Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Tja, ich glaube, dass man in Mattighofen vom eigenen Erfolg überrannt wurde und nun bezüglich der Manpower mit dem Rücken zur Wand steht. Da gibt es ganz einfach viel zu wenig Entwickler, um all das, was sinnvoll erscheint, auch vernünftig und zeitnah umzusetzen. Zudem fehlt es womöglich auch Produktstrategen, die ausreichend Zeit und Wissen haben, sich die Trends anzuschauen und daraus dann früh genug die richtigen Produkte abzuleiten.


    Auf der anderen Seite haben die ja in den letzten Jahren auch Vieles richtig gemacht, sonst wären sie nicht da, wo sie sind. Und dann müssen wir uns ja auch mal fragen, ob wir hier im Forum nicht vielleicht einen arg untypischen Mopped-Geschmack haben, der am Ende eher eine MInderheit bedienen würde und am tatsächlichen Markt klar vorbei geht.


    Da ist die 990 SMR ein gutes Beispiel. Technisch eines der besten Motorräder überhaupt, megacooles Design, dazu sogar noch bezahlbar, von allen,die eine haben, heiß geliebt, allgemein als Vollstrecker geachtet, ... und trotzdem am Markt eben nicht hinreichend erfolgreich, um wirtschaftlich weitergebaut werden zu können.
    .

  • Hätts eine Neuauflage mit aktueller Technik gegeben (Wartungsintervalle erhöhen, Verbrauch senken, ihn untenrum etwas weniger rau gestalten ohne ihn komplett zu demestizieren) wäre ich schwer am überlegen gewesen was als nächstes kommt. Die SDR wurds im Grunde auch aus Mangel an Auswahl, irgendwie wollte ich einfach nicht wieder eine 990 die ich ja schon über 30.000 km gefahren bin und die mir im Unterhalt etwas teuer vorkam. Teilweise musst ich 2x im Jahr zur Wartung. Mit sportlicheren Reifen war man da locker über 1200 € im Jahr los. Fand ich auch für eine KTM irgendwo zu teuer.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Viptilen wird wohl in Inien produziert. Obs gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen aber ein Preis in der Gegend der 390 KTM sollte somit möglich sein. Bin gespannt wie sie am ende aussehen wird .. hoffentlich mit Clipons

  • Hätts eine Neuauflage mit aktueller Technik gegeben (Wartungsintervalle erhöhen, Verbrauch senken, ihn untenrum etwas weniger rau gestalten ohne ihn komplett zu demestizieren) wäre ich schwer am überlegen gewesen was als nächstes kommt. Die SDR wurds im Grunde auch aus Mangel an Auswahl, irgendwie wollte ich einfach nicht wieder eine 990 die ich ja schon über 30.000 km gefahren bin und die mir im Unterhalt etwas teuer vorkam. Teilweise musst ich 2x im Jahr zur Wartung. Mit sportlicheren Reifen war man da locker über 1200 € im Jahr los. Fand ich auch für eine KTM irgendwo zu teuer.


    Mit 1200 Euro bin ich noch nie hingekommen, mit der SMR schon gar nicht: Ich hatte etwa 15.000km/a, also eine große und eine kleinere Inspektion, das allein machte zusammen schon 900 Euro. Dazu bei artgerechter Fahrweise 3 (Angel GT) bis 6 (CSA) Sätze Reifen = 800-1.500 Euro. Benzin 15.000km*7.5L/100km*1.30Euro=1500 Euro. Das macht inklusive Versicherung und Wertverlust zwischen 4000 und 5000 Euro pro Jahr. Plus hin und wieder neue Klamotten, Helm, Zubehör, Akras, ... Wenn man anfängt, drüber nachzudenken, macht's keinen rechten Spaß mehr. Und Deine SDR oder meine 1190 sind im Endeffekt auch nicht viel billiger.
    .

  • is aber ein geiler Vergleich von 821 ccm zu 1050 ccm


    Passt doch. Nach Parrys Theorie würde ein 821ccm -Motor von KTM mit dem von Ducati gar nicht mithalten können: Erstens hätte der die ach so tolle Desmodromik nicht und zweitens wäre der 75°V-Twin mit dem 90°V von Ducati wegen Massenausgleich und bla-bla-bla nicht zu vergleichen. Also mehr Hubraum für KTM!!!! :achtung ironie::peace:


  • Mit 1200 Euro bin ich noch nie hingekommen, mit der SMR schon gar nicht: Ich hatte etwa 15.000km/a, also eine große und eine kleinere Inspektion, das allein machte zusammen schon 900 Euro. Dazu bei artgerechter Fahrweise 3 (Angel GT) bis 6 (CSA) Sätze Reifen = 800-1.500 Euro. Benzin ............
    .


    Mir gings vor allem um die Wartungskosten und Intervalle. Benzin, etc. hab ich natürlich nicht eingerechnet. Ich gehe aber davon aus das die SDR da kaum mehr brauchen wird was bei dem Leistungs- und Hubraumunterschied ja auch schon ein Ding ist. "Artgerechte Fahrweise", was immer jeder selbst darunter versteht, kommt bei mir auch nicht dauernd vor weil ich damit auch jeden Tag in die Arbeit fahr. Daher brauchte ich auch nicht so viele Reifen wie du. Vermutlich fahr ich selbst bei meiner persönlichen artgerechten Fahrweise langsamer als du ^^. Fand den Wartungsintervall von 7500 schon immer eine Spur zu gering. Die 10000 der 690 lagen mir dann eher, auch weil ich dank Kinder da jetzt meist drunter bleib (weniger Zeit für Touren). Zum Teil mögen die Gründe vorgeschoben sein aber irgendwo hat es mit den 2 Wartungen im Jahr halt einfach doch genervt. Vor allem mit den 6 Stunden Dauer und den damit eben relativ hohen Kosten. Dazu war meine SM ja auch mit komplettem Kastlkit versorgt samt Airbox, etc., die Sitzbank hab ich mir etwas anpassen lassen und Zubehör für Touren war verbaut. Natürlich alles verkauft, hätt ich somit wieder neu gebraucht weil ich bezweifel das mir eine "Stock 990" auf einmal getaugt hätte wenn man es mal anders kennt...


    Wie gesagt, über 30k Kilometer bin ich die "richtige" 990 SM ja gefahren. Dann die 690 und nun war die Zeit für was Neues das mir auch wieder auf langen Touren den Hintern schont und Spaß macht. Abgesehen von der Farbgebung, die sich zur Not ja ändern liese, konnte ich mich da einfach nicht damit anfreunden "wieder" eine 990 zu nehmen und diese mir anzupassen. Der Aufwand, das generve mit den Wartungsintervallen (hab auch keinen Händler in der Nähe, muss da relativ weit und dann vermutlich auch noch abwarten wegen Kosten für Leihmaschinen). Da wehrt sich der innere Schweinehund schon ziemlich, so geil die (Fahr-)Zeit mit der 990 auch war.



    Daher wäre mir, um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen, hier was moderneres sehr gelegen gekommen. Z.B. in der Form einer aufgebrezelten 1050 die sich dann 1090 SM/T/R/GT schimpft. Wär ja ein leichtes vom Namen her...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Tja, dieser 800ccm Reihenzylinder liegt ja leider noch nicht fertig zum Einbau im Regal, da werden wir wohl noch bis zur übernächsten Saison warten müssen. Und ein nettes Fahrgestell drum herum wäre ja auch nicht schlecht. Ich wundere mich schon seit der letzten IFMA, dass KTM diese höchst attraktiven Mittelklässler nach dem Abverkauf der 990er so lange kampflos den anderen Herstellern überlässt.


    Wenn man sich die Verkaufszahlen bei den kleinen DUCs, aber auch ER6, F800, Nuda, MT07, MT09, ... so anschaut, fragt man sich, wieso das mit dem 800er Modellen so lange dauert. Ich, bzw. meine Frau, würde z.B. sofort unsere MT07 gegen so ein Teil tauschen, wenn es denn in der üblichen KTM-Machart zur Verfügung stünde. Außerdem werden hier gerade ein paar Kinder volljährig, die nach zwei Jahren auf der kleinen Duke gerne bei der Marke bleiben würden und die Laufruhe eines gut gemachten Zweizylinders ebenfalls durchaus zu schätzen wüssten.
    .



    Warum dann keine MT 08?
    Auf das Pferd setzte ich ja noch :grins:


    Verstehe aber auch nicht warum so wenig in diesem Bereich getan wird.

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • und warum dann der ganze Sermon zum 300. Mal?


    Zum einen wurde das Thema mit Bezug auf den 1050er angesprochen und wenn man meinen Text dann auch weiter liest und auch versteht, beantwortet sich auch deine Frage...


    Tja, ich glaube, dass man in Mattighofen vom eigenen Erfolg überrannt wurde und nun bezüglich der Manpower mit dem Rücken zur Wand steht. Da gibt es ganz einfach viel zu wenig Entwickler, um all das, was sinnvoll erscheint, auch vernünftig und zeitnah umzusetzen. Zudem fehlt es womöglich auch Produktstrategen, die ausreichend Zeit und Wissen haben, sich die Trends anzuschauen und daraus dann früh genug die richtigen Produkte abzuleiten.


    Auf der anderen Seite haben die ja in den letzten Jahren auch Vieles richtig gemacht, sonst wären sie nicht da, wo sie sind. Und dann müssen wir uns ja auch mal fragen, ob wir hier im Forum nicht vielleicht einen arg untypischen Mopped-Geschmack haben, der am Ende eher eine MInderheit bedienen würde und am tatsächlichen Markt klar vorbei geht.


    Da ist die 990 SMR ein gutes Beispiel. Technisch eines der besten Motorräder überhaupt, megacooles Design, dazu sogar noch bezahlbar, von allen,die eine haben, heiß geliebt, allgemein als Vollstrecker geachtet, ... und trotzdem am Markt eben nicht hinreichend erfolgreich, um wirtschaftlich weitergebaut werden zu können.
    .


    Naja, die Preispolitik hat ja nichts mit Entwickler zu tun. Und das KTM auf die Reaktionen der Kunden was diese Preise, gerade bei einer 1050er, angeht anscheinend nicht reagiert ist auch keine Frage von Entwicklern. Die Modelle die sie raus gebracht haben sind doch ganz okay. Nur muss das Gesamtpaket auch bzgl. Preis passen.


    Es stimmt allerdings, dass die Big-SM Serie a la 990 SMR völlig fehlt und da dringend was Neues kommen muss. Als nicht erfolgreich würde ich diese Art Motorrad nicht bezeichnen. Sonst würde Ducati da wohl auch nicht investieren und weiter entwickeln.


    Und auf dem Gebrauchtmarkt ist auch sehr die Nuda gefragt. Als sie raus kam, wollten sie nicht viele kaufen (gab ja auch eine geile 990 SMR und SMT beim KTM Händler ;o)). JEtzt wollen ganz, ganz viele die Nuda und die 990 SMR/SMT.


    Wir dürfen aber nicht vergessen auf welchem Markt ein Hersteller Käufer haben möchte und wo sich gut Geld verdienen lässt. Und dazu muss man sich mal anschauen wie viele Bikes KTM alleine für junge Leute im Programm hat. DIe ganzen 125er, 200er, 390er etc. Diesen Markt will KTM sehr stark bedienen und durch eine Produktion in Indien lässt sich hier auch noch sehr gutes Geld mit machen. Hat Ducati eine 125er im Programm :lautlach: !? Deswegen dürfen nie die Ziele des Unternehmens vergessen werden. Und anscheinend sind da einige Modelle wie der SM Bereich nicht so wichtig oder nicht so förderlich für....



    Immerhin interessanter zu lesen, als Deine Drei-Wort-Sätze...



    Vielen Dank, freut mich. Vll kann er deswegen auch nur Drei-Wort-Sätze lesen und versteht den Context nicht. :grins:

  • Also für mich hat das KTM-Marketing im 1000er Segement einfach Scheixxe gebaut:


    Mit der Einführung der 1200er Multi sind die Marktanteile der 990er plötzlich und unvermittelt signifikant eingebrochen; seinerzeit bei unserem ersten Multitreffen hier in der Region tauchte einer vom KTM-Marketing auf, der mit uns bezahlte Kurzinterviews als Marktforschung für die Entwicklung der 1190er (unter recht hohem Druck) gemacht hat - als kurzfristige Gegenmaßnahme kam die rasche Einführung von ABS bei der 990er ab 2011 und dann später die 1190er als direkte Konkurrenz zur Multi.


