Koffer, Kofferträger, Topcase verbaut?
Beiträge von srk
-
-
Von vorne bis hinten sind hochwertige Komponenten verbaut.
Und genau das sehen viele hier offenbar anders. Wir reden hier auch nicht von durchscheinenden Kunststoff, das wäre an ner Enduro noch ziemlich egal. Es ist ein einfach gestricktes Fahrzeug, dem entscheidende Keyfeatures einer aktuellen Big Enduro einfach fehlen. Da klafft Werbung und Wirklichkeit mal eben gaaaanz weit auseinander. Sie wird dennoch Ihre Liebhaber finden, denke ich. Nur ist das halt was anderes. Der Anspruch ist ein anderer als bei KTM.
-
Ich für meinen Teil allerdings bin derart untalentiert, dass ich es mir nicht anmaße mit einem 250kg Klotz albanische Agrarwege befahren zu wollen.
Vollgas auf Schotter gebe ich aus oben genanntem Grund daher auch eher selten.
Das Spannende an den Mittelklassebikes wie T700 oder 790 Adv R ist ja eben, dass sie "nur" 200 Kilo voll getankt wiegen und einen guten Kompromiss zeichnen zwischen Tourentauglichkeit und Geländefähigkeit.
Und sag nix gegen albanische Agrarwege!
Die Theth-Runde ist doch legendär. Dafür gibts ne 790 Adv R.Vollgas auf Schotter gibst Du übrigens schon mal in ner Spitzkehre bergauf. Mit ner Offroad-TC weißt Du dann, dass das HR nicht mehr als 30,40,50 cm hinten ausbricht. Mit ner halben Stunde Übung in Hechlingen oder so (OK, vielleicht auch ne ganze Stunde) kann das eigentlich jeder. Das ist sehr spaßig und viel ungefährlicher, als das ohne Elektronik zu machen. Sowas gehört heutzutage in ein Motorrad mit Geländeanspruch einfach rein. Offroad-ABS ebenso. Ohne diesen beiden Features trage ich die Karre förmlich um die Schotterkurve. Und das macht mir wiederum nicht so viel Spaß.
Das hat Yamaha einfach nur deutlich versemmelt. Schade. Und wie gesagt, ich versteh es auch nicht. Es sei denn, die Maschine ist nur ein Marketinggag für den Yamaha-Jünger, der sowieso alles kauft und gut findet, was aus Nippon kommt. Wäre für mich auch OK, nur meine Erwartungshaltung war halt ne andere.
-
Der Wheelie im Stehen ist mit dem schweren Bike auch irgendwie einfacher. Die 1290er so wie ne SuMo wheelen, also im sitzen, find ich schwerer (ist mir fast unmöglich).
Insgesamt ist sone 1290er aber sicher keine Wheeliemaschine. Dafür nimmt man was anderes.
Powerwheelies hingegen funktionieren doch fast immer. Und die Elektronik fängt Dich wieder ein. Gefühlt hat man dann das VR in Augenhöhe, tatsächlich sind es glaube ich maximal 40 Zentimeter oder so. Reicht aber auch. Das Aufsetzen des VR fühlt sich bei dem Gewicht immer an wie ne Landung mit ner 747. ;-))
-
Die KLIM hat Goretex Pro, oder? Das ist de Grund, warum ich die Rukka genommen habe. Rukka hat ein Outlast-Innenfutter zum Rausnehmen. Und das braucht es bei Gore Pro auch. Unter zehn Grad wird wirklich kalt. Die hohe Atmungsaktivität macht sich da bemerkbar.
Deshalb ist man kein Frostknödel. Das ist wirklich so. Unter fünf Grad erfriert man schlicht in dem Kombi. Ist auch egal, was ich drunter anziehe. Es sei denn, man nimmt ne Heizweste.
Die KLIM ist im Prinzip ne Sommerkombi für den regnerischen Tag in Arizona. Ich finde sie persönlich echt gelungen, aber ohne Innenfutter und Sturmkragen will ich nicht mehr sein.
-
Klar werde ich sie auch mal probefahren. Und sicher dürft ihr euch auch gerne ein solches Mopped kaufen. Ich werde nun als geländegängigeres Zweitmopped bei KTM bleiben und tendiere Richtung 790 ADV R. Eben wegen der Dinge, die Ihr ja nicht braucht.
Ich frage mich bei einigen Antworten hier, ob ich es entweder mit Chris Birch persönlich zu tun habe, oder ob ihr noch nie ein Mopped im Gelände bewegt habt. Klar geht das auch ohne Offroad-ABS. Aber warum sollte ich das tun wollen? Ich will ein dem Geländeeinsatz angepasstes ABS am VR und KEIN ABS am Hinterrad. Die Hardcore-MX-Piloten können ja gerne alles abschalten. Gleiches gilt für die TC im Offroad-Modus. Vollgas auf Schotter ohne sich Gedanken machen zu müssen, was das eigene Hinterrad gerade fabriziert, ist doch genial?!? Bin ich deshalb jetzt weniger Motorradfahrer als andere? Also bitte!
Und genau das fehlt an der Yamaha. Und das verstehe ich nicht und werde ich so auch nicht kaufen. Meiner Meinung nach ein wenig zu billig produziert. Und an der Zielgruppe vorbei. Zumindest mal an mir vorbei.
-
Tja, offensichtlich hat das fertige Serienprodukt wirklich weder ein Offroad-ABS noch eine Traktionskontrolle. Verstehe das, wer will. Keine Riding-Modes, weil ja kein Ride-by-wire.
Ich versteh diese Yamaha-Modellpolitik echt nicht mehr. Das hätte das Gewicht doch keinen Deut beeinflusst und ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dass Yamaha hier eher die Butter-und-Brot-Klasse bedienen will, mag ja sein. Aber das Schätzchen kostet mit Überführung mal eben 10k. Und dann kein Offroad-ABS in einer solchen Mopete? Was hätte das denn mehr gekostet? Nen Zehner?
-
Im Ergebnis geht die SAS/SAR aber im ersten bis dritten Gang kurz aufs Hinterrad. Ohne TC gehen ganz normale Wheelies, insofern man bei einer 240 Kilo - Big Enduro davon sprechen kann. Allerdings wheelt ja niemand die Mopete bis aufs Kennzeichen, oder?
So sieht das aus, auch wenn es im Video eine 1090er ist:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also ich hatte meine Papiere auch umändern lassen. Hatte ich auch im passenden Fred so beschrieben. Mir war das zu riskant, ob wirklich jeder Dorfpolizist europaweit versteht, welche Reifen die richtigen sind.
Ich wüsste nicht, wozu man da ein TÜV-Gutachten brauchen soll. Die können die "Stammdaten" der Maschine abfragen und den Eintrag korrigieren bzw. ergänzen. Hat bei mir zehn Minuten gedauert und nicht mal was gekostet.
-
Geh in die Lampenmaske. Da findest Du alles, was Du brauchst.
-
Das liegt am Kartenmaterial. Für den ist das eine richtige Strasse.
Einfach beim Abbiegen schauen, ob das sinnvoll ist. Wen nicht, gerade aus weiter!
-
Die aktuelle Generation der Garmins kann sehr wohl Musik streamen. Und hat Spotify integriert.
Die "Kurvige Strecke" beim Garmin ist schlechter als beim TomTom. Garmin schließt nämlich keine Bundesstrassen aus. Geht nicht. Der Schieber dafür fehlt einfach.
Beim TT bekam ich sehr gute Ergebnisse mit der mittleren Einstellung bei den kurvigen Routen. Allerdings muss man beim Abbiegen IMMER aufpassen. Grundregel: Nur abbiegen, wenn es ein gelbes Schild (Ort XY in ZY Kilometern) gibt. Ansonsten einfach gerade aus weiter fahren und den TT neu rechnen lassen. Der TomTom routet Dich sonst durch jeden Hühnerstall, über unbefestigte Wege etc.
Wenn man sich drauf einlässt, ist das TT aber super. Morgens im Sauerland um 8 Uhr auf kurvig gestellt und nur den Zielort 400 Kilometer entfernt eingegeben. Den Rest macht das Gerät. Und wenn man keine Lust mehr hat, einfach auf schnellste Route umstellen. Ich habe einige der schönsten Tage aufm Mopped mit TT und seinen kurvigen Strecken verbracht.
-
Alle Kabel an der Batterie fest? Massepunkt fest?
-
Ahso. Ich hätte jetzt drauf getippt, dass er einen Kunde hatte, der das so wollte und dann vielleicht abgesprungen ist.
Egal, der Händler wird das Rätsel ja wohl lösen können.
-
Leute, der Händler hat die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit offenbar entfernt. Das geht nämlich. Soll er sie halt wieder aufspielen und eintragen.
Alle 2018er SAR sind auf 228 Km/h gedrosselt. Deshalb hab ich mir ja eine 2018er geholt und keine 2017er,
-
Ich hatte ebenfalls ca. 0,3 bar zuviel. Habe dann bei der Inspektion gesagt, die sollen das mal kalibrieren. Nach der Inspektion passte der Wert dann. Keine Ahnung, ob die da was dran gemacht haben. Es hab auch neue Softwareupdates, die aufgespielt worden sind. Vielleicht lags auch daran?
-
Sehe ich genau so. Eine 1290 SAR oder eben eine 1090 R wäre das richtige.
-
Ähm. Bei 2000 rpm hochschalten? Das mag der QS nicht. Gib mal Feuer. Gasgriff auf, auf lassen, hoch schalten. Und vom ersten auf den zweiten ruckelt es. Hochschalten deshalb mit QS vom zweiten aufwärts. Runter geht aber bis in den ersten Gang.
Insgesamt funktioniert der QS sehr smooth und angenehm. Sicher, dass er bei Dir frei geschaltet ist?
Ich quickshifte nur noch. Ich bin ein Quickshifter.
Und will nie mehr ohne.
-
Super - bei mir auch falsch. Grrrmmmph!
-
Also wenn ein Schuberth in XXXL nicht passt, dann wirds eng (OK. Kleines Wortspiel).
Man kann Helme individuell anpassen lassen. Wie hier:
http://www.shoei-europe.com/de/pfs
Vielleicht könnte so etwas in der Richtung Sinn machen.