätigen. Bei der Probefahrt war ich masslos enttäuscht was den Klang angeht :kacke:


    Gut da kann, nein muss man mit einem Zubehörauspuff nachhelfen, denn sonst is nix mit geilem Sound. Gegen die HYM hab ich mich entschieden, weil sie mir zu klein ist, zuwenig Dampf hat und zuviel Touren benötigt um mal in die Gänge zu kommen.
    Schade, denn finde die HYM eines der schönsten Motorräder überhaupt !

  • So verschieden sind die Geschmäcker :grins: Ich bevorzuge klein und wendig. Nach der Duke 4 war die Hyper in dem Bereich fast schon grenzwertig :ja:

  • So verschieden sind die Geschmäcker :grins: Ich bevorzuge klein und wendig. Nach der Duke 4 war die Hyper in dem Bereich fast schon grenzwertig :ja:


    Geht mir genauso. Über die Jahre hat sich der Fokus von Motor, Kraft und Beschleungung auf Fahrwerk, Agilität und Kurve verschoben. Ich wage es kaum zu sagen, aber die Hyper war mir - im Vergleich zur 690 Duke - einfach zu schwer und unhandlich. Sorry.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Schöner Bericht über die RC8 :Daumen hoch:


    Ich wage es kaum zu sagen, aber die Hyper war mir - im Vergleich zur 690 Duke - einfach zu schwer und unhandlich. Sorry.


    Habe nur eine einzige Sitzprobe auf der 821 hinter mir und konnte (bei langen Beinen) über die Sitzhöhe und Ergonomie nicht meckern (kann beim Fahren wieder anders aussehen, ist ja ein FAHRzeug...), aber man merkt das Gewicht schon alleine im Stand. Jedes mal wenn ich auf einem solchen 200 Kg + Brocken sitze, lobe ich mir meine Duke IV :ja:

  • Also der Preis von 12.995,- € für die MT-10 stehen offiziell auf der Yamaha-Website. So wie es aussieht ist das Bike für diesen Preis serienmäßig u.a. mit folgenden Highlights ausgestattet:


    - Voll-digitales Cockpit


    Sowas gilt als Highlight?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sowas gilt als Highlight?



    Bitte zwischen Geschmack und Ausstattung unterscheiden. Es mag nicht jeden Geschmack treffen, wenn das Dashboard voll digital ist. Es ist jedoch ein Ausstattungsmerkmal, dass zwar immer mehr Einzug erhält, aber noch nicht bei jedem Fahrzeug zu finden ist. Eine teurere S1000R zB hat es nicht... Und viele andere auch nicht. Top Bikes von Ducati haben es, "günstigere" Modelle wieder nicht oder in abgespeckter Form. Auch die neue Duke kommt mit einem farbigen Digital Display, in dieser Klasse ein Novum. Diese Art von Dashboard wird zum Trend. Genauso wie in der Automobilindustrie. Nehmen wir hier zB Audi mit seinem neuen Cockpit, dass in immer mehr Modellen Einzug findet und jett sogar bei VW im Regal ist.


    Da es ein Trend ist, noch nicht jede, aber immer mehr Maschinen damit ausgestattet sind und auch Yamaha selbst dieses Display nennt, ist es als Ausstattungshighlight angegeben. Somit ist auch die Vergleichbarkeit bzgl. Ausstattung gegenüber anderen Modellen gegeben.

  • Bitte zwischen Geschmack und Ausstattung unterscheiden. Es mag nicht jeden Geschmack treffen, wenn das Dashboard voll digital ist. Es ist jedoch ein Ausstattungsmerkmal, dass zwar immer mehr Einzug erhält, aber noch nicht bei jedem Fahrzeug zu finden ist. Eine teurere S1000R zB hat es nicht... Und viele andere auch nicht. Top Bikes von Ducati haben es, "günstigere" Modelle wieder nicht oder in abgespeckter Form. Auch die neue Duke kommt mit einem farbigen Digital Display, in dieser Klasse ein Novum. Diese Art von Dashboard wird zum Trend. Genauso wie in der Automobilindustrie. Nehmen wir hier zB Audi mit seinem neuen Cockpit, dass in immer mehr Modellen Einzug findet und jett sogar bei VW im Regal ist.


    Da es ein Trend ist, noch nicht jede, aber immer mehr Maschinen damit ausgestattet sind und auch Yamaha selbst dieses Display nennt, ist es als Ausstattungshighlight angegeben. Somit ist auch die Vergleichbarkeit bzgl. Ausstattung gegenüber anderen Modellen gegeben.


    Ich untersscheide ja.


    Was für eine Art Cockpit man bevorzugt ist natürlich Geschmackssache aber ich sehe generell ein Cockpit nicht als Highlight. Obs nun digital ist, gemischt oder Analog, hauptsache es zeigt alles vernünftig lesbar an. Im falle eines digitalen Cockpits bitte auch eine vernünftige Aktualisierungsgeschwindigkeit die ich oftmals als ziemlich mau empfinde. Highlight wäre vielleicht eine besonders gute Personalisierbarkeit. Aber aus der reinen Angabe eines "voll digitalen Cockpits" kann ich einfach kein Highlight ableiten. So revolutionär und supertoll ist das für sich allein nun auch wieder nicht. :zwinker:


    Bei der Duke ist es immerhin ein TFT Farbdisplay was man wirklich nicht so oft sieht und mal was anderes ist. :zwinker:


    EDIT:
    Das digitale Cockpit der MT 09 löste ja auch nicht grad Begeisterungsstürme aus. "Hübsch, aber unübersichtlich: reichlich Infos, doch schwer konsumierbar, dazu das unvermeidliche Drehzahlmesser-Band." meinte dazu die Motorrad. Oder anders ausgedrückt: Halt eben Geschmackssache. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()