    Anstatt aber das 1000er Segment weiter zu behaupten, hat man die geniale 990er vom Markt genommen. Wahrscheinlich hätten sie sogar mit wenig Aufwand großen Erfolg gehabt, die alten Tugenden der 990 Erfolgsmodelle einfach zu modernisieren: längere Serviceintervalle , Verbrauch senken, beim Gewicht wieder gegensteuern - die SMT mit ABS hatte bereits auf über 220 kg angesetzt - und den Preis an das Portfolio inklusive der 1190er realistisch abstimmen.


    Stattdessen haben sie eine sackschwere 1050er als gekappte 1190er lanciert, wo eine ausreichende Differenzierung zwischen den Modellen nicht wirklich da ist, man sich also gegenseitig Stückzahlen weg nimmt und die Preispolitik vermutlich aufgrund von stagnierenden Stückzahlen teilweise nicht mehr nachvollziehbar ist.
    Man mache sich mal klar, dass die 1050 heute als Neufahrzeug auf fast demselben Preisniveau verkauft wird wie eine 3 bis 4jährige 990er, die im Übrigen immer noch die o.g. alten Zipperlein hat und nicht modernisiert wurde. Da hat man so einige Möglichkeiten auf der Straße liegen lassen.


    Klar mag die 1050er Synergien, Kombiteile etc. zur 1190er haben, so dass die Entwicklung, Produktion, Lagerhaltung und Teilebewirtschaftung einfacher und günstiger sein mag. Aber, wer so erfolgreiche Moppeds wie die 990er SM, SMR und SMT einfach und leichtfertig vom Markt nimmt, hat seine Hausaufgaben im Marketing nicht richtig gemacht.
    Ich sag es nochmal: ein überarbeiteter LC8 in die 990er, ein bisschen Kosmetik und KTM wäre heute deutlich besser aufgestellt.


    Was ich jetzt machen würde? Die 1050 um 30 kg abspecken und ruhig ein bisschen zierlicher gestalten - dann geht sie hier in D auch für 11 bis 12'000.- € richtig gut , denn sie wäre ein anderes Mopped als die 1190. Und über eine Africa Twin würde hier erst gar keiner diskutieren.


    Aber dann bitte aufpassen, wenn eine 800er kommt....


    My 2 cts

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Jetzt muss ich auch noch ein paar Worte über die nicht vorhandene KTM Modellreihe der "neuen LC8 SMs" verlieren:


    Ich hatte zwei 950 SMs, bin ca 50'000 Km damit gefahren und es war für mich das beste Motorrad das ich je hatte. Als ein Nachfolger fällig wurde wollte ich aber einfach nicht ein aufgewärmtes, weniger stimmiges und mehr pubertäres Design, wie es die 990 SMR bot, sondern etwas frisches, schönes. (---> Ducati) Die 990er verbrauchte immer noch Öl, wenn auch weniger als die 950er, aber ich wollte einfach mal in den Urlaub fahren (3000 Km) ohne Öldose im Gepäck (--> Ducati). Benzin frisst der 990er LC8 auch übermäßig - 7 - 8l/100Km - und mit weniger als 14l echtem Tankinhalt war die Reichweite der SMR lächerlich (--> Ducati: 16l Tankinhalt, 5l - 6.5l/100Km, kein Ölverbrauch). Auch mit meinem "Spaßmoped", d.h. ohne Pendlerverkehr, fahre ich 15'000Km pro Jahr: KTM zweimal Service :staun: , Ducati: einmal Service - jawohl: Doppelt so lange Intervalle! :sensationell:
    Dazu kommt noch, dass die SMR in Tests mit 210 Kg gewogen wurde, mit 1.5 - 2Kg Sprit weniger an Bord, während meine 821 SP mitv vollem 16l Tank 196Kg wiegt - und man merkt diese 16Kg!
    Das Design der Hyper ist frisch, sportlich-elegant (ich sitze immer noch gern vor meiner SP und freue mich :sabber: ) und sie ist wunderschön verarbeitet; aber Design ist natürlich Geschmacksache.


