Boardstromanschluss 12V für Navi

• brauchst ja nur den schaltplan.....da müsste das drauf zu sehen sein......nur weiß ich nicht wo die bei der SMC sein können....bei der Duke sind die hinter der Lichtmaske.......

Aber denle schon das die smc die stecker auch hat......nur wo das weiß ich nicht....

• So,

ich habe heute mal die Maske abgebaut um die ACC1 und ACC2 zu finden und siehe da...

Beide wunderbar mittig mit Kabelbinder festgemacht.

Kaum zu übersehen :Daumen hoch:

Habe mein Strommessgerät angeschlossen und konnte feststellen das:

:guckst du hier:

ACC1 : Dauerstrom

ACC2 : Geschaltet auf Zündung

Habe mir heute noch vom Baumarkt die passenden Flachstecker (den männlichen Part, weiblich ist am Kabelbaum montiert) für ca. 1,20€ in ner 20er Tüte gegönnt :grins:

Jetzt muss nur noch meine USB-Steckdose eintreffen und ich kann wieder weiterbasteln, werde diese auf ACC2 anschliessen da es die sichere Variante ist, nicht das man bei einer Rundfahrt mal nen Kaffee zu sich nimmt und das Navi/Smartphone mir schön die Batterie aussaugt...

Sicher ist sicher :Daumen hoch:

Gruß Chris :winke:

• Hy,
    habe gestern die USB-Steckdose in meiner SMC verbaut.
    Ort der Montage ist die linke Seite des Handschuhfaches geworden :Daumen hoch:
    Bei der Testfahrt mit Navifunktion wurde das Handy noch zu 100% geladen, also Steckdose ist voll zu empfehlen :sensationell:

Bilder liefer ich die Tage nach

Gruß Chris :winke:

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

• Da ich selber gerade vom Einbau komme poste ich noch ein paar Ergänzungen. ACC1 und ACC2 liegen auch bei der 2012er SMC R hinter der Lampenmaske, Beschaltung ist gleich. Die Flachstecker sind welche mit 6,3 mm (gibt ja auch schlankere). Da ich mit der gewählten USB-Steckdose bereits auf einer anderen Maschine gute Erfahrungen gemacht habe, ists auch bei der KTM die gleiche geworden: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10032953. Gibts bei Conrad günstiger, hab sie aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Verkabelung hinter der Maske:

KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

Einmal editiert, zuletzt von vulkanus ()

• Erst mal eher stümpferhaft hier:

Mal sehn obs mich noch freut eine bessere Position zu suchen (ev. umdrehn?) oder obs dabei bleibt :grins: Ich hab sicherheitshalber mal ca. 35 cm Kabel als Reserve dran gelassen...

Einmal editiert, zuletzt von vulkanus ()

• da ich das ganze gestern gemacht hab, hier mein Einbautipp!

Hab mir als erstes ein Y-Kabel gefertigt, um das an ACC2(Zündstrom hinter der Lampenmaske) anzuschließen. Daran hab ich dann die USB Buchse und das Ölthermo angeschlossen. Kabel sauber verlegen fertig. ;)

Hier was man Benötigt:

Braucht man zum anschließen, hat bestimmt jeder ein paar daheim, wenn nicht kann man se hier kaufen: vlt noch den Querschnitt beachten.
    http://www.amazon.de/Polo-Flachstecker-isoliert-rot-Stck/dp/B00CYJF6D6/ref=sr_1_1?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1375953422&sr=1-1&keywords=flachstecker

hier die Dose:
    http://www.amazon.de/Baas-bike-parts-USB2-USB-STECKDOSE/dp/B009RM9JW2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375953376&sr=8-1&keywords=baas+usb
    Hier Bilder dazu:

Gruß Domi

• Ich bilde mir ein das hier schonmal gelesen zu haben, aber mit wieviel Ampere bzw. sind die 2 überhaupt schon abgesichert?

Flower Power?!? Am Arsch!!

• Dann sollte man meiner Meinung nach wenn man nur das Navi oder Handy betreiben will.

ACC1, ACC2 mit 2 ~ 2,5 A absichern.

Flower Power?!? Am Arsch!!

• Also die Standard Bordsteckdosen (edit: 21mm) sind für die SMC schlecht geeignet. Hab heute den Nachmittag damit verbracht die ans Motorrad zu bauen. Zuerst hab ichs neben dem Zündschloss probiert, da ist aber zu wenig Platz. Also in die Seitenverkleidung vorne.

Dummerweise ist das nur knapp überm Knie und durch die Vibrationen hat es mir sogar den USB Adapter raus vibriert :crazy:. Also alles wieder in den Rucksack... kommt schon wieder die nächste Überraschung: der Stöpsel von der Dose vibriert sich auch raus :staun:

Dann lieber die kleine USB Dose, wo man den Deckel kaum aufkriegt und ziehen muss wie ein Ochse irgendwo unter die Sitzbank (siehe oben).

Also wenn jemand von den Kollegen, die die große Steckdose neben das Zündschloss verbaut haben, davon Detailaufnahmen haben... immer her damit. Bin gespannt wie Ihr das gelöst habt.

• Sagt mal Leute, funktionieren eure Steckdosen noch?
    Meine damalige USB-Steckdose hat nur kurz funktioniert. Daraufhin habe ich eine andere Steckdose mit USB-Einsatz von der Tante montiert, auch die versagte nach ein paar Runden ihren Dienst (Kabel und Sicherung OK). Gibts auf diesem Planeten irgendeine Steckdose, die auf der SMC länger als ein paar Tage/Wochen überlebt?

• Würde nicht ne feste Steckdose an der 690er verbauen, da rappelt sich der Stecker lose.

Die Lösung mit Kabel ist da besser für die 690er, da flexibel. Und man könnte auch mit nem Gewebeklebebandstück Dose + USB-Kabel verbinden. :zwinker:
    Aber wieso die verlinkte OHNE eigener Sicherung? :staun: Die 10A sind für Handy, GoPro etc zuviel.
    Da lieber den ACC2 Anschluss mehrfach belegen (daher 10A :zwinker:) und die Geräte einzeln absichern. :ja:

Diese Steckdose wäre mein Favorit, da 2,1A + 2x USB + Sicherung: http://www.ebay.de/itm/Zigarettenanzunder-2x-USB-Motorrad-Auto-KFZ-Ladegerat-Steckdose-Kabel-12V-24V-/400644215393?pt=DE_Autoteile&hash=item5d48419261

• da heute schlechtes wetter ist, war ich mal bei conrad und habe mir ein paar teile geholt.
    ich bin garnicht über die zündung gegangen, sondern habe das alles direkt an die batterie gehangen. aber natürlich mit einem schalter dazwischen. im prizip habe ich mir einen kleinen kabelstrang zusammengeschustert und alles unter der batterieabdeckung, hinter den sicherungen plazieren können. passt wuderbar, inkl. neuen sicherungshalter.

ich habe mir aber ein kleinen aluwinkel genommen und als montageplatte für den kippschalter verwendet. befestigt wurde der schalter an der schraube vom luftfilterkasten, die man schön auf den bildern von dominik erkennen kann. der kippschalter geht nach unten weg und wird komplett von der verkleidung verdeckt. mit einem 1,5 m langen kabel geht es dann unter der sitzbank zum handy.
    falls ich mal auf die idee komme das abbauen zu wollen (warum auch immer :rolleyes: ), lässt sich das schnell erledigen ohne die lampenmaske runternehmen zu müssen.

sie BRAAAAAAAAPT! :grins:

• Danke, Jungs für die Bilder. :respekt: Jetzt traue ich mir fast schon den Anschluss von meinem TomTom Rider zu

Wenn ich das richtig verstanden habe, verbinde ich den TT-Anschluß mittels 6,3mm Flachstecker mit dem ACC2 (geschaltetem Plus), d. h. Plus an rotes Kabel und Minus/Masse an braunes Kabel von dem ACC2? :sehe sterne:

Sagt´s mir wenn ich falsch liege :kapituliere: - Danke für die Hilfe :knie nieder:

• Sorry vorab wenn ich hier jetzt schon Beantwortetes nochmal frage, aber ich hab' von Elektrik keine Ahnung. :nein: :grins:
    Ich kaufe also eine Dose, z.B. diese hier: Dose
    Dann die 6,3mm Flachstecker, z.B.: Stecker

Anschließend verbinde ich das rote Kabel vom ACC2 per Flachstecker mit dem roten Kabel der Dose und das braune Kabel vom ACC2 per Flachstecker mit dem schwarzen Kabel der Dose. Soweit alles richtig?

Jetz kommen aus dem ACC2 ja 10A, die Dose gibt nur 1A aus (oder kann nur 1A ausgeben), was ja für Handy etc. gut passt. Ist damit also alles erledigt oder brauche ich noch eine extra Sicherung zwischen Dose und ACC2?

Edit: Die Flachstecker waren die falschen, diese sind richtig.

Einmal editiert, zuletzt von filius ()