Beiträge von JayLeo

...
    Leider habe ich weder Hauptständer noch Heckständer. Da heisst es dann wohl etwas schieben. Das bekomme ich wohl hin. :ja:

Tom

Zu zweit ist das kein Problem. Einer kippt sie über den Seitenständer an, damit das Hinterrad in der Luft ist und du drehst mit einer Hand am Reifen und sprühst mit der anderen die Kette ein. Nach einer halben Minute ist alles erledigt. Für die WE Tour gibt es kleine Dosen Kettenspray. Die passen auch ins kleine Gepäck.

Kann man den Originalhalter nicht mit dem Spark verwenden?
    Falls nicht, ist da kein passender Halter dabei?
    Der sieht gut aus und ist preislich sehr attraktiv. Es gibt auch eine Version in Edelstahl/Titan.
    Leider findet man von der nirgends Bilder.

Gestern war es endlich so weit. Ich habe das Beast abgeholt und bin die ersten paar km gefahren. Das Grinsen ist wie festgewachsen.
    Die Sitzposition ist genial und mit der Ergo Sitzbank passt alles wie für mich gemacht. Alles an dem Bike funktioniert so exakt und leichtgängig.
    Die Power konnte ich noch nicht ausloten aber genau darauf freue ich mich noch. Am bemerkenswertesten ist für mich, wie spürbar wenig Gewicht
    das Moped hat. Ich komme von Multistrada 1200 = viel Power und viel Gewicht, danach Hypermotard = wenig Power und wenig Gewicht
    und die SDR vereint beides in der bestmöglichen Art und Weise: noch mehr Power und wenig Gewicht. Fazit: alles richtig gemacht.

Tolles Ergebnis und auf jeden Fall ein Unikat. Ich bewundere es sehr, wenn jemand sich so viel Arbeit macht, um das Moped genau nach seinen Wünschen zu verändern.
    Bei mir bleibt es meist bei einem kürzeren Heck, anderer Übersetzung und einer Scheibe, auch mal anderer Krümmer und Auspuff. Kleinigkeiten halt, aber was Du da
    gemacht hast ist eine andere Liga. Ich hätte viel zu viel Schiss, dass ich das Teil danach nicht mer zusammengebaut bekomme. Aber ich bin auch kein versierter Schrauber.

Großes Kino!

Kleiner Tipp: Ich habe mir die eloxierten Alu Deckel für die Pinkelbecher von Racefoxx bestellt. Bei Amazon 49,90€ + 3,90 € Versand.
    Versender ist Racefoxx. Wenn man direkt bei Racefoxx bestellt, aber mit Amazon Payment bezahlt, muss man isch nicht registrieren
    und die Teile Kosten 44,90€ inkl. Versand.

Meine kommt am Freitag. Ich kann es kaum noch abwarten. Erstausstattung PP Sitzbank, PP Kennzeichenhalter, PUIG Scheibe und Racefoxx Deckelsatz für die Becher.
    Ich denke die Felgenrand- und bettaufkleber kommen später noch dran und dann sollte sie perfekt sein.

Das selbe Problem hatte ich an meiner BMW. Es wurden während der Garantiezeit 2 mal neue Scheiben eingebaut, weil sie sich immer wieder so verzogen haben, dass beim leichten anbremsen die ganze Front vibriert hat. Nach Ablauf der Garantie hat eine andere Werkstatt die Felge vermssen und Abweichungen an der Bremsscheibenaufnahme außerhalb der Toleranz festgestellt. Die Felge wurde dann an der Stelle abgedreht und danach war Ruhe. Wenn nur eine der Aufnahmen Untermaß hat, finde ich die Lösung mit dem Plättchen nicht schlecht. Bei BMW war die Toleranz 0,2 mm mit 0,1 mm Abweichung solltest Du gut aufgestellt sein.

Ich habe gerade eine neue 2014er gekauft und für meine Hypermotard einen Spitzenpreis bekommen und einen guten Nachlass auf die SDR. Im Netz habe ich fast nur gebrauchte gefunden, die mit Zubehör auf Neupreisniveau waren oder Vorführer mit minimalem Preisnachlass, wo aber klar ist, wie die eingefahren wurden. Dann lieber neu. Ob 2014 oder 2015 ist fast egal. Es hat sich ja nicht wirklich was geändert und die 2014er war verfügbar und der Preis war super.

