Beiträge von srk

    Ich denke, man sollte sich bei der 1050er natürlich darüber bewusst sein, dass wir hier über eine Mittelklasse-Reiseenduro sprechen, die preislich sogar noch am unteren Rand Ihres Segmentes einzuordnen ist. Zumindest nach den tatsächlich gezahlten Marktpreisen.


    Und da bleibe ich dann auch dabei, dass


    1. Es nix besseres für das Geld damals gab und auch heute nicht gibt
    2. Natürlich im High-End-Segment deutlich mehr geht


    Deshalb auch meine zuvor schon getätigte Aussage, und die trifft auch auf Danielo zu: Ich glaube wirklich, es ist das falsche Mopped für Dich. Ich würde mich eher in Richtung der 1290er SAS oder gar Richtung Ducati orientieren. Das ist einfach nochmal was anderes. Deine Erwartungen an Dein 9000 Euro Mopped waren und sind zu hoch. Also entweder schraubst Du diese Erwartungen runter, oder Du legst halt mehr Geld auf den Tisch.


    Manche Sachen sind schon seltsam. Dass in der Spitzkehre Dir ein Einzylinder davon fährt, naja. Schalt halt nen Gang runter in den ersten oder nutz die Kupplung?!? Wenn Du die 1050er da für zickig hältst, dann probiere mal ne 1190er. Klare Empfehlung hier ist die 1290. Aber auch da wirds unter 2500 Umdrehungen schwierig.


    Beim Rest der Kritik hast Du in der Sache recht, nur Deine Einordnung des Ganzen ist vollkommen übertrieben. Mir ist doch das Lampenwechsel-Thema wurscht?!? Wie oft mache ich das denn? Auf den ersten 25 Tsd. KM mit Nightbreakern drinne noch gar nicht. Eine Schnelleinbauumbauanleitung gibt es hier im Forum. Habe ich auch umgesetzt bei mir. Brauch eich wahrscheinlich nie nicht (Klopf auf Holz).


    2000 Euro hätte ich nicht ins Fahrwerk gesteckt plus die 500 fürs neue Mapping. Dann nimm doch gleich die größere?


    Egal. Sei es drum. Es ist einfach nicht Dein Mopped. Ich fühle mich immer noch sauwohl drauf.

    Hinzu kommt, dass bei fast allen modernen Moppeds die Batterien recht klein dimensioniert sind, und zwar aus Gewichtsgründen. Das führt dazu, dass ich in meinem Leben schon fünfzig Mal eine GS anschieben durfte, was echt kein Spaß ist.


    Grundsätzlich sollte auf einer längeren Tour einer ein Überbrückungskabel dabei haben. Kostet nen Zehner und hat mir in den letzten Jahren schon öfters Mal aus de Patsche geholfen.

    Ich habe das gerade mit Kopfschütteln gelesen und kann im Prinzip NICHTS davon bestätigen. Keine Ahnung, was Du da machst.


    - Das Fahrwerk gehört zum besten, was es 2015/16 in der Preisklasse gab. Unsensibel? Meines nicht. Umbau unnötig.
    - Kette hält mal locker das doppelte wie bei Dir
    - Bremsenrubbeln kommt vor, kann Dein Händler mit Tausch der Felge auf Garantie beheben. Muss er halt nur mal machen
    - defekter Tankgeber scheint ein eher seltenes Problem zu sein
    - KFR? Bei der 1050er? Bei mir nicht! Klar, es ist ein V2. Dafür aber sehr smooth zu fahren
    - mehr Spritzigkeit mit offenen Lufi? Klingt vielleicht ein wenig besser. Das wars aber auch.
    - Neues Mapping flashen? Braucht eigentlich bei der 1050er niemand bzw. sowohl Leistung- als auch Ansprechverhalten mehr als gut für ein 95 PS Mopped


    Irgendwas passt da bei Dir so gar nicht. Vielleicht grundsätzlich das falsche Motorrad?

    War heute beim TÜV und dieser bestand auf eine Geräuschmessung bei meinem Gianelli. Der Prüfer fand ihn zu laut und vermutete einen überarbeiteten DB-Eater. Meine 1050er hat nun seit 24 Tsd. KM den Gianelli drauf. Und ich finde, er klingt gut. ;-))


    Im Ergebnis ist die Lautstärke im gesetzlichen Rahmen. Gemessen wurde im Stand bei 3500 rpm. Beim Gasgeben ist der Auspuff kurzfristig zu laut, da geht er über 94/95 db. Sobald man die Drehzahl dann hält, wird er deutlich leiser. Das bemerkt man genau so übrigens auch im Fahrbetrieb. Insgesamt ist dieses Verhalten natürlich völlig legal. Und spricht für den guten Job, den man bei Gianelli/Arrows gemacht hat. Denn genau so soll der Auspuff auch sein.


    Also alles gut.

    Du kannst das silberne nachpulvern lassen (lila fände ich schick, aber es geht auch schwarz ;-)) ) oder einfach gegen ein gebrauchtes schwarzes aus der 2016er auswechseln. Beides schlägt so mit 150 Euro zu Buche. Zeitlich brauchst du für den Ein- und Ausbau mal mindestens 1,5 bis 2 Stunden. Bei Ungeübten rechne mal eher mit 3+ Stunden an Arbeit.

    Jaaaa, aber:


    Du spürst das wirklich. Diese "halbe Sekunde" ist schon recht viel. Der Durchzug der 1050er ist definitv besser, und das ist auch erfahrbar. Dafür gehts obenrum mit der 1090er natürlich deutlich mehr vorwärts.


    Es ist einfach ein anders abgestimmter Motor. Nicht schlechter oder besser, sondern anders.


    Die 1050er wird da gerne verkannt. Es handelt sich meiner Meinung nach so mit um das beste, was man in der Klasse der Reiseenduros um 1000 ccm kaufen kann. Und ich bin sie alle gefahren. ;-))

    Nein! Das stimmt so nicht! Die 1290 SAR hat nur noch 228 Km/h Höchstgeschwindigkeit wegen der besseren Reifenauswahl. Das heißt geändertes Mapping und andere Zulassung. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Da würde ich jetzt kein 2017er Modell mehr nehmen wollen. Dazu gibts aber einen extra Fred.

    Kreta


    Mir ist die Höchstgeschwindigkeit bei der SAR wurscht. Brauche ich nicht. Mir reichen die 228 Km/h mehr als genug aus. Deshalb muss ich keine 2017er mehr nehmen.


    HK1503


    Genau deshalb! Wenn ich mehr Reifen aufziehen kann, ist das für mich das Killerargument schlechthin! Bzw. war bisher ein Grund, nicht sofort die SAR zu kaufen, weil es für mich nur den Conti als Reifen gab. Sonst nichts.


    Kurz zusammengefasst: Wenn das so stimmt, dann kommt für mich ausschließlich eine 2018er in Frage.


    Oder ums es noch deutlicher zu machen: Wegen mir hätte KTM die SAR auch gerne auf 130 PS drosseln dürfen. Wäre dann auch in der Versicherung günstiger gewesen. Die Maschine bei 228 Km/h abzuregeln ist für mich aber auch eine gangbare Lösung. Da verliere ich nichts, kann aber beispielsweise meinen geliebten Pirelli aufziehen. Also Daumen hoch dafür! Nur eine 2017er im Abverkauf oder gebraucht wird es dann für mich nicht mehr werden.

    Ich glaube eher, Du hast ein Problem mit Deinem Händler. Sorry, aber


    1. Das hätte er bei mir sofort machen dürfen.
    2. Das kann er selbstverständlich bei KTM als Garantieantrag einreichen UND ER WIRD DAFÜR AUCH NOCH VON KTM BEZAHLT!
    3. Das kann normal sein. Ist kalt draußen. Das Öl ist alles andere als warm. Die meisten hier werfen Ihre Moppeds nur im Leerlauf an. Aber ich kenne Dein Geräusch auch nicht näher.;-))
    4. Nie und nimmer verbiegt sich der Bolzen, wenn der Lenker nicht ganz nach links eingeschlagen ist. Da hat jemand im abgeschlossenen Zustand dran rum geruppt. Aber egal. Ist ja jetzt behoben.

    Finde ich eine gute und richtige Entscheidung von Dir. Es braucht zwar keine 90 Mio. um eine 1290er Adventure zu fahren, aber das ist halt auch nichts für das kleine Portemonnaie. Ich plane mir eine zu kaufen, und rechne dann in der gesamten Saison bei 15000 Jahreskilometer inklusive Wertverlust, Benzin, Reifen, Inspektion, Steuer und Versicherung schon mal so mit 5000 Euro. Und das wird wohl noch zu tief gestapelt sein. Mir ist es das Wert. Aber das ist schon die Luxusklasse bei den Motorrädern.

    700€ reichen für VK gar nicht aus.... Kollege wollte seine 1190 VK versichern, war dann irgendwo bei 1600€... Bei mir ist es wohl auch zukünftig so, dass Fahrzeuge auch keine TK mehr bekommen... wenn ich das bei 4-5 Fahrzeugen mache, kostet das einfach zu viel im Jahr Aber das muss jeder selbst wissen


    SF 5 oder 6 ist weder gut noch schlecht, sie sagt einfach, dass ich seit 5 doer 6 Jahren keinen Unfall mit dem Moped hatte, bei dem die TK gegriffen hätte. Ab SF 20 wird's interessant! Da kosten die Mopeds dann wirklich nichts mehr :)

    Ich habs mal für mich nachgeschaut. SF 27 in der günstigsten Moppedversicherung, die ich kenne (R+V24), sowohl die 1190er als auch die 1290er inkl. VK mit 500 Euro SB und TK mit 150 Euro SB wären wir bei jährlicher Zahlweise insgesamt bei 712 Euro. Lag ich gar nicht so falsch. Hat aber wohl kaum was mit der Marke KTM zu tun, sondern mit der Leistung. Alles über 100 oder 120 PS ist halt extrem teuer.


    Bei SF 6 wären wir da bei 1163,- Euro bei jährlicher Zahlweise und 15000 Jahreskilometer. ALDA SCHWEDE!


    Die aktuelle GS liegt mit denselben Daten dann bei ca. 750 Euro im Jahr.