Beiträge von Krausiator

    Moin,
    das mit den Tests zur Lautstärke ist so eine Sache.
    Um die Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit zu wahren muss unter Laborbedingungen getestet werden, welche an der Realität für die Allermeisten vorbeigehen.
    Scheibe, Größe, Kleidung, Spiegel etc. alles Faktoren die den Luftstrom verändern.
    Somit steht für mich fest, dass "der leiseste Helm" zwar ein tolles Marketingfeature ist, aber wenig bis gar keine Aussagekraft für mich persönlich hat.
    Als ich mir den X-Lite 702 damals gekauft habe und ab Werk die Tourenscheibe auf der SMT montiert war, konnte ich gefühlt (war bestimmt auf Dauer immer noch hörschädigend) ohne Stöpsel fahren.
    Nachdem ich die normale Scheibe nachgerüstet hatte, konnte ich nach jeder Tour Nachts wegen der Ohrgeräusche nicht schlafen.


    Somit fahre ich jetzt auch immer mit den Alpine-Stöpseln auf der Bahn und habe gleichzeitig noch die originale Scheibe gekürzt um bei Landstraßentempo weniger Verwirbelungen am Helm zu haben um ohne Stöpsel fahren zu können.


    Am wenigesten Ärger mit Lärm hatte ich immer auf Nakedbikes, dann ist meist sofort Ruhe unterm Helm. War zumindest bei meinen Testfahrten kein Vergleich zu Bikes mit Scheibe, egal ob kleine oder riesige Scheibe.

    Ich kann nur von der SMT sprechen, aber der Vorderreifen wurde mit der Zeit immer spitzer und somit kam zum Ende der Laufleistung beim Anbremsen immer mehr Unruhe ins Vorderrad.
    Grip hatte er aber immer satt, solange es trocken war.
    Bei feuchten oder nassen Straßen, egal ob alt oder ganz frisch aufgezogen :nein:

    Ich finde, dass das mit der Gasannahme bei der 990 ist so eine Sache.
    Muss zugeben, dass man die ersten Touren ziemlich vorsichtig sein muss, aber irgendwann hat ich den Dreh raus und ab da kehrte sich zumindest bei mir die Meinung.
    Wenn ich jetzt mal was anderes fahre als die 990, sind die mir immer irgendwie zu emotionslos.
    Aber frag 3 Leute und du kriegst 4 Meinungen. Von daher Probefahren und auf den Bauch hören.


    LG

    Der KTM Dealer meines Vertrauens machte bezüglich der 1050 und 1190 die gleichen Aussagen.
    Beide raus und dafür 1090 mit 115-120PS und 1290.
    Er meinte, der Markt für 13000€ Adventure-Motorräder mit 48PS gedrosselt und 230kg , war wohl doch, ganz widererwartend, "überschaubar" :lol: und daher macht, seiner Meinung nach, der Stufenführerschein-taugliche Paralleltwin deutlich mehr Sinn.


    Macht daraus was ihr wollt :grins:


    Gruß
    Olli

    12 Liter waren es bei mir bei totaler Attacke auf engsten Landsträsschen, permanentes Vollankern mit runter in den 2. oder 1. Gang und wieder voll aufreißen.
    Hatte beim ersten Mal nach etwas über 100km nen Tankstopp gemacht und auch wirklich nicht schlecht gestaunt, dass plötzlich 12,9 Liter in der vorher vollgetankten SMT Platz gefunden hatten.
    Normalerweise lag der Verbauch auch immer zwischen 6 und 8,5 Liter, hatte wirklich nur bei 2 Touren diese Ausreisser noch oben.

    Moin,


    als ich noch die SMT besaß , waren je nach Gangart alles zwischen 6,5l und 12l vertreten. Wobei bei Autobahnanreise ohne Vollgas und gemütlichem Bummeln auf der Landstrasse es immer im unteren Bereich der Skala lag. Bei Abteileung Attacke sah es dann aber doch anders aus mit bis zu 12l. Und was soll ich sagen.... Jeder einzelne der 12 Liter war es wert. :sabber: :sabber: :sabber:

    Danke schon mal für die Anregungen und Erfahrungen.
    Wenn ich es richtig sehe muss man grundsätzlich bis auf Reifen und Batterie sich keine grossen Sorgen machen.
    Dachte immer das permanentes Stehen sich nicht sonderlich förderlich auswirkt.
    Mir hat mal jemand gesagt , dass man zb Motoren die jahrelang nicht gelaufen sind, nicht einfach mal anmachen sollte wg der Beschichtung der Kolben oder so ähnlich.
    Da man aber ja bei einem Vertragshändler davon ausgehen kann, dass er auf so etwas achtet und entsprechend mal zwischendurch den Motor laufen lässt, kann man das ja auch vernachlässigen!
    Natürlich ist die SMR das heißere und wahrscheinlich auch zuverlässigere Eisen aber wie heißt es so schön ...
    Der Preis ist halt nicht von Pappe ;-)
    Mal sehen , sind bis dato ja eher Gedankenspiele!

