Beiträge von Atreyu

    abgesehen davon hat die 2019er smc mehr dampf als die 2016er, dabei leiser und

    Was ein Bullshit, wobei ich die 16er nie gefahren bin, aber die 19er drückt untenrum gar nicht, was bei meiner 13er der Fall war, ich könnte mir immernoch in den Arsch treten, dass ich meine verkauft habe.

    Wenn du sauber und leise unterwegs sein willst, geh doch bitte zu Fuß. Zu nem Schwanzvergleich wäre ich auch bereit. Kann auch gerne mit der 250er RGV in die Schneifel kommen, dann weist du auch was laut ist und was stinkt.


    Als kleines Randbeispiel 2013er SMC-R ja es ist eigentlich die letzte richtige gewesen, Akra komplett mit der man leise fahren kann in betroffenen Gebieten war top, leider ohne Zulassung. LeoVince auch mit dem kann man leise fahren, Leistungseinbußen ohne Ende und lauter als Akra, PP-Topf war ein guter Kompromiss aus Leistung und Klang, kam aber nicht an die Akra Anlage ran. Man kann mit jedem lauten Moped auch leise fahren, oder auch extrem laut.


    Sie hat mehr PS, aber gefühlt deutlich weniger "Dampf". Vom 1-Zylinder merkt man immer weniger. :kapituliere:

    Es ist nicht nur gefühlt, es ist die Realität. Ausser obenrum, was wiederum mehr Lärm bedeutet:prost:


    Loud Pipes save Life, was nicht sieht hört man eher, nur in verschiedenen Gebieten langsam machen, is doch auch nicht schwer und jedem ist geholfen.


    Da es nicht zum Thema passt, nach 2 Jahren Abstinenz auf Straßen würde ich mich über eine 890 Duke-R freuen mit etwas mehr Laufkultur als die 790er Duke im unteren Bereich. Vielleicht kommt sie ja.

    Habe meine auch wieder, konnte aber noch nicht wirklich viel fahren.
    Bisher hat sie es ohne rutschen gepackt. Werkstatt hat nichts gefunden,
    meinten auch würde am Öl liegen (ich dachte es liegt an ihrem).


    Kupplung wurde komplett gereinigt.


    Allerdings drückts mir immernoch Öl aus dem Ausgleichbehälter am Kupplungshebel.

    Meine SMC steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt, letztes Jahr hatte ich den Fehler
    auch schon, da haben sie nichts gemerkt, dank Social Media ist dieses Jahr mein Video
    vor mir in der Werkstatt gewesen.


    2013er SMC-R mit 125xx km. Es wurde angeblich schonmal die Kupplung auf Garantie erneuert beim
    Vorgänger.

    Meinst Du nicht, dass das ein zu großer Hebel ist? Mir wäre da nicht wohl dabei mit 20kg hinten drauf. Ein mal durch ne ordentliche Bodenwelle fahren und dann ist das Gewinde ausm Tank gerissen. Muss nicht unbedingt sein unterwegs, zumal dann Benzin auslaufen kann.



    Naja, 20 kg wurden nicht draufgepackt und es hat gehlaten.
    Weis ja nicht was du für ne 5-Tages Tour brauchst, denke das schwerste war der Liter ÖL..... :lol:

    Hab den Hinterreifen auf den Verschleissgrenzen gemessen, Mitte 3,5 und Seite 2,7 mm.


    Wie schon erwähnt waren wir dieses Jahr so langsam unterwegs, dass ich mir schon fast
    als Verkehrshindernis vorgekommen bin.


    Im Solobetrieb auf der Hausstrecke am Mittwoch mit 2,2 bar hinten getestet, kam mir
    beim rausbeschleunigen und schnelleren Kurven holprig vor. Mal mit 2,3 testen.

    Nach knapp 2100 km mit dem M7 bin ich immernoch sehr zufrieden, allerdings hat er bei mir mit 2,4 bar
    hinten nicht gut funktioniert. Hab dann ein wenig Druck abgelassen und bin sehr zufrieden (sind aller-
    dings im Chopper Cruise Modus unterwegs gewesen).
    *edit*
    Konnte die Kati auch nicht gut aufreissen, da sonst die Kupplung durchgerutscht ist. Mal gespannt
    was da jetzt noch auf mich zu kommt.


    Im nassen hat er auch gut funktioniert (Schneckenmodus). Werde morgen mal das Profil messen,
    habe allerdings vergessen im Neuzustand zu messen. Vielleicht kann ja noch jemand messen.

    Laut Vorbesitzer wars vorne noch der erste Reifen, welcher bei knapp 8500 gewechselt wurde, vielleicht fahr ich auch
    langsamer als ne Schnecke.


    Werde am Dienstag über den M7RR mehr berichten (subjektives Empfinden).

    Nach ca 50 km einfahren, bin ich auch der Meinung,
    dass diese Pelle nicht allzulange hält. Man sieht jetz
    Schon deutlich den Abrieb.
    Zum Grip kann ich leider noch nichts sagen.


    Casm hat bei mir vo wohl 8500 km und hi 3500
    gehalten.
    Hab den Kürbis gebraucht gekauft, daher kann ich
    nur vermuten.

    Ich habe es jetzt mal so gelöst:


    Adapterhülsen gedreht und die Original Nummernschildhalterung etwas
    passend zum Heck geschnitten und an Hülsen befestigt. Darauf für den Übergang
    jetzt eine MDF Platte befestigt.


    Das ganze muss noch ein wenig optimiert werden, aber dazu fehlte mir die Zeit.
    Auf die MDF Platte hab ich noch eine Anti-Rutsch Matte für den Kofferraum geklebt.
    Natürlich wurde sie auch lieblos Schwarz-Matt gelackt.

    Habe heute die M7 aufgezogen bekommen, ich hoffe dass morgen Wetter ist,
    damit ich sie noch ein wenig einfahren kann bevor es am Donnerstag in die Dolomiten
    geht.


    Was mich stark gewundert hat, dass Vorderrad ist vom Profil gegenläufig zum Hinterrad,
    kann jemand erklären warum das so ist. War mir vorher nie aufgefallen, ist beim Pipo, CASM,
    MPR und Pipo 2 CT aber auch.


    Der Laufrichtungspfeil am Reifen stimmt.


    Offroad-Biker bekommt darf man fragen welches Gewicht du fahrfertig auf die Waage bringst
    als Anhaltspunkt. Hab jetzt mal vo 2,1 und hinten 2,3 bei ca 82 kg fahrfertig + 3 kg Gepäck.

    Hinterradfelge und Kette reinige ich auch mit WD40 bei jedem Moped.
    Kettenfett momentan das Caramba, find ich nicht so gut, weil ich nicht
    seh wieviel drauf. Welches HKS nutzt du denn Marodeur?


    Wie bekommt ihr eure Schwinge sauber? Da bin ich noch am verzweifeln,
    bis sie im Winter zum pulvern kommt. Finde den Guß echt miserabel.

    Habe mal bei Metzeler nachgefragt welchen Druck sie empfehlen.


    Danke für die kurze Info Offroad-Biker, bestelle mir nun den M7RR,
    welche Drücke fährst du denn?

    Hallo Gemeinde,


    durch die ganzen Reifenthema bin ich noch mehr verunsichert worden als ich
    es zuvor schon war :kapituliere:


    Ich bin mit dem CASM sehr zufrieden, allerdings trau ich diesem Reifen bei Regen
    absolut nicht mehr. Wäre ja kein Problem wenn diese Tour nicht vor der Tür stehen
    würde.


    Also wird ein Reifen gesucht der annähernd den Trockengrip und das Handling des CASM
    entspricht, aber auch bei Nässe noch einigermaßen funktioniert.


    Ende Juni wird eine Schleife durch Österreich und Italien gefahren. Die CASM würden noch
    ca 1000 km halten, aber nicht mehr für die Tour.


    Bin dankbar für Ratschläge. :wheelie: