Beiträge von MoK

    ja, das relais brauchst du auf alle fälle.


    relais: das relais ist plug an play.


    blinker: ktm verwendet stecker die ich noch nie gesehen habe. ich habe meine alten einfach abgeschnitten und steckverbinder genommen die ich rumzuliegen habe. die gibt es im jeden baumarkt. die absolute no-know-how variante ist zwei paare dieser blinkreadapterkabel (voren & hinten) zu bestellen, was aber echter wucher ist.


    das ist alles keine raketenwissenschaft. :Daumen hoch: nimm einfach mal das plastikheck ab und gucke dir die verkabelung der originalblinker an. man kann bei led blinkern nichts falsch machen außer falsch polen. dann funzen sie halt nicht. einfach mal probieren.

    hi rico,


    falls dich die zuckende kontrollampe im cockpit stören sollte, kannst du auch einen 120 ohm 5 W widerstand mit einbauen. :guckst du hier:


    je nach befinden kannst du entweder einen für alle blinker verwenden indem du ihn direkt am eingang vom neuen blinkrelais und masse anschließt, oder zwei widerstände die pro seite parallel zu einem blinker gehangen werden.
    somit wird verhindert, dass du (wenn auch nur einen geringen) verbrauch über den widerstand hast wenn du den blinker nicht benutzt. (zu der version mit nur einem widestand gibt es hier einige freds.)


    allg. hebt der hilfswiderstand den verbrauch der blinker ein wenig an und steigert das eingangssignal welches die signalleuchte im cockpit benötigt um richtig zu funktionieren.

    da heute schlechtes wetter ist, war ich mal bei conrad und habe mir ein paar teile geholt.
    ich bin garnicht über die zündung gegangen, sondern habe das alles direkt an die batterie gehangen. aber natürlich mit einem schalter dazwischen. im prizip habe ich mir einen kleinen kabelstrang zusammengeschustert und alles unter der batterieabdeckung, hinter den sicherungen plazieren können. passt wuderbar, inkl. neuen sicherungshalter.


    ich habe mir aber ein kleinen aluwinkel genommen und als montageplatte für den kippschalter verwendet. befestigt wurde der schalter an der schraube vom luftfilterkasten, die man schön auf den bildern von dominik erkennen kann. der kippschalter geht nach unten weg und wird komplett von der verkleidung verdeckt. mit einem 1,5 m langen kabel geht es dann unter der sitzbank zum handy.
    falls ich mal auf die idee komme das abbauen zu wollen (warum auch immer :rolleyes: ), lässt sich das schnell erledigen ohne die lampenmaske runternehmen zu müssen.

    Lif_sil


    ich weiß nicht welches modell du fährst, aber bei meiner 14er smc r war der luftdruck im auslieferungszustand zu hoch! ich hatte ca. 2,8 bar vorne und hinten drauf. nach der ersten kleinen ausfahrt habe ich den luftdruck auf 2,0 bar (reifen kalt) reduziert und bilde mir ein, dass der sich jetzt besser und gripiger fährt. (Ob die 0,8 bar den kohl fett machen kann ich nicht sagen, aber nach :arsch: -meter schon)

    nochmal ganu kurz zur tankentlüftung züruck :) muss der jetzt durch den kasten (kerbe) oder um den kasten rum ? :D :denk:


    egal wie, hauptsache er wird nicht mehr gequetscht. ich habe ihn unter der batterieabdeckung verlegt und zwischen den minuspol und batterie geklemmt.

    bei uns handelt es sich um schwimmend gelagerte bremsscheiben. die sind so konstruiert, dass sie etwas spie in radial und axial richtung haben. bei extremer beanspruchung der bremse, erhitzt sich die bremscheibe und dehnt sich etwas aus. hier wirkt diese art der bremsscheibenkonstruktion entgegen. im stand kann man an die bremsscheibe mal in die hand nehmen und etwas hin- und herbewegen. man wird merken, dass man etwas spiel hat.


    sorry wegen den tippfehler. ist auf dem handy geschrieben.


    dachte die kerbe wäre bei jedem. meine hat diese aussparung, der schlauch war aber trotzdem falsch verlegt. seit 1km ist es auch so wie es sein soll. durch den deckel neu verlegt und gut ist. :ja:

    würde mich mal interessieren, woher dann die gute frau ihre infos her hatte. mir erzählen es gäbe auf unbestimmte zeit keine abe für die 2014er... naja, schnee von gestern. raus ist sie! :peace:

    habe hier im forum erfahren, dass die abe eigentlich ende april kommen sollte. weil immer noch nichts da ist habe ich mal nachgefragt.


    "Sehr geehrter Herr ...,


    Lt. Auskunft aus unserer Entwicklungsabteilung steht zurzeit noch kein fixer Termin für die Genehmigungserweiterung fest." - Genehmigung / Homologation REMUS Innovation GmbH 12.05.2014 10:19


    das ist mal wieder so aussagekräftig wie ein sack kartoffeln...

    gerade den anruf bekommen. :peace: nächste woche hole ich sie ab! angeblich sollte sich der liefertermin um vier wochen verschieben. jetzt war es doch nur eine woche länger. :grins: grinse wie blöd durch die gegend!