    ABER: Warum hat KTM diese Maschine nicht gebaut? Ich kann auf das Italo-Designerhandtaschen-Flair meines Ducati Dealers verzichten. Ebenso kann ich auf überteuerte Ersatzteile verzichten, wie z.B. die Handprotektoren die schon beim Umfallen der Maschine zerbersten. Mittlerweile weiss ich von einigen (nicht nur zwei, drei Leuten), die von KTM zu Ducati gewechselt haben, weil KTM in dieser Klasse einfach nichts mehr bietet. Und was ist mit der SM-T? Hat sich verkauft wie geschnittenes Brot und wurde einfach abserviert. Ein rundum erstklassiges Motorrad, mit Superfahrwerk, Superbremsen aber veraltetem Motor (siehe Kritik oben). DAS wäre doch der perfekte Träger für den 1050er Motor gewesen - ich verstehe es einfach nicht.
    Na ja, wer einen sportlichen, modernen V2 will geht zu Ducati (ich habe es nach 14'000Km in 5 Monaten keine Sekunde bereut), ansonsten ist ja - mit einem Zylinder mehr - auch MV Agusta interessant geworden.


    :prost:

  • Ich sag es nochmal: ein überarbeiteter LC8 in die 990er, ein bisschen Kosmetik und KTM wäre heute deutlich besser aufgestellt.


    :ja:

    Und was ist mit der SM-T? Hat sich verkauft wie geschnittenes Brot und wurde einfach abserviert. Ein rundum erstklassiges Motorrad, mit Superfahrwerk, Superbremsen aber veraltetem Motor (siehe Kritik oben).


    :ja:
    Ich habe es auch nicht so recht verstanden, warum SM-R und SM-T keine Nachfolger bekommen haben, vor allem schön leicht und handlich mit ggf. etwas reduziertem Durst.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Was, da kam jemand von KTM zu einem Ducati Treffen? :der Hammer: Sehe die Entwicklung der 990 und 1050 auch so (s. o.). Finde die 1190 aber schon klasse... (und so hat man wenigstens den genialen Motor der RC8 genutzt, auch eine Evolutionsstufe des legendären 990)




    Absolut, Ducati macht es echt richtig mit den Hyper Modellen. Das mit den Intervallen stimmt auch, sind doppelt. Das einzig doofe ist, dass sie einen Zahnriemen bei den Hypers verbauen und dieser bei 30Tsd. km gewechselt werden muss, das ist nicht gerade günstig. Zum Glück gilt bei diesen Modellen nicht die 2-Jahres-Intervall-Regel, immerhin sind es 60 Monate.


    Aber vll wacht KTM in dieser Sparte wieder auf oder liest hier vll sogar mit :lol: und es kommt mit einem 800er Motor was radikales im SM Bereich!?

  • So gings mir auch. Die 1290er ist mir zu brutal, einen Reisedampfer brauch ich nicht und nach 20 Jahren Einzylinder durfte es mal einer mehr sein. So fiel die Wahl auf die 821 SP, ein wirklich geschmeidiges Teil. Sieht man auch nicht an jeder Ecke, im Gegensatz zur orangenen Flut...

  • weil es keine 990er SM gibt
    deshalb gibt es für mich eine 821er Hyper DUC


    UND kurz und bündig und für viele schprechend : ich hoffe, dass die KTM Entwickler hier mitlesen

  • Ich wollt halt auch orange bleiben daher wurds die SDR. Außerdem Ducati Händler genauso weit weg wie KTM Händler und mir waren die Maschinen bisher alle zu klein im Sinne von Körpergröße. Wobei ich die Aktuellen noch nicht probiert habe.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Was mich immer noch wundert das sie mit dem 390iger Motor nie ne kleine Straßen Supermoto gemacht haben :denk:


    Ich meine der Markt wäre auf jedenfall da wenn man sieht das für eine 10 Jahre alte Suzukie DRZ noch fast der Neupreis verlangt wird :lol:

  • Ich wollt halt auch orange bleiben daher wurds die SDR. Außerdem Ducati Händler genauso weit weg wie KTM Händler und mir waren die Maschinen bisher alle zu klein im Sinne von Körpergröße. Wobei ich die Aktuellen noch nicht probiert habe.


    Die neuen Ducs sind von der Ergonomie wirklich gut geworden. Auch eine Panigale ist für großgewachsene kein Problem. Ist nicht mehr mit den früheren Modellen zu vergleichen. Schau es dir doch einfach mal beim Händler an...