SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Mit anderen Worten, da kommt von Akrapovic nix mehr für die 2014er? OMG :staun: :crazy:


    Nein außer der alte Akra mit neuer Halterung daher wie immer only for race und den gibt es schon zu bestelln bei motopabst zum bsp.!

  • Abend zusammen,


    So nach den ersten 650km wollte ich nochmal was los werden... die Karre ist der absolute ober Hammer macht immer mehr Spaß!!!


    Also lasst euch bei der Überlegung das Motorrad zu kaufen nicht von den Kleinigkeiten die nicht Okay sind abschrecken! Macht wirklich riesig Spaß das Teil! :wheelie:


    Zu dem Thema Tankentlüftung... hatte mich immer gewundert wieso alle Probleme damit haben... bei mir hat es KTM anscheinend von Anfang an behoben durch ein simples Loch im Batteriedeckel.


    Also bevor ihr den Schlauch verlegt, könntet ihr auch einfach eine Kerbe in den Batteriedeckel Pfeilen... bei mir sah es von Anfang an so aus und funktioniert auch wunderbar:



  • sieht bei mir auch so aus , aber der Deckel liegt da eigentlich nur drauf oder ?? Weil fest ist meiner nicht ....deiner ??


  • dachte die kerbe wäre bei jedem. meine hat diese aussparung, der schlauch war aber trotzdem falsch verlegt. seit 1km ist es auch so wie es sein soll. durch den deckel neu verlegt und gut ist. :ja:

  • Auch ich möchte hier mal kurz berichten. Hab jetzt ca. 800 km runter. Heute hab ich den Schalthebel einen Zahn nach unten gestellt. Und den Bremshebel auch maximal nach unten, in dem ich den Bremszylinder nach hinten versetzt habe. Jetzt lässt es sich richtig geil schalten und bremsen. Aber das wichtigste ist, ich hab am den Mappingschalter von 3 (Standard) auf 2 (advanced) gestellt. Jetzt hängt sie richtig gut aggressiv am Gas und das Konstantfahrruckeln unter 3000 U/min ist Geschichte. Hätte ich nie gedacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht ;-)
    Dank an das Forum für den Tipp!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • So, 822 Kmh runter. Bremsfeder hab ich bei 400 und paar zerquetschte verloren.


    Was mich bei der 2014er SMCr richtig nervt ist das Getriebe, Einfahren unter 6000 Touren fast unmöglich, Gang springt zwiechen 5 und 6 andauernd raus und dann hauts die Drehzahl in den Begrenzer.


    Schlimmer ist es das ab und zu beim runterschalten der Gang von 5 auf 4 hängen bleibt :motzki: , sprich es rasselt wie die sau aber Gang geht nicht rein, auch bei gezogener Kupplung rasselt es. Muss dann erst runterbremsen und dann noch mal schalten. Nicht schön in der Einlaufphase!!!


    Hat jemand die gleichen probleme? Gibt es eine Lösung :rolleyes: oder erledigt sich das mit dem besseren Motorol nach dem ersten Service?



    Gruß


    Tom


  • Also ich habe jetzt 1800km drauf.
    Das mit dem Getriebe wird besser :applaus:
    Anfangs hatte ich oft Probleme zwischen 4-5 und 5-6.
    Was mir nach dem einfahren aufgefallen ist, wenn du die Kiste sauber prügelst und bei 8000 schaltest, habe ich absolut keine Probleme mehr.
    Umso niedertouriger und mit weniger Gas du fährst, desto schlechter geht das Schalten.


    :guckst du hier: nach dem einfahren immer schön prügeln!! :wheelie:


    Die Bremsfeder ist das erste mal bei ca. 400km gebrochen, beim 1000km Service wurde sie gewechselt und hält seitdem.
    Zum Ölverbrauch, meine ist doch durstiger als ich dachte.
    Gestern habe ich bei 800km nach dem Service 250ml nachgeschüttet und bin jetzt bei 3/4 im Schauglas.


