abgesehen davon hat die 2019er smc mehr dampf als die 2016er, dabei leiser und
Was ein Bullshit, wobei ich die 16er nie gefahren bin, aber die 19er drückt untenrum gar nicht, was bei meiner 13er der Fall war, ich könnte mir immernoch in den Arsch treten, dass ich meine verkauft habe.
Wenn du sauber und leise unterwegs sein willst, geh doch bitte zu Fuß. Zu nem Schwanzvergleich wäre ich auch bereit. Kann auch gerne mit der 250er RGV in die Schneifel kommen, dann weist du auch was laut ist und was stinkt.
Als kleines Randbeispiel 2013er SMC-R ja es ist eigentlich die letzte richtige gewesen, Akra komplett mit der man leise fahren kann in betroffenen Gebieten war top, leider ohne Zulassung. LeoVince auch mit dem kann man leise fahren, Leistungseinbußen ohne Ende und lauter als Akra, PP-Topf war ein guter Kompromiss aus Leistung und Klang, kam aber nicht an die Akra Anlage ran. Man kann mit jedem lauten Moped auch leise fahren, oder auch extrem laut.
Sie hat mehr PS, aber gefühlt deutlich weniger "Dampf". Vom 1-Zylinder merkt man immer weniger.
Es ist nicht nur gefühlt, es ist die Realität. Ausser obenrum, was wiederum mehr Lärm bedeutet
Loud Pipes save Life, was nicht sieht hört man eher, nur in verschiedenen Gebieten langsam machen, is doch auch nicht schwer und jedem ist geholfen.
Da es nicht zum Thema passt, nach 2 Jahren Abstinenz auf Straßen würde ich mich über eine 890 Duke-R freuen mit etwas mehr Laufkultur als die 790er Duke im unteren Bereich. Vielleicht kommt sie ja.