Servus Wasi!
Ich hatte letztens die gleichen Überlegungen. Das Teil von KTM ist in der Tat nicht sehr gut verwendbar, wenn auf Tour einen Tankrucksack verwendet, da das Navi mit dieser Halterung zu tief ist und man es mit montiertem Tankrucksack nicht gut erkennt.
Außerdem ist die Diebstahlsicherung etwas sinnlos geraten, da man die original Halterung des Navis in die KTM Halterung einsteckt und diese dort auch abschließen kann, aber das Navi selbst kannst du ja ohne Probleme aus der Halterung entnehmen, da ja nur die Halterung und nicht das Navi abgeschlossen wurde. Also meiner Meinung nach etwas Sinnfrei. In Kombi mit einer zusätzlichen Halterung von Touratech natürlich machbar, diese ist dann aber auch wieder abschließbar, sodass es doppelt gemoppelt ist.
Eine Möglichkeit wäre, das Navi in dem Tankrucksack unterzubringen, wenn du einen mit einem Kartenfach oben hast. Ich habe einen Tankrucksack, dass sogar oben ein kleines Fach mit Sichtfenster extra für Navis hat. Nachteil: 1. Ein Tankrucksack liegt nicht im Sichtfeld und 2. ist die Stromversorgung auch nicht so einfach, da das gute Stück ja eingepackt im Rucksack ist.
Ist die Befestigung am Lenker wirklich so tragisch? Ich habe mich letztendlich dafür entschieden. Mit dem richtigen Navi hast du auch eine gescheite Befestigung. Am Lenker liegt das Navi immer gut im Sichtfeld. Du kannst die Stromversorgung sauber verlegen. Ich habe keine Probleme mit einem Tankrucksack. Sogar ein Lenkerrucksack lässt sich anbringen. Und die Halterung ist in ihren Positionen frei schwenkbar, so wie du es möchtest. Optisch finde ich das ganze sogar richtig gut, sieht sehr professionell und hochwertig aus. Und wenn du ohne Navi mal fährst, fällt das ganze gar nicht auf. Außerdem fällt es während der Fahrt eh keinem auf.
Schau dir einfach mal die Bilder an...
Im übrigen finde ich, dass das TomTom optisch sehr gut zur SMR passt. Dieses Modell gibt es auch jetzt günstiger, da das neue TomTom Rider 400 draußen ist. Das sieht aber nicht so robust aus, ist eigentlich nur ein Gerät mit einer überarbeiteten Software und fraglich ist auch noch, ob bei dem Neuen das System noch offen ist. Von den Symbolen finde ich es fast du filigran. Bei dem TomTom RIDER lässt sich das sauber bedienen. Nach den technischen Daten hat das 400er sogar die gleiche Bildschirmauflösung. Also meiner Meinung nach nicht wirklich ein komplett neues Gerät.
Hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben... und wünsche viel Spaß beim Navi-Kauf!!
Gruß
Dr. Speed