SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen,


    wollte mal einen Sammel Thread zum Erfahrungsaustausch speziell für die SMC-R 2014 erstellen.


    Lieferzeit, Kosten, Inspektion, Mängel etc. ....



    Dann fange ich direkt mal an:


    Nach dem ersten Wochenende auf der Straße muss ich sagen die SMC fährt sich besser als jede andere Sumo die ich bis jetzt gefahren bin. :Daumen hoch:


    Wie bereits Muerte in einem anderen Thread geschrieben hatte, gibt es einen Produktionsfehler (Flecken vom Dichtungsharz) an der Felge. (Bin ebenfalls betroffen)


    Also checkt eure Felgen nach den ersten 200 Km und meldet es dem Händler damit ihr eine neue bekommt.

  • Achja der Lenkeinschlag war bei mir sehr gering eingestellt, hab ich dann etwas Größer eingestellt...auch wenn es nicht viel war ;)

  • Wie Steve schon beschrieben und auch in meinem Namen erwähnt hat, sind meine Felgen ebenfalls von den Verfärbungen durch das Dichtungsharz betroffen. Nach Rücksprache mit dem Händler handelt es sich um ein sehr bekanntes Problem, welches meist auf den ersten paar Kilometern auftaucht. Durch die Erschütterung und Vibration verteilt sich das Dichtungsharz auf der Felge und diese ist an den betroffenen Stellen sofort verfärbt. :Daumen runter: Kettenfett und anderer Schmutz machen keine Probleme, aber dieses Harz scheint sehr aggressiv.


    Insgesamt bin ich am Freitag 200 und am Samstag 400Km gefahren, sodass ich jetzt 600Km auf der Uhr habe (will schnell den 1000er machen). Bis auf die Felgen habe ich bisher keine weiteren Probleme gehabt, läuft alles ohne Probleme. Reichweite lag bei der letzten Tankfüllung bei 263Km mit 10,7L SuperPlus. Ich will hier keine Verbrauchsdiskussion lostreten, da mir der Verbrauch bei nem Moped fast egal ist - soll nur als Info gelten. Wobei die SMC im Vergleich zu meiner 06er SD (10L pro 100Km) nen absoluter Kostverächter ist. In den Tank kommt übrigens nur das Aral Ultimate mit 102 Oktan. Kostet das selbe wie der SuperPlus Sprit an anderen Tanken und hat noch mal 4 Oktan mehr. Das V-Power Zeugs ist ja unverschämt teuer und die Vorteile kann ich nicht erkennen. :denk:

  • Neutral geht bei mir sehr leicht und präzise einzulegen, dafür lande ich ab und zu zwischen 5. und 6. Gang im Leerlauf. Nach Aussage des :grins: soll sich das im Laufe der Einfahrphase und spätestens mit dem Ölwechsel deutlich verbessern. Grundsätzlich ist ja aber bekannt, dass die Getriebe der 690er immer schon ne hakelige Geschichte waren. :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ein Hallo an alle!
    Wollte diesen Thread gleich nützen um mich mal kurz vorzustellen!
    Also ich heiße Manuel und komme aus der schöne Steiermark!Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und hab auch schon so manche Infos zu Herz genommen! :Daumen hoch:



    Habe auch eine 2014 smcr mit den bekannten Problemen:Flecken auf der Felge,Tankentlüftung!
    Wie sieht es bei euch mit dem Motor aus,macht eurer auch so viele Geräusche?Muß dazu sagen es ist mein erster Einzylinder!
    Und auch die vorderbremse macht so ein komisches Geräusch (kein schleifen)eher was vom Abs vermute ich!:denk:
    Ist das bei euch auch so?


    Danke schon mal
    MFG Fuzi


  • Und auch die vorderbremse macht so ein komisches Geräusch (kein schleifen)eher was vom Abs vermute ich!:denk:


    Hallo!
    Wenn du so ein Summen meinst, dann ist das normal!

  • Der Motor bei den KTM Einzylinder rappelt und klappert immer, das ist total normal. Meine 350er EXC macht das und die SMC-R sogar noch offensiver. Wenn sie aufhören so zu rappeln, dann is wirklich was kaputt. :zwinker:
    Gerade erst am We bei der ersten Ausfahrt wurde ich an der Ampel vom Kumpel angeschnackt, ob ich das eigentlich hören würde und ob das normal sei. :crazy:


    Die Bremse surrte übrigens auch schon bei den älteren SMC Modellen, ist ebenfalls total normal und liegt nicht am ABS. Sobald du die Wave oder eine andere Bremsscheibe als die Serienmäßige verbaust, hört das auf. Liegt wohl irgendwie an der Lochstruktur. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Liegt wohl irgendwie an der Lochstruktur.


    Es ist die "halb schwimmende" Bremsscheibe ... mit manchen Belägen surrt sie mehr mit anderen gar nicht ...


    Im Grunde ist's immer noch das gleiche Moped wie von 2008, hat sich nichts an den Problemchen geändert, über die Flecken an den Felgen wird auch schon seit der 12er "gejammert" ... Infos und Workarounds gibt's zu jedem der angesprochnen Problemchen zu Hauf hier in den Tiefen des Forums ... LG

  • Moin, habe auch die üblichen leiden ( gebrochene Feder, Tank entlüftung, Felgen muss ich nochmal schauen gehen )!
    Ich habe nun den direkten Vergleich mit meiner alten 660 ( andere nocke, kopfbearbeitung , K&N, akrapovic komplett) zu der 690er und muss sagen das ich am Anfang sehr skeptisch war ob mir die Leistung und leistungsentfaltung gefallen wird.
    Und muss jetzt sagen, nach dem ich das evo1 mit offenen pp-Deckel und abp akrapovic drauf hab ,mir das recht gut gefällt hat zwar noch nicht ganz die Leistung wie meine 660, aber es fehlt nicht mehr viel ( hoffe das das kastle Kit bald freigegeben wird vom highscore :wheelie: ) dann sollte es gut vorwärts gehen!!!! :Daumen hoch:


    Was mich am meisten gestört hat, war die Leistung Entfaltung OHNE pp-Deckel! Da ging sie wirklich erst ab 5000 vorwärts und mit pp-Deckel geht das schon gut bei 4000 los, da war ich von der 660 einfach verwöhnt. Bei der 660 ziehst du einfach am Kabel, egal in welcher Drehzahllage und ab geht die post.


    Mal zum Motor rasseln bei der 690.... Da war ich bei der ersten Ausfahrt auch erstmal schockiert, dachte an der Ampel was ist den da los, das klingt nicht gut. Hab mich dann im Netz erstmal auf die Suche begeben und siehe da das scheint normal zu sein, das kannte ich von der 660 nicht. Hab mir dann auch nen paar Videos bei Youtube angeschaut und die klingen alle wie nen Sack Nüsse , von daher mach ich mir da keine sorgen!


    Drive by wire.... Hm... Da hatte ich auch so meine Zweifel, aber ich wurde eines besseren belehrt, funktioniert echt Super. Hängt sehr giftig am Gas wie meine 660 :Daumen hoch:


    Der Komfort ist bei der 690 bedeutend besser geworden, das vibrieren hat stark abgenommen so das man auch mal längere Etappen fahren kann ohne das einem die Handgelenke abfallen. Der sitzkomfort wurde auch deutlich verbessert über 200km am Stück sind kein Problem mehr, bei der 660 nach 1h Fahrt braucht man eine Zwangs pause!


    Fazit: müsste ich mich entscheiden würde ich wieder zur 690 greifen, da die Optik die :sensationell: ist und der Komfort einfach dafür spricht! Von der Leistung her würde ich dann die 660 bevorzugen, aber ich hoffe das das Kastle Kit Abhilfe schafft :knie nieder:


    Ps: mit wieviel Luftdruck fahrt ihr? Ich fahr momentan mit 1,6 vorn wie hinten, aber irgendwie ist sie mir letztens ziemlich oft weg gegangen, das hatte ich bei der 660 nicht ( selber Luftdruck und reifen) da war es perfekt.

  • Ps: mit wieviel Luftdruck fahrt ihr? Ich fahr momentan mit 1,6 vorn wie hinten, aber irgendwie ist sie mir letztens ziemlich oft weg gegangen, das hatte ich bei der 660 nicht ( selber Luftdruck und reifen) da war es perfekt.


    2,0 vorn sowie hinten. Steht so im Handbuch :Daumen hoch:

  • Ja ich weiß das das da drin steht, aber da ich mit 1,6 Bar auf der 660 gute Erfahrungen gemacht habe habe ich das bei der 690 auch probiert! Ich werd dann wohl mal auf 1.8 gehen und mal schauen wie sich das verhält!

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Na dann brauch ich mir keine Sorgen machen!
    Hab jetzt 800km runter und werd beim Service mal nachfragen wegen Felge usw.


    MFG Fuzi

  • Bis jetzt ist noch alles Tiptop, das mit den Felgen müsst ich erst prüfen. :denk:


    Aber wenn ich die Zündung anmache hör ich ein leichtes (hörbares) surren das vom Einspritzer kommt.


    Mein Händler meinte das ist Normal das ist der Stellmotor der da an geht, nach dem Starten ist er nicht mehr zu hören.


    Wird schon normal sein ? :crazy:

    KTM DUKE 125 -> Yamaha WR 125X -> KTM SMC-R 690 2014

  • Hab ich auch.

  • Haben wir alle, auch die 690 Duke Treiber unter uns. Dieses Gequietsche und das Pfeifen machen sie alle solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht gestartet wurde. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Grundsätzlich ist ja aber bekannt, dass die Getriebe der 690er immer schon ne hakelige Geschichte waren.


    Ich habe zwar keine SMC-R sondern die 690er Enduro, kann aber über das Getriebe nicht klagen. Lediglich die Hebelwege werden bei den höheren Gängen länger, was ich etwas lästig finde.