Ladenhüter von 2011

  • Hallo alle miteinander,
    Wer von euch Profis kann mir denn mal helfen, ist zwar keine KTM aber als ehemaliger SMT-FAHRER stelle ich das trotzdem mal hier zur Diskussion
    Folgende Frage stellt sich mir:
    Habe bei Mobile.de ne Dorsoduro 1200 gesehen , nagelneu aber von 2011 zu nem Schnäppchenpreis von knapp 8200€
    Was passiert wenn das Ding seit 4 Jahren beim Händler verstaubt bezüglich Standschäden?
    Danke vorab für eure Einschätzung.
    LG
    Olli

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

    Einmal editiert, zuletzt von Krausiator ()

  • Würde ich mir keine großen Gedanken machen, außer dass die Reifen fällig sind (spätestens nach 5 Jahren). Öl wird sie eh frisches bekommen, wenn sie sonst immer warm und trocken stand, sollte das alles kein Problem sein.


    Dorsoduro mit ABS/ATC oder ohne?


    DAT.de gibt bei 5km und (theoretischer) EZ 12/2011 jetzt noch ~6300-6800€ Händlereinkaufswert für die Dorsoduro aus, da muss seitens des Händlers bei 8200€ aber noch mindestens eine Inspektion + Satz Reifen rausspringen!


    Gruß
    Helge

  • Die DD egal ob 1200er oder 750er werden neu immer deutlich unter Listenpreis gehandelt. Das Angebot ist aber für eine 1200er mit ABS/ATC wirklich gut, da gibt es in dieser Preisklasse nichts vergleichbares.


    Ausschlaggebend für eine Wertbestimmung ist ja eher die EZ und nicht das Baujahr (und EZ hatte sie bislang ja nicht). Garantie läuft bei Aprilia auch erst ab EZ und nicht wie bei KTM beim Aushändigen der Auslieferungsurkunde, somit sind das zwei Jahre, die sich über CarGarantie sicher auf vier Jahre verlängern lassen: Vier Jahre super Fahrspass für einen fairen Kurs!


    Neue Reifen sind wahrscheinlich erforderlich, die würde ich zumindest einkalkulieren. Dafür kann man sich die Wunschreifen aufziehen. Außerdem muss der Händler in jedem Fall das neuere Mapping aufspielen, dann hält sich auch bei der dicken DD der Spritverbrauch mit 6-7 Liter in Grenzen.


    Also wenn mir meine DD750 nicht reichen würde, wäre das ein interessantes Angebot ;-)


    Gruß
    Stephan

  • Ich würde bei 11er modeln denn Händler mal fragen ob das eine der Maschinen is die zu den Rückruf Bikes gehört und wenn ja wurde das auch erledigt?


    Die ersten Modele hatte Probleme mit ner unglücklich gelösten Abdichtung zwischen Wasserpumpe und Motor dadurch is die Kühlflüssigkeit ins Motoröl abgehaun.


    Ansonsten kann ich auch nicht viel Positives über die Dorso sagen haben ja viele Macken und Probleme auch wenn das fahren damit Extrem viel Spaß macht.


    Wenn er dir noch den ersten Service zahlt wären die 8200 ok Aprilia lässt beim 1000er Das Ventilspiel kontrolieren das macht es teurer wie bei vielen anderen 1000er Inspektionen.

  • Hallo,


    das was du vorhast habe ich schon durch.
    Für wirklich sehr kleines Geld hatte ich eine neue Dorsoduro 750 ABS gekauft. Ein bildschönes Moped. Die Ausrichtung der Dorso - auch die 1200er- liegt aber mehr im Tourenbereich (das Fahrwerk ist viel zu weich).
    Leider wurde dann bei einer Rückrufaktion (Kupplungsfedern) vom Händler der Motor ruiniert.
    Da es von Aprilia aber keine komplette Tauschmotoren gibt, mussten alle notwendigen Erastzteile einzeln bestellt werden.
    Und damit begann dann das wirkliche Drama.



    Ende vom Lied: das Moped stand 5 (fünf) Monate in der Werkstatt, der deutsche Importeur ist eine Lachnummer.
    Nach 4 Monaten Warten haben ich mir dann eine SMR 990 gekauft und bin damit bis heute megaglücklich. Die Dorso habe ich nach der Reparatur sofort verkauft. Der Käufer ist dann natürlich auf seiner ersten Fahrt direkt liegen geblieben.
    Obwohl Aprilia tolle Motorräder baut, werde ich, solange es jetzigen Importeur gibt und die Ersatteilversorgung mittelalterlichen Standard hat, nie mehr eine kaufen.


    Hier im Forum gibt es übrigens eine SMR-Fahrerin (Tschüß ktm), die über sehr ähnliche Erfahrungen mit Dorsoduro/Aprilia berichten kann.


    Gruß



    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Danke schon mal für die Anregungen und Erfahrungen.
    Wenn ich es richtig sehe muss man grundsätzlich bis auf Reifen und Batterie sich keine grossen Sorgen machen.
    Dachte immer das permanentes Stehen sich nicht sonderlich förderlich auswirkt.
    Mir hat mal jemand gesagt , dass man zb Motoren die jahrelang nicht gelaufen sind, nicht einfach mal anmachen sollte wg der Beschichtung der Kolben oder so ähnlich.
    Da man aber ja bei einem Vertragshändler davon ausgehen kann, dass er auf so etwas achtet und entsprechend mal zwischendurch den Motor laufen lässt, kann man das ja auch vernachlässigen!
    Natürlich ist die SMR das heißere und wahrscheinlich auch zuverlässigere Eisen aber wie heißt es so schön ...
    Der Preis ist halt nicht von Pappe ;-)
    Mal sehen , sind bis dato ja eher Gedankenspiele!

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

  • Das Problem mit den Ersatzteilen ist nicht mal der Importeur sondern das Aprilia sehr viele teile selbst herstellt wie Ölfilter z.b. und die einfach Lieferzeiten von 4 Monaten haben weil se nicht nachkommen.


    Ansonsten rate ich den Leuten von Aprilia ab was ich da als Mechaniker in einer Vertragswerkstatt erlebt habe glaubt mir eh keiner :lautlach:

  • Ansonsten rate ich den Leuten von Aprilia

    Leider versaut sich Aprilia vieles selbst durch die Probleme des Importeurs mit den Lieferzeiten für Ersatzteile und dem sehr dünnen und häufig unqualifiziertzen Händlernetz.:motzki:


    Ich selbst hatte aber bislang noch keine gravierenden Probleme mit meinen Aprilias. Das liegt aber daran, dass in der Garantiezeit eigentlich nie etwas angefallen ist und ich danach alles selbst gemacht habe. Dabei hatte ich eigentlich die meiste Zeit meines Motorradlebens eine Aprilia in der Garage:
    1993-1995 AF1 125 Futura
    1996-1998 RS 250
    2000-2003 650 Pegaso
    2007-2014 SL 1000 Falco
    2013-heute SMV 750 Dorsoduro
    2014-heute RST 1000 Futura


    :peace:


    Gruß
    Stephan

  • Ich hatte 2012 eine Pan European gekauft, EZ 2000 mit 2900 km. Die 2600 km hat sie zwischen 2000 und 2002 gemacht, danach stand sie 10 (!) Jahre in einer Garage.


    Neue Batterie, neue Reifen, neues Öl. Der Händler hatte sie dann 300km lang gefahren und auf eventuelle Lecks oder sonstige Macken geprüft.


    Ich habe die St1100 dann 1 Jahr lang und 6000km weit gefahren. Typische Honda-Qualität (bis zur Jahrtausendwende zumindest) : 0 Probleme. Leider für meine Grösse nicht mein Typ vom Moped, sonst wäre sie noch bei mir im Stall.


    Ich kenne die Macken der DD's nicht, aber wegen dem im-Laden-stehen würde ich mir keine Sorgen machen.


    Die Frage wäre eher, war sie schon mal zugelassen, bzw. was für eine Garantie / Gewährleistung wird geboten ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich muss für Aprilia eine Lanze brechen.


    1. Natürlich findet man im KTM Forum viele die schlechte Erfahrungen mit Aprilia gemacht haben ... logisch sonst wären viele nicht zur KTM gewechselt.


    2. Ich hatte vorher eine Dorsoduro 750 und war richtig glücklich.
    Das Fahrwerk kann man super einstellen und tourentauglich ist sie mit einem 13 l Tank und der harten Sitzbank nur bedingt.


    Übrigens kann der arrogante Scheißladen von KTM sich eine Scheibe von Aprilia abschneiden.
    Mir wurde 2x auf Kulanz die Kupplung gewechselt.


    Sie war auch von den fehlerhaften Federn betroffen. Ich war aber schon außerhalb der Garantie.


    Ich habe mir nur die 1190 Adventure gekauft, weil ich ein sportliches Reisemoped haben wollte, dass der Dorsoduro am Nächsten kommt. Mit den Kineo Felgen ist sie jetzt fast absolut identisch.



    Mach also ruhig deine eigenen Erfahrungen zur Aprilia. Ich weine ihr immer noch ein wenig nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky ()