Beiträge von BurschiK

    Zitat

    Original von Jop
    bei der Yamaha XT660R ist die Einspritzung seit 2005 drin und imho ist das auch ein Einzylinder :-)
    Jop


    Das ist ja auch kein Motorrad *undweg*
    Ok, stimmt, dia hat das auch schon, und die Yam ist eigentlich ein Argument für Vergaser. Schon mal mit XT660R gefahren? *schnarch*

    Noch mein Senf zur Einspritzung:
    Also beim Bild sollte doch jeder sehen, daß das ein Vergaser ist und keine Einspritzung ist, wäre die erste mit Schwimmerkammer :zwinker:
    Wie die Einspritzung aussieht, sieht man BTW im Prospekt der 690er, welches der Mario gepostet hat.
    Hauptgrund für die Einspritzung sind die Abgaswerte, hier regelt eien Lambdasonde das Gemisch in einem bestimmten Bereich (z.B.Lambda 0,85-1,1), mit Vergaser ist das nicht möglich. Einen Lambdawert möglichst nahe bei 1 brauchen aber die Kat's, da diese bei zu fettem Gemisch den Geist aufgeben.
    Bei einem Einzylinder hat sich bis jetzt noch keiner über eine Einspritzung drüber getraut, da diese thermisch doch stark belastet sind und sehr zickig auf zu mageres Gemisch reagieren können. Aber an sich ist die Einspritzung schon ein Weg in die richtige Richtung, das Tuning verlegt sich dann halt vom Schraubenschlüssel zum Laptop :grins:

    ...glaub es und werd selig :teuflisch:[/quote]
    Sicher glaub ich es, immerhin hab ich vom gleichen Prüfstand Vergleichsruns, dazu mit einem der brauchbarsten bekannten KTM Tuner des kleinen Landes Österreichs, und muß mich nicht auf Werte verlassen, die zwei Fahrer auf unterschiedlichen Moppeds, ohne Abstimmung auf einem Prüfstand, wahrscheinlich auch noch ohne Lambdamessung durchgeführt haben.
    In diesem Sinne...glaub es nicht und werd was immer du willst, muß ja nix mit der Realität zu tun haben.

    Ich hab auch einen Mikuni TM42-6, also wenn ihr da keinen Unterschied zu einem BST40 spürt, seid's extreme Grobmotoriker, oder der Vergaser ist sowas von verstellt (die Sache mit der einstellbaren Beschleunigerpumpe ist etwas diffizil...). Achja, Motor ist weitgehend original, andere Airbox, anderer Endtopf. Abgesehen von der gemessenen Mehrleistung ist die Spontanität mit dem Flachschieber um Welten besser als mit dem BST.
    Einziger Negativpunkt ist der hohe Spritverbrauch.

    Also ich seh das so, ich finde die 690er echt potthäßlich, aber über Geschmack kann man ja bekanntermaßen nicht streiten.
    Was mir aber wirklich sauer aufstößt, sind folgende Punkte, immerhin soll es sich bei diesem Mopped um eine Supermoto handeln:


    - der Auspuff wird unter dem Rahmen durchgezogen, was echt spanndend ist, wenn man mal einen Offroadpfad einschlägt.
    - den unkomplizierten Hubständer kann man sich jetzt in die Haare schmieren.
    - der Auspuff ist jetzt ein klassischer Sturzteil.
    - die SM wird jedes Jahr schwerer, was ist mit dem alten Werbespruch 'Fight the fat'? Eine aktuelle (2007) 600er ist nur mehr unbedeutend schwerer als die 690er, hat aber deutlich mehr Schmalz.
    - kein voll einstellbares Fahrwerk: kann schon sein, daß die meisten keine Ahnung vom Einstellen haben, trotzdem müßte jeder, der flott fahren will, daß Fahrwerk auf sein Gewicht und seinen Einsatzzweck einstellen.
    - Gußfelgen bei der Prestige: mögen vielleicht gut aussehen (mir gefallen sie nicht), eine flexende Speichenfelge ist mir für Sprünge und Geländepassagen hundert mal lieber.


    Also entweder hat sich KTM schwer mit der SM vertan, oder ich bin nicht das Zielpublikum, was aber auch kein Problem ist, ich hab ja meine gute alte LC4, und für 2008 kann ich dann nur hoffen, daß die Husaberg noch ein Stückl standfester wird :zwinker:

    Mario, einen Link zu meinem Fotoalbum mit diversen Umbaufotos der Airbox hab ich eine Seite zuvor schon geschrieben, das Rohr ist bei mir wie gesagt 140mm lang und 70mm im Außendurchmesser (Wandstärke 1,5mm). Das geht sich beim Rahmen haarscharf aus, aber es paßt.

    Danke für die Anworten, ich bin auch froh daß sich das mit meiner Meinung deckt :zwinker:
    Bei Prüfstandsläufen bin ich sowieso immer vorsichtig, zum einen zeigt jeder Prüfstand was anderes an, zu anderen weiß man nie, was zwischen vorher-nacher so alles geändert wurde :denk:
    Ich hab ja schon mehr Kilometer am Prüfstand als auf der Straße :zwinker:, und hab wirklich nach jeder kleinen Änderung einen neuen Run gemacht, momentan ist es sogar so, daß ich im Sommer eine andere HD fahre, als im Frühjahr und im Herbst. Jaja, manche haben echt einen Vogel :grins:

    Ich muß mich jetzt noch mal zu dem Thema melden ,weils mich doch ganz schön beschäftigt :sehe sterne:
    Daß die Anströmung zum Vergaser im (großen) Lufikasten suboptimal ist, kann ich mir noch vorstellen, schwerer wird's da schon beim Unterschied gerades Rohr zu konfiziertem Rohr. Momentan habe ich ein 70mm Rohr, 140mm lang, gerade, mit K&N XStream Filter (zylindrisch) mit 73mm Flansch, Vergaseranschluß hat 65mm (Mikunis TM42-6), die Überlegung wäre also ein konisches Rohr, 155mm lang (aus dem Forum abgeschrieben, keine Ahnung ob das jetzt die ideale Länge ist) und konisch (73/65mm außen).
    Kann man das rechnerisch erfassen, ob hier ein Unterschied zum geraden Rohr bestünde?

    Ich habe an meiner 640er u.a auch den Lufikasten umgebaut, Bilder dazu gibt's hier drin:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1993735
    Verbaut wurde der große Lufikasten einer 660er, die Batterie wanderte ans Heck, Lufi ist ein X-Stream von K&N, die Airbox ist oben komplett offen, die linke Seite komplett gelocht, genauso wie das Plastic an der Airbox, Vergaser ist ein TMR42, HD momentan 152,5, im Sommer fahre ich eher eine 150er. Krümmer ist original, Endtopf von Sinus, letzter Prüfstandlauf brachte knappe 60PS am Hinterrad. Durch die Abspeckung auf 143kg, kleinerem Ritzel und 45Grad Gasgriff ist das jetzt echt lutig zu fahren :amen: