Kaufberatung und Leasen? KTM 690 SMC R

• Hallo Community!
    Ich hatte früher eine EGS200, ein jahr später habe ich die KTM verkauft.

Und jetzt bin ich am überlegen ob ich ein Motorrad leasen soll oder nicht !?
    Weil ich glaube nicht dass ich länger als 2-3 jahre mit dem Motorrad fahren werde irgendwann wird die freude aus sein :)

Somit möchte ich euch fragen ob jemand von euch ein Motorrad beim KTM geleaset hat und kann etwas berichten wie ganze sache läuft???
    Ich habe bis jetzt nie ein Auto oder Motorrad gelaset ausser finanziert!

Wie ist es wenn der Vertrag z.b nach 24 monate abläuft und möchte z.b das gleiche Motorrad nagelneu haben, muss ich dann für das zweite Motorrad nochmal eine Anzahlung in der höhe von 2000€ bezahlen oder nicht?

Hier mal den link von KTM in Ö:
    http://www.ktm.com/at/haendler-services/ktm-finance.html

Und jetzt zum Motorrad:

Kann man mit diesem model normal fahrten führen, langstrecken bis zu 400km z.b nach Italien und Slowenien oder ist dieses model eher für Rennen gedacht?
    Mein Fahrprofil ist Stadt fahren (zur Arbeit), selten Áutobahn vllt auch überhaupt nicht und 2-3mal im Jahr möchte ich nach Italien oder Slowenien eine kleine Tour machen mit freunde ..
    Was sagt ihr dazu, entspricht das obengenannte model meinem Fahrprofil?
    Wie sind die Serviceintervalle,Wartungen ...?
    Welche leistungsteigerung gibt es um paar PS rauszuholen?

Liebe Grüße

• Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett,...

690er SMCR eher fürs spassige Kurvenräubern anstatt in der Stadt rumfahren (Einzylinder), zur Arbeit Kurzstrecke ist ja bekanntlich ned das beste für den Motor, eher kürzere Touren ausser du gehörst zum IronButt Verein
    Hab auch ne SMCR knapp ein Jahr, nun 18 000km runter und mir machts sie immer noch Laune, meine Touren sind meist so zwischen 200 und 400km manchmal auch 600km danach brauch der :arsch: eine gewisse Erholungsphase

Mehr PS rauskitzeln viel wirds ned sein und wenn jenseits der Legalitätsgrenze

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Autobahn muss sie hin und wieder auch mitmachen meist so zwischen 120 und 140km/h, aber auch mal kurzzeitig max Speed

Mit dem meinem 2013er Modell wie vorgeschrieben alle 10 000km oder einmal im Jahr Ölwechsel auch erst alle 10 000km wird ja genug nachgeleert damit nix schlecht wird.

Gruss Maxus

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Hallo,

laß die Finger von Leasing und wenn es geht auch von Finanzierungen.
    Moped ist Hobby und Hobby auf Pump ist nichts - meine Meinung und leidvolle Erfahrungen Anderer.

Wie funktioniert Leasing bzw. Finanzierung?

Ganz einfach:
    Der Depp, der nichts ordentliches gelernt hat und Leasing verkaufen muß, lebt auf Deine Kosten.
    Ist so, da gibt´s nichts schönzureden.

Bei Leasing leistest Du normalerweise eine Sonderzahlung. Das Geld ist unwiderruflich weg.
    Warum Sonderzahlung? Damit die monatliche Leasingrate nicht so hoch aussieht - ganz einfach.

Ein Beispiel: Sonderzahlung EUR 1.800.- , monatliche Leasingrate 150.- bei 24 Monaten Laufzeit.
    Das würde EUR 225.- ohne Sonderzahlung bedeuten.
    Das Ganze ist reines Rattenfängergeschäft.

Ach ja, bei der Rückgabe des Leasingobjektes zahlst Du für jeden Kratzer extra......

Und ja, beim nächsten Leasingvertrag zahlst Du die Sonderzahlung gleich nochmal.

Leasing dient vornehmlich dem Zweck, irgendwelchen Leuten bis zum Monatsende ALLES Geld aus den
    Taschen zu ziehen, ohne daß Sie es merken und dabei verhungern.
    Ob Finanzierung des Urlaubes, Handyverträge, Hobby auf Pump - läuft Alles auf das Gleiche raus.

Gruß
    Christian

• Jo seh ich auch so.

Kohle ist da -> Moped her

Kohle ist nicht da -> kein Moped her / anderes Moped her

Wenn du das Geld hast hast, kauf sie, fahr sie solange es Spaß macht und vertick sie wieder. Sind sehr wertbeständig.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• @silverfox/Christian: naja, eine sehr einseitige Sicht der Dinge, hast wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht!?

Meine Meinung dazu: bei den Gebrauchtpreisen der 690er SMC(-R)'s macht es imho eher Sinn eine zu finanzieren als zu leasen (wobei Barkauf natürlich immer das beste ist, keine Frage :ja: ). Wenn du eine Firma hast und das irgendwie absetzen kannst dann kann leasen natürlich doch wieder interessant werden...!?

Ich würde jedoch immer mit Anzahlung finanzieren und darauf achten, dass der Kredit (inkl. Zins) ZU JEDER ZEIT niedriger ist als der zu erwartende (Gebraucht-)Wert des Fahrzeuges. Dann könnte man zur Not immer verkaufen und wäre schuldenfrei.

Beim Autokauf hat man ja auch oft die Diskussionen und ich persönlich finanziere lieber und zahle monatlich den Kredit ab als vorher jahrelang die gleiche Summe (wie die Kreditrate) zu sparen.
    Vorteil für mich: Ich fahre SOFORT das bessere/neuere Auto, habe SOFORT was von meinem Geld (ob ich nun den Kredit abzahle oder das Geld auf nem Sparkonto anspare, es erfüllt den gleichen Zweck) und habe mit meinem neueren Auto auch SOFORT weniger Ärger als mit dem alten Auto (weniger Reparaturen, geringerer Verbrauch etc)

Letztlich ist und bleibt es aber deine eigene Entscheidung... :ja:

• Da mich grade auch mit einer ähnlichen Frage beschäftigt hab:
    Das Geld in einen Kredit zu stecken ist momentan eigentlich schlauer als es auf das Konto zu überweisen. Grund sind dafür nicht nur das was Andy-xy angeführt hat, sondern auch die extrem schlechte Zinslage, zumindest in D. Das beste was man gerade in Tagesgeld bekommt (festgeld wär zwar auch eine Option, aber ich geh mal von einem zu kurzen Zeitraum aus) ist etwa 1,2%. Das ist in etwa die Rate der Inflation, der Geldwert bleibt also lediglich erhalten. Bei einem Kredit profitiert man ja sogar noch von der Inflation. Am Ende ist der Gegenwert der Rate geringer als am Anfang. Merkt man zwar nur wenig im Geldbeutel, aber was da im Jahr zusammenkommt sind bei 9k € schon recht erstaunlich.

Grüße

• Moin,

ich denke die Argumentation, dass bei der Sonderzahlung die Kohle einfach so weg ist, ist ziemlich einseitig.
    Deine gesparte Kohle die du für den Mopped auf den Tisch legst, ist schliesslich auch sofort weg, zumindestens teilweise.
    Wenn du die Karre am Tag nach dem Kauf wieder verkaufen musst, machst du nur fürs Zulassen und vom Hof fahren nen riesigen Verlust.
    Die Kohle ist auch weg. Punkt.
    Am Ende ist und bleibt es ein Rechenexempel bzw. eigene Präferenz/derzeitige Finanzlage, ob ich Lease, Finanziere oder es sogar in Bar habe.
    Unsicherheiten und Stoplerfallen stecken in jeder Variante.

LG

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

• Vorsicht beim Leasing: es gibt 2 Arten von Leasing / 1. Restwert Leasing und 2. KM Leasing. Wenn du ein Restwert Leasing abschließt hat der Käufer also DU das Restwert Risiko! das heißt im Klartext : wenn der Restwert nach z.B. 24 Monaten noch 6600,00 € festgesetzt ist und das Moped hat aber nach 24 Monaten keine 6600 € mehr als Wert, Aufgrund der schlechten Marktlage dann zahlst DU den Differenzbetrag zum Restwert. Der Verkäufer sprich Händler ist fein raus und du am Arsch....
    Beim Km Leasing hat der Verkäufer (Händler) das Restwert Risiko , wird aber selten gemacht weil kein Händler ein Risiko tragen will....
    Und wie oben schon geschrieben: jeder Mangel der nicht den normalen Benutzungserscheinungen entspricht zahlst du als Ausgleich!!!
    Ein Leasing hilft nur dem gewerblichem Kunden der das Fahrzeug in seinen Fuhrpark aufnimmt und die Sonderzahlung und Leasing Rate steuerlich geltend machen kann!!!

beste Grüße Alex

• Hallo Andy,

<@silverfox/Christian: naja, eine sehr einseitige Sicht der Dinge, hast wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht!?>

Ich nicht.
    Ich habe ab und zu mit Mitarbeitern zu tun, die besser gelebt haben als Sie verdient haben....
    Fängt immer ganz harmlos an und eins kommt zum Anderen.
    Irgendwann leben die nur noch für die Schulden und zum Schluß macht die Bank dann zu.

Und dann kannst Du sehen, wie Du die armen Teufel aus der Scheiße raushaust.
    Manchen bleibt nur noch die Privatinsolvenz.

Wenn sich jemand für das Hobby verschuldet, stimmt (in meinen Augen) was nicht.

Gruß
    Christian

• Christian, da bin ich nicht bei dir. Wenn ein einfacher Arbeiter ca. 300Euro im Monat sparen kann und ihn das Objekt seiner Begierde all about 10.000Euronen kostet, dann muss er knapp 3 Jahre sparen bevor er sich seinen Herzenswunsch erfuellen kann. Oft sind nicht einmal die 300Euro monatlich drinn.

In 3 Jahren kann alles passieren. Vielleicht sogar das er sich seinen sehnlichsten Wunsch nicht mehr erfuellen kann, weil sich die Lebensumstaende geaendert haben.

Wenn jemand das Geld hat, oder das in kurzer Zeit zusammensparen kann, bin ich auf deiner Seite. Bei vielen sind diese Vorraussetzungen jedoch nicht gegeben. Da ist eine ertraegliche zeitnahe Erfuellung seiner Leidenschaft nur ueber einen Kredit moeglich.

Frei nach dem Motto...Sorge dich nicht, lebe !

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

• Danke leute für die hilfreichen informationen!

Ich bin ja nicht der jenige der im Monat beispiel. 3000€ verdient um das Motorrad sofort bar bezahlen kann und außerdem die meisten leute finanzieren ihre Autos/Motorräder obwohl die genug geld haben!
    Wenn man ein wunsch hat sowie der super-moto schon sagt kann man ja nicht 3-4 jahre warten :ja:
    Sonst ist ja natürlich viel besser wenn man das Geld hat und sofort bar bezahlen kann aber leider das geld habe ich leider nicht :nein:

Liebe Grüße

• Dann finanzier deinen Wunschhobel und lass die Finger von Leasing !!! 3/4 meiner Kunden finanzieren ihr Auto und der kleine Teil zahlt bar! Kommt immer auf das Finanzierungsangbot an ( wieviel % effektiv und RSV oder sonst was ) lass dich gut beraten und hole lieber mehrere Angebote ein , das kann nicht schaden !!!
    Und dann Feuer frei .....

Beste Grüße Alex

• Hallo Jungs!
    Ich überlege mir seit ein paar tagen ob ich mein Auto gegen die SMC R eintausche hmm??
    Oder soll ich vllt. ein paar jahren warten biss ich was zusammenspare?
    Am Samstag habe ich ein Termin bei einem KTM Händler der auch Autos verkauft/ankauft usw... werde ich mir einen Angebot machen lassen.

Es ist bei mir leider so dass ich einfach beide sachen nicht gleichzeitig haben kann aus Finanziele gründen da ich noch 22 Jahre alt bin.
    Mein Auto ist ca. 12000-13000€ Wert

Und ich weiß es echt nicht für was ich mich entscheiden soll, entweder für Auto oder für Motorrad??

An die Österreicher hier:
    Was habt ihr in Ö für euere SMC R bezahlt und was habt ihr für ausgehandelten preis bekommen?

Und jetzt kommt eine dumme frage von mir aber ich weiß es echt nicht wie ich verhandeln soll/kann!?

lg

• Dein Auto ist 14.000 wert aber du kannst dir beides nicht leisten? Ok, muss ich jetzt nicht verstehen.

Deine Frage wird dir keiner beantworten können, was ist DIR denn wichtiger? Ich persönlich (ebenfalls 22) fahr ne Schrottkarre und versuch mir grade neben dem Studium die Kohle für ne SMC zusammen zu sparen. Entscheid dich also was deine Prioritäten sind und frag nicht andere nach ihren, davon wirst du nicht glücklich werden.

Zum verhandeln: So wie ich das mitbekommen hab, sind die dinger rar und begehrt, verhandeln wird nicht viel sein, allerdings beweg ich mich aufm Gebrauchtmarkt in D.

• Also ich handhabe das so:

Im Winter hab ich ne Winterhure.

Im Sommer werd ich zukünftig täglich mit ner mörderischen Luftpumpe unterwegs sein. Der Hobel hat nur 600 gekostet...war aber bisschen was zu machen daran^^

Die KTM ist dann fürn Feierabend, Wochenende.

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• Dein Auto ist 14.000 wert aber du kannst dir beides nicht leisten? Ok, muss ich jetzt nicht verstehen.

Er hat zwar 12-13.000€ geschrieben aber trotzdem... Für 4-5.000€ bekommt man auch einen relativ guten Gebrauchtwagen, wobei ICH persönlich dann lieber ne gebrauchte SMC kaufen würde und den Rest dann in ein besseres Auto. Aber das muss halt jeder selbst wissen.

• Naja wenn ich das Auto verkaufe und dann ein billiges Auto kaufe zusätzlich noch ein Motorrad somit habe fast doppelte ausgaben im Monat!!
    Plus kommen noch die Reparaturen falls was kapput geht usw...

Sent from my Shit iPhone :)