Boardstromanschluss 12V für Navi

  • Hallo zusammen,


    ich glaube darüber habe ich hier schon mal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden. :kapituliere:
    Hat von euch jemand den Link da?


    Oder falls es das Thema doch noch nicht gab - hat jemand sowas schon an seiner SMC verbaut?


    Gruß
    Flo

  • Hi!
    Habe das Thema auch nicht gefunden. Ich habe mir eine kleine Steckdose in der Verkleidung, gleich links neben dem Zündschloss verbaut. Passt gut dort gut rein!


    Grüße,
    HaLu

  • Bin leider im Skiurlaub und weit weit wech. Bilder kann ich Dir keine liefern.
    Aber baue die linke Verkleidung neben dem Zündschloss ab. Also die Verkleidung über den beiden Streben, die direkt an den Lenkkopf führen. Dann wirst Du sehen, dass da noch Platz ist. Den Rest habe ich einfach gestaltet: Anschluss an die Batterie mit fliehender Sicherung.


    Grüße,
    HaLu

  • Alternative: An das Standlicht anklemmen; dann kann man auch ohne +Zündung das Navi zwischendurch mal einschalten oder aufladen.


    Bei den meisten Moppeds leuchtet das Standlicht im Fahrbetrieb mit und damit ist auch der ganz normale Fahr- bzw. Ladebetrieb gegeben; keine Ahnung, ob das auch bei der Duke zutrifft.

  • ich habs einfach direkt an die Batterie angeklemmt mit einer Sicherung dazwischen.
    Da ich das TomTom Rider2 habe ist es vollkommen egal, ob der Halter immer an der Batterie hängt, weil der Halter selbst keinen Strom zieht, erst wenn das TomTom montiert wird fliesst Strom, und da fahr ich ja eh mit dem Moperl. Zusätzlich habe ich noch einen KILL-Schalter dazwischen , kann also gar nichts sein


    Und den Anschluß unter der Frontmaske hab ich für die Bordkamera genommen.

  • Sehr schön, das mit direkt an der Batterie klingt doch richtig gut und viel falsch machen kann man - so der Plan - auch nicht... :denk:


    Danke euch allen für Euere Antworten.


    Grüße
    Flo

  • Hy,
    habe bei mir eine "andere" Variante verbaut, bzw. bin ich noch am basteln.


    Aus der Bucht:


    http://cgi.ebay.de/USB-Steckdose-Dose-Einbau-Einbaudose-12Volt-31069-/110621780481?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c1926a01


    Werde diese Steckdose bei mir im bereits verbauten Handschuhfach montieren, mir reicht der USB-Anschluss da ich nur ein Smartphone während der Fahrt damit laden möchte.


    Werde den Anschluss direkt an die Batterie klemmen, dazwischen noch eine Sicherung und nen Schalter um Stromdieben zu helfen :lol:


    Falls ich die Tage fertig werde stelle ich gerne Bilder rein :Daumen hoch:


    Grüße aus dem Norden :winke:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Hi Chris,


    das Klingt fast noch interessanter, mein Plan ist es ein Smartphone darüber zu laden, dann würde ich mit Quasi schon mal das Netzteil sparen.


    Gruß
    Flo

  • So ist es :Daumen hoch:


    Und da fast alle Mobilgeräte heutzutage nen USB-Anschluss haben ist man damit sozusagen auf der sicheren Seite.



    :winke:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • was ich mich gerade Frage: Wie kann ich gewährleisten dass das Smartphone nicht zu viel Strom bekommt? Zu wenig ist ja in Ordnung, bei zu viel ist gleich mal was kaputt.
    Mein Eletro-Wissen ist jetzt nicht gerade das größte, deswegen meine einfache Vorstellung:


    Man müsste dann quasi Widerstände dazwischenlöten. Sehe ich das richtig?


    Bei einem Zigarettenzünder hat man ja mehr oder weniger das Netzteil dazwischen, im Zweifel ist dann das kaputt, nicht das Smartphone.


    Was meist du?

  • Ich kann dazu so genau auch nix sagen, würde nur aus Erfahrung mit meinem HTC HD2 meinen das es automatisch abschaltet wenn es zu 100% geladen ist. Das HTC zeigt beim laden ein Stromsymbol und die LED leuchtet rot, wenns voll geladen ist und es noch an der Steckdose meines USB-Universalladegerätes angeschlossen ist leuchtet die LED grün und zeigt mir nun die 100% an und nicht mehr das Stromsymbol.
    Würde also davon ausgehen das es automatisch den Ladevorgang stoppt und die den Status auf 100% hält und nicht mehr voll powert wenn es zu 100% geladen ist.
    Beispiel wäre ja auch das Laden am PC, da schliesse ich auch nur das HTC direkt an den USB-Anschluss an und es hört bei 100% auf, genau wie beim Universalladegerät.


    Ich mache mir da keine Sorgen da die USB-Steckdose ja nen Spannungswandler auf 5V hat und es ja genau in der Artikelbeschreibung steht wofür es zu gebrauchen ist.


    :winke:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Chris und mit der USB Steckdose kommst du jetzt.....die hätte ich auch brauchen können....mit mein Navi das über USB geldaen wird und ich so eine schöne Tasche habe....hät ich auch mein I-Phone laden können wenn ich dann das Navi hätte zuhause gelassen aber ich kann ja noch immer umbauen......


    Hab mir ja so ein Stecker genommen aus der RC-Welt und da dann nen Spannungswandler selbst eingelötet.....wobei die auch nicht so hohe ladeströme zulassen......mein Wandler den ich bei conrad gekauft habe, macht max. 1 ampere und wenn man das nicht will baut man in reihe ein wiederstand ein...zur begrenzung des stroms.....


    Das mit den Kabel dierekt an der batterie....ist ja keine schlechte idee....aber zumindestens bei der Duke ist es so das man wie ich oben geschrieben hat ein Dauerplus und ein geschalteten plus im Bordnetz über hat......diese sind schon abgesichert und man hat da steckkontakte dran, man muss nur die gegenseite mit passenden gegenstecker versorgen...und dann muss man sich noch ein platz für die steckdose suchen.....


    Würde mal gucken wo die SMC diese hat.....dann brauch man sich die arbeit so ja nicht machen. nur von der USB-Steckdose an den kabelenden Steckerkontakte anbringen, verbinden mit den Bordnetz und dann einer geeigneten Stelle anbringen....von mir aus auch an den dauerplus.......


    Hab selber den geschalteten genommen, wenn ich die Maschine dann mal wasche ist der Stecker spannungsfrei....und es können sich durch die feuchtigkeit keine krichströme einstellen......

  • Das mit den Kabel dierekt an der batterie....ist ja keine schlechte idee....aber zumindestens bei der Duke ist es so das man wie ich oben geschrieben hat ein Dauerplus und ein geschalteten plus im Bordnetz über hat......diese sind schon abgesichert und man hat da steckkontakte dran, man muss nur die gegenseite mit passenden gegenstecker versorgen...und dann muss man sich noch ein platz für die steckdose suchen.....


    Würde mal gucken wo die SMC diese hat.....dann brauch man sich die arbeit so ja nicht machen. nur von der USB-Steckdose an den kabelenden Steckerkontakte anbringen, verbinden mit den Bordnetz und dann einer geeigneten Stelle anbringen....von mir aus auch an den dauerplus.......


    Das klingt interessant :Daumen hoch:


    Muss ich mich mal schlaulesen oder hat jemand Infos darüber ob die SMC die Steckplätze auch frei hat?


    :winke:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme