Mikuni TM40 oder TM42 ???


  • Ich stimme dir voll zu!


    In meiner Jugend hatte ich einen Polo G40.An dem habe ich Chip-Tuning gemacht und den G-Lader verändert.Alles schön und teuer!
    Was war?Ich konnte den Unterschied zwar "erfahren",aber im Gegensatz zum orgi. G40 ,hat sich der Aufwand nicht gelohnt.


    Ein damaliger Freund hat seinen 55PS Polo nach Gevelsberg gebracht,dann Motor aufgebohrt,orgi. Vergaser anders bestückt.
    Der war dann genauso schnell,wie mein orgi. G40.Nur mit 4 Ganggetriebe schon scheiße.
    Lange Rede,kurzer Sinn:


    Wenn das was bringen soll,würde ich immer den Motor mitmachen.Was nützt dir ein größerer Vergaser,wenn nicht mehr Brennraum zur Verfügung steht.
    Hubraum ist durch nicht´s zuersetzen!Kennt doch jeder,oder?


    Entweder richtig oder Geld sparen.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    Entweder richtig oder Geld sparen.


    Genau, oder gleich ´ne SMC kaufen. :daumen hoch:

  • Ich hab auch einen Mikuni TM42-6, also wenn ihr da keinen Unterschied zu einem BST40 spürt, seid's extreme Grobmotoriker, oder der Vergaser ist sowas von verstellt (die Sache mit der einstellbaren Beschleunigerpumpe ist etwas diffizil...). Achja, Motor ist weitgehend original, andere Airbox, anderer Endtopf. Abgesehen von der gemessenen Mehrleistung ist die Spontanität mit dem Flachschieber um Welten besser als mit dem BST.
    Einziger Negativpunkt ist der hohe Spritverbrauch.

  • Zitat

    Original von BurschiK
    Ich hab auch einen Mikuni TM42-6, also wenn ihr da keinen Unterschied zu einem BST40 spürt, seid's extreme Grobmotoriker, oder der Vergaser ist sowas von verstellt (die Sache mit der einstellbaren Beschleunigerpumpe ist etwas diffizil...). Achja, Motor ist weitgehend original, andere Airbox, anderer Endtopf. Abgesehen von der gemessenen Mehrleistung ist die Spontanität mit dem Flachschieber um Welten besser als mit dem BST.
    Einziger Negativpunkt ist der hohe Spritverbrauch.



    ...glaub es und werd selig :teuflisch:

  • ...glaub es und werd selig :teuflisch:[/quote]
    Sicher glaub ich es, immerhin hab ich vom gleichen Prüfstand Vergleichsruns, dazu mit einem der brauchbarsten bekannten KTM Tuner des kleinen Landes Österreichs, und muß mich nicht auf Werte verlassen, die zwei Fahrer auf unterschiedlichen Moppeds, ohne Abstimmung auf einem Prüfstand, wahrscheinlich auch noch ohne Lambdamessung durchgeführt haben.
    In diesem Sinne...glaub es nicht und werd was immer du willst, muß ja nix mit der Realität zu tun haben.

  • sodele...


    ihr könnt ja alles glauben was ihr wollt :teuflisch:
    polo g40 gegen keihin oder bst gegen gott und die welt :sehe sterne:


    nun zurück zu meiner frage :


    Hi,


    welcher Vergaser-Typ lässt sich besser auf eine Duke II (High-Flow) abstimmen ?


    Mikuni TM40
    Mikuni TM42


    ABP gibt den TM42 auf seiner seite für die duke 2 an !


    Wenn ich nicht schon wüsste... das hier TM40 und TM42 driver im Forum herum spuken...
    würd ich nicht weiter fragen :zwinker:


    gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Cowboy


    Ich würde dir ja gerne helfen, da ich ja den TM40 bei mir verbaut habe. Aber leider fehlt mir der Vergleich mit einem TM42. Ich kann nur sagen das ich meinen TM40 auf keinen Fall mehr missen möchte.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety


  • ...genau ,und der Tüv gegen Alle! :lol:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    ihr könnt ja alles glauben was ihr wollt


    @AC: tüdel dir die :kacke:ruhig dran und schmeiß die Kohle raus, aber sag danach nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. :zwinker:

  • @ AC


    ...spar die Kohle und nimms für das Treffen :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von kai16
    Hallo,
    @ Chili red: Und was genau hast du machen lassen?


    MfG Pablo!


    erst mal das leichte. deckel lufi weg. sumo filer. also bisher ganz einfach. dann akras und sebring krümmeranlage.
    das nächste war dann keihin und kopfbearbeitung. das ganze dann auf dem prüftstand richtig eingestellt.
    mehr hubraum hab ich dann später noch rein gemacht, da mir die kurbelwelle defekt ging(lagerprobs wegen ölmange/defekte ölpumpe)
    jetzt dann echte 640 ccm und leistung nicht mehr als vorher, aber früher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ gebrüder becks


    ich nehme eure ratschläge schon wahr :daumen hoch:
    aber mal sehen... wenns einen reitet dann muss man manchmal selber die fehler machen...
    um zu sehen ob es auch wirklich fehler sind :grins:



    und die asche für die :prost:mit euch am treffen werd ich doch noch haben :daumen hoch:


    gruß AC

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Chili red


    erst mal das leichte. deckel lufi weg. sumo filer. also bisher ganz einfach. dann akras und sebring krümmeranlage.
    das nächste war dann keihin und kopfbearbeitung. das ganze dann auf dem prüftstand richtig eingestellt.
    mehr hubraum hab ich dann später noch rein gemacht, da mir die kurbelwelle defekt ging(lagerprobs wegen ölmange/defekte ölpumpe)
    jetzt dann echte 640 ccm und leistung nicht mehr als vorher, aber früher.


    :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:, und meiner meinung wenn schon dann keihin...

  • Zitat

    Original von Vinni
    Ein damaliger Freund hat seinen 55PS Polo nach Gevelsberg gebracht,dann Motor aufgebohrt,orgi. Vergaser anders bestückt.
    Der war dann genauso schnell,wie mein orgi. G40.Nur mit 4 Ganggetriebe schon scheiße.
    Lange Rede,kurzer Sinn:


    in gevelsberg lies man seine karren tunen?
    wo kommst du denn her ? ich komm nämlich aus dem schönen gevelsberg :grins:

  • Zitat

    Original von akla


    in gevelsberg lies man seine karren tunen?
    wo kommst du denn her ? ich komm nämlich aus dem schönen gevelsberg :grins:


    Ich komme aus der Nähe von Kiel.
    Es war 1993,da gab es bei euch eine Claudia Körber.Recht vollschlank. :zwinker:
    Sie war die erste,die in einem zweier Polo(Steilheck) einen 16V Motor hatte :alter schwede:.Dann hatte sie noch einen Supertrapp dran.Und genau diesen Auspuff hatte ich 1995 an meinem dreier Golf :daumen hoch:.Wurde dann in HH damit angehalten.War nicht eingetragen.Wie auch?Motorradauspuff am Golf? :grins:
    Auf jeden Fall waren mein Kumpel und ich damals dort und haben sein Auto für ca.0,5 Jahr zum Umbauen abgegeben.
    Bei 8x13 Revolution-Felgen mußten dann auch hinten neue Seitenteile ran,usw. :alter schwede:
    Gemacht wurde das in einer VW Werkstatt.Kann mich noch daran erinnern,das diese berghoch auf der linken Seite lag.


    Vielleicht kennst du sie ja?

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.