    Mal noch ne Frage an euch, mein Kürbis quietscht ab und zu so aus dem Motor
    So zwischen 2 und 4tsd Umdrehungen, beim Service konnte die Werkstatt nichts feststellen.
    Es ist auch nur sporadisch, machmal quietscht es kurz und dann gleich danach scheppert wieder alles wie sonst.
    Das quietschen ist schwierig zu beschreiben aber ich denke am besten trifft es wenn man eine Gewindeschraube reindreht und die quietscht, falls ihr das Geräusch kennt


    Grüße
    Martin


  • und genau das ist das Problem (hatte ich schon mal versucht zu beschreiben).


    Durch diese Führung sitzt die Sitzbank mit der Auflagefläche genau auf dem Schlauch und quetscht diesen zusammen = roter Kreis. Verlegt man den Entlüftungsschlauch NEBEN der Abdeckung her (grüne Linie), geht dieser exakt an der Sitzbankaufnahme nebenher und ist frei!

  • Was mir nach dem einfahren aufgefallen ist, wenn du die Kiste sauber prügelst und bei 8000 schaltest, habe ich absolut keine Probleme mehr.
    Umso niedertouriger und mit weniger Gas du fährst, desto schlechter geht das Schalten.
    :guckst du hier: Immer schön prügeln!! :wheelie:


    garantie futsch, gratuliere :applaus:


    Zum Ölverbrauch, meine ist doch durstiger als ich dachte.


    ein schlem wer jetzt sagt das es am einfahren liegt :lautlach::lautlach:
    ist schon erstaunlich was manche leute hier immer wieder für empfehlungen abgeben.. :sehe sterne:





    Zitat von Thomas79"

    Gibt es eine Lösung :rolleyes: oder erledigt sich das mit dem besseren Motorol nach dem ersten Service?


    erledigt sich großteils mit dem 1k-service

  • Hab meine seit freitag und sie ist wirklich ein traum!
    hatte vorher die 690er smr aber der motor ist einfach nochmal um 100% besser!
    Die smcr ist so angenehm zu fahren, und liegt noch geiler in der kurve!
    Bin sie aber noch nicht über 6t touren gefahren, aber man merkt das sie erst ab da richtig gut beschleunigen wird.
    ich finde auch bei tempo 50 nix dran auszusetzen, is nunmal kein dieselfahrzeug das man unter 3000 t bewegen kann und dann die volle kraft anstehn hat.
    hab mich nur erschrocken da so dünne reifen drauf sind, weil meinen hinterer war nach 60 km schon auf der kante

  • Zitat

    ja, nach dem einfahren schon, der rat ist aber "Immer schön prügeln!!"


    Wo habe ich denn gesagt, dass er dass in der Einfahrzeit machen soll??
    Und wieso sollte meine Garantie weg sein, ich habe mich die ersten 1000km stark zurück gehalten.
    Da hast du wohl was falsch verstanden.
    Ich meinte damit, dass das mit dem Leerlauf jetzt zwar auch noch ist, aber nur beim braven fahren
    (Aber auch nur selten und wenn man so lustlos schaltet)
    In der Einfahrzeit war es sowieso beschissen, weil man da einfach immer brav fährt.
    Hoffe meine Aussage ist jetzt verständlicher.

  • Nachdem bei meine Felge von Anfang klar war, dass sie auf Garantie getauscht werden muss, ist nun auch meine vordere Bremsscheibe fällig. Kurz vorm ersten Service viel mir auf dass sie leicht pulsiert und wenn ich langsam an ne Ampel rolle, wirds sehr extrem und ruckt richig. Die Scheibe wird jetzt in den nächsten Tagen auf Garantie getauscht.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!



    ist schon erstaunlich was manche Leute hier immer wieder für Kommentare abgegeben ohne richtig gelesen zu haben. :sehe sterne: :zwinker:


    gleichfalls... er schreibt ja nicht "nach dem einfahren immer schön prügeln" sondern er schreibt "immer schön prügeln"
    die angelegenheit ist doch mit General-IoN genau im post vor dir vollständig geklärt worden, hauptsache gleich als unbeteiligter mitmaulen, - vielleicht solltest auch du mal lesen lernen bevor du was tippselst?