    Hallo alle miteinander,
    Wer von euch Profis kann mir denn mal helfen, ist zwar keine KTM aber als ehemaliger SMT-FAHRER stelle ich das trotzdem mal hier zur Diskussion
    Folgende Frage stellt sich mir:
    Habe bei Mobile.de ne Dorsoduro 1200 gesehen , nagelneu aber von 2011 zu nem Schnäppchenpreis von knapp 8200€
    Was passiert wenn das Ding seit 4 Jahren beim Händler verstaubt bezüglich Standschäden?
    Danke vorab für eure Einschätzung.
    LG
    Olli

    Bei 1,92 und nem gekürzten orig. Schild solltest du eigentlich halbwegs Ruhe haben.
    Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass vielleicht auch die Verwirbelungen durch die Spiegel was damit zu tun haben könnten.
    Habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert, ist nur so ein Gefühl, weil eben nur halbwegs Ruhe herrscht. Bin allerdings auch nur 1,80 und habe auch alles von orig. zu Touring- und jetzt schliesslich gekürztem Schild ausprobiert.

    Moin,


    my two cents :
    habe auch die ersten 300km mit dem PAGT hinter mir.
    Was auf den ersten Metern definitv spürbar war, war die deutlich bessere Eigendämpfung als der CSA.
    Hat von Anfang an Vertrauen gegeben, Grip runter bis zum Fußrastenkontakt - alles tutti :Daumen hoch:
    Bis jetzt eine gute Wahl.

    Moin,


    habe das Große, kurz das Original und inzwischen das Originale um 10cm verkürzt.
    Das große ist auf der Bahn `ne Wucht. Da kannst du, um es mal salopp zu sagen, bis 170km/h locker noch ne Kippe drehen :grins: und wenns mal schauert wirst du auch kaum nass und man kriegt auch relativ wenig Getier an den Oberkörper bzw.Helm. Sieht aber aus meiner Sicht zum :kotz: aus.
    Das Original sieht definitiv am besten aus, hat aber in Verbindung mit meinem Helm und meinen 180cm Körpergröße unerträgliche Windgeräusche verursacht, die selbst schon bei 70-80km/h nur noch mit Stöpseln im Ohr auszuhalten waren.
    Das gekürzte Schild ist vom Geräuschpegel her deutlich besser, man hat allerdings deutlich mehr Druck auf dem Helm und auch mehr Insekten im Gesicht :ja: , die Optik ist auch in Ordnung und somit meine persönlich favorisierte Variante.
    Bei Urlaubsfahrten mit langer Autobahnanreise würde ich allerdings wieder das Touringschild draufschrauben. Muss ich halt im Urlaub mit geschlossenen Augen zur SMT gehen :grins:
    Hoffe das hilf Dir ein kleinwenig weiter
    Gruß
    Olli

    Moin,


    auch wenn die Kriega-Rucksäcke preislich deinen genannten Rahmen sprengen, kann ich diese Rucksäcke echt empfehlen.
    Sind extra für "aufm Bike" konzipiert und haben daher auch einige nett durchdachte Gimmicks.
    Zusätzlich kann man die Rucksäcke auch mit anderen Teilen von Kriega kombinieren z.B den US-Drypacks,falls der Rucksack mal nicht ausreicht. Somit passt es immer ohne Spanngurte oder ähnlichem.
    Wie gesagt aber preislich in einem anderen Segment.
    LG

    Moin,


    ich denke die Argumentation, dass bei der Sonderzahlung die Kohle einfach so weg ist, ist ziemlich einseitig.
    Deine gesparte Kohle die du für den Mopped auf den Tisch legst, ist schliesslich auch sofort weg, zumindestens teilweise.
    Wenn du die Karre am Tag nach dem Kauf wieder verkaufen musst, machst du nur fürs Zulassen und vom Hof fahren nen riesigen Verlust.
    Die Kohle ist auch weg. Punkt.
    Am Ende ist und bleibt es ein Rechenexempel bzw. eigene Präferenz/derzeitige Finanzlage, ob ich Lease, Finanziere oder es sogar in Bar habe.
    Unsicherheiten und Stoplerfallen stecken in jeder Variante.



    LG

    Nabend,
    Hat jetzt mit der KTM-Ersatzmobilität nur entfernt zu tun, aber der VW-Händler meines Vertrauens hat mir bei einem Garantiefall am Telefon gesagt, ich solle auflegen und nochmal anrufen und den Pannenservice bemühen , da ja mein Auto nicht mehr fahrbereit sei und der Wagen drei Tage in der Werkstatt bleiben muss und ich ja schließlich einen Ersatzwagen benötige und wenn ich mit dem Wagen selber vorbeikomme , die Kosten dafür tragen muss :sensationell:
    Die kriegen alle Kosten vom Werk erstattet , denke das wird bei KTM nicht anders sein.
    Die Sätze die verrechnet werden sind wahrscheinlich geringer als wenn man selber berappen muss, aber wenn ein Händler deswegen schlechte Laune bekommt, na dann :prost:

    Zu 1) Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber kosten die Akrapovic Slip-On nicht alleine schon knapp 1500 Schleifen, Krümmer dann noch mal 1300€ oder sowas in der Größenordnung
    Gruß
    Olli :winke: