..schnipp
Ich wollte vor 2 Wochen überhaupt zum Moped fahren aufhören, das konnte ich dann doch nicht und habe mich nach vielen Jahren Grossenduros (BMW 800GS, BMW 1200GS, Ducati Multistrada 1200SS, BMW 1200GS LC) zu einer Probefahrt mit "Deiner" Z800 und einer 690er Duke angemeldet. Mein Wunsch: klein, quirlig, spassig.
Nun.... es ist ohne Nachdenken eine 690er R geworden (R wegen 100kg
). Ich habe downgescaled von 150 Pferde auf 70. Und ich bin sicher, dass es richtig war. (PS: Z800= fad und schwer)
..schnipp
Ich stehe gerade an einem ähnlichen Punkt: Am Vatertag habe ich meine Multistrada auf Korsika geschrottet. Fazit: zwei gebrochene Rippen, Kombi kaputt, Duc Rep. Kosten ca. 4K
Erster Gedanke - schluss mit dem Moped fahren. Nach nun genau 2 Wochen denke ich, dass es ohnne nicht geht. Ich möchte auch downgraden und schwanke zwischen Duke R, SMC-R und MT-09 mit Tendenz zur Duke R.
Eigentlich bin ich hier gelandet, um mir eine Empfehlung abzuholen, ob SMC-R oder Duke R. Einsatzgebiet ist die Landstraße. Mehrtägigen Touren habe ich abgeschworen. Eine Tagestour mit der alten Multi Clique muss drin sein.
Wheelies fnde ich auch ganz nett und ich denke da bin ich mit beiden KTMs gut aufgestellt. Was ich hier so lese mit der SMC-R noch etwas besser. Wobei man an der Übersetzung ja was ändern kann. Die Multi hat auch vorne ein 14er, um
besser Männchen zu machen.
Sobald ich wieder fahren kann, werde ich sie beide mal testen.
Edit: Die Multi ist aus Korsika zurück und ich war heute bei Ducati, um die weiteren Schritte zu besprechen. Im selben gebäude sitz der KTM Händler und ich bin bei der Gelegenheit mal rübergeschlendert und habe mich auf die SMC-R und auf eine 2014er Duke (ohne R) gesetzt. Nur draufgesetzt, nicht gefahren. Aber alleine die Sitzprobe hat schon viel geklärt.
SMC-R: Sitzhöhe und Kniewinkel genau richtig, alles passt. Die Sitzbank ist aber schmal und hart. Ob das über mehrere Stunden gut geht?
Duke: Sitzhöhe und Kniewinkel sind gerade noch OK und die Sitzbank ist sowas von Bequem und passt genau zu meiner Anatomie
Optik: Beide gefallen mir gut aber die SMC-R ist noch mehr was fürs Auge. Die Speichenfelgen in Orange sind ein echter Hingucker.
Der :) hat mir angeboten die SMC-R zu mieten und einen ganzen Tag intensiv zu testen. Wenn ich eine kaufe wird der Mietpreis angerechnet. Finde ich fair.
Er hat auch 2 SMC-R stehen. Ich könnte sie also auch gleich haben. Gibt es Erfahrungswerte, was bei den Preisverhandlungen noch drin ist?