Wie persönlich schon gesagt, ich habe den Gurt als erstes abgeschnitten. Der TR hat auf der Multi bei 240 nicht gezuckt. Der Ring hält ihn bombenfest.
    Danke nochmal für den "Anschauungsunterricht".

Ich hatte den Givi auf meiner Multi und den habe ich behalten. War immer zufrieden mit dem Teil. Derzeit habe ich eine Hyper und da passt der Ring nicht drauf.
    kt-shifter hast Du ein Bild vom Givi auf der SDR?

Überlege, ob ich dieses Saison auf die SD umsteige. Wenn du von 150 PS (Multi) kommst sind 110 PS (Hypermotard) echt ein dramatischer Abstieg, auch wenn die Hyper wegen des deutlich geringeren Gewichts viel Spaß macht.

In einem Youtube Video (http://youtu.be/IIdaatCH8ZY) habe ich eine Duke R mit dem Handschutz von der SMC-R (oder einen ähnlichen) gesehen.
    Hat jemand sowas schon umgebaut? Passt der von der SMC? Bei den PP finde ich nur so einen Schutzbügel. Ich finde aber den kompletten Handschutz praktisch.
    Hat meine Multi auch und das ist ganz angenehm.

Die Preise von gebrauchten sind bei KTM völlig daneben. Ein 2 Jahre altes Moped (Nummer 2) mit nur ca. 1300€ Abschlag zum Neupreis geht garnicht. Dann lieber was finanzieren oder noch bissi sparen.
    Ich habe auch gebraucht was gesucht aber das macht bei DEM Markt echt keinen Sinn.

..schnipp
    Ich wollte vor 2 Wochen überhaupt zum Moped fahren aufhören, das konnte ich dann doch nicht und habe mich nach vielen Jahren Grossenduros (BMW 800GS, BMW 1200GS, Ducati Multistrada 1200SS, BMW 1200GS LC) zu einer Probefahrt mit "Deiner" Z800 und einer 690er Duke angemeldet. Mein Wunsch: klein, quirlig, spassig.

Nun.... es ist ohne Nachdenken eine 690er R geworden (R wegen 100kg :grins: ). Ich habe downgescaled von 150 Pferde auf 70. Und ich bin sicher, dass es richtig war. (PS: Z800= fad und schwer)
    ..schnipp

Ich stehe gerade an einem ähnlichen Punkt: Am Vatertag habe ich meine Multistrada auf Korsika geschrottet. Fazit: zwei gebrochene Rippen, Kombi kaputt, Duc Rep. Kosten ca. 4K
    Erster Gedanke - schluss mit dem Moped fahren. Nach nun genau 2 Wochen denke ich, dass es ohnne nicht geht. Ich möchte auch downgraden und schwanke zwischen Duke R, SMC-R und MT-09 mit Tendenz zur Duke R.

Eigentlich bin ich hier gelandet, um mir eine Empfehlung abzuholen, ob SMC-R oder Duke R. Einsatzgebiet ist die Landstraße. Mehrtägigen Touren habe ich abgeschworen. Eine Tagestour mit der alten Multi Clique muss drin sein.
    Wheelies fnde ich auch ganz nett und ich denke da bin ich mit beiden KTMs gut aufgestellt. Was ich hier so lese mit der SMC-R noch etwas besser. Wobei man an der Übersetzung ja was ändern kann. Die Multi hat auch vorne ein 14er, um
    besser Männchen zu machen.

Sobald ich wieder fahren kann, werde ich sie beide mal testen.

Edit: Die Multi ist aus Korsika zurück und ich war heute bei Ducati, um die weiteren Schritte zu besprechen. Im selben gebäude sitz der KTM Händler und ich bin bei der Gelegenheit mal rübergeschlendert und habe mich auf die SMC-R und auf eine 2014er Duke (ohne R) gesetzt. Nur draufgesetzt, nicht gefahren. Aber alleine die Sitzprobe hat schon viel geklärt.

SMC-R: Sitzhöhe und Kniewinkel genau richtig, alles passt. Die Sitzbank ist aber schmal und hart. Ob das über mehrere Stunden gut geht?
    Duke: Sitzhöhe und Kniewinkel sind gerade noch OK und die Sitzbank ist sowas von Bequem und passt genau zu meiner Anatomie

Optik: Beide gefallen mir gut aber die SMC-R ist noch mehr was fürs Auge. Die Speichenfelgen in Orange sind ein echter Hingucker.

Der :) hat mir angeboten die SMC-R zu mieten und einen ganzen Tag intensiv zu testen. Wenn ich eine kaufe wird der Mietpreis angerechnet. Finde ich fair.
    Er hat auch 2 SMC-R stehen. Ich könnte sie also auch gleich haben. Gibt es Erfahrungswerte, was bei den Preisverhandlungen noch drin ist?

Die 690 wird auf jeden Fall mal getestet. Die Honda sicher auch. Obwohl die im Vergleich zur kleinen 390er deutlich teurer ist.
    Ich hatte noch keine Zeit, mir die Details anzusehen. Irgendwo wird der Aufpreis sicher erkennbar sein in der Technik.

Ich würde für Deinen Sohn erstmal eine gebrauchte Maschine kaufen. Nach zwei Jahren weiß er dann, ob es ihm Spaß macht (ich schreibe aus Erfahrung :zwinker: ) und welchen Typ er mag.
    So kommt es mir ein wenig so vor, als ob der Vater eine Eisenbahn für den Sprößling kaufen will (angeblich), tatsächlich will er selbst damit "spielen".
    Und - ich würde jemanden, der erst 2 Jahre den Führerschein hat, nicht unbedingt auf ein Geschoß wie die Multistrada setzen.

Ich habe mich ja oben schon geoutet. Es ist genau so wie Du schreibst: Ich habe Lust auf ein Zweitspielzeug und wenn sich das mit den Neigungen des Filius vereinbaren läßt, dann passt es.
    Wichtiger ist aber, dass er damit Spaß hat und dem ordne ich meine Vorstellungen unter. Schließlich habe ich ja schon ein Spaßgerät.

Auf die Multi wird er sich mit Sicherheit nach 2 Jahren setzen wollen. Das bleibt nicht aus. Würde ich genauso machen an seiner Stelle. Er soll erstmal mit der 100PS Stellung anfangen.
    Die 150 sind mit dem 14er Ritzel Waffenscheinpflichtig. Damit soll er dann noch etwas warten. Obwohl er nach 2 Jahren Duke wahrscheinlich sicher auf dem Hinterrad fahren kann. :wheelie:

Auf jeden Fall werden wir im Frühjar mal ein paar Mopeds in der A2 Klasse ausprobieren und gucken was am besten passt.

Danke für die Info. Die Honda steht natürlich auch auf der Liste der Bikes, die es anzusehen und zu testen gilt.
    Der Kumpel von meinem Ableger hat so eine und er findet die auch toll. Die Jungen stehen eben auf "Supersportler".
    Wobei ich das bei der Leistung mal in Anführungszeichen setze. Das mit der Größe habe ich mir anders vorgestellt.
    Wir sind beide 180+ und 80 cm Sitzhöhe ist ja erstmal ein Wort. Meine Multi hat 85cm meine ich und da wird es
    unter 180 schon grenzwertig. Also sollten 5 cm weniger nicht das Drama sein. Aber man muss es selbst ausprobieren.

Du bestärkst mich in meiner Meinung, dass eine 690er nichts für Anfänger ist. Ich denke mal die wird es nicht.

Es darf ruhig auch was gebrauchtes sein, aber wie gesagt, eine neue Duke 690 gibts für 7.500 Euro und 2011er
    stehn mit 6.500 - 6.900 zum Verkauf. Das macht keinen Sinn. Dann neu und mit Garantie. ABS sollte sie auch haben,
    da wird es dann bei KTM mit was gebrauchtem für A2 schwierig.

Ich gebe es zu, ich hätte gerne so ein Zweitspielzeug und da ist die Honda nicht das richtige. Aber am Ende ist das
    Teil für den Sohnemann und es muss für ihn passen. Wenn er allerdings nach 2 Jahren auf meine Multi will, dann
    darf für mich nicht die kleine Honda übrig bleiben. Andererseits passt dann ja die 690er und dann haben wir mit
    beiden Mopeds sicher